Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 39 Besucher online: 4 registrierte, 0 unsichtbare und 35 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Grapeshot [Crawler]

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Wiedereinstieg und Entscheidungen

Tod dem Falschen Imperator!

Moderator: Dark Bjoern

Bewertung:
  • Nicht bewertet

Wiedereinstieg und Entscheidungen

Beitragvon Alphaaffe » Sa 26. Jul 2014, 10:51

Schönen guten Tag liebe Community,

mein Name ist Alphaaffe und ich bin irgendwie ein Neuling, aber auch alter Hase! Ich habe mit Warhammer 40k in der dritten Edition angefangen aber ungefähr Mitte der 5. Edition pausiert. Nun habe ich vor etwa 3 Wochen mit einem Kumpel neu angefangen. Unser Ziel sind aktuell vor allem Fungames, Turniere oder ähnliches sind für mich in ganz weiter Ferne (ich muss auch sagen, dass mich das Malen/Basteln gerade eh mehr interessiert). Spielen mit Ersatzmodellen ist für uns beide absolut in Ordnung, auch wenn ich schon schnellstmöglich anstrebe, auch die Modelle zu haben die ich spiele.

Etwas überstürzt anfangend haben wir uns gemeinsam die Modelle aus der Dark Vengeance-Box, wobei ich mir die Chaoten ausgesucht habe und mein Kumpel sich die Dark Angels geschnappt hat und noch das aktuelle Regelbuch + den Codex Chaos Space Marines (für meinen Kumpel hatte ich noch den Blood Angels Codex Zuhause, er wollte sowieso lieber etwas Nahkampflastigeres^^) gekauft.

Mein Ziel ist es nun, mir nach und nach sinnvolle Ergänzungen zu meinen Chaoten dazu zu kaufen, um insgesamt nicht ganz so viel Geld auszugeben. Vom Style und Flair zieht es mich ganz stark zu Nurgle, weshalb mein erster Zukauf ein Trupp Seuchenmarines und ein Chaoshexer war, den ich "nurglig" bemalt habe. Die zwei Spiele, die wir bis jetzt geschlagen haben war meine Armee auch entsprechend immer ein Nurglekult.

So, was will ich jetzt überhaupt von euch?
Ganz einfach, ich erhoffe mir etwas Beratung dazu, welche Modelle ich mir am Sinnvollsten als nächstes zulege, ein paar Erfahrungen dazu, ob nur Nurgle langfristig so viel Spaß macht wie ungeteiltes Chaos oder zumindest die Ergänzung durch andere Gottheiten und natürlich auch Tipps zu Armeelisten für meine nächsten Matches.

Meine Truppen
momentan Verfüge ich über:
10 Kultisten mit Maschinengewehr
10 Kultisten mit Maschinenpistole und Nahkampfwaffe
7 Seuchenmarines, davon ein Plasmawerfer und ein Champion mit E-Waffe
1 Höllenschlächter mit Multimelter und Faust
1 Chaoshexer
1 Chaosgeneral mit Schwert und Plasmapistole
6 Auserkorene, davon eine Faust, eine E-Axt, E-Krallenpaar und E-Strteitkolben

Meine Idee
Da ich in meinen beiden letzten Schlachten Kyborges eingesetzt habe, die ohne zu untertreiben verheerenden Schaden in den Reihen meines Gegners verursacht haben, werde ich mir auf jeden Fall als nächstes 3 Stück von denen kaufen.

Sollte ich der Linie "Nurgle" treu bleiben wollen dachte ich außerdem daran, mir einen Trupp normaler CSM, ein paar lose Plasmawerfer und Melter, Green Stuff und die Death-Guard Schulterplatten zu bestellen. Mit denen und den Auserkorenen, welche ich in dieser Form eh nicht spielen werde, könnte ich mir nochmal 2 7er-Trupps Seuchenmarines bauen (einen mit Plasmawerfer, einen mit Melter) und noch einen zusätzlichen Marine mit Plasmawerfer für meinen bereits vorhandenen Trupp abstellen. So hätte ich etwas mehr Flexibilität drin, aber brauche ich bei Schlachten unter 1000pkt (für mehr reicht es momentan eh nicht von den Figuren her) überhaupt mehr als einen Trupp Seuchenmarines? Was meint ihr dazu? Ich plane als HQ sowieso den Hexer ein, weshalb die Seuchenmarines keine Standardeinheiten sind und ich hier auf meine Kultisten Setze.

Wenn ich mir keine zusätzlichen Marines kaufen würde dachte ich daran, mir als nächstes entweder einen Dämonenprinz oder eine Geisel zu kaufen, was meint ihr? Ich habe beides in der aktuellen Edition noch nicht gespielt, erinnere mich aber, dass die früher ziemlich cool waren!

Mehr Dämonen?
Ich LIEBE Dämonen und bin am Überlegen, ob ich Dämonen des Chaos als Verbündete spielen soll (Großer Dämon, einen Trupp Seuchenhüter und entweder Seuchendrohnen oder Schleimbestien). Wäre das Sinnvoll und vor allem, ab welchen Punktkosten würde sich das lohnen?

Die Armee
Abschließend möchte ich euch noch die Liste vorstellen, die ich das nächste mal gegen Blood Angels einsetzen möchte (wie gesagt, ich versuche mich ungefähr an die Modelle zu halten, die ich habe).

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 218 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

10 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 725

Wie ihr seht habe ich noch 25 pkt frei, wie würdet ihr die Füllen?
Was haltet ihr von dem Höllenschlächter in dieser Liste? Ich habe in der Einheitenwoche gelesen, dass der nicht so gut ankommt.
Ich habe mir überlegt, dass sich meinen Hexer einem Kultistentrupp anschließt und im Schutz der Jungs auf Jagd nach Charaktermodellen geht (bekommt auch schön eine Biomantie-Fähigkeit). Der zweite Trupps Kultisten soll eigene Missionsziele halten oder gegnerische Stören, die Seuchenmarines sollen Missionsziele erobern und halten und der Schlächter und die Kyborgs sollen allgemein für Unruhe sorgen.
Alphaaffe
Grünschnabel
Mach mit ..Leg los ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 6 / 10
6 / 10

Planetpoints: 20
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Chaos Space Marines
Eigene Punkte: 750

Re: Wiedereinstieg und Entscheidungen

Beitragvon Fan78 » Sa 26. Jul 2014, 11:49

Huhu wenn es für Funspiele ist, greife ich auch gerne zum schnuckligen Grossväterchen Nurgle.
Was ich dabei sehr gerne mitnehme, ist z.B. Ein Chaosgeneral des Nurgle nach Crimson Slaughter Codex. Dazu ein paar Nurglebiker und/oder Chaosbruten (meine Lieblingseinheit gegen SM-Biker mit Gravwaffen).
So ungefähr...
Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 70 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 273 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Dämonen packe ich auch gerne ein, da muss es dann schon ein Großer Verpester sein, ein paar Seuchenhüter, und nicht zu vergessen Seelenzermalmer des Nurgle. Schleier + Flugabwehr + alle diese vielen Sonderregeln, einfach lustig.
Hexer nehme ich auch mit, da gehe ich aber immer entweder auf Telepathie oder Dämonologie. Wobei Dämonologie bei mir der Verpester bekommen würde.
Seuchendrohnen habe ich noch keine, ich will mir aber irgendwann welche zulegen oder selbst bauen, die kommen dann auf jeden Fall in eine Liste mit Bikes und Chaosbruten ;)

Und last but not least, manche mögen ihn nicht, Typhus, mit gefühlt 1000 Seuchenzombies (sind eher 100). Macht auch immer wieder Spass.
[Nur für Registrierte Mitglieder]

SCHEISS DRAUF SOLANGE ES SPASS MACHT!

Bild
Fan78
Beitrags-Kommentator 1.0Topic 10Post 200

Level: 15
HP: 4 / 488
4 / 488
MP: 233 / 233
233 / 233
EXP: 282 / 292
282 / 292

Planetpoints: 240
"Gefällt mir" gegeben: 4
"Gefällt mir" bekommen: 27 mal in 21 Posts
Völker: Eldar,CSM,SW,Orks
Eigene Punkte: 20000

Beitragvon AssassinX » Sa 26. Jul 2014, 12:03

Bei den Deathguard Schultern würde ich mir an deiner Stelle vielleicht gleich das Death Guard Kit von Forgeworld holen, es lohnt sich hammermäßig, du wirst die Minis lieben. Bin mir auch nicht ganz sicher ob in einer Packung Schultern nur 5 Paare also 10 Schultern drin sind, ausserdem sind die aus der Pre Heresy Reihe, also noch nicht so schön "nurglig". Wenn da nur 10 Schultern drin sind a' 9 Pfund, musst du bei 10 Modellen die Packung eh 2 mal kaufen, also lieber 4,5 Pfund mehr bezahlen für das Komplettkit, lohnt sich :)

Dämonen und CSM harmonieren und ergänzen sich wunderbar, ob Seuchendrohnen oder Schleimbestien, nimm die Drohnen, die können ein Banner bekommen, damit du bei dem schocken nicht mehr so abweichst, gilt teilweise auch für CSM-Modelle (kommt drauf an ob sie Dämon als Regel haben).

Und für eine Nurgle Themenarmee macht so ein großer Verpester schon einiges her, falls du das Modell von GW nicht magst, google mal nach "Rotten Butchter" von Kromlech. Das Modell ist um einiges größer als das GW-Modell und auch preiswerter, soweit mich mein Gedächtnis nicht betrügt. In den Zeiten von Trygons und Phantom-Rittern ist ein großer Dämon in Form eines GW-Models einfach ein bisschen lächerlich klein.

Kyborgs klares Ja! Die Viecher sind hammer, wenn dir die Modelle von GW nicht zusagen, sonsnt einfach mal nach Terrorizers googeln.

AssassinX
Post 100Topic 10Post 50

Level: 9
HP: 0 / 193
0 / 193
MP: 92 / 92
92 / 92
EXP: 104 / 120
104 / 120

Planetpoints: 115
"Gefällt mir" gegeben: 2
"Gefällt mir" bekommen: 15 mal in 7 Posts
Völker: Nurgle Dämonen und Deathguard, Necrons
Eigene Punkte: 0

Beitragvon Alphaaffe » Sa 26. Jul 2014, 17:17

Danke schon mal für die Antwort. Habe den Crimson Slaughter Dex nicht, inwiefern unterscheiden die sich von normalen CSM?

Fan78 hat geschrieben:Was ich dabei sehr gerne mitnehme, ist z.B. Ein Chaosgeneral des Nurgle nach Crimson Slaughter Codex. Dazu ein paar Nurglebiker und/oder Chaosbruten (meine Lieblingseinheit gegen SM-Biker mit Gravwaffen).
So ungefähr...
Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 70 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

8 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 273 Punkte

- - - > 180 Punkte

General mit MdN auf Bike ist bestimmt geil (Widerstand und so), aber mir für unsere (noch) kleinen Matches etwas zu teuer, ab wie vielen Punkten setzt du diese Kombination ein?

@AssassinX: danke für die Tipps, ich denke, dass ich mir genau das bestellen werde :)

würdet ihr noch einen zweiten Trupp Seuchenmarines mitnehmen? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?
Und ab wie vielen Punkten würdet ihr einen Verpester + Seuchenhüter + Drohnen (oder nur Verpester und Seuchenhüter) einpacken?

Was haltet ihr von Hexer in einem Trupp Kultisten?
Alphaaffe
Grünschnabel

0 / 18
8 / 8
6 / 10

Beitragvon Fan78 » So 27. Jul 2014, 11:05

Huhu, so ab 1500 aufwärts spiel ich den gerne.
Den Hexer im Kultistentrupp habe ich schon ein paar Mal getestet, und leider muss ich sagen er gefällt mir nicht. die meisten Psikräfte haben eine kurze Reichweite, deswegen versuche ich immer den Hexer mobil zu spielen, manchmal im Rhino, aber am liebsten auf Bike oder Flugdämon bei Tzeentch.
Was die Punktekosten angeht wann ich was spiele kommt darauf an. Wäre schon möglich dass ich einen Verpester bei 1000 Punkte spiele ;)

So in der Richtung, aber effektiv ist was anderes, aber lustig ist es ;)
Hexer, Mal des Nurgle
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 113 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen
Großer Verpester, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Seuchendrohnen, Giftstachel
- - - > 188 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 996

Der Crimson Slaughter Dex, hat nur ein paar Unterschiede, z.B. kann man Besessene als Standard nehmen die haben dann auch andere Fähigkeiten. Nichts was wirklich den Preis rechtfertigt. Das einzigst Interessante für mich waren die Relikte/Ausrüstungen. Das Deamonheart / dämonenherz gibt einen 2+Rüster und "It will not die" (Es stirbt nicht). Finde ich für einen Nurgle oder Tzeentch General/Lord sehr passen. Für Khorne dagegen ist es unnötig, da man dann die Axt nicht mehr bekommen kann.

Bild
Fan78

4 / 488
233 / 233
282 / 292

Beitragvon Alphaaffe » So 27. Jul 2014, 11:35

Hm ok dann verzichte ich erst einmal darauf, den zu kaufen :P

Bikes scheinen ja sehr gut anzukommen, dann teste ich die definitiv mal in meinem nächsten Kampf.

Für die Kultisten kein MdN weil die das nicht brauchen oder weil du keine Punkte mehr frei hast?

Zu den Chaosbruten: Ich verstehe nicht ganz, warum die Sturm sind, sind doch recht langsam oder? Wenn ich nichts übersehen habe dürften die sich doch nur wie Infanterie bewegen oder?
Alphaaffe
Grünschnabel

0 / 18
8 / 8
6 / 10

Beitragvon Fan78 » So 27. Jul 2014, 12:22

nene, die haben eine 12 zoll Bewegung. Ich weiss jetzt gar nicht mehr obs Bestien oder Kavallerie waren, aber ich glaube es waren Bestien.
Bruten sind meine Lieblingsleibwächter von Lords auf Reittieren/Bikes.
Kultisten und Malen oder Ausrüstung ist so eine Sache^^ Manchmal Lasergewehre oder irgendeine der beiden Spezialwaffen. Die werden schnell zu teuer. Und bitte was kann ein Kultist schon geleistet haben um die Aufmerksamkeit und das Wohlwollen des großen Grossväterchen erregt zu haben, geschweige denn 10-20 davon^^

Bild
Fan78

4 / 488
233 / 233
282 / 292

Beitragvon AssassinX » So 27. Jul 2014, 13:20

Sei vorsichtig, wenn du dir Dämonen anschaffst, bei mir sollten sie damals ein kleines 1000P Nebenprojekt werden, jetzt sind sie meine Hauptarmee, habe von denen am meisten angemalt und am meisten Punkte.

Wenn du dir eine Box Seuchenhüter kaufst, hol dir am besten noch ein paar Bases (40mm), denn in der Box sind ein paar Nurglinge um die Bases von den Seuchenhütern zu dekorieren, man kann sie aber auch in z.B. 3 Nurglingschwarmbases umbasteln, Nurglingschwärme sind richtig gut geworden in der 7th.

Und ja, mehr Seuchenmarines schaden eigentlich nie, sind ziemlich gute Standards (durch Nurgle Lord etc.). Für Masse in der Armee Kultisten und Dämonen benutzen. Seuchenmarineschampion mit E-Axt kann echt cool sein, wenn man die Punkte hat ( 3 Attacken S5 DS 2 :) ), E-Faust finde ich zu teuer für den und ist eine spezielle Waffe, also keine Bonusattacke für Pistol. Denke mal mit 20 Seuchis ausgerüstet mit allem an Waffen und Spezialzeug was die Box so hergibt ist ganz gut, man wird zwar nicht alle 20 immer einsetzen, aber man hat dann alle Optionen auch dargestellt ( Plama, Flammenwerfer, Melter etc.), nur das Banner würde ich persönlich nicht ausrüsten. So 10-15 kann man ohne Probleme bei 1k-1,5k Punkten spielen, Masse dann wie gesagt mit Kultisten, Nurglingen und Seuchenhütern auffüllen.
AssassinX
Post 100Topic 10Post 50

0 / 193
92 / 92
104 / 120

Völker: Nurgle Dämonen und Deathguard, Necrons
Eigene Punkte: 0

Beitragvon Alphaaffe » So 27. Jul 2014, 17:14

Sehr Cool, da hab ich doch die ganze Zeit das "Bestie" bei der Brut überlesen, das macht die natürlich noch cooler!

was haltet ihr dann hiervon für meinen nächsten Kampf?

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Chaosbike
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 218 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 749

Auf meiner Einkaufsliste würden dann erst mal die Bruten und Kyborgs + ein Hexer auf Bike stehen (hat jemand eine Ahnung, ob es für Bruten günstigere Modelle bei anderen Spielsystemen gibt und wie ich den hexer auf Bike basteln kann?

Für den übernächsten Einkauf kämen dann zusätzliche Seuchenmarines dran, für den über-übernächsten dann Dämonen :twisted:

was ist eigentlich mit Rhinos? Ich erinnere mich, das in der 5. Edition eigentlich garnix ohne die ging!
Alphaaffe
Grünschnabel

0 / 18
8 / 8
6 / 10

Beitragvon AssassinX » So 27. Jul 2014, 20:23

Jop, Rhinos sind immernoch wichtig, Fahrzeuge sind in der 7th aber auch schön stabil geworden.
AssassinX
Post 100Topic 10Post 50

0 / 193
92 / 92
104 / 120