Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 26 Besucher online: 5 registrierte, 0 unsichtbare und 21 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Mahtok, Yahoo [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Unschuld beweist gar nichts.

Moderator: Cap_Ardias


Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon Cap_Ardias » Fr 18. Aug 2017, 12:03

Moin auch.
Nachdem der Codex ja schon letzte Woche erschienen ist, könnte man ja mal einen Thread in dem vorgesehenen Bereich eröffnen, wo man sich über selbigen unterhalten kann.

Ich selbst hatte Gestern mein erstes Spiel mit dem Codex. Das Spiel - 2.000 Punkte Malstrom gegen Covenants BAs - habe ich klar verloren, wobei ich sogar getablet wurde. Allerdings hatte das nichts mit schwachen GKs zu tun, sondern mit dämlichen Würfeln, dämlichen Missionsziele meinerseits, sowie göttliche Missionziele auf der Seite von Cove.

Ich hatte am Anfang bedenken, wie gut/schwach die GKs mit ihrer Version des Schmetterschlags sind. Meine Bedenken waren aber natürlich dämlich. Tödliche Wunden sind einfach gut...wie sich hier wohl Purificatoren verhalten?
Enttäuscht wurde ich von den Psiboltern. Waren sie meine Hauptwaffe gegen Fahrzeuge, so waren sie in diesem Spiel kein Faktor. Klar, habe bescheiden gewürfelt, aber dennoch denke ich, dass der Output schon deutlich zurück gegangen ist. Demnächst werde ich mal Purgatoren mit Psipulser testen..
Ungewöhnlich für mich war, dass Nemesis Ritter jetzt langsamer sind. Das Teleportermodul haben sie ja schon deutlich abgeschwächt (nicht, dass schockende Ritter schlecht sind. Aber es ist auch keine Frage, dass dies eine - vielleicht zurechte - Schwächung der Ritter darstellt)

Eine der stärken der Grey Knights stellen für mich die Strategische Optionen dar. Ich hab da jetzt kaum eine unnütze Option gesehen und für jede Situation ist was dabei. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Sturmbolter jetzt Schnellfeuerwaffen sind - da kann ein 10er Trupp einen heftigen Feuersturm entladen. Die Möglichkeit, Interceptor Truppen mehrmals im Spiel teleportieren zu lassen, erachte ich ebenfalls als äußerst nützlich. Die Gefechtsoptionen werden definitiv mal genauer getestet, da ich mir vorstellen kann, dass die der Schlüssel zum Sieg sein könnten... ;)

Ein Manko war bei mir, dass ich nicht wusste, wie ich gegen einen Predator oder Land Raider spielen soll....Versuche ja Fahrzeuge fast gänzlich aus meinen Listen zu halten, da GKs für mich einfach ne Schocktruppen-Armee darstellt.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen machen können?
Benutzeravatar
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
40.000Topic 50Post 600

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 665 / 698
665 / 698

Beiträge: 665
Bilder: 20
Planetpoints: 555
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:42
"Gefällt mir" gegeben: 38
"Gefällt mir" bekommen: 102 mal in 74 Posts
Völker: Eldar, UM, DA, GKs, Necs, Orks
Eigene Punkte: 26000

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Cap_Ardias:
Covenant



Re: Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon medjugorje » Sa 19. Aug 2017, 20:57

Ich denke totsmiten oder schocken und angreifen um sie im NK zu binden. GK sind die einzige Armee die alles im Nahkampf angehen kann und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell mit dem Gegner fertig ist.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 313 / 3484
313 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1809 / 1866
1809 / 1866

Beiträge: 1809
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 121 mal in 111 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon Cap_Ardias » Mo 21. Aug 2017, 04:27

Meiner Meinung nach fehlt es aber an der Anzahl an Attacken, um im NK wirklich zu berauschen. Klar, die haben fast alle tolle NK-Waffen. Aber am Ende des Tages sind es nur SMs mit 1 A.
Gut, außer, man nimmt Falchions...aber dann fehlt es wieder an der Stärke, um die Treffer auch in Wunden zu verwandeln. Sie sind nicht schlecht, aber leider auch nicht so toll - jedenfalls bei meinem Spiel...
Benutzeravatar
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
40.000Topic 50Post 600

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 665 / 698
665 / 698

Beiträge: 665
Bilder: 20
Planetpoints: 555
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:42
"Gefällt mir" gegeben: 38
"Gefällt mir" bekommen: 102 mal in 74 Posts
Völker: Eldar, UM, DA, GKs, Necs, Orks
Eigene Punkte: 26000

Re: Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon medjugorje » Mi 23. Aug 2017, 06:59

Ich habe mitterweile mit/gegen fast alles gespielt was es gibt,... außer gegen Tau und gegen GK.
Daher kann ich nur sagen was ich auf dem Papier sehe.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 313 / 3484
313 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1809 / 1866
1809 / 1866

Beiträge: 1809
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 121 mal in 111 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon Gitkilla » Do 28. Sep 2017, 04:19

medjugorje hat geschrieben:Ich habe mitterweile mit/gegen fast alles gespielt was es gibt,... außer gegen Tau und gegen GK.
Daher kann ich nur sagen was ich auf dem Papier sehe.


Du spielst auch auf Tunieren oder? Habe gerade überlegt ob man auf 2k Punkten einfach 20 x Razorback mit twin assault cannon spielt, sind immerhin 240 Schuss mit S6 AP-1 und töten sollte auch nicht einfach sein bei 200 wounds mit T7.

Bin immernoch lange nicht reingelesen aber scheint ja echt viel komisches Zeugs zu geben diese Edition :D
Benutzeravatar
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

Level: 6
HP: 0 / 104
0 / 104
MP: 49 / 49
49 / 49
EXP: 61 / 65
61 / 65

Beiträge: 61
Planetpoints: 130
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 21:51
Wohnort: Bochum
"Gefällt mir" gegeben: 3
"Gefällt mir" bekommen: 11 mal in 6 Posts
Völker: Orks
Eigene Punkte: 258

Re: Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon medjugorje » Do 28. Sep 2017, 16:00

meine letzte Turnierliste ( die erste wirklich gut durchdachte) sieht so aus:


Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 360 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Roboute Guilliman
- - - > 360 Punkte

Imperium: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 793 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 133 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Boltgun
+ Sergeant
- 1 x Power sword
- 1 x Boltgun
- - - > 59 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Boltgun
+ Sergeant
- 1 x Power sword
- 1 x Boltgun
- - - > 59 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Honour Guard
- 2 x Power sword
- - - > 50 Punkte


*************** 4 Transporter ***************

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Imperium: Battalion Detachment - 697 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Celestine
- - - > 150 Punkte

Company Commander
+ - Chainsword
- Boltgun
- - - > 31 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Militarum Tempestus Scions
- 2 x Hot-shot lasgun
- 2 x Plasma gun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 62 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions
- 2 x Hot-shot lasgun
- 2 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 72 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions
- 2 x Hot-shot lasgun
- 2 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 72 Punkte

21 Conscripts
- - - > 63 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

- 3 x Mortar
- - - > 27 Punkte

- 3 x Mortar
- - - > 27 Punkte


*************** 1 Transporter ***************

Razorback
- Twin assault cannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 108 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 98
Kommandopunkte der Armee : 9


Also tatsächlich keine 10 Razorbacks mit StuKa - wobei ich gerne noch eine gehabt hätte.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 313 / 3484
313 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1809 / 1866
1809 / 1866

Beiträge: 1809
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 121 mal in 111 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon Covenant » Do 28. Sep 2017, 19:11

Das ist das Dämonenjäger-Forum. Da gibt es nicht eine Einheit der DJ? :D
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
Topic 5040.000Schmierfink

Level: 32
HP: 165 / 2753
165 / 2753
MP: 1314 / 1314
1314 / 1314
EXP: 1444 / 1495
1444 / 1495

Beiträge: 1444
Bilder: 97
Planetpoints: 1325
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 274
"Gefällt mir" bekommen: 200 mal in 154 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197

Re: Der Codex: Erfahrungen und Meinungen

Beitragvon Gitkilla » Do 28. Sep 2017, 21:22

medjugorje hat geschrieben:Also tatsächlich keine 10 Razorbacks mit StuKa - wobei ich gerne noch eine gehabt hätte.

Wären ja auch 20, aber nur Razorbacks scheint ja eh nicht zu gehen. Und wäre auch garnicht so gut.
Generell könnte ich mir aber schon vorstellen 2 bis 4 mit twin assault cannon mitzunehmen. Habe mal mit anderen Armeen verglichen und für 100 Punkte bzw. 106 mit hunter killer missle sind die echt super. Die 12 Schuss mit Stärke 6 hauen ordentlich rein.

Hatte auch überlegt ob man eine Astra Militarum Liste mit 5 Tankcommandern (Punisher) und 5 Leman Russ (Punisher) spielen könnte (jeweils 3 heavy bolter). Die Commander geben den anderen Leman Russ immer den 1sen wiederholen Befehl. Passt im Moment leider nur ein Heavy Weapon Squad mit rein.
Denke aber 4 / 4 wäre eine bessere Option damit man mehr anti vehicle reinpacken kann.
Bin gerade einfach mal am durchschauen was manche Armeen so spammen könnten.
Benutzeravatar
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

Level: 6
HP: 0 / 104
0 / 104
MP: 49 / 49
49 / 49
EXP: 61 / 65
61 / 65

Beiträge: 61
Planetpoints: 130
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 21:51
Wohnort: Bochum
"Gefällt mir" gegeben: 3
"Gefällt mir" bekommen: 11 mal in 6 Posts
Völker: Orks
Eigene Punkte: 258


Zurück zu Dämonenjäger

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag