Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 24 Besucher online: 3 registrierte, 0 unsichtbare und 21 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Supplement Black Legion

Tod dem Falschen Imperator!

Moderator: Dark Bjoern


Bewertung:
  • 1 Stimme
  

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon ZenCellLee » Mo 23. Sep 2013, 04:07

@ Kaelis_Ra & planet 40K community,

Hallo, ich diskutiere gerade mit der OnlineCodex community wie der Zugang zu den Chaos Artefacts of the Black Legion zu verstehen ist. spacecooky hat mich gebeten die Diskussion in anderen Foren anzuregen um eine Lösung zu finden mit der möglichst viele Spieler einverstanden sind oder jedenfalls die Möglichkeit haben sich zu äußern.

Leider ist die Diskussion aus dem Verlauf der OnlineCodex Seite schon wieder verschwunden. Ich versuche die beiden bisherigen Standpunkte kurz wieder zu geben.

1. Spacecookys Ansicht nach werden die Chaos Artefacts of the Black Legion behandelt wie die Artefacts aus dem CSM Codex. Sprich wer eins haben will muss eine Waffe dafür abgeben + Punktekosten (Ausnahmen siehe S. 91), wie auf Seite 91 im CSM Codex definiert. Er will jetzt erst einmal dabei bleiben und warten bis ein offizielles FAQ von GW raus kommt.

2. Meiner Ansicht nach werden die Chaos Artefacts of the Black Legion behandelt, wie sie auf Seite 116 im Supplement Black Legion im Abschnitt "CHAOS ARTEFACTS" definiert werden. Das heißt für mich: Kein Zugang zu den Artefacts im Codex CSM, sondern nur Zugang zu den Chaos Artefacts of the Black Legion und das zu den angegebenen Punktekosten. Damit ist das für mich klar definiert und ich wüsste nicht warum ich mich an Regeln halten soll, die Dinge definieren zu denen ich explizit keinen Zugang habe. Ich denke es wird kein FAQ von GW dazu geben.

So, damit ist die Diskussion eröffnet. Lest die Regeln doch noch mal selber nach, macht euch eine eigene Meinung und teilt sie mir hier mit.
Bild
Benutzeravatar
ZenCellLee
Post 100Post 50Zoom!

Level: 9
HP: 0 / 193
0 / 193
MP: 92 / 92
92 / 92
EXP: 105 / 120
105 / 120

Beiträge: 105
Planetpoints: 95
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 21:17
"Gefällt mir" gegeben: 14
"Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 6 Posts
Völker: CSM, CD, Verräter Imps
Eigene Punkte: 15000



Re: Supplement Black Legion

Beitragvon Geometer » Mo 23. Sep 2013, 04:21

Bitte schreibt doch in deutscher oder englischer Sprache. Dieses

wie der Zugang zu den Chaos Artefacts of the Black Legion zu verstehen ist.


hört sich ja grausam an! Wieso redest du nicht einfach davon wie der Zugang zu den Artefakten der Black Legion zu verstehen ist? Dann kannst du in deinem restlichen Text auch von den

Artefacts aus dem CSM Codex


aehm, Artefakten reden.

Ich will hier natürlich keine Rechtschreib/Gramatik Diskussion vom Zaun brechen, allerdings sind das Dinge die mich tierisch stören. Ich habe kein Problem mit schlechter Rechtschreibung oder fehlenden Satzzeichen, aber diese sinfreie einbindung englischer Begriffe macht mich rasend.

Beliebte Beispiele: "Meine protectorgardisten ...", "Eine Galaxy ist eine ....", "Die Lasercanone ...." ....


Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Klärung deiner Frage! Und solange die Regeln uneindeutig sind kannst dus ja spielen wie du willst.
Wenn ich das problem richtig verstanden habe ist die Frage im Raum, ob man wenn man nach C:CSM:BL spielt nur Zugriff auf die Artefakte der BL hat oder aber auf die beider Codizes. Wenn das nicht extra im ergänzungscodex erwähnt wird würde ich zu der Lösung tendieren die bei den Kriegsherrenfähigkeiten angewandt wurde. Kannst du beide Tabellen nehmen kannst du beide Artefaktsammlungen nutzen.
Kein Applaus für Scheiße!
Bild
Benutzeravatar
Geometer
Post 500Post 400Post 300

Level: 21
HP: 19 / 996
19 / 996
MP: 475 / 475
475 / 475
EXP: 546 / 574
546 / 574

Beiträge: 546
Planetpoints: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 02:33
Wohnort: Berlin
"Gefällt mir" gegeben: 2
"Gefällt mir" bekommen: 78 mal in 55 Posts
Völker: White Scar Space Marines, Eldar
Eigene Punkte: 0

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon Port Oron » Mo 23. Sep 2013, 09:44

Rechtschreibflame am Morgen :ugly:
Würde den Supp wie eigenen Codex behandel , von daher alles von ihn nutzen auch die Artefakte ;)
Port Oron I [Nur für Registrierte Mitglieder] I [Nur für Registrierte Mitglieder] I
Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1
Siege 1 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2014
Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse[Nur für Registrierte Mitglieder]Bild
Benutzeravatar
Port Oron
Tutor
Tutor
Post 1000Post 900Topic 50

Level: 28
HP: 58 / 1963
58 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1021 / 1087
1021 / 1087

Beiträge: 1021
Bilder: 1
Planetpoints: 2865
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 23:05
"Gefällt mir" gegeben: 190
"Gefällt mir" bekommen: 61 mal in 53 Posts
Völker: SM , IG , Orks , CSM
Eigene Punkte: 0

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon Kaelis_Ra » Mo 23. Sep 2013, 11:27

Ich sage auch, das die Artefakte nur aus dem Supplement funktionieren. Habe das Dingen gerade nicht zur Hand, aber ich bin der meinung, das steht auch explizit so da drin, das man keinen Zugriff mehr auf die Dex Artefakte hat.
Benutzeravatar
Kaelis_Ra
Post 50Topic 5Zoom!

Level: 6
HP: 0 / 104
0 / 104
MP: 49 / 49
49 / 49
EXP: 54 / 65
54 / 65

Beiträge: 54
Planetpoints: 90
Registriert: So 26. Aug 2012, 21:02
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: CSM, SW, Imps
Eigene Punkte: 8000

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon Corpheus » Mo 23. Sep 2013, 14:58

Ich schließe mich Kaelis_Ra an!
"Glück ist, wenn Zufall auf sorgfältige Planung trifft!"
Benutzeravatar
Corpheus
Post 1000Post 900Beitrags-Kommentator 1.0

Level: 28
HP: 78 / 1963
78 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1059 / 1087
1059 / 1087

Beiträge: 1059
Planetpoints: 450
Registriert: So 26. Aug 2012, 14:34
"Gefällt mir" gegeben: 41
"Gefällt mir" bekommen: 112 mal in 88 Posts
Völker: SM, BA, DA, SW, BT, GK, IA, DE u.v.m.
Eigene Punkte: 0

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon BUNG » Mo 23. Sep 2013, 15:46

Ich denke mal schlicht es wird sein wie im Iynaden Sup.

Wenn ein Charakter ein Artefakt will muss er sich entscheiden aus welcher Liste, entweder Kodex CSM oder Black Legion Supplement nicht von beiden.
Benutzeravatar
BUNG

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon BassT » Di 24. Sep 2013, 13:58

Ich fände es logisch wenn ein Charaktermodell nur ein Artefakt aus dem Codex/Supplement bekommen kann, aus dem es selbst auch gekauft wurde. Ich habe aber selbst noch keinen Einblick in das Supplement haben können.

Zu der "Powergaming-Diskussion" möchte ich allerdings noch hinzufügen, dass ich da durchaus schon andere Dinge gehört habe...
Es lassen sich wohl durchaus sehr krass Kombinationen damit zusammenstellen.
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 156 / 167
156 / 167

Beiträge: 156
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon ZenCellLee » Di 24. Sep 2013, 21:18

Hallo planet 40K community,

schön das sich hier schon viele zu Wort gemeldet haben. Leider geht die Diskussion in die falsche Richtung.

Es geht nicht darum ob man Artefakte aus dem Codex CSM und Codex CSM Black Legion mischen kann. Auf Seite 116 im Supplement Black Legion steht ganz klar, das Einheiten aus dem Supplement Black Legion, auch nur zugriff auf die Artefakte aus dem Supplement Black Legion haben!

Es geht mir auch nicht darum wie ich spiele oder spielen möchte. Ich kann spielen wie ich will, solange es jemanden gibt der damit einverstanden ist und so gegen mich spielt (Das ist jetzt sehr überspitzt formuliert und ich mache so was auch nicht). Ich würde gerne mit euch eine Lösung finden wie mit der Nachstehenden Unklarheit umgegangen werden soll, so das der OnlineCodex auch weiterhin ein verlässlicher und korrekter Armeeplaner ist.


Es geht hier darum wie ein Model, welches aus dem Supplement Black Legion stammt, an ein Artefakt aus dem Supplement Black Legion kommt.

A: Es werden dessen Punktekosten gezahlt und das Model muss seine Waffe gegen ein Artefakt aus dem Supplement Black Legion eintauschen.

B: Es werden dessen Punktekosten gezahlt.

Wie diese beiden Standpunkte zustande kommen steht weiter oben und ist wohl nur zu verstehen wenn man sich das Supplement Black Legion, die darin enthaltenden Artefakte und die besagte Stelle auf Seite 116 im Supplement Black Legion im Abschnitt "CHAOS ARTEFACTS" anschauen kann.


Ich hoffe ich konnte etwas mehr Klarheit schaffen.
Bild
Benutzeravatar
ZenCellLee
Post 100Post 50Zoom!

Level: 9
HP: 0 / 193
0 / 193
MP: 92 / 92
92 / 92
EXP: 105 / 120
105 / 120

Beiträge: 105
Planetpoints: 95
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 21:17
"Gefällt mir" gegeben: 14
"Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 6 Posts
Völker: CSM, CD, Verräter Imps
Eigene Punkte: 15000

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon Kaelis_Ra » Mi 16. Okt 2013, 14:39

Falls das noch aktuell sein sollte, bin ich der Meinung, das nur Punktekosten bezahlt werden müssen. Ich habe noch mal nachgelesen und habe nix gefunden, woraus sich schließen lässt, das ich dafür eine Waffe abgeben muss. Bei vielem kommt es auch schon vom logischen her nicht in frage.
Benutzeravatar
Kaelis_Ra
Post 50Topic 5Zoom!

Level: 6
HP: 0 / 104
0 / 104
MP: 49 / 49
49 / 49
EXP: 54 / 65
54 / 65

Beiträge: 54
Planetpoints: 90
Registriert: So 26. Aug 2012, 21:02
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: CSM, SW, Imps
Eigene Punkte: 8000

Re: Supplement Black Legion

Beitragvon ZenCellLee » So 3. Nov 2013, 06:29

Sorry,
die Antwort hat etwas auf sich warten lassen, aber danke für diese Einschätzung zum Thema.
Bild
Benutzeravatar
ZenCellLee
Post 100Post 50Zoom!

Level: 9
HP: 0 / 193
0 / 193
MP: 92 / 92
92 / 92
EXP: 105 / 120
105 / 120

Beiträge: 105
Planetpoints: 95
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 21:17
"Gefällt mir" gegeben: 14
"Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 6 Posts
Völker: CSM, CD, Verräter Imps
Eigene Punkte: 15000

VorherigeNächste

Zurück zu Die Mächte des Chaos

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag