Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 23 Besucher online: 4 registrierte, 0 unsichtbare und 19 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Exabot [Bot], Yandex [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Tod dem Falschen Imperator!

Moderator: Dark Bjoern


Bewertung:
  • 5 Stimmen
  

Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Narkjin » Do 4. Okt 2012, 15:40

Da schon einige Leute einen mehr oder minder großen Blick in den neuen Codex der Chaos Space Marines werfen konnten, eröffne ich heute schon mal das Thema dazu. Wie immer gilt: Kein Regelposting bitte! Beiträge mit "Ich habe meinen Codex noch nicht, könnte mir jemand sagen..." werden gelöscht, solange es sich um klar erkennbare Regelfragen oder Profilwert-Fragen handelt. Aber ich denke, das versteht ein jeder. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie findet Ihr den neuen Chaos Space Marine-Codex? Die neue Optik, die Fluffänderungen die neuen Einheiten...?
Moderator-Vorwarnstufen für ungehorsame User:

1.) Schreibe ich in GELB, dann achte auf Deinen Deckungswurf.
2.) Schreibe ich in ORANGE, dann vertraue auf Deinen Rüstungswurf.
3.) Schreibe ich in ROT, dann hilft Dir nur noch Dein Rettungswurf.
Benutzeravatar
Narkjin
UploaderDownload-Juror 2.0Download-Juror 1.0

Level: 15
HP: 0 / 488
0 / 488
MP: 233 / 233
233 / 233
EXP: 267 / 292
267 / 292

Beiträge: 267
Planetpoints: 235
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 29
"Gefällt mir" bekommen: 29 mal in 20 Posts
Völker: IW, EC, Tiermenschen, DKOK, DE, Necrons
Eigene Punkte: 666



Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Zorg » Do 4. Okt 2012, 16:01

Den Fluffteil muss ich mal in Ruhe lesen, daher kann ich da noch kein abschließendes Urteil fällen.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich gut. Sehr schönes Design und auch den internen Aufbau finde ich ganz gut.

Die Regeln sind durch die Bank recht gut. Es gibt sicher einige Einheiten die etwas stärker wirken, aber mit den Malen und Ausrüstungen kann man sehr viel ausprobieren und kombinieren so das ich da noch keine richtigen Ausreißer sehe.

Die neuen Sachen sind auch nicht so übertrieben gut, als das man sie unbedingt dabei haben muss. Mit bestehenden Modellen sollte man auch gut weiterhin spielen können, gerade auch weil die Punktekosten deutlich angepasst wurden.

Die Tabelle mit den Belohnungen und auch sonst alle zufälligen Tabellen finde ich sehr gut. Es ist wie bei den DE Kampfdrogen eigentlich kaum was schlechtes dabei.
Da die Chaosbruten sogar etwas besser geworden sind, kann man auch mit diesem Ergebnis leben.

Die Sache mit den Kulttruppen finde ich auch gut gelöst und zusammen mit den Malen, sollte man auch gut Kultlegionen darstellen können.

Beim Warpschmied und beim Apostel hätte ich mir gerne noch mehr Optionen gewünscht ähnlich zu den andern HQ Auswahlen, aber das ist okay, irgendwas ist ja immer.

Wie gesagt, bisher bin ich recht zufrieden und wenn ich den Fluffteil durch habe, dann schreibe ich auch mal meine Eindrücke dazu auf.

[Nur für Registrierte Mitglieder]
Benutzeravatar
Zorg
Galerist
Galerist
Beitrags-Kommentator 3.0Post 1000Topic 25

Level: 33
HP: 178 / 2982
178 / 2982
MP: 1424 / 1424
1424 / 1424
EXP: 1597 / 1612
1597 / 1612

Beiträge: 1597
Bilder: 17
Planetpoints: 880
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 23:45
"Gefällt mir" gegeben: 9
"Gefällt mir" bekommen: 282 mal in 206 Posts
Völker: CSM, Dämonen, Orks
Eigene Punkte: 0

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Zorg:
Narkjin

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Ultramarine » Do 4. Okt 2012, 16:51

Die Aufmachung bedarf imo keiner Diskussion. Die ist GW sehr gelungen. Egal ob Artworks, Bilder drumherum usw. Ist wirklich stimmig. Auch das schöne neue Artworks gezeichnet wurden.

Zum Fluff kann ich noch nicht viel sagen, den muss ich mir in Ruhe durchlesen.

Die Regeln sehen soweit an sich ganz gut aus. Wie bei den Dexen vorher gibt einem GW die Möglichkeit hart aufzustellen, siehe DE, GK. Die Spieler sind allerdings nicht drauf angeweisen. Es ist wieder ein Werkzeug und jeder muss schauen wie er es einsetzt. Auch wenn es genug Leute gibt die es dann übertreiben.

Schön finde ich das Kultarmeen wieder spielbarer sind durch die Veränderung der Male. Auch wenn es wieder nicht an 3.5 rankommt. Aber der Dex wird wohl auf alle Ewigkeit unerreichbar sein. Immerhin gibt es wieder bisschen götterspezifisches Spielzeug und auch der Moloch ist endlich einsetzbar. Die anderen alten Legionen kann man imo auch ganz gut darstellen. Das Infiltration weggefallen ist ist natürlich blöd für alle die eine entsprechende AL gespielt haben. Dafür gibt es jetzt immerhin die Kultisten die doch passen. Und mit dem richtigen Würfelglück kann man immerhin bei der Kriegsherrenfähigkeit noch Infiltration erfüllen, Ja ich weiß das es kein Ersatz ist.

Nark hatte es im Gerüchtethread angesprochen, es gibt ziemlich vielen Dämonenkram. Das hat als IW einen etwas faden Beigeschmack. Allerdings ist die Frage was man hätte anders machen sollen. Das dämonische passt zu den dicken Maschinen dann doch, hier kann ich mir schon gut vorstellen das die IW Ausnahmsweise auch mal von Dämonen gebrauch machen. Wurde in den IW Büchern ja auch ganz gut dargestellt.

Die Sonderregel mit den Veteranen und dem Hass auf SM finde ich auch ganz nett, zuumindest als Fluffspieler werde ich bei den alten Legionen die Optionen immer nutzern, auch wenn es nicht gegen Marines geht.

Dazu viele schöne Spielsachen die zu Chaos passen und Regeln die das ganze etwas unberechenbarer erscheinen lassen.

Bis jetzt ist mir nur eine Sache aufgefallen die mir gar nicht gefällt: Das Wegfallen von Cybots. Die Miniaturen kann man zwar immernoch einsetzen, aber ich hätte mir irgendwie schon direkt Cybot als Einheit gewünscht.

Das Standardcsm nicht mehr automatisch BP,Bolter und NK-Waffe finde ich gut. Die paar Pünktchen die man dafür bezahlt sind imo gerechtfertigt.

Mal schauen was die ersten Spiele bringen.
= Codex Astartes Rule 101.x : What wins the fight is what wins the fight.
Ultimately, nothing should be excluded if that exclusion leads to defeat. =
Bild
Benutzeravatar
Ultramarine
Supermoderator
Supermoderator
Post 800Post 700Topic 50

Level: 25
HP: 29 / 1490
29 / 1490
MP: 711 / 711
711 / 711
EXP: 803 / 839
803 / 839

Beiträge: 803
Planetpoints: 1005
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 23:09
Wohnort: Mainz
"Gefällt mir" gegeben: 62
"Gefällt mir" bekommen: 346 mal in 197 Posts
Völker: Marines, Imps, Nids, Orks, Chaos
Eigene Punkte: 15000

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Ultramarine:
Anubis, Narkjin

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Sabot » Do 4. Okt 2012, 17:39

Keine Cybots mehr :-(
Kein Ausrasten und möglichen Beschuss auf eigene Truppen :-(

Dann machts ja gar keinen Spaß mehr die Dinger hinter Caps Necrons zu stellen. Hat der Jung ja Glück gehabt.

Ist aber trotzdem bestellt.....
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"

Bernd Zander
Benutzeravatar
Sabot
Tutor
Tutor
40.000Post 1000Schmierfink

Level: 28
HP: 78 / 1963
78 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1026 / 1087
1026 / 1087

Beiträge: 1026
Bilder: 23
Planetpoints: 1640
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:09
Wohnort: Hellgate Eifel
"Gefällt mir" gegeben: 127
"Gefällt mir" bekommen: 311 mal in 196 Posts
Völker: Orks,Chaos,Dark Mech,Wolf Brothers,IW,NL
Eigene Punkte: 10000

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon SteelStorm33 » Do 4. Okt 2012, 17:58

ich dacht dieses höllendingens wäre der bot?

versteh nicht, warum dann keine cybots mehr
ist doch gut, dass ein wenig unterscheid zwischen den bösen und den guten dosen kommt

hab erst am samstag gelegenheit da mal reinzuguggen
hört sich ja alles schon sehr spannend an
Was heißt es, ein Dark Angel zu sein?
Es heißt, zur Ersten Legion zu gehören, zu den
Geehrten, zu den Söhnen des Löwen.
Benutzeravatar
SteelStorm33
Post 200Beitrags-Kommentator 1.0Topic 5

Level: 13
HP: 0 / 370
0 / 370
MP: 176 / 176
176 / 176
EXP: 204 / 224
204 / 224

Beiträge: 204
Bilder: 4
Planetpoints: 205
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 06:56
"Gefällt mir" gegeben: 4
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 12 Posts
Völker: Dark Angels - Stahllegion
Eigene Punkte: 13

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Narkjin » Do 4. Okt 2012, 18:00

SteelStorm33 hat geschrieben:ich dacht dieses höllendingens wäre der bot?


Ist er quasi auch. Aber es sind halt neue Modelle und es ist neuer Fluff. Denke, keiner wird was sagen, wenn man die "alten" Modelle benutzt.

Ach, Sabot...druchdrehen können und werden die auch, aber nicht mehr so oft und bei den Folgen irgendwie ganz witzig gemacht. Lass' Dich überraschen... :D
Moderator-Vorwarnstufen für ungehorsame User:

1.) Schreibe ich in GELB, dann achte auf Deinen Deckungswurf.
2.) Schreibe ich in ORANGE, dann vertraue auf Deinen Rüstungswurf.
3.) Schreibe ich in ROT, dann hilft Dir nur noch Dein Rettungswurf.
Benutzeravatar
Narkjin
UploaderDownload-Juror 2.0Download-Juror 1.0

Level: 15
HP: 0 / 488
0 / 488
MP: 233 / 233
233 / 233
EXP: 267 / 292
267 / 292

Beiträge: 267
Planetpoints: 235
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 29
"Gefällt mir" bekommen: 29 mal in 20 Posts
Völker: IW, EC, Tiermenschen, DKOK, DE, Necrons
Eigene Punkte: 666

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Narkjin » Fr 5. Okt 2012, 13:14

So, hier mein zweiter (^^) Ersteindruck:

Mittlerweile hinterlässt der Codex einen etwas besseren Nachgeschmack. Erstmal die (noch) bestehende Kritik: Vieles wurde leider weggelassen, was ich sehr störend finde. Die gesagten Cybots wurden inhaltlich gestrichen und durch die Helbrute ersetzt. Darüber hinaus finde ich, daß die Auserkorenen das Infiltrieren ruhig behalten hätten können. Immerhin war es eine der beliebtesten Optionen und hat einem viele neue Möglichkeiten gegeben. Auch für das Darstellen einer Alpha Legion wäre/war sowas wichtig (gewesen). Dann gibt es nahezu nur noch dämonisches Spielzeug - entweder von den Regeln oder vom Fluff her. Das ist für eine Armee bzw. die Darstellung der Iron Warriors auch eher hinderlich. Wie Ihr bemerkt, bewerte ich den Codex primär nach "Darstellbarkeit des Fluffs". ;)

Daß mir der Flieger nicht gefällt, habe ich schon öfter gesagt - aber das liegt jetzt weniger am Codex als an den Modell-Designern. Auch diese Zufallstraits find ich nicht so toll, aber ich werde mich daran gewöhnen. Daher ist das auch eher Jammern auf hohem Niveau.

Die guten Dinge: Genial finde ich ganz klar die Optik. Die ist einfach Hammer! So muss ein Codex aussehen und ich zahle dafür gerne 39 Euro. JA, Ihr (wenigen) Lästerschwestern: ICH ZAHLE DAFÜR GERNE 39€! :P

Den Fluff habe ich noch nicht durchgelesen, aber ich denke, hier wurde nichts kaputt gemacht.

Auch hat man wieder etwas mehr Möglichkeiten, die Kultlegionen darzustellen, auch wenn vieles etwas schief designed wurde; siehe 10+ Mann/1 Blastmaster. Ich denke, diese Waffe sehen wir nicht allzu oft. Aber was solls...ansonsten sieht das in Sachen Kultlegionen recht gut aus. Ansonsten wurden viele Sachen optional und das find ich gut. Wie Kollege Cap gerade gemerkt hat, können nur Havocs Flugabwehrraketen für ihre Raketenwerfer kaufen; damit ist deren Existenz sicherer als vorher. ^^

So, das war der zweite Ersteindruck...am Samstag spiele ich das erste Mal und kann (hoffentlich) mehr berichten. Dann gibt es den dritten Ersteindruck von mir... ;)

:twisted: R.I.P.: Chaos Cybots :twisted: R.I.P.: Infiltration :twisted:
Moderator-Vorwarnstufen für ungehorsame User:

1.) Schreibe ich in GELB, dann achte auf Deinen Deckungswurf.
2.) Schreibe ich in ORANGE, dann vertraue auf Deinen Rüstungswurf.
3.) Schreibe ich in ROT, dann hilft Dir nur noch Dein Rettungswurf.
Benutzeravatar
Narkjin
UploaderDownload-Juror 2.0Download-Juror 1.0

Level: 15
HP: 0 / 488
0 / 488
MP: 233 / 233
233 / 233
EXP: 267 / 292
267 / 292

Beiträge: 267
Planetpoints: 235
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 29
"Gefällt mir" bekommen: 29 mal in 20 Posts
Völker: IW, EC, Tiermenschen, DKOK, DE, Necrons
Eigene Punkte: 666

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Zorg » Fr 5. Okt 2012, 13:26

Vermutlich werde ich gleich gesteinigt, aber Infiltration gibt es doch noch dank Ahriman und Huron.
Zur Not kann man sicher auch mit seinem Gegner ausmachen, dass der General die Fähigkeit hat.

Mit dem Slaaneshpferd bekommt der General Flanken, was sich ja seit neuestem auf die Einheit überträgt. Zumindest hab ich das gerade so im Gedächtnis.

[Nur für Registrierte Mitglieder]
Benutzeravatar
Zorg
Galerist
Galerist
Beitrags-Kommentator 3.0Post 1000Topic 25

Level: 33
HP: 178 / 2982
178 / 2982
MP: 1424 / 1424
1424 / 1424
EXP: 1597 / 1612
1597 / 1612

Beiträge: 1597
Bilder: 17
Planetpoints: 880
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 23:45
"Gefällt mir" gegeben: 9
"Gefällt mir" bekommen: 282 mal in 206 Posts
Völker: CSM, Dämonen, Orks
Eigene Punkte: 0

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Narkjin » Fr 5. Okt 2012, 13:36

Zorg hat geschrieben:Vermutlich werde ich gleich gesteinigt, aber Infiltration gibt es doch noch dank Ahriman und Huron.
Zur Not kann man sicher auch mit seinem Gegner ausmachen, dass der General die Fähigkeit hat.

Mit dem Slaaneshpferd bekommt der General Flanken, was sich ja seit neuestem auf die Einheit überträgt. Zumindest hab ich das gerade so im Gedächtnis.


Das ist alles richtig...auch daß Du Dich gesteinigt fühlen sollst :P

Im Ernst, ja, man kann es noch spielen, wenn man BCMs (das wußte ich bisher nicht, BCMs lese ich immer zuletzt ^^) oder eben ein Slaanesh-Pferd für den Chef einsetzt. Aber mir werden die vier/acht Melter/Flamer (selten PWs) in der Flanke von Stand'n'Shoot Armeen fehlen. :D

Gerade diese Woche habe bzw. hatte ich beschlossen, eine AL aufzubauen, aber da jetzt Infiltratoren fehlen, überlege ich mir das nochmal. Klar, durch die Kultisten kann man sie ein großes Stück mehr AL spielen...aber grad die Kombo aus den Kultistenstandards und den Infiltratoren (Chosen) hätte es ausgemacht. Aber wie gesagt, je öfter ich da nachdenke, umso mehr gewöhne ich mich daran...ist eben ein neuer Codex. :)

P.S.: Mein erster Schock war, als ich erst gelesen habe, daß CSM-Standards keine NKW mehr bekommen. Dachte schon, ich kann die Hälfte meiner (physischen) Modelle nicht mehr nach wysiwyg spielen. Zum Glück wurde ich recht fix darauf hingewiesen, daß man die NKW dazukaufen muss/kann...puuh, am Herzkammerflimmern vorbeigeschrammt. :D
Moderator-Vorwarnstufen für ungehorsame User:

1.) Schreibe ich in GELB, dann achte auf Deinen Deckungswurf.
2.) Schreibe ich in ORANGE, dann vertraue auf Deinen Rüstungswurf.
3.) Schreibe ich in ROT, dann hilft Dir nur noch Dein Rettungswurf.
Benutzeravatar
Narkjin
UploaderDownload-Juror 2.0Download-Juror 1.0

Level: 15
HP: 0 / 488
0 / 488
MP: 233 / 233
233 / 233
EXP: 267 / 292
267 / 292

Beiträge: 267
Planetpoints: 235
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 29
"Gefällt mir" bekommen: 29 mal in 20 Posts
Völker: IW, EC, Tiermenschen, DKOK, DE, Necrons
Eigene Punkte: 666

Re: Neuer CSM-Codex - Eure (ersten) Eindrücke?

Beitragvon Dark Bjoern » Fr 5. Okt 2012, 21:07

Hab mir den Codex etwas angelesen und bin begeistert. Hab auch schon angefangen mit meinen Night Lords rumzurechnen. Vieles in meinen Listen ist billiger und besser geworden. Finde ich toll.
Die Aufmachung des Codex finde ich ebenfalls sehr gelungen. Viele der Artworks sind super (außer das von Abby!)
Der Prinz ist jetzt ganz schön teuer, aber der Hexer ist jetzt wieder attraktiver geworden. Level 3 für unter 150 Punkte ist echt günstig.
Und auch Ahriman und seine TSons sind klasse. Habe ich auch wieder aus der Versenkung geholt. Mal sehen, ob es da nicht bald noch ein weiteres Armeeprojekt von mir gibt. :ugly:
Insgesamt, freue ich mich schon, meine Night Lords wieder mal in die Schlacht zu führen.
BildBild
Benutzeravatar
Dark Bjoern
Moderator
Moderator
GeschichtsforscherTopic 100Märchenerzähler

Level: 35
HP: 209 / 3484
209 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1739 / 1866
1739 / 1866

Beiträge: 1739
Bilder: 65
Planetpoints: 2130
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 06:14
Wohnort: Berlin und Allershausen
"Gefällt mir" gegeben: 54
"Gefällt mir" bekommen: 304 mal in 213 Posts
Völker: Night Lords, GK, SW, Mechanicum
Eigene Punkte: 80000

Nächste

Zurück zu Die Mächte des Chaos

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



cron