Armeeerweiterung Saim-Han
Moderator: Cap_Ardias
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Armeeerweiterung Saim-Han
Hallo zusammen,
nachdem ich ewig lange Zeit nicht mehr regelmässig gespielt habe (ich glaub das war noch in der 4. Edi), war ich letztes Wochenende mit meinen Eldar auf einem Turnier. Leider war die Platzierung dank Würfelpech nicht ganz so optimal, ihr glaubt gar nicht wieviele 1er man mit einem gegunsteten Rat auf Bike würfeln kann
Trotzdem hat mich wieder so ein klein bisschen das 40k-Fieber gepackt. Für meine Imps warten noch ~70 Rekruten auf Bemalung, deshalb brauche ich dringend etwas Kontrastprogramm.
Das Turnier hat meiner Lust auf die Eldar ziemlich positiv beeinflusst, deshalb möchte ich die Armee ein klein wenig erweitern. Ich spiele das Weltenschiff Saim-Han, und möchte bei der Erweiterung deshalb nur auf Jetbikes und Vypern gehen.
Bei einer reinen Bikearmee werde ich sowohl auf meine Feuerdrachen als auch auf schwere Fahrzeuge (Serpent, Illum Zar, Falcon) verzichten, deshalb muss meine Panzerabwehr woanders her kommen.
Als ersten Entwurf habe ich mal diese Liste hier erstellt:
Autarch, Prophet und die 3 Speerleser habe ich schon als Modell, hier würden nur 2 Leser fehlen. Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber Hagun Zar oder dich lieber Speere nehmen soll?
Den untersten Trupp hiervon kann ich aufstellen, der Rest fehlt noch.
Da ich keine weitreichende Panzerabwehr habe, dachte ich mir in die Standardtrupps etwas Punch reinzubringen. Und einen schweren Flammenwerfer kann man auch immer brauchen.
Den Trupp Speere des Khaine habe ich in der Vitrine stehen, ebenso 2 Shurikenvypern.
Sinnvollerweise möchte ich diesen Trupp durch eine 3. Vyper ergänzen.
Beim zweiten Vypertrupp bin ich mir überhaupt nicht sicher was die Bewaffnung angeht. Gerade diese Schwadron bietet sich für weitreichende Panzerabwehr an. Der Raketenwerfer ist flexibler, aber bei sehr harten Zielen ist er nicht unbedingt das Nonplusultra.
Und genau an dieser Stelle seid Ihr gefragt.
Das Grundkonzept der Armee soll auf jeden Fall erhalten bleiben, aber die ganzen Details fehlen mir noch. Ist die Größe des Rates ausreichend? Soll ich beide HQ´s mitnehmen, oder nur eins? Welches? Wie sollen die Vyper ausgestattet werden? Sind die Leser in den Standardtrupps sinnvoll?
nachdem ich ewig lange Zeit nicht mehr regelmässig gespielt habe (ich glaub das war noch in der 4. Edi), war ich letztes Wochenende mit meinen Eldar auf einem Turnier. Leider war die Platzierung dank Würfelpech nicht ganz so optimal, ihr glaubt gar nicht wieviele 1er man mit einem gegunsteten Rat auf Bike würfeln kann

Trotzdem hat mich wieder so ein klein bisschen das 40k-Fieber gepackt. Für meine Imps warten noch ~70 Rekruten auf Bemalung, deshalb brauche ich dringend etwas Kontrastprogramm.
Das Turnier hat meiner Lust auf die Eldar ziemlich positiv beeinflusst, deshalb möchte ich die Armee ein klein wenig erweitern. Ich spiele das Weltenschiff Saim-Han, und möchte bei der Erweiterung deshalb nur auf Jetbikes und Vypern gehen.
Bei einer reinen Bikearmee werde ich sowohl auf meine Feuerdrachen als auch auf schwere Fahrzeuge (Serpent, Illum Zar, Falcon) verzichten, deshalb muss meine Panzerabwehr woanders her kommen.
Als ersten Entwurf habe ich mal diese Liste hier erstellt:
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
- - - > 130 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 188 Punkte
5 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 264 Punkte
Autarch, Prophet und die 3 Speerleser habe ich schon als Modell, hier würden nur 2 Leser fehlen. Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber Hagun Zar oder dich lieber Speere nehmen soll?
*************** 3 Standard ***************
9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 58 Pkt.
- - - > 286 Punkte
9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 58 Pkt.
- - - > 286 Punkte
9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
- - - > 228 Punkte
Den untersten Trupp hiervon kann ich aufstellen, der Rest fehlt noch.
Da ich keine weitreichende Panzerabwehr habe, dachte ich mir in die Standardtrupps etwas Punch reinzubringen. Und einen schweren Flammenwerfer kann man auch immer brauchen.
*************** 3 Sturm ***************
5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Erfahrener Pilot, Rückzug
- - - > 237 Punkte
3 Vypern, 3 x Shurikenkanone, 3 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte
3 Vypern, 3 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1994
Den Trupp Speere des Khaine habe ich in der Vitrine stehen, ebenso 2 Shurikenvypern.
Sinnvollerweise möchte ich diesen Trupp durch eine 3. Vyper ergänzen.
Beim zweiten Vypertrupp bin ich mir überhaupt nicht sicher was die Bewaffnung angeht. Gerade diese Schwadron bietet sich für weitreichende Panzerabwehr an. Der Raketenwerfer ist flexibler, aber bei sehr harten Zielen ist er nicht unbedingt das Nonplusultra.
Und genau an dieser Stelle seid Ihr gefragt.
Das Grundkonzept der Armee soll auf jeden Fall erhalten bleiben, aber die ganzen Details fehlen mir noch. Ist die Größe des Rates ausreichend? Soll ich beide HQ´s mitnehmen, oder nur eins? Welches? Wie sollen die Vyper ausgestattet werden? Sind die Leser in den Standardtrupps sinnvoll?

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Re: Armeeerweiterung Saim-Han
Ganz ohne Panzer? Sie sind zwar nicht so stabil wie früher, aber die Feuerkraft kann dir in einer reinen Bikerarmee gut tun und ganz unpassend sind sie thematisch auch nicht. Schattenspinne wäre meine erste Wahl, aber auch deine IZ wären eine Überlegung wert.
Wenns duch noch weiteren Punch brauchst, wäre ein RP als Ersatz für den Autarch sinnvoll. Und die 9-er Biketrupps halte ich für groß. 2-6 passt schon eher.
Wenns duch noch weiteren Punch brauchst, wäre ein RP als Ersatz für den Autarch sinnvoll. Und die 9-er Biketrupps halte ich für groß. 2-6 passt schon eher.
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Re: Armeeerweiterung Saim-Han
Panzer habe ich ja in der Vitrine stehen, aber ich möchte trotzdem eine reine Bikearmee aufstellen können.
Die Biketrupps kann man ja etwas variieren, ob ich da jetzt 3x9 oder 4x6 + 3 mache ist ja von den Modellen erstmal egal
Der Autarch hat den Vorteil daß er sehr gut zu den Speeren passt und relativ günstig ist. Andersrum hätte ein zweiter Prophet den Vorteil von mehr Psikräften. Da könnte ich dann die beiden billigsten nehmen und auf die RB-Kräfte würfeln
Die Biketrupps kann man ja etwas variieren, ob ich da jetzt 3x9 oder 4x6 + 3 mache ist ja von den Modellen erstmal egal

Der Autarch hat den Vorteil daß er sehr gut zu den Speeren passt und relativ günstig ist. Andersrum hätte ein zweiter Prophet den Vorteil von mehr Psikräften. Da könnte ich dann die beiden billigsten nehmen und auf die RB-Kräfte würfeln

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Re: Armeeerweiterung Saim-Han
Hallo Hunter,
ich find das Konzept gut und vor allem hat es Stil.
Ich würde auch nur wenig ändern.
Hq Bereich würd ich so lassen, bis auf dass ich nur einen Runenspeere bei den Lesern mitnehmen würde und dafür den Autarchen mit in den Trupp stecken würde, da der Impulsminen und Melterbomben hat und dies für Panzer ausreichend sein sollte.
Im Standard Bereich würd ich die Trupps auf splitten und alle sechs Slots nutzen. Das hat den Vorteil, dass du die Trupps mit der Nahkampfbewegung besser wieder hinter Deckung bringen kannst, da sich kleine Trupps besser verstecken können. Zudem kannst du dann potenzielle sechs Missionsziele besetzen und nicht nur drei.
Die Speere würd ich genau so einsetzen. Die Vypers würd ich alle mit 2 SchuKas spielen. Die sind schnell genug, als das sie die 24'' Reichweite nicht juckt und das macht sie schön günstig, da wenn was drauf schieß sind die eh Geschichte.
So zur Panzerabwehr.
Wenn du allen den Runenlesern in den Standardtrupps Speere mit gibst kannst du eigentlich jeden Panzer (außer Läufer) im Nahkampf angehen und die gegen Heck 10 zerhauen.
Und für die ganz harten Sachen bist du auch gerüstet mit dem Rat oder der Lanze des Exarchen der Speere.
Hoffe ich konnte dir helfen
0815
ich find das Konzept gut und vor allem hat es Stil.
Ich würde auch nur wenig ändern.
Hq Bereich würd ich so lassen, bis auf dass ich nur einen Runenspeere bei den Lesern mitnehmen würde und dafür den Autarchen mit in den Trupp stecken würde, da der Impulsminen und Melterbomben hat und dies für Panzer ausreichend sein sollte.
Im Standard Bereich würd ich die Trupps auf splitten und alle sechs Slots nutzen. Das hat den Vorteil, dass du die Trupps mit der Nahkampfbewegung besser wieder hinter Deckung bringen kannst, da sich kleine Trupps besser verstecken können. Zudem kannst du dann potenzielle sechs Missionsziele besetzen und nicht nur drei.
Die Speere würd ich genau so einsetzen. Die Vypers würd ich alle mit 2 SchuKas spielen. Die sind schnell genug, als das sie die 24'' Reichweite nicht juckt und das macht sie schön günstig, da wenn was drauf schieß sind die eh Geschichte.
So zur Panzerabwehr.
Wenn du allen den Runenlesern in den Standardtrupps Speere mit gibst kannst du eigentlich jeden Panzer (außer Läufer) im Nahkampf angehen und die gegen Heck 10 zerhauen.
Und für die ganz harten Sachen bist du auch gerüstet mit dem Rat oder der Lanze des Exarchen der Speere.
Hoffe ich konnte dir helfen
0815
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0815 - Grünschnabel
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Re: Armeeerweiterung Saim-Han
Den Autarchen wollte ich eigentlich zu den Speeren stecken, weil ich hier einen Haufen mehr Lanzenattacken reinbringen kann. Im Lesertrupp ist er mMn nicht so sinnvoll, weil ich den Trupp sehr oft nutze um harte Gegnereinheiten zu binden. Ausser in der ersten NK-Phase kann ich den Autarchen dann vergessen.
Trupps in der Standardsektion aufteilen macht Sinn, das stimmt. Wenn ich 6 Trupps habe, muss ich mal schauen ob auch 6 Leser dort punktemässig finanzierbar sind.
"Normale" Panzer mir einem 10er Heck machen mir normalerweise überhaupt keine Sorgen, da komm ich schon mit irgendwelchen Kanonen hin um sie zu plätten, bzw. gehe sie im NK an wie Du sagst. Mehr Sorgen mache ich mir über Landraider etc. Der Runenspeer ist hier nicht mehr ganz so optimal, ausserdem versteckt sich ja meist noch irgendwas gemeines in so einem Teil
Genau deshalb hatte ich halt überlegt evtl 3 Lanzen an die Vypern zu packen.
Trupps in der Standardsektion aufteilen macht Sinn, das stimmt. Wenn ich 6 Trupps habe, muss ich mal schauen ob auch 6 Leser dort punktemässig finanzierbar sind.
"Normale" Panzer mir einem 10er Heck machen mir normalerweise überhaupt keine Sorgen, da komm ich schon mit irgendwelchen Kanonen hin um sie zu plätten, bzw. gehe sie im NK an wie Du sagst. Mehr Sorgen mache ich mir über Landraider etc. Der Runenspeer ist hier nicht mehr ganz so optimal, ausserdem versteckt sich ja meist noch irgendwas gemeines in so einem Teil

Genau deshalb hatte ich halt überlegt evtl 3 Lanzen an die Vypern zu packen.

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Re: Armeeerweiterung Saim-Han
UUUHHHHHH Die süße Huntermaus ist wieder da, sogar mit einem meiner Lieblingsthemenarmeen, Eldar - JetBikeListen !! ^^
Ich kann dir sagen was ich dir empfehlen würde, bzw. wie mein Style dabei ist, hier erstmal die Liste mit einigen Erklärungen....
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
muss nicht erklärt werden
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, EnergieAXT, Fusionsstrahler
- - - > 130 Punkte
ab in den Rat, falls man in harten Trupps stecken bleibt
7 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 377 Punkte
muss nicht erklärt werden
*************** 4 Standard ***************
9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 278 Punkte
Entschlossenheit ist wichtig wegen dem niedrigen MW
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 202 Punkte
Entschlossenheit ist wichtig wegen dem niedrigen MW
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Reserve um später MZ zu besetzen
*************** 3 Sturm ***************
3 Vypern, 3 x Shurikenkanone, 3 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte
Massendakka
3 Vypern, 3 x Sternenkanone, 3 x Shurikenkanone
- - - > 240 Punkte
ein paar Punkte ausgegeben für bissel DS2 Power
3 Vypern, 3 x Laserlanze
- - - > 225 Punkte
[color=#BF0000Stärke 8 Ds2 Lanze ist immer zu gebrauchen[/color]
Gesamtpunkte Eldar : 1990
Manchmal nehme ich auch den Autarch nicht mit sodnern einen 2 RP mit den neuen Psi-kräften, Trefferwürfe wiederholen 4tw
Das war so meine Vorstellung du Köllner Luder
Ich kann dir sagen was ich dir empfehlen würde, bzw. wie mein Style dabei ist, hier erstmal die Liste mit einigen Erklärungen....
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
muss nicht erklärt werden
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, EnergieAXT, Fusionsstrahler
- - - > 130 Punkte
ab in den Rat, falls man in harten Trupps stecken bleibt
7 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 377 Punkte
muss nicht erklärt werden
*************** 4 Standard ***************
9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 278 Punkte
Entschlossenheit ist wichtig wegen dem niedrigen MW
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 202 Punkte
Entschlossenheit ist wichtig wegen dem niedrigen MW
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Reserve um später MZ zu besetzen
*************** 3 Sturm ***************
3 Vypern, 3 x Shurikenkanone, 3 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte
Massendakka
3 Vypern, 3 x Sternenkanone, 3 x Shurikenkanone
- - - > 240 Punkte
ein paar Punkte ausgegeben für bissel DS2 Power
3 Vypern, 3 x Laserlanze
- - - > 225 Punkte
[color=#BF0000Stärke 8 Ds2 Lanze ist immer zu gebrauchen[/color]
Gesamtpunkte Eldar : 1990
Manchmal nehme ich auch den Autarch nicht mit sodnern einen 2 RP mit den neuen Psi-kräften, Trefferwürfe wiederholen 4tw
Das war so meine Vorstellung du Köllner Luder

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Re: Armeeerweiterung Saim-Han
Wenn du dann mal Lust hast deine Jetbike-Armee auszuprobieren, sag bescheid.
Würde mich sowieso mal wieder auf ein Spiel freuen
Würde mich sowieso mal wieder auf ein Spiel freuen

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