Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 19 Besucher online: 4 registrierte, 0 unsichtbare und 15 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Mahtok


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Alpha Legion zur 8. Edi

Tod dem Falschen Imperator!

Moderator: Dark Bjoern


Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

Alpha Legion zur 8. Edi

Beitragvon Covenant » Mo 18. Sep 2017, 22:59

Ich habe bisher noch kein Spiel mit der AL in der Achten spielen können, den Codex habe ich erst seit kurzem. Entsprechend bin ich noch ganz und gar unerfahren in dieser Edition.

Kommen wir vorerst zu den Vorteilen der AL:
Die Legionseigenschaft besagt, dass gegnerische Einheiten, die mehr als 12 Zoll entfernt sind, 1 von allen Trefferwürfen abziehen. Das ist cool gegen allerlei Plasmawaffen, die dann bereits bei einer 2 überhitzen. Je weiter die Reichweite, umso besser für deine Truppen. Havos und Panzer freuen sich ebenso wie Kultisten, die weit weg auf MZ sitzen.

Ganz konträr ist die Gefechtsoption der AL: Vorschobene Akteure erlaubt es dir, eine <Infanterie>-Einheit der <Alpha Legion> zu Beginn der ersten Schlachtrunde, aber bevor der erste Zug beginnt, 9 Zoll weg vom Gegner aufzustellen. Anders als Infiltratoren kann das auch innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone geschehen. Nett für Flankenangriffe. Besonders nett für eine Armee aus Khornberserkern.

Passend zum Kultisten-Fluff der AL sollte man sich auch "eine Flut an Verrätern" merken. Für 2 BP darf man einen Trupp Kultisten in voller Anfangsstärke 6 Zoll von einer Schlachtfeldkante, aber 9 Zoll vom Gegner aufstellen. Durchbruch am Ende des Spiels: Check! Missionsziel am Spielfeldrand einnehmen: Check!

Das Relikt der Klinge der Hydra ersetzt ein Kettenschwert eines Charakters und verleiht +1S -2DS und 2SW, zudem kämpft der Träger mit W3 zusätzlichen Attacken. Am Ende ist es ein verbessertes Kettenschwert, das mir für einen Befehlspunkt, den so ein Relikt kostet, nicht unbedingt etwas taugt. Weitere/andere Relikte sind freilich weiterhin möglich.

Die Begabung des Kriegsherr ist angelehnt an die der 7. Edition: Sobald dein Kriegsherr mit seiner zufällig ausgewürfelten KH-Fähigkeit stirbt, wählst du den nächsten Charater der AL und er wird dein KH mit einer ermittelten KH-Fähigkeit. Bedeutet: Die KH-Fähigkeit der AL wird immer zufällig erwürfelt.


Nun hatte ich ja, wie einige wissen, immer vor, eine Kultistenarmee zu spielen. ich suche daher nach Ideen und Möglichkeiten, die sich mir hier bieten. Was also tun?

Insgesamt besitze ich circa 140 Kultisten. Diese kann ich in beliebigen Rotten aufstellen. Maschinengewehre oder Flammenwerfer sind möglich. Ich kann sie direkt auf den Gegner werfen und ihn im NK mit einem 40er-Mob binden. Tau kotzen, Impis sind genervt, aber so richtig gut klingt es nicht. Zumal man sicher schnell Probleme mit dem guten alten Moralwert bekommen wird?
Oder ich kann sie in kleinen Truppen hinten halten und auf die 12"-Boni hoffen. Bewegt sich ein Space Marine Panzer mit schweren Waffen (z.B. ein Baal-Predator) und schießt auf über 12" auf meine Truppen, schießt er nur noch so gut wie ein Ork. Ist ein Trupp irgendwann mal ausgedünnt, erscheint er anderswo erneut in voller Stärke.

Natürlich besitzt ein Alpha Legion General auch Chosen. Diese Gesellen kann man - ebenso wie Havocs - auf Spezialwaffen trimmen und dem Gegner anschließend ganz eng auf den Pelz jagen. 5 Plasmawerfer infiltrieren nach vorne und jagen 10 Schüsse in den Gegner. Leider besitze ich mehr Melter, die ich in dieser Edition eher schwachbrüstig empfinde. Mit der AL-Gefechtsoption kann es aber sicher etwas besser ausgehen?

