Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 23 Besucher online: 6 registrierte, 0 unsichtbare und 17 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Dark Bjoern, Google [Bot], Grapeshot [Crawler], ProfessorZ

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren

Geburtstage

Glückwünsche an: Aknaz (27)
warhammer
warhammer
warhammer

[CSM Einheitenwoche 3] Chaos General

Tod dem Falschen Imperator!

Moderator: Dark Bjoern

Bewertung:
  • 2 Stimmen

[CSM Einheitenwoche 3] Chaos General

Beitragvon Dark Bjoern » Mi 27. Feb 2013, 06:23

Chaos General

"Ich schlachtete Tausende im Namen des Imperators, und er gab mir nichts als sein beredtes Schweigen. Nun kläffen seine Schoßhunde bei jedem Leben, das ich nehme, während mir die Götter die Galaxie versprechen!"

Bild

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

08. Was zeichnet den Chaosgeneral auf dem Schlachtfeld besonders aus und wo liegen seine Schwachpunkte?

09. Laut meinem Hintergrund ist mein Chaosgeneral...? (Platz für Eure Fluffgedanken)

10. Ihr habt Bilder Eures bemalten/umgebauten Chaosgeneral? Her damit...
Zuletzt geändert von Dark Bjoern am Do 28. Feb 2013, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild
Dark Bjoern
Moderator
Moderator
GeschichtsforscherTopic 100Märchenerzähler

Level: 34
HP: 225 / 3226
225 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1717 / 1736
1717 / 1736

Bilder: 65
Planetpoints: 2130
"Gefällt mir" gegeben: 54
"Gefällt mir" bekommen: 304 mal in 213 Posts
Völker: Night Lords, GK, SW, Mechanicum
Eigene Punkte: 80000

Re: [CSM Einheitenwoche 3] Chaos General

Beitragvon Nightbringer86 » Mi 27. Feb 2013, 09:29

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Immer.

Nahkampfmonster, Kriegsherr, der Mann fürs grobe halt :mrgreen:

Plasmapsitole (ich mag Plasma) und die Axt der blinden Wut

Mal des Khorne,Veteran, Geschenk des Chaos (immer wieder was lustiges dabei) und Siegel der Verderbnis

Hmmm, wenn er nicht von irgendwas mit S8 oder mehr abgeschossen wird ist er eigentlich immer ein zuverlässiger Nahkämpfer.
Hat sich mal durch 5 DW-Termis+Belial und danach durch 2 volle taktische Marines geschnetzelt nur um danach auf der Suche nach neuen Gegnern nen Landspeeder vom Himmel holte und danach dann die letzten Bikes mithilfe eines Blutdämons abzumurksen. Das Ergebnis war dann totale Vernichtung :ugly:

Ja, wie schon gesagt: Er ist der Mann fürs grobe. Da wo mir einfach die Schlagkraft fehlt versuche ich ihn einfach reinzuschaffen und in 90% der Fälle räumt er da auf. Das grösste Problem habe ich nur ihn schnell und effektiv in den Nahkampf zu bekommen :?

Er muss vor S8+ Waffen gut beschützt werden, da diese ihn in unglücklichen Fällen schnell mal sofort ausschalten. Deswegen nie alleine losziehen lassen (schöne grosse Trupps, in meinem Fall Berserker) und schön in den hinteren Reihen verstecken.

08. Was zeichnet den Dämonenprinzen auf dem Schlachtfeld besonders aus und wo liegen seine Schwachpunkte?
Er ist einfach DAS Nahkampfmonster!!!
Selbst der Blutdämon (nach bisherigen Codex) ist nicht so effektiv wie er.
3A im Profil + 1A wegen zwei Nahkampfwaffen + 2A im Angriff (Berserker) + W6 mögliche Attacken durch die Dämonenwaffe ergibt bis zu 12A im Angriff mit S6 (S7 in der ersten Runde) mit DS2. Wenn das keine Ansage ist weiss ich auch nicht.
Der grösste Schwachpunkt liegt eindeutig bei W4, wie schnell ist er mal eben von der Platte geschossen. Im Nahkampf ist das meistens kein Problem, da er alle E-Fäuste oder Hämmer durch I5 schneller wegmacht als das die zuhauen können.
Natürlich könnte man ihn mit Mal des Nurgle ausrüsten, aber dadurch kann er nicht mehr die Axt tragen und verliert halt seine Nahkampfkompetenzen.
Ausserdem kommt bei meinen World Eaters kein fauliges Etwas rein :ugly:

09. Laut meinem Hintergrund ist mein Dämonenprinz...? (Platz für Eure Fluffgedanken)
Du meinst wohl Chaosgeneral :ugly:
Er ist ein fanatisches Wesen das sich mit seinen Untergebenen immer auf den Weg zum nächst grösserem Gemetzel macht. Trotz seines Fanatismuses (schreibt man das so?) hat er aber ein gewisses Maß an taktischem Geschick, was auch der Grund ist warum sich ihm immer mehr Khorne-Anhänger anschliessen und mit ihm soviele Schädel für Khorne sammlen wie es halt möglich ist.
PS: Im Grunde emtspricht das aber wohl auf jeden Khorne-General :ugly:
Müsste da mal mehr "Charakter" reinbringen. Hatte mal ne schöne Geschichte zu ihm, weiss aber nicht mehr wo die ist. Hab die mal vor ca. 10 Jahren geschrieben :ugly:

10. Ihr habt Bilder Eures bemalten/umgebauten Dämonenprinzen? Her damit...
Leider noch keine Bilder (Modell ist aber schon seit 10Jahren fertig :ugly: ), werden aber bei Gelegenheit nachgereicht.
Zuletzt geändert von Nightbringer86 am Mi 27. Feb 2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nightbringer86
Post 200Beitrags-Kommentator 2.0Beitrags-Kommentator 1.0

Level: 13
HP: 0 / 370
0 / 370
MP: 176 / 176
176 / 176
EXP: 210 / 224
210 / 224

Planetpoints: 235
"Gefällt mir" gegeben: 119
"Gefällt mir" bekommen: 15 mal in 10 Posts
Völker: Dark Angels, World Eaters, Tyraniden
Eigene Punkte: 0

Beitragvon Zorg » Mi 27. Feb 2013, 10:41

Eigentlich immer.

Er ist der Brecher zusammen mit den Bruten.

Veteran, Axt der blinden Wut

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?]

Mal des Khorne, Siegel der Verderbnis, Moloch, Geschenk der Mutation

Eigentlich ist der immer gut. In einem Spiel hat er aber mal alleine 2 Trupps Purificatoren, einen Scriptor, einen Inquisitor und einen Nemesisritter erschlagen.
Alles war nur möglich, weil er vor dem Spiel eine 2er Rüstung geschenkt bekommen hat.

Unbedingt. Sogar in der Billigvariante hat er seinen nutzen.

08. Was zeichnet den Chaosgeneral auf dem Schlachtfeld besonders aus und wo liegen seine Schwachpunkte?

Mit der Axt und dem Moloch ist er wirklich ein Monster im Nahkampf.
Allerdings ist er durch seine 3er Rüstung anfällig gegen starken Massenbeschuss und wirklich harte Waffen. Daher braucht er immer eine Begleitung.
Auch gegen S10 Gegner wie Warbosse oder GK mit Hammer muss er aufpassen und sie erschlagen bevor sie zurück schlagen dürfen.

09. Laut meinem Hintergrund ist mein Chaosgeneral ...? (Platz für Eure Fluffgedanken)

10. Ihr habt Bilder Eures bemalten/umgebauten Chaosgeneral ? Her damit...

Bild

[Nur für Registrierte Mitglieder]
Zorg
Galerist
Galerist
Beitrags-Kommentator 3.0Post 1000Topic 25

Level: 33
HP: 208 / 2982
208 / 2982
MP: 1424 / 1424
1424 / 1424
EXP: 1597 / 1612
1597 / 1612

Bilder: 17
Planetpoints: 880
"Gefällt mir" gegeben: 9
"Gefällt mir" bekommen: 282 mal in 206 Posts
Völker: CSM, Dämonen, Orks

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Zorg:
Seuchenrabe

Beitragvon Victor_Hark » Mi 27. Feb 2013, 11:37

Ja, eigentlich immer. Recht günstig in den Grundkosten.

Als Schädelsammler :ugly: nee, macht Jagd auf andere Nahkampfgegner oder als Brecher.

Wenn ich World Eaters spiele: der Klassiker: Axt der blinden Wut und Moloch
Wenn ich Thousand Sons spiele: Brandfackel von Skalathrax :twisted:

Mal des Khore bzw. Mal des Tzeentch, Siegel der Verderbnis, Kampf-Haemonculus, manchmal auch Dimensionsschlüssel

mein Tzeentch-General hat mal 3 Tau-Kolosse und 2 Krisis-Kampfanzüge und dann noch nen halben Trupp Feuerkrieger eingestampft...Danke an Tzeentch und den Rettungswurf von 3+ :mrgreen:

ein must have!

man muss vorsichtig sein beim Kaufen von Ausrüstung, die Punkte schießen schnell in die Höhe (Chaos-Krankheit)

Ja nach Aufstellung ist der ein Nahkampfmonster oder Feuermagnet. Schafft man es mal nicht blöderweise ihn in den Nahkampf zu bringen, sind das mal schnell verschwendete Punkte. Also MUSS er in den Nahkampf. Sorgt dafür! ;)

09. Laut meinem Hintergrund ist mein Chaosgeneral...? (Platz für Eure Fluffgedanken)

Victor_Hark
Beitrags-Kommentator 1.0MärchenerzählerPost 300

Level: 16
HP: 5 / 556
5 / 556
MP: 265 / 265
265 / 265
EXP: 327 / 331
327 / 331

Planetpoints: 340
"Gefällt mir" gegeben: 51
"Gefällt mir" bekommen: 63 mal in 41 Posts
Völker: DKoK, Tallarn, Minotaurs, Crimson Fists
Eigene Punkte: 20000

Beitragvon LordOfTheCavemen » Mi 27. Feb 2013, 11:50

Na immer doch, er ist schließlich immer noch der Chef!

Mit Terminatorrüstung Feuer fressen, Dinge umhauen, An Terminatortrupps Defensivgranaten verleihen :ugly:

Eine Energiefaust und einen synch. Bolter. Leider gibt es keine Nurgle-Dämonenwaffe :(

Terminatorrüstung, Siegel der Verderbnis, Geschenk der Mutation, wenn er Termis führen soll auch Seuchengranaten.

Vor dem Spiel durch "Multiplen Lohn" 6 Mutationen zu erhalten, und dann mit W6, einer Todesaura usw. durch eine SM-Armee zu pflügen. Und er hat mal einen Trupp Necron-Leibgardisten fast alleine umgehauen.

Ich kann mir keine Kultarmee mehr ohne ihn vorstellen. Zuminest kaum.

Schon bei der Aufstellung überlegen, wogegen man ihn schicken will, wegen der Herausforderungsregel. Außerdem gebe ich seinem Trupp gerne einen möglichst zähen Champion mit, damit der Herausforderungen bestreitet, und mein General den Trupp zerfetzt.

Bei meinem Nurgle-General ist es die Zähigkeit. Aber als Fußgänger wird er gerne mal ausmanövriert, und darf dann höchstens schießen. Also aufpassen und rein in die Moscherei.

Ein Untoter Ordensmeister eines ausgelöschten Ordens der Space Marines. Er wurde im 13. Kreuzzug infiziert, hat seine Brüder niedergemetzelt und führt sie jetzt erneut an. Das ist zumindest die Kurzfassung.
LordOfTheCavemen
Topic 5Beitrags-Kommentator 1.0Post 50

Level: 8
HP: 0 / 159
0 / 159
MP: 76 / 76
76 / 76
EXP: 97 / 100
97 / 100

Planetpoints: 180
"Gefällt mir" gegeben: 4
"Gefällt mir" bekommen: 20 mal in 14 Posts
Völker: Orkze und Seuchenmarines
Eigene Punkte: 5500

Beitragvon symbilover1968 » Mi 27. Feb 2013, 12:03

Immer.

Er begleitet die Termis and schaltet die Seuchies als Standard frei.

3. Welche Bewaffnung erhält er ? / 4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, Der schwarze Streikolben -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Bisher nichts was mir in Erinnerung geblieben wäre. So viele Spiele habe ich mit Ihm noch nicht bestritten.

Auf jeden Fall.

Nein.

Als Nurgle, ohne Bike und mit Termis muss man Ihn irgendwie nach vorne bringen oder schocken.

09. Laut meinem Hintergrund ist mein Chaosgeneral ...? (Platz für Eure Fluffgedanken)

Noch nichts passendes.

10. Ihr habt Bilder Eures bemalten/umgebauten Chaosgeneral ? Her damit...

...auch noch nichts brauchbares hervorgebracht.
"There is no hope for you pathetic human spawn, no greater good to strive to, no future end to the darkness. I'll make your life end before you even have a chance to see it's worth." —Arhtyr R'a
symbilover1968
Beitrags-Kommentator 1.0Topic 25Post 100

Level: 12
HP: 0 / 319
0 / 319
MP: 152 / 152
152 / 152
EXP: 181 / 194
181 / 194

Planetpoints: 165
"Gefällt mir" gegeben: 65
"Gefällt mir" bekommen: 6 mal in 2 Posts
Völker: Tyraniden / Necrons / Tau

Beitragvon Sabot » Mi 27. Feb 2013, 16:32

Relativ häufig angefangen bei 500pkt.

Mit seinem trupp Auserkorenen irgendwo ärger anzetteln.

Günstig mit Energieschwert und Boltpistole. Wenn in Termirüstung dann Energieaxt und Kombiflamer. Teuer auf Moloch mit Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Melterbomben.

Mal des Khorne, Melterbomben, Termirüstung, Moloch, diverse Energiewaffen, Plasmapistole

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat.

In Termirüstung hat er mal einen Waaaghboss verjagt und einmal hat er 3 Orkboyz erschlagen aber ansonsten ist er ein klassisches Punktegrab. Momentan stecke ich ihn in eine Termirüstung und mische ihn unter 3 Terminatoren, da tut der Verlust nicht so arg weh.

Ja, aber nicht in meinen Händen.

Wenn es die gibt immer her damit.

Ich lasse ihn schon seit der 5. Edition oft auf Moloch reiten, dadurch bin ich geneigt ihn oft planlos irgendwo reinlaufen zu lassen wo er dann unter geht ohne Schaden zu verursachen.

Ein paranoider Iron Warrior Kriegsschmied der von dem Rücken seines Molochs seine truppen anführt.

[Nur für Registrierte Mitglieder][Nur für Registrierte Mitglieder]
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"

Bernd Zander
Sabot
Tutor
Tutor
SchmierfinkTopic 25Post 900

Level: 27
HP: 71 / 1795
71 / 1795
MP: 857 / 857
857 / 857
EXP: 989 / 1000
989 / 1000

Bilder: 23
Planetpoints: 1465
"Gefällt mir" gegeben: 126
"Gefällt mir" bekommen: 301 mal in 187 Posts
Völker: Orks,Chaos,Dark Mech,Wolf Brothers,IW,NL
Eigene Punkte: 10000

Beitragvon DarkCodex » Mi 27. Feb 2013, 17:20

Bei Night Lords eigentlich erst bei 1000-1500 Punkten, davor ist der Hexer besser, bei Nurgle von anfang an, sonst sind die Nurglemarines ja nicht standard...

Bei den Night Lords ist er ein HQ-Jäger, springt mit Sprungmodul und Leibwache los, um das gegnerische HQ zu knacken. Bei den Nurglemarines ein schwerer Alleskönner, welcher sich vor allem um große monströse Kreaturen kümmert.

Bei Night Lords Mordschwert, bei Nurgle der schwarze Streitkolben. Gesonderte Schusswaffen eher weniger.

Bei den Night Lords recht minimalistisch mit Veteran, Mordklinge, AUra dunkler Pracht und Sprungmodul, bei den Nurgles recht Teuer mit Termirüstung, Schwarzer Streitkolben, Mal des Nurgle, Siegel der Verderbnis

Bei den Night Lords hat der General ohne Leibwache den Champion des Imperators + 10 Mann Leibwachentrupp ohne jegliche Hilfe aufgerieben... ohne ein Kratzer zu erhalten. Die Nurgles sind noch nicht zu lange im Spiel, als dass ich größere Siege davongetragen habe.

Ja? Ich meine, die Hexer sind schön und gut und die Chaosdämonen sind riesige Brecher, aber es sind halt keine Anführer. Und gerade gegen gegnerische Anführer braucht es einen.

Pack ihn gut ein! Es wird viel viel Schrapnell regnen sobald er draußen ist und nicht im Nahkampf.

08. Was zeichnet den Chaosgeneral auf dem Schlachtfeld besonders aus und wo liegen seine Schwachpunkte? Der General kann mit schön vielen Gimmicks und Nahkampffähigkeiten aufgepusht werden, allerdings ist da uch der Fehler. Er kann SEHR teuer werden (300 Punkte für ein Model ist immer gefährlich) und im Fernkampf ist er absolut Nutzlos ^^

Bei Night Lords hat der General als Sergeant eines Raptorentrupps eine alte Dämonenwaffe gefunden, die ihm Macht über die Dunkelheit gibt (ich vermisse die 3ed Nachtklinge irgendwie...) und bei Nurgle... noch keinen Fluff ausgedacht :)

Wird irgendwann hinzugefügt... oder auch nicht :)
DarkCodex
Zoom!Topic 5Post 10

Level: 4
HP: 0 / 61
0 / 61
MP: 29 / 29
29 / 29
EXP: 36 / 38
36 / 38

Planetpoints: 40
"Gefällt mir" gegeben: 1
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Chaos, Orky, Tyras, Nurgle, Soros
Eigene Punkte: 12000

Beitragvon Dark Bjoern » Mi 27. Feb 2013, 20:40

Ich sollte, nachdem ich das Ganze ja nun wieder ins Rollen gebrachst habe auch mit gutem Beispiel beteiligen. Also....

Anders al meinen Hexer und den Dämonenprinz hab ich den General noch nicht eingesetzt. Hab ihn aber für eine 1750 Punkte Liste auf dem Plan

Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht

Kombi-Melter und Mordschwert, Da magnetisiert kann ich ihm auch Energieklauen geben.

Terminatorrüstung, Siegel der Verderbnis, Eventuell Mal des Khorne

Bislang noch keine

Er hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung

Der Stellvertreter meines Dämonenprinzen

Bild
Bild
BildBild
Dark Bjoern
Moderator
Moderator
GeschichtsforscherTopic 100Märchenerzähler

Level: 34
HP: 225 / 3226
225 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1717 / 1736
1717 / 1736

Bilder: 65
Planetpoints: 2130
"Gefällt mir" gegeben: 54
"Gefällt mir" bekommen: 304 mal in 213 Posts
Völker: Night Lords, GK, SW, Mechanicum
Eigene Punkte: 80000

Beitragvon Xtern » Sa 2. Mär 2013, 19:13

Eigentlich immmer. Spiele aber eigentlich nur 1500+ Punkte.

Hauptsächlich schaltet er die Seuchenmarines als Standardeinheiten frei. Ansonsten bringt er noch etwas mehr Nahkampfkraft in den Trupp.

Meistens eine Energieaxt oder einen Energiestreitkolben.

Mal des Nurgle für die Seuchenmarines, Siegel der Verderbnis, Termirüstung und Melterbomben.

Meist frisst er viel Feuer. Da er läuft kommt er mit nicht viel mehr als 2 Trupps pro Spiel in den Nahkampf.

Wenn man Kulttruppen spielen will ist er meiner Meinung nach unabdingbar, da man diese im Standartslot haben will. Ansonsten ist er absolut in Ordnung.

Ohne Ewiger Krieger kann er schnell mal sofort ausgeschaltet werden. Wenn er wie bei mir läuft, ist er sehr langsam und der Gegner kann ihm ausweichen, wenn er will.

Der Anführer meiner Splittergruppe der Death Guard.

Xtern
Zoom!Leg los ..Post 10

Level: 4
HP: 0 / 61
0 / 61
MP: 29 / 29
29 / 29
EXP: 36 / 38
36 / 38

Planetpoints: 30
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post