Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 28 Besucher online: 2 registrierte, 0 unsichtbare und 26 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 241 Besuchern, die am Fr 15. Nov 2019, 16:17 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

[Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Unschuld beweist gar nichts.

Moderator: Cap_Ardias


Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

Setzt ihr die Purgatoren ein?

Selbstverständlich, immer.
0
Keine Stimmen
Sehr oft.
1
17%
Manchmal.
3
50%
Selten.
2
33%
Nie.
0
Keine Stimmen
 
Stimmen insgesamt : 6

[Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Beitragvon Bote des Unheils » Sa 2. Feb 2013, 14:01

Purgatortrupps stellen die schweren Unterstützungstrupps bei den Grey Knights dar. Trotz ihrer auf den ersten Blick ähnlichen Funktion haben Purgatoren aber relativ wenig mit den Devastoren anderer Orden gemeinsam.
Bestehen diese Devastortrupps in der Regel aus jungen, unerfahrenen Space Marines, die durch den Dienst als Devastor erste Kampferfahrung als vollwertiges Mitglied eines Ordens sammeln, rekrutieren sich die Purgatoren aus Grey Knights, die bereits über ausreichend Kampferfahrung verfügen und sich in mehreren Gefechten bewiesen haben. Der Grund dafür ist, dass die ihnen anvertrauten, schweren Waffen deutlich seltener, teurer und auch mächtiger sind als die konventionellen Waffen gewöhnlicher Orden und sie somit nur erfahrenen Ordensbrüdern anvertraut werden.


Bild



Der Purgatortrupp



• Setzt ihr den Purgatortrupp ein, wenn ja, ab wievielen Punkten?



• Welche Ausrüstung bekommt der Purgator-Trupp?



• Wo und für Was setzt ihr ihn in eurer Armee ein (Taktik)?



• Was haltet ihr von ihrem Preis-Leistungs Verhältnis?



• Was hat sich am Purgatortrupp und seinem Einsatz in der 6ten Edition geändert?
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 161 / 3226
161 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1669 / 1736
1669 / 1736

Beiträge: 1669
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 237 mal in 165 Posts
Völker: Orks, Tyras, 1000 Sons, Death Guard
Eigene Punkte: 10000



Re: [Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Beitragvon Macharius » Sa 2. Feb 2013, 17:29

• Setzt ihr den Purgatortrupp ein, wenn ja, ab wievielen Punkten?
ich spiele sie ab und zu bei spielen von 1000p-2000p

• Welche Ausrüstung bekommt der Purgator-Trupp?
auf jeden fall psimuni und volle Sollstärke.

1: 4x Psibolter

2: 2x Psibolter + 2x Psipulsar

3: 2x Psipulser + 2x Flammenwerfer + 4x hellebarden +1x Hammer oder wehrstab

alle variantionen habe ich auch schon mit Razorback gespielt, dann werden die trupps natürlich geteilt.

• Wo und für Was setzt ihr ihn in eurer Armee ein (Taktik)?
ich spiele sie meistens als ballerburgen bei MZ verschanzen und drauf los ballern, oder um schwere Infanterie zu beseitigen.
nur die letzte kombi spiele ich etwas offensiver wegen den FW.

die 1 kombi spiele ich meist anderen SM, CSM usw
die 2 kombi setzte ich ein wenn ich mit masse an "schwacher" Infanterie rechne zB Tau oder Imps
die 3 kombi setzte ich fast nur gegen tyrans u DE ein.

• Was haltet ihr von ihrem Preis-Leistungs Verhältnis?
es geht, im vergleich ein 10 mann trupp Purgatoren mit 4x psibolter kostet 280 Punkte also genauso viel wie ein 10 mann trupp Purificatoren mit 4x psiboltern.

Ich finde die punkte absolut gerechtfertigt. Die GK haben halt eine Spezialeinheit für den FK Purgatoren und für den NK Purificatoren.
Benutzeravatar
Macharius
Topic 10Post 100Post 50

Level: 9
HP: 0 / 193
0 / 193
MP: 92 / 92
92 / 92
EXP: 107 / 120
107 / 120

Beiträge: 107
Planetpoints: 130
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:49
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts
Völker: IA BA GK
Eigene Punkte: 0

Re: [Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Beitragvon Cap_Ardias » So 3. Feb 2013, 12:12

• Setzt ihr den Purgatortrupp ein, wenn ja, ab wievielen Punkten?

Ja, so ab 1000 Punkte...aber eher ab 1500 Punkte


• Welche Ausrüstung bekommt der Purgator-Trupp?

6-7 Mann mit 4 Psibolter und nem Hammer (falls es doch mal was in den NK schafft).
Je nach dem, wie der Rest der Armee aussieht, gibt es nen Transporter und einen Teleport-Peilsender für den Justicar.

• Wo und für Was setzt ihr ihn in eurer Armee ein (Taktik)?

Hauptaufgabe ist natürlich die Feuerunterstützung. Dabei bekommt der Trupp meistens noch Unterstützung von einem 10 Mann Angriffstrupp, der hier auch als Nahkampfkonter dient, um die Purgatoren aus selbigen zu halten.
Ab und zu spiele ich auch mal Corteaz bei den Purgatoren, da ich ihn hier wirklich stark finde - oder einen Scriptor. Beide erhalten dann aber definitiv Prophetie, da die Purgatoren mMn enorm davon profitieren (Astralsicht und DeW-ignorieren ist bei passendem Gelände fein :D).

Spiele ich den Trupp etwas offensiver, nimmt der Trupp eine Feuerposition weiter vorne ein, um dann noch als Anker für die Schocktruppen zu fungieren. Kommt halt immer auf die aktuelle Situation an, ob man dies braucht, oder nicht - aber die Option in der Hinterhand zu haben, ist nicht verkehrt.

• Was haltet ihr von ihrem Preis-Leistungs Verhältnis?

Ich finde es absolut in Ordnung.
Viele beschweren sich zwar immer, dass 10 Mann mit 4 Psibolter genau so viel kosten, wie 10 Purificatoren mit 4 Psibolter, aber da ich nie 10 Mann spiele, ist mir dieses Argument völlig egal :P


• Was hat sich am Purgatortrupp und seinem Einsatz in der 6ten Edition geändert?

Sie haben sich mMn etwas verbessert:
- Prophetie: Wie oben schon erwähnt, profitieren sie von den meisten Psikräften eher, als andere GK Einheiten (meine Meinung).
- Abwehrfeuer: Bei 4 Psibolter ist dies schon brauchbar. Mit leitender Geist schaffe selbst ich die ein oder andere 6 :mrgreen:
- Große Kanonen Ruhen nie: naja, kleiner Vorteil - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Benutzeravatar
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
Schmierfink40.000Topic 50

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 694 / 698
694 / 698

Beiträge: 694
Bilder: 20
Planetpoints: 655
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:42
"Gefällt mir" gegeben: 45
"Gefällt mir" bekommen: 119 mal in 82 Posts
Völker: Eldar, UM, DA, GKs, Necs, Orks
Eigene Punkte: 26000

Re: [Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Beitragvon T.W.O. Rios » Di 5. Feb 2013, 19:40

• Setzt ihr den Purgatortrupp ein, wenn ja, ab wievielen Punkten?


Ab und an setze ich sie ein, wenn dann ab 750-1000 Punkten und darüber. Einfach aus Mangel an den passenden Miniaturen kann ich sie leider nicht so oft einsetzen wie ich wollen würde.


• Welche Ausrüstung bekommt der Purgator-Trupp?


Entweder sieht er so aus:


*************** 1 Unterstützung ***************

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 140

oder in der Richtung etwa:

*************** 1 Unterstützung ***************

Purgatortrupp
8 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 240




• Wo und für Was setzt ihr ihn in eurer Armee ein (Taktik)?


Zum Halten von Missions Zielen oder als schwere Feuerunterstützung für die anderen Jungs in Silber/Grau, bzw. Gefolge Trupps.

• Was haltet ihr von ihrem Preis-Leistungs Verhältnis?


Doch ganz gut, habe bis jetzt leider zu wenige Spiele mit den neuen Grey Knights gemacht um da wirklich was zu sagen zu können.

• Was hat sich am Purgatortrupp und seinem Einsatz in der 6ten Edition geändert?


Hab ich leider zu wenig Erfahrungen gemacht um etwas genaues sagen zu können. :roll: Ich denke aber das sich nicht allzu viel verändert hat.
[Nur für Registrierte Mitglieder]

[Nur für Registrierte Mitglieder]
[Nur für Registrierte Mitglieder]
Bild
Benutzeravatar
T.W.O. Rios
Schriftsteller
Schriftsteller
Post 400MärchenerzählerPost 300

Level: 18
HP: 7 / 711
7 / 711
MP: 339 / 339
339 / 339
EXP: 410 / 417
410 / 417

Beiträge: 410
Planetpoints: 375
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:10
Wohnort: NRW
"Gefällt mir" gegeben: 72
"Gefällt mir" bekommen: 38 mal in 35 Posts
Völker: Dark Angels, Silver Skulls, Elysianer
Eigene Punkte: 0

Re: [Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Beitragvon jenssmal » Mi 12. Feb 2014, 10:05

von Cap_Ardias » So 3. Feb 2013, 12:12
- Abwehrfeuer: Bei 4 Psibolter ist dies schon brauchbar. Mit leitender Geist schaffe selbst ich die ein oder andere 6 :mrgreen:
- Große Kanonen Ruhen nie: naja, kleiner Vorteil - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Wo findet man diese Psikräfte ?

Gruß Jens
Benutzeravatar
jenssmal
Grünschnabel
Zoom!Mach mit ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 5 / 10
5 / 10

Beiträge: 5
Planetpoints: 15
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:57
Wohnort: Müllheim-Baden
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: GK, Imps
Eigene Punkte: 3000

Re: [Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Beitragvon Fin-X87 » Mi 12. Feb 2014, 11:52

jenssmal hat geschrieben:
von Cap_Ardias » So 3. Feb 2013, 12:12
- Abwehrfeuer: Bei 4 Psibolter ist dies schon brauchbar. Mit leitender Geist schaffe selbst ich die ein oder andere 6 :mrgreen:
- Große Kanonen Ruhen nie: naja, kleiner Vorteil - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Wo findet man diese Psikräfte ?

Gruß Jens



Purgatoren findest du auf Seite 29 des GK Codex.
Die Mission "Große Kanonen ruhen nie" findet man auf Seite 128 im Grundregelbuch.
Die Psikraft "Leitender Geist" findest du als Primärkraft der Prophetie auf Seite 420 im großen Regelbuch. (Im kleinen RB weiß ich es nicht)
Benutzeravatar
Fin-X87

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Re: [Dämonenjäger Einheitenwochen] Purgatoren

Beitragvon jenssmal » Mi 12. Feb 2014, 12:59

Vielen Dank erst seit 2 Monaten wieder dabei, war zu letzt mit Anfang der 4. edit dabei. :mrgreen:

gruß Jens
Benutzeravatar
jenssmal
Grünschnabel
Zoom!Mach mit ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 5 / 10
5 / 10

Beiträge: 5
Planetpoints: 15
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:57
Wohnort: Müllheim-Baden
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: GK, Imps
Eigene Punkte: 3000


Zurück zu Dämonenjäger

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



cron