Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 27 Besucher online: 3 registrierte, 0 unsichtbare und 24 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 315 Besuchern, die am Fr 6. Dez 2019, 02:39 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Dark Bjoern

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Tod dem Falschen Imperator!

Moderator: Dark Bjoern

Bewertung:
  • 5 Stimmen

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon JohnJ » Di 5. Mär 2013, 11:15

Ja, wo denn? Verwechselst Du vielleicht Auserkorene mit Besessenen?

Mich hast du nach Beispielen gefragt, ich habe dir welche genannt. Dass es in Legion 10000 Jahre her ist, macht ja mal gar nichts, weil viele CSM aus dieser Zeit auch heute noch aktiv sind. Wenn Du die Attacke eben super-fluffi findest, ist das Dein Bier. Ich sehe es halt anders, komm damit klar.
JohnJ
Zoom!M.C. EscherPost 10

Level: 3
HP: 0 / 44
0 / 44
MP: 21 / 21
21 / 21
EXP: 20 / 27
20 / 27

Bilder: 0
Planetpoints: 130
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts
Eigene Punkte: 0

Beitragvon Dark Bjoern » Di 5. Mär 2013, 12:03

JohnJ hat geschrieben:Ja, wo denn? Verwechselst Du vielleicht Auserkorene mit Besessenen?

Mich hast du nach Beispielen gefragt, ich habe dir welche genannt. Dass es in Legion 10000 Jahre her ist, macht ja mal gar nichts, weil viele CSM aus dieser Zeit auch heute noch aktiv sind. Wenn Du die Attacke eben super-fluffi findest, ist das Dein Bier. Ich sehe es halt anders, komm damit klar.

JohnJ, lass es. Eine Dsikussion mit Bung ist so ziemlich das sinnfreieste was es gibt. Daher mein Rat, lass es.
BildBild
Dark Bjoern
Moderator
Moderator
GeschichtsforscherTopic 100Märchenerzähler

Level: 35
HP: 209 / 3484
209 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1756 / 1866
1756 / 1866

Bilder: 65
Planetpoints: 2130
"Gefällt mir" gegeben: 55
"Gefällt mir" bekommen: 318 mal in 222 Posts
Völker: Night Lords, GK, SW, Mechanicum
Eigene Punkte: 80000

Beitragvon BUNG » Di 5. Mär 2013, 14:01

JohnJ hat geschrieben:Mich hast du nach Beispielen gefragt, ich habe dir welche genannt. Dass es in Legion 10000 Jahre her ist, macht ja mal gar nichts, weil viele CSM aus dieser Zeit auch heute noch aktiv sind. Wenn Du die Attacke eben super-fluffi findest, ist das Dein Bier. Ich sehe es halt anders, komm damit klar.

Ich verwechsle gar nichts, nur frage ich mich, 1. wo Fluff aus 30k was mit dem Fluff von 40k zu tun hat und 2. wenn ich gewisse Authoren der BL wie Gave Thorpe sehe, für die der vorhandene Hintergrund nicht mal eine grobe Richtlinie ist, ob man den Fluff der BL wirklich so ernst nehmen kann, da er ja grundsätzlich auf dem Fluff aus den alten Dexen basiert.

Ich habe mich aber auch schon seit der 3ten Editionn gefragt, warum das herausstechendste einer CSM Elite ist, dass sie schleichen können.
BUNG

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Beitragvon Alex_McLee » Di 5. Mär 2013, 14:31

1. wo Fluff aus 30k was mit dem Fluff von 40k zu tun hat

Weil die Legionen ja immer noch ihre Grundsätze folgen, oder meistens.
Die WS fahren ja immer noch gerne mit ihren Bikes und sind dafür bekannt geschickte Fahrer zu sein, obwohl sie das schon im 30k gemacht haben.

So sehr ich deinen Standpunkt nachvollziehen kann, finde ich dein verweiß von oben eben nicht richtig, die Grundlagen der Orden wurden vor 10 000 Jahren gelegt und viele sind ihrer Taktiken bis heute treu geblieben. Warum sollten also die Krieger der ALs nicht infiltrieren wenn es die der RG immer noch tun.

Die Frage ist wie kann man dass spielerisch umsetzten oder will man dass überhaupt umsetzten? Denke hier währe eine sichere Infiltrations Regel etwas, dass alle zufrieden stellen könnte. Ergänzt durch andere kaufbare Sonderregeln.
Und was lernen wir daraus?

"Dass alles an einem Chaosspacemarine gefährlich ist, selbst seine Kacke!"
Alex_McLee
SchreiberlingTopic 10Post 500

Level: 22
HP: 22 / 1106
22 / 1106
MP: 528 / 528
528 / 528
EXP: 596 / 633
596 / 633

Planetpoints: 780
"Gefällt mir" gegeben: 226
"Gefällt mir" bekommen: 75 mal in 57 Posts

Beitragvon JohnJ » Di 5. Mär 2013, 16:27

Dark Bjoern hat geschrieben:
JohnJ hat geschrieben:Ja, wo denn? Verwechselst Du vielleicht Auserkorene mit Besessenen?

JohnJ, lass es. Eine Dsikussion mit Bung ist so ziemlich das sinnfreieste was es gibt. Daher mein Rat, lass es.

Tja, ich schätze Du hast recht. Scheint nicht mal die Posts von anderen durchzulesen und hat auch selbst keine Belege anzubieten. Was solls, jedem wie ers mag.
JohnJ
Zoom!M.C. EscherPost 10

Level: 3
HP: 0 / 44
0 / 44
MP: 21 / 21
21 / 21
EXP: 20 / 27
20 / 27

Bilder: 0
Planetpoints: 130
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon BUNG » Mi 6. Mär 2013, 07:14

JohnJ hat geschrieben:Tja, ich schätze Du hast recht. Scheint nicht mal die Posts von anderen durchzulesen und hat auch selbst keine Belege anzubieten. Was solls, jedem wie ers mag.

Ist halt so, wenn man in den Spiegel schaut ;)
Im Gegensatz zu anderen, habe ich immer noch Hoffnung, dass sich mal jemand selber aufrafft und sich Infos besorgt.

Lassen wir doch mal Legion außen vor.

Also ich kann nur sagen les mal "Siege of Castellax" alles Veteranen des großen Krieges, wo ich bei keinem Char irgendwo ausmachen kann, dass infiltrieren sie besonders auszeichnet.
Nur mal ein Beispiel.

Allerdings lässt sich da noch mehr zusammen tragen, wenn man über den CSM Kodex hinausschaut, zeichnen Dexe mit dem Äquivalent von Auserkorenen diese Veteranen mit genau 3 Dingen aus:
+1 Attacke / +1 MW und mehr bzw. andere Spezialwaffen.

SM / BA - Taktische Trupps / Sturmtrupps- Gardisten
DA - Taktische Trupps / Kompanieveteranen
Dark Eldar - Hagashin / Blutbräute - Kabalenkrieger / Fleischgeborene Kabalenkrieger
Imperiale Armee
Adeptus Sororitas
Space Wolves - Graumähnen / Wolfsgarde

Das bringt eben alle "Veteranen / Elitekrieger" auf ein vergleichbares Level.
Zum anderen ist es eben genau das, was moderne Armeen tun und schon im 2ten Weltkrieg getan haben.
Das beste historische Beispiel, dass mir dafür einfällt ist die von Wehrmacht / Waffen-SS.
Ein Trupp der Waffen-SS bekam 2 MGs anstatt dem üblichen einem im Trupp der Wehrmacht.
BUNG

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Beitragvon Nightbringer86 » Mi 6. Mär 2013, 08:19

@BUNG:
Das beste historische Beispiel, dass mir dafür einfällt ist die von Wehrmacht / Waffen-SS.
Ein Trupp der Waffen-SS bekam 2 MGs anstatt dem üblichen einem im Trupp der Wehrmacht.

Moment mal.
Kriegst du eigentlich mit was du da für nen Schwachsinn verzapfst?
Die Waffen-SS waren keine Veteranen der Wehrmacht!!!
Die waren eine eigenständige "Einheit" aus fanatischen extrem irren (oder auch irre fehlgeleiteten) Leuten!!!
Das die eine bessere Ausrüstung hatten als die Wehrmacht, obwohl sie nicht besser ausgebildet wurden oder besondere Erfahrung hatten, lag an so Leuten wie Himmler und Co. die IHRE fanatische Elite vorzeigen wollten.
In meinen Augen war die Waffen-SS, metaphorisch, nichts weiter als so etwas wie verwöhntes, verzogenes, dreckiges Millionärs-Einzelkind das von seinem Vater zum ersten Schultag rausgeputzt wurde um von allen beneidet zu werden!

@alle anderen: Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Nightbringer86
Post 200Beitrags-Kommentator 2.0Beitrags-Kommentator 1.0

Level: 13
HP: 0 / 370
0 / 370
MP: 176 / 176
176 / 176
EXP: 210 / 224
210 / 224

Planetpoints: 235
"Gefällt mir" gegeben: 119
"Gefällt mir" bekommen: 15 mal in 10 Posts
Völker: Dark Angels, World Eaters, Tyraniden

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Nightbringer86:
Forrest33

Beitragvon Ultramarine » Mi 6. Mär 2013, 09:10

Können wir den Quatsch jetzt sein lassen?

Jeder hat seine Meinung. Feierabend. Die Diskussion bringt nichts.
= Codex Astartes Rule 101.x : What wins the fight is what wins the fight.
Ultimately, nothing should be excluded if that exclusion leads to defeat. =
Bild
Ultramarine
Supermoderator
Supermoderator
Post 800Post 700Topic 50

Level: 25
HP: 29 / 1490
29 / 1490
MP: 711 / 711
711 / 711
EXP: 809 / 839
809 / 839

Planetpoints: 1005
"Gefällt mir" gegeben: 63
"Gefällt mir" bekommen: 347 mal in 198 Posts
Völker: Marines, Imps, Nids, Orks, Chaos
Eigene Punkte: 15000

Beitragvon Sabot » Mi 6. Mär 2013, 09:34

Ich finde Bungs vergleich Waffen SS zu Auserkorenen gar nicht mal so schlecht. Waffen SSler waren halt nun mal die Auserwählten, die Auserkorenen der NS Führungselite. Rücksichtlos, skrupellos, gebildet, gut ausgebildet, Regimetreu bis zum Tod…gefährlich. Das sie Veteranen des langen Krieges waren hat er doch auch gar nicht gesagt. Dafür fehlte des NS Regime auch glücklicherweise eine 10000 Jahre lange Geschichte. Zudem waren die wenigsten Soldaten überhaupt zu Begin des Krieges Veteranen, zum Ende des Krieges waren einige Veteranen dabei und die auch besonders in der Waffen SS.

Zudem finde ich wie du Bung hier anraunzt nicht wirklich gut. Bung ist zwar jemand der direkte Worte mag und damit recht oft aneckt, was viele hier wissen und ihm dementsprechend gegenübertreten. Er kann auch ganz gut subtile Beleidigungen aussprechen aber so offensiv wie du es hier machst kann das jetzt nur eskalieren.

Ich mag Bung, seine manchmal zu offensiven Art seine Meinung zu vertreten finde ich auch nicht immer angebracht aber ich komme damit ganz gut klar.
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"

Bernd Zander
Sabot
Tutor
Tutor
40.000Post 1000Schmierfink

Level: 28
HP: 58 / 1963
58 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1035 / 1087
1035 / 1087

Bilder: 23
Planetpoints: 1640
"Gefällt mir" gegeben: 129
"Gefällt mir" bekommen: 312 mal in 197 Posts
Völker: Orks,Chaos,Dark Mech,Wolf Brothers,IW,NL
Eigene Punkte: 10000

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Sabot:
Tribun

Beitragvon ombrae » Mi 6. Mär 2013, 13:54

Oh mann, wie ich vergleiche zwischen Warhammer und dem 3. Reich hasse...
Wär auch dafür, dass wir diesen ASpekt der Diskussion nicht mehr weiterspinnen.

Aber um nen andren Aspekt/Frage/Ansicht aufzuwerfen: Wie grenzt ihr das Einsatzgebiet zwischen den neuen Auserkorenen und Khorne Berserkern ab? Die Berserker haben ja allgemein an Härte verloren, während die Auserkorenen im gleichen Aufgabengebiet besser gworden sind.
Habs grad nicht im Kopf, aber glaub Punktemäßig sind sie ja jetzt auch ziemlich ähnlich.
Also wann bevorzugt ihr Khornies, wann Auserkorene?
ombrae
Beitrags-Kommentator 1.0Topic 10Post 100

Level: 10
HP: 0 / 230
0 / 230
MP: 110 / 110
110 / 110
EXP: 125 / 142
125 / 142

Planetpoints: 140
"Gefällt mir" gegeben: 31
"Gefällt mir" bekommen: 9 mal in 8 Posts