Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 25 Besucher online: 2 registrierte, 0 unsichtbare und 23 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

[2000] kompetitive Liste?

Tod dem Falschen Imperator!

Moderator: Dark Bjoern


Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

[2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Skoll » Mi 9. Jul 2014, 14:53

Moin,

ich bin derzeit dabei eine schlagkräftigere Liste für die 7. Edition gebasteln und mein derzeitiges Ergebnis sieht wie folgt aus:

[Anzeigen] Spoiler
Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieschwert, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Slaaneshpferd -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 3 x Energieschwert, 1 x Energiefaust, 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 240 Pkt.
- - - > 464 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Schallblaster
……+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 138 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Schallblaster
……+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Melter
……+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 256 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Dunkler Apostel
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001


Was haltet ihr davon?

Gruß, Skoll
Benutzeravatar
Skoll
Grünschnabel
Mach mit ..Leg los ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 7 / 10
7 / 10

Beiträge: 7
Planetpoints: 20
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:48
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: Chaos Space Marines
Orks
Eigene Punkte: 4000



Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Cloud » Do 10. Jul 2014, 02:53

Moin Moin,
die neue Edition fordert grad bei uns allen wahrscheinlich ein klein wenig Umdenken, aber zu deiner Liste kann ich dir zumindest ein paar Tipps geben… (anbei lass lieber die Punkte bei den Optionen weg, das wird hier nicht gern gesehen…)

Also generell finde ich den Ansatz nicht schlecht, aber diese Liste ist an sich leider so wie du sie hier hast meiner Meinung nach sehr schwer erfolgreich zu spielen...

[Anzeigen] Spoiler:
Hauptkontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieschwert, Brandfackel von Skalathrax
+ Slaaneshpferd
- - - > 145 Punkte

Also ist für sich genommen OK, aber wofür nimmst du die Brandfackel? Finde die persönlich zu teuer für das, was sie kann und nehme stattdessen lieber einen Flammenwerfer mehr mit, aber ist wie gesagt nur persönliche Vorliebe…

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 3 x Energieschwert, 1 x Energiefaust, 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel
- - - > 464 Punkte

Also Raider so ist gut (bis auf die ‚Bulldozerschaufel, aber dazu mehr bei den Rhinos),
aber bei den Termis ist entweder die Faust zuviel, denn was willst du mit denen erreichen? Gegen Infanterie lohnt die Faust selten, aber gegen Fahrzeuge wäre eine Kettenfaust die sicherere Variante.
Der Streitkolben bei dem Champion hätte ich entweder gegen eine E-Axt oder eine Beliebige E-Waffe eingetauscht, denn der Streitkolbeneffekt tritt nur ein, wenn dein Gegner länger als eine Runde gegen deine Termis durchhält und das sollte eigentlich nicht passieren… und der Durchschlag von nem E-Schwert ist etwas effektiver…

*************** 2 Standard ***************
5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Schallblaster
……+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel
- - - > 138 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Schallblaster
……+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel
- - - > 138 Punkte

Bei denen würde sich mMn eine Ikone der Ausschweifung lohnen , aber wieder die Frage, gegen was sollen sie ausgerichtet sein? Als Nahkämpfer brauchst du den Schallblaster nicht (Wobei ich einen einzigen pro Trupp auch nicht sehr Sinnig finde…) und für FK-Output der Deckung Ignoriert würde ich statt dem Schallblaster den Bassblaster bevorzugen… einen Trupp rein auf FK Trimmen und den anderen für NK auslegen wäre mMn besser (auch weil das Angreifen nach dem Abfeuern vom Schallblaster unmöglich wird)…
Zu den Rhinos:
Wozu brauchst du die Bulldozerschaufel? Willst du permanent durch Ruinen fahren und andere Panzer Schocken? Spar dir lieber die Punkte, denn bei dir fehlt noch jeweils ein Noisi für Slaaneshs heilige 6 ;) (oder mehr, weil es sind nur 5 Lebenspunkte und die sind auch bei ner Servorüstung mal in einer Runde Weggeschossen)… und wenn nur ein Trupp für NK ausgelegt ist, dann reicht ein Rhino völlig aus.. aber NK mit Rhino ist schwer durchzubringen, weil man immer noch nach dem aussteigen nicht angreifen kann :(… und für nen LOS-Blocker find ich die Punkte zu schade…

*************** 1 Sturm ***************
8 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Melter
……+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieschwert
- - - > 256 Punkte

Da soll wohl der General mitlaufen… also wenn die Infanterie jagen sollen reichen Flammenwerfer, da sie mehr Wunden verursachen und somit potentiell erstmal mehr ausschalten… Melter find ich übertrieben, bei Infanteriejägern…
Ansonsten würd ich die so ähnlich spielen (wenn ich Slaanesh spielen würde)…

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

OK zu Predatoren kann ich kaum etwas sagen, da mich meiner nur ständig enttäuscht hat… als Tipp: für die gleichen Punkte bekommt man 2 Kyborgs und diese kleinen schweizer Taschenmesser haben mich nie enttäuscht…
Aber wenn die stetig schießen sollen, kommst du wahrscheinlich um Dämonenmaschienen nicht rum als Aufwertung….

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Läuft und schießt… passt… ist aber die wirklich einzig effektive Luftabwehr die ich hier sehe…


Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Dunkler Apostel
+ Energiestreitkolben, Boltpistole
- - - > 105 Punkte

Hab von dem Modell nie etwas gehalten und deswegen nie im Einsatz gehabt, sry kann dazu nix sagen…
Hätte anstelle von dem aber einen Hexer mitgenommen… dank der neuen Dämonologie können die entweder gut beschwören oder die Dämonen in unseren Listen Pushen oder in unsere Listen pushen… (oder einen Warpschmied für deine Fahrzeuge?)

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
- - - > 50 Punkte

wenn es ablative Lebenspunkte für das HQ sein sollen, dann würde ich da nur einen Trupp mit vielen Modellen nehmen und dieses 2. Kontingent als Aliiertes Kontingent aufführen (so brauchst du nur 1 Standardtrupp).

*************** 1 Unterstützung ***************
Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

OK ich finde schon die Grundausgerüstete Geissel zu teuer für das, was sie kann (hat mich seit jeher Konstant immer enttäuscht, aber vllt hast du mehr Glück…)… den Inferno kannst du nach dem abfeuern des Kampfgeschützes vergessen, da er nicht feuern darf, ein schwerer Flamer, der noch Abwehrfeuer im Ernstfall geben kann wäre da effektiver…


Aber für kompetitiv: Wo sind die Drachen? Ja sie sind langweilig! Ja sie sind voll gemein! Ja sie sind echt OP (ich zitiere hier nur meine Gegner!), aber als Chaoten haben wir die Möglichkeit eine der besten Fliegereinheiten im Spiel aufzustellen und die fehlen leider…

ok das wären so meine Eindrücke, aber zusammengefasst würde ich zu größeren Einheiten mit mehr Spezialisierung raten vor allem im Standardbereich… du hast so in der U-Auswahl eine starke Ansammlung von schweren Kanonen und deine Standardsektion würde ich eher auf die Infanteriejagt schicken, aber dann auch halt mit etwas mehr Modellen…
Jegliche Ähnlichkeiten mit deutscher Sprache und Rechtschreibung sind zufällig und nicht beabsichtigt!
Benutzeravatar
Cloud
Zoom!Post 10Mach mit ..

Level: 4
HP: 0 / 61
0 / 61
MP: 29 / 29
29 / 29
EXP: 29 / 38
29 / 38

Beiträge: 29
Planetpoints: 25
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 22:14
"Gefällt mir" gegeben: 1
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: CSM, Eldar, Necrons
Eigene Punkte: 10000

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Skoll » Fr 11. Jul 2014, 01:16

Moin,

erst mal danke für dein Feedback. Bei der Liste hat sich wohl der ein oder andere Fehler eingeschlichen, da ich ziemlich viel rumgebastelt habe. So sollten die Noise Marines natürlich nicht einen einzelnen Schallblaster haben... Da weiß auch ich, dass das Mist ist ;)

Zu den Punktekosten: Dadurch, dass ich beim OnlineCodex die "Kurze Armeeliste" aktiviert hatte, tauchen irgendwie mehr Punktekosten auf... ich nehm wohl wieder die normale Version, da passiert das nicht. Aber es sind immer noch keine Kosten für einzelne Upgrades sondern für ganze Zeilen. Man kann dadurch also keine Rückschlüsse zu genauen Punktekosten der Upgrades ziehen... und das ist -soweit ich das weiß- das, was GW nicht gerne sieht wegen Copyright. Trotzdem danke für den Hinweis.

Zur Brandfackel: Die ist zum Dosen öffnen da ^^ Müsste mal durchrechnen, wie gut eine Brandfackel gegen einen normalen Flamer ist und wie das von der Punkteeffizienz aussieht.
Würde schnell gerechnet sagen: Die Brandfackel macht das 3fache an Wunden für den 6fachen Preis, da ist Schwall und Seelenbrand aber noch nicht mit eingerechnet. Wahrscheinlich hast du daher aber recht, dass sie zu teuer ist für das, was sie kann. Man müsste durch Schwall die doppelte Menge an Zielen treffen können und das ist nicht immer möglich.

Thema Termi-Bewaffnung: Hab gerade erst neulich mal Energieklaue und Energieschwert verglichen, ich copy/paste das mal hier rein:
[Anzeigen] Spoiler: Vergleich Energieklaue/Energieschwert
Nimmt man 1 Attacke für die Energieklaue und 2 Attacken für das Schwert an, gewinnt das Schwert.
Nimmt man 2 Attacken für die Energieklaue und 3 Attacken für das Schwert an, sind sie bei Wunden auf 4+ ebenbürtig. Bei höherem Gegner-Widerstand gewinnt die Energieklaue, bei niedrigerem das Schwert.
Nimmt man 3 Attacken für die Energieklaue und 4 Attacken für das Schwert an, sind sie bei Wunden auf 3+ ebenbürtig. Bei höherem Gegner-Widerstand gewinnt die Energieklaue, bei niedrigerem das Schwert.
Nimmt man 4 Attacken für die Energieklaue und 5 Attacken für das Schwert an, sind sie bei Wunden auf 2+ ebenbürtig. Bei höherem Gegner-Widerstand gewinnt die Energieklaue, bei niedrigerem das Schwert.
Bei 5 oder mehr Basisattacken gewinnt immer die Energieklaue.
Es kommt also drauf an, mit welcher Stärke man auf welchen Widerstand haut und wie viele Attacken man hat.
Wenige Attacken und/oder geringer Gegnerwiderstand: Energieschwert
Viele Attacken und/oder hoher Gegnerwiderstand: Energieklaue


Hab nochmal eben eine Liste gebaut, die einiges von deinen Anmerkungen umsetzt. Statt dem Hexer habe ich aber einen Warpschmied genommen um meine U-Sektion reparieren zu können. Idee des Ganzen war eine Slaanesh/Iron Warriors Liste.

Was die Sache mit dem Alliiertenkontingent angeht: Das darf nicht der gleichen Fraktion angehören. Hab es jetzt ja aber in einem Kontingent lösen können durch das streichen der Geißel.

[Anzeigen] Spoiler: Neue Liste
Hauptkontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
……- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Chaosbike
- - - > 125 Punkte

Warpschmied
+ - Energieaxt
……- Boltpistole
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 3 x Energieklaue
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
……- 1 x Kombibolter
……- 1 x Energieaxt
+ - Land Raider des Chaos
……- Kakophon
- - - > 473 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Noisemarines
- 7 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 275 Punkte

10 Noisemarines
- 7 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
……+ Champion der Noisemarines
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 275 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Flammenwerfer
……+ Champion der Chaosbiker
…………- Melterbomben
…………- Boltpistole
…………- 1 x Energieklaue
- - - > 251 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
+ - Dämonenmaschine
- - - > 155 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Dämonenmaschine
- - - > 110 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999


Gruß, Skøll
Benutzeravatar
Skoll
Grünschnabel
Mach mit ..Leg los ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 7 / 10
7 / 10

Beiträge: 7
Planetpoints: 20
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:48
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: Chaos Space Marines
Orks
Eigene Punkte: 4000

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Ruckel01 » Fr 11. Jul 2014, 08:45

Hi, sieht doch ganz gut aus deine Liste, meine Frage an dieser womit rechnest du als Gegner, bzw. wo willst du die Liste einsetzen?

Warum keine Schallblaster bei den NM`? ich find die 3 Schuss jede Runde super bzw. was genau hast du mit dem Trupp vor?

zum Thema Kontingent: Du kannst CSM als Alliierte mitnehmen, sofern du dich bei einem deiner Kontignente für ein supplement entscheidest. Wenn du keins der beiden nicht besitzt ist es nicht schlimm, da du keine speziellen ausrüstungen benutzt in deinem verbündeten Kontingent. Bei Crimson Slaughter kriegen deine Jungs höchstens noch Angst

Falls du dich doch für spez. Ausrüstung entscheidest, wäre d apostel mit crozius of the dark covenant ganz nett, oder blade of the relentless beim General oder die spineshiver blade wenns black legion sein sollte
Benutzeravatar
Ruckel01
Topic 10Post 100Topic 5

Level: 12
HP: 0 / 319
0 / 319
MP: 152 / 152
152 / 152
EXP: 170 / 194
170 / 194

Beiträge: 170
Bilder: 0
Planetpoints: 205
Registriert: So 26. Aug 2012, 20:40
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 4 mal in 4 Posts
Völker: CSM
Orks
Necrons
Eigene Punkte: 6500

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Skoll » Fr 11. Jul 2014, 11:52

Moin,

ich rechne im Bekanntenkreis hauptsächlich mit den verschiedensten SM-Orden und Orks als Gegner. Die Liste soll für Eternal War sowie Maelstrom Missionen einsetzbar sein.
Schallblaster habe ich bislang keine Erfahrung mit, Bassblaster finde ich ganz gut, da wir ziemlich viel Gelände stehen haben und die Noise Marines öfter mal über die halbe Karte in Deckung schießen. Für kürzere Distanzen sind eher die Terminatoren und der Dakka Predator gedacht.

zum Thema Kontingent: Leider liegst du da falsch, da die Supplements als die Fraktion des Hauptcodex gelten. Das heißt der Codex Chaos Space Marines und die Supplements Black Legion und Crimson Slaughter haben alle drei die Fraktion Chaos Space Marines. Somit ist laut Regelbuch nur ein kombiniertes Kontingent als zweites möglich, wenn ich aus einem der drei wähle.

Edit: Wobei... wenn ich meinem Kumpel frage, sagt der, dass im Supplement selbst noch etwas steht, dass das erlaubt. Ist das richtig?

Gruß, Skøll
Benutzeravatar
Skoll
Grünschnabel
Mach mit ..Leg los ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 7 / 10
7 / 10

Beiträge: 7
Planetpoints: 20
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:48
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: Chaos Space Marines
Orks
Eigene Punkte: 4000

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Cloud » Fr 11. Jul 2014, 15:12

Hi,

also das rechnen mit den Ausgaben hab ich mal irgendwo gesehen... ich glaub hier im "alten" forum, wurde da mal irgendwas verlinkt und ich such so etwas...

Aber dennoch, die Liste finde ich für 2k Punkte schon gut so...

Danke für die Info mit dem "Schwall" bei der Brandfackel, das hab ich seit ich den Codex habe und spiele nicht gesehen/vergessen :roll: aber auf jeden Fall noch nie so gespielt :wallbash: , wenn ich sie dabei hatte *shame on me* :oops: ... das könnte sich dann vllt doch lohnen, weil die Reichweite ist da ja dann... *schön* und WOW eine neue Welt des Chaos öffnet sich mit grad :twisted: ...

OT: Das einzige was mich mal tierisch geärgert hat, ist, dass ich durch einen glücklichen Umstand mit meiner Brandfackel die Angriffsreichweite mit 2W6 nicht mehr bewerkstelligen konnte, da tatsächlich alle Modelle in 12" unglücklicherweise verschwanden... was zu einem etwas unglücklichen Beschuss führte, der... naja sich in mein Hirn eingebrannt hat...

Dennoch ein paar kleine Punkte die du bedenken könntest:
Um das Ding erfolgreich durchzubringen, musst du wahrscheinlich extrem Offensiv vorgehen und an den Gegner ran... da wird dann alles davon abhängig werden, was der Gegner bei 2k Punkten an Beschuss mitnimmt! Also nicht unnötig verkriechen, sondern du musst Ziele bieten, damit Entweder die Termis oder die Biker durchkommen (jeder Spieler, dem mal an der Platte stand, weiß, dass aus einem Raider was rauskommen will, was ihn kleinhaut und einen Todesstern kennt leider inzwischen auch jeder, also zwing ihn dazu immer seinen Beschuss aufzuteilen!! GAAANZ wichtig!! Aber im Gegenzug auch: GAAANZ VIEL SPAß!)....

Weniger Wichtig: bei den Termis kann man dem Champion je nach Gegner eventuell statt einer E-Axt auch ein Schwert geben, aber das nur am Rande ;)
Die Champions der Noisis könnten mit Schockverstärkern auch mal was "hartes" im Vorfeld aufweichen (Expugnatoren oder Bikes bei SM), aber dafür muss evtl ein Rhino dran glauben... Naja sind halt mehr so Optionstipps, als wirklich verbesserungen im Sinne von "must have"...
Der Warpschmied gefällt mir sehr gut in der Liste! TOP!

Trotzdem auch ohne Drachen oder Kyborgs eine wahrscheinlich sehr lustig zu spielende Liste! Nicht übermäßig hart aber durchaus mit guten Gewinnchancen...

Zum Thema Fraktionen und Kontingente und so weiter....
Ich habe gerade das Black Legion Supplement hier und es spricht davon, dass sich die BL Detachments mit CSM Aliieren dürfen und als "Battle Brothers" zählen... Im Grundbuch steht, dass sich die Fraktion des Supplements nach dem Hauptcodex richtet (S. 116), also Supplement und Basis des Supplements zu vereinen ist ohne Probleme Möglich (sogar ineinander austauschbar, wenn ich das richtig verstehe).
Da die Anzahl der Kontingente beliebig ist und nur die Beschränkung besteht, dass nur alle Modelle eines Kontingentes einer Fraktion angehören müssen sehe (bzw lese) ich gerade keine Einschränkung dafür, warum sich CSM nicht mit CSM herumtollen dürften (sehr Slaanesh-Kopfkino, oder :P ?) egal was für eine Art von Kontingent.... Also ich finde da gar keine Einschränkung... deswegen könnte man auch 10x CSM nehmen... ok das wird bei 2k etwas schwer, aber worauf ich hinaus will: ich sehe wirklich gar keine Einschränkung, warum nicht 2 Kontingente aus derselben Fraktion stammen dürften... und damit dürfte ich CSM als Kombiniertes Kontingent und CSM als Alliertes Kontingent funktionieren... oder übersehe ich da etwas auf den Seiten 116-122?
Jegliche Ähnlichkeiten mit deutscher Sprache und Rechtschreibung sind zufällig und nicht beabsichtigt!
Benutzeravatar
Cloud
Zoom!Post 10Mach mit ..

Level: 4
HP: 0 / 61
0 / 61
MP: 29 / 29
29 / 29
EXP: 29 / 38
29 / 38

Beiträge: 29
Planetpoints: 25
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 22:14
"Gefällt mir" gegeben: 1
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: CSM, Eldar, Necrons
Eigene Punkte: 10000

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Skoll » Fr 11. Jul 2014, 15:36

Moin,

danke für die Hinweise und Tipps.

Zu der Sache mit den Kontingenten: Bei dem Allied Detachment auf Seite 122 steht bei Restrictions, dass alle Einheiten eine andere Fraktion haben müssen als die im Primary Detachment.

Das wird aber -wenn ich den Auszug aus dem Black Legion Supplement richtig lese- im Supplement wieder aufgehoben und es gilt ja Codex > Regelbuch, oder?
Stichwort: Permissives Regelwerk, d.h. was an einer Stelle erlaubt wird, ist erlaubt.

[Anzeigen] Spoiler: Auszug aus dem Black Legion Supplement
ALLIES
In addition to following the Allies Matrix for Codex: Chaos Space Marines, Black Legion detachments and Codex: Chaos Space Marines detachments may ally together, treating each other as Battle Brothers.


[Anzeigen] Spoiler: Auszug aus dem Crimson Slaughter Supplement
ALLIES
A Crimson Slaughter detachment can ally with a Codex: Chaos Space Marines detachment as Battle Brothers (and vice versa).


Gruß, Skøll
Benutzeravatar
Skoll
Grünschnabel
Mach mit ..Leg los ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 7 / 10
7 / 10

Beiträge: 7
Planetpoints: 20
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:48
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: Chaos Space Marines
Orks
Eigene Punkte: 4000

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Cloud » Fr 11. Jul 2014, 18:43

8O ok das mit dem Ally steht da und ich hab mal wieder nur halbherzig gelesen, aber gut zu wissen... aber zu dem Supplement (= fortgeschrittene Regeln)steht das doch noch tatsächlich in der neuen Edition auf Seite 13 im schwarzen kasten, also so lange das nicht erratiert wird gilt die Aussage vom Supplement ;)
Jegliche Ähnlichkeiten mit deutscher Sprache und Rechtschreibung sind zufällig und nicht beabsichtigt!
Benutzeravatar
Cloud
Zoom!Post 10Mach mit ..

Level: 4
HP: 0 / 61
0 / 61
MP: 29 / 29
29 / 29
EXP: 29 / 38
29 / 38

Beiträge: 29
Planetpoints: 25
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 22:14
"Gefällt mir" gegeben: 1
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: CSM, Eldar, Necrons
Eigene Punkte: 10000

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Ruckel01 » Fr 11. Jul 2014, 20:02

es gilt immer codex >Regelwerk, Da extra im supplement drin steht, dass sie sich verbünden dürfen, geht das ganz normal. Ist vergleichbar, wie wenn man unterschiedliche SM-Orden kombinieren will, was laut codex SM ja möglich ist
Benutzeravatar
Ruckel01
Topic 10Post 100Topic 5

Level: 12
HP: 0 / 319
0 / 319
MP: 152 / 152
152 / 152
EXP: 170 / 194
170 / 194

Beiträge: 170
Bilder: 0
Planetpoints: 205
Registriert: So 26. Aug 2012, 20:40
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 4 mal in 4 Posts
Völker: CSM
Orks
Necrons
Eigene Punkte: 6500

Re: [2000] kompetitive Liste?

Beitragvon Skoll » Sa 12. Jul 2014, 15:09

Cloud hat geschrieben:also das rechnen mit den Ausgaben hab ich mal irgendwo gesehen... ich glaub hier im "alten" forum, wurde da mal irgendwas verlinkt und ich such so etwas...


[Nur für Registrierte Mitglieder]

Gruß :)
Benutzeravatar
Skoll
Grünschnabel
Mach mit ..Leg los ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 7 / 10
7 / 10

Beiträge: 7
Planetpoints: 20
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:48
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: Chaos Space Marines
Orks
Eigene Punkte: 4000

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Skoll:
Cloud

Nächste

Zurück zu Die Mächte des Chaos

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



cron