Dämonen und Kulteinheiten sind mit diesem Codex zurück in die AL gekehrt. Eine Nurgle-Einheit, die sich außerhalb von 12" befindet, klingt haltbar. Khornberserker vor des Gegners Flinte metzeln alles nieder. Tzeench und Slaanesh machen sicher auch irgendwie Sinn. Ich weiß nur noch nicht wie? ^^
Problem: Ich besitze keine Kulteinheiten, da sie bis vor kurzem noch für mich tabu waren. Alles, was ich besitze, sind 3 Einheiten Chosen, 1 Trupp Havocs und 2 mal 5-Mann Standards CSM. Dazu noch 4 Bikes, 3 Bruten und ein Dämonenprinz. und für mehrere Bataillon-Kontingente fehlen mir zusätzlich die Charaktere (Lord, Hexer, Apostel).


Wie ihr seht, bin ich ratlos: Helft mir! Wie würdet ihr eure AL aufstellen? Welche Optionen habe ich übersehen, die hier gut harmonieren?
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
Topic 5040.000Schmierfink

Level: 32
HP: 165 / 2753
165 / 2753
MP: 1314 / 1314
1314 / 1314
EXP: 1444 / 1495
1444 / 1495

Beiträge: 1444
Bilder: 97
Planetpoints: 1325
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 274
"Gefällt mir" bekommen: 200 mal in 154 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197



Re: Alpha Legion zur 8. Edi

Beitragvon medjugorje » Di 19. Sep 2017, 22:14

habe vor kurzem gegen eine heftige Armee aus AL und Slaanesh/Tzeentch spielen dürfen.
-1 to hit für die LegionTrait und dann -1 to hit weil die Obiterators mit mal des Tzeentch durch das BCM der Dämonen nochmal -1 to hit bekommen.

Nicht zu vergessen macht das die Armee sehr stark gegen SM Ordensmeister die "failed to hit" würfe wiederholen dürfen. (Modifikation immer erst nach Rerolls!!!!!!!)
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 313 / 3484
313 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1809 / 1866
1809 / 1866

Beiträge: 1809
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 121 mal in 111 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: Alpha Legion zur 8. Edi

Beitragvon Covenant » So 22. Okt 2017, 01:26

Ich habe am Donnerstag versucht, aus dem Alpha-Legion-Strategem Nutzen zu ziehen, ohne gleich die dicke Bertha auszupacken. Ich nahm mir 40 Kultisten und stellte sie vor die Plasma-Primaris der Imperial Fists.
Ich konnte zwar immerhin eine Runde lang verhindern, dass die Plasmas, der IF-Captain in Gravis-Rüstung und der Grey Knight Schlagmichtot etwas anderes als Kultisten killen konnten, aber im Grunde habe ich sonst gar nichts getan. Die Kultisten haben nicht einen einzigen Lebenspunktverlust verursacht und sind im Gegenzug gefallen wie die Fliegen. Speziell dank der Moralwerttests.
Ich habe natürlich auch nicht blendend gewürfelt, aber am Ende war klar, dass so ein 40er Mob nicht lange durchhält. Er benötigt zwingend Unterstützung durch einen Lord oder Apostel. Mehr Moralwert- oder Treffer-Boost. ;)

Mein Ursprünglicher Plan war es, die Einheiten 2-3 Runden zu binden und dann per Strategem die Kultisten abzuziehen, neu aufzufüllen und erneut angreifen zu lassen. Leider waren sie zu schnell tot. :(

Natürlich war die Zielauswahl nicht die klügste, wenn man einen Trupp lange binden will, aber ein anderes Ziel hatte ich schlicht nicht. Ich werde es daher sicher noch einmal mit dem Moshpit versuchen und möglichst viele nahkampfschwache Gegner damit binden. Ist zumindest eine witzige Alternative zu Khornies. ;)
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
Topic 5040.000Schmierfink

Level: 32
HP: 165 / 2753
165 / 2753
MP: 1314 / 1314
1314 / 1314
EXP: 1444 / 1495
1444 / 1495

Beiträge: 1444
Bilder: 97
Planetpoints: 1325
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 274
"Gefällt mir" bekommen: 200 mal in 154 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197

Re: Alpha Legion zur 8. Edi

Beitragvon medjugorje » So 22. Okt 2017, 21:54

Das Kultisten Stratagem ist sehr gut - aber nicht so wie du es genutzt hast. Eher ein Fall für Missionsziele usw...
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 313 / 3484
313 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1809 / 1866
1809 / 1866

Beiträge: 1809
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 121 mal in 111 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0


Zurück zu Die Mächte des Chaos

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag