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Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Morgor-Bähddakka » Do 19. Okt 2017, 10:28

ich meine den Warboss einzel ln und ja sie sind alle im index, aber wieso schmeisen sie Einheiten aus dem Codex für die sie schon neue Profile im Index haben ich verstehe den sinn daran nicht.
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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Covenant » Do 19. Okt 2017, 10:54

Man kann weiterhin Einheiten spielen, die im Index, aber nicht im Codex enthalten sind. ;)
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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Morgor-Bähddakka » Do 19. Okt 2017, 18:12

Ich habe schon verstanden das man sie weiterhin spielen darf, nur wie schon geschrieben verstehe ich den sinn darin nicht.
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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon medjugorje » Do 19. Okt 2017, 19:49

Weil GW die 8te auch für Neuanfänger konzipiert hat. Und da würden Einheiten ohne Modelle nur verwirren. Es gibt in den neuen Büchern nur die Modelle die es auch zum Verkauf gibt.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Bote des Unheils » Mo 23. Okt 2017, 21:48

Gitkilla hat geschrieben:Hatte mir den Grot Mega Tank nochmal genauer angeschaut. Manchmal frage ich mich echt wer die Punktekosten für die Waffen Upgrades festlegt, die sind ja echt Käse.

Die einzig sinnvolle Bewaffnung ist die günstigste mit 3 big shootas und 2 twin big shootas - also effektiv 7 big shootas. 2D6 movement macht alles mit 24" range oder weniger eh schon schlecht und dazu kommt dass man für die Waffen ordentlich Punkte zahlt.

Man würde vllt denken 7 rokkits mit BS 4+ wären gut, aber für 170 Punkte kaufe ich mir lieber 10 tankbustas. Außerdem würde das den Grot Mega Tank auch mehr zu einem Ziel machen welches man direkt abschießt. (Wahrscheinlich immernoch okay im Vergleich zu den Optionen die folgen).

Die kustom mega blasta braucht man eigentlich garnicht erst erwähnen, für einen AP mehr "damage 3" der rokkits gegen "damage D3" zu tauschen ist albern und dazu kommen die mortal wounds bei Trefferwürfen von 1. Wüsste eh nicht wann man die Dinger je kaufen würde (für irgendeine Einheit aus unserem Index).

Grotzookas sind der Oberhammer, wer dachte diese Waffe würde jemals einer kaufen weil sie was bringt hat sich geirrt. BS 4+ beim Grot Mega Tank (oder auch bei killa cans) bringt sehr viel wenn man eine schwere Waffe mit 18" hat. Mit movement 2D6 wünsche ich viel Spaß jemals in Reichweite zu kommen und dann nur auf die 5+ zu treffen. Das die auch noch mehr kosten als big shootas ist echt einfach nur lächerlich. Die würde ich für 0 Punkte statt den 6 Punkten für big shootas nicht nehmen :D

Skorchas sind natürlich in der 8ten Ed. gut, aber movement 2D6 scheint (mal wieder) völlig außen vor zu sein. Mal abgesehen davon dass ein Grot Mega Tank mit 7 skorchas 204 Punkte kostet.
Manche würden vielleicht sagen man kann einen für overwatch mitnehmen, aber auch da verbrät man BS 4+ und 17 Punkte sind auch da schon besser in 3 ork boyz investiert.


Was sagt uns das alles jetzt?
Es gibt 5 Waffen Optionen von denen 3 total unbrauchbar sind, die rokkits sind auch recht schlecht wenn man mit anderen Panzern in der Preisklasse vergleicht (Leman Russ), also bleibt eigentlich nur die Version mit big shootas über.
Good job, hoffentlich kann ich mit dem neuen Codex noch viele weitere unnötige Optionen kaufen :ugly:


Finde die Bazookas im Vergleich zu Panzaknackaz gar nicht so übel als Option, da diese ja mindestens einen Trukk oder Kampfpanza als Transporter brauchen und ohne diesen sehr schnell sterben. Sind dann auch nochmal mindestens 85 Punkte.
Bei schwerer Feuerkraft würde ich auch 2 x Doppel Kustom Mega Blasta statt den Paar Bazookas mitnehmen.
Da kosten die doppelten nicht extra und der extra DS lohnt sich gegen 2+ RW Einheiten in Deckung. Diese haben ohnehin oft nur 1-2 Leben da funktioniert D3 Schaden wunderbar.
Die 2 Mortal Wounds in 3 Schussphasen nehme ich gerne in Kauf wenn der Panza dafür so lange überlebt. :)

Fette Wummen machen für mich tatsächlich am wenigsten Sinn, da Orks kein Problem mit leichter Infanterie haben.
Außer natürlich man will so billig wie möglich Fahrzeuge spammen - allerdings selbst da würde ich lieber in bessere Schusswaffen investieren als 50 Punkte zu sparen. Hat zumindest mehr Feuerkraft und Widerstandskraft als 2 Buggies für die selben Punkte.

Ein Mega Tank mit 7 Gitbrennaz wäre für mich eine witzige Alternative um auf Fliegerjagd zu gehen. Ein Bedrohungpotenzial von 11"-26" ist natürlich etwas Zufalls abhängig aber dafür mit 20+ S5 AP-1 Treffern auf einen Fliega belohnt zu werden könnte das Risiko wert sein.

Grotzookas würde ich wenn mit Boom Kanister und Gitbrenna kombinieren.
Vorrücken, hoffen dass der Mega Tank mit Feldmek am Hintern überlebt und Runde 2+ Spaß haben.
Hier hilft es natürlich wenn man auch viel anderen Kram hat, der den Gegner ablenkt.


Insgesamt finde ich die Punktekosten auch nicht wirklich schlechter als den Rest Orkdakka was wir Orks aufstellen können.
Oben drauf gibts noch 2 spottbillige Boomkanister, ne gratis Wumme und zwei coole Sonderregeln.
Die 1 kann man im Fall der Fälle ja einfach mit CP wiederholen und BF ist auch besser als zB. beim Kampfpanza.
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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Gitkilla » Mo 11. Dez 2017, 00:27

Gorkanaut mit 36 Punkten weniger (u.a. durch Bewaffnungs Preise) immernoch recht teuer.

Killtank 150 Punke mehr :lol:
Freut man sich wenn man für über 100 Euro ein Model kauft und es dann plötzlich unspielbar wird.
(Girlyman kostet nur eine Hand voll Punkte mehr nach CA und unsere 2te Lord of War Einheit wird genau so nutzlos gemacht wie die erste (Stompa))

Buggies, twin weapons und powerklaw Änderungen waren ein Schritt in die richtige Richtung aber so wirklich den Durchblick hat GW ja nie.
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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Morgor-Bähddakka » Mo 11. Dez 2017, 20:05

Gitkilla hat geschrieben:Gorkanaut mit 36 Punkten weniger (u.a. durch Bewaffnungs Preise) immernoch recht teuer.

Killtank 150 Punke mehr :lol:
Freut man sich wenn man für über 100 Euro ein Model kauft und es dann plötzlich unspielbar wird.
(Girlyman kostet nur eine Hand voll Punkte mehr nach CA und unsere 2te Lord of War Einheit wird genau so nutzlos gemacht wie die erste (Stompa))

Buggies, twin weapons und powerklaw Änderungen waren ein Schritt in die richtige Richtung aber so wirklich den Durchblick hat GW ja nie.


Du meinst Morkanaut oder ?
Ja muss auch sagen das des ganze immer noch nicht so der Hit ist zwar sind einige Sachen billiger geworden aber irgendwie sind gerade Waffen vor allem Schusswaffen immer noch zu teuer.
Aber wie du sagst die Kriegskolosse sind absolut unspielbar und GW hat es einfach nicht drauf was die Punktekosten angeht oder sie sollen ihr System mal offen legen und erklären.
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Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Gitkilla » Mo 11. Dez 2017, 21:31

Achso klar, Morkanaut, meinte ich doch :P

Also wenn du mich fragst hätten die denen lieber ein bisschen mehr punsh geben können statt einfach nur Punkte zu droppen. Eine KMK als Arm Waffe ist schon nicht das was ein Big Mek sich dran schrauben würde wenn eine einzige KMK die von Grotz gesteuert wird besseren damage output hat!
Finde mit BS 5+ hätte der gerne 2 KMK als Arm Waffe haben können, selbst bei 12 Schuss würden im Schnitt gerade mal 4 treffen.
Selbiges beim Gorkanaut, mit BS 5+ sind die 3D6 Schuss einfach ein Witz, jeder Leman Russ Punisher bekommt 20 Schuss straight und hat zudem besseres BS und darf 2 mal schießen mit grinding advance. Da würde ich ehr 8D3 Schuss ansetzen damit es dann 8 bis 24 sein können, die D3s einfach um den Grundwert ein bisschen zu erhöhen damit man mit BS 5+ immernoch halbwegs einen damage output hat. Zur Zeit kann die Waffe teils auch mal garkeine Damage machen in einer Runde...

Killtank hätte maximal 75 Punkte mehr sein sollen, so wie es jetzt aussieht bringt der echt nicht mehr viel. Die Idee war wohl "oh ein T8 Transporter, den müssen wir nerfen", realistisch gesehen willst du da aber eh keine teure Einheit lange drin behalten weil er sonst noch mehr zum Feuermagnet wird.
Der Battlewagon ist ja auch immernoch ehr ein Transporter als alles andere, wobei die Killkannon Änderung nett war, immerhin 12 Punkte weniger. Was ich beim Battlewagon gerne sehen würde wäre eine Grot Crew für 5 Punkte und 2 weniger Transportkapazität, mit der man dann alle schweren Waffen mit BS 4+ abfeuern darf (sprich die 4 kleinen Waffen sind nicht betroffen).

Nobz und Mega Nobz sind durch die Nahkampfwaffen Preise jetzt wieder günstiger zu haben und Painboys trifft es auch gut (die müssen ja klaw oder saw haben).

Was ich garnicht verstehe ist, dass Deff Dreads und der Stompa nicht weniger kosten als voher.

Außerdem sind Kustom Mega Kannons, welche eh schon die besten Mek Gunz waren günstiger geworden? Die Smasher Gun und das Traktor Ding kosten 1 bzw. 2 Punkte weniger aber haben nur einen Schuss statt D6? Wer steckt den da hinter?
Würde sagen alle Mek Gunz die nicht KMKs sind mindestens 5 Punkte runter.

Sonst fallen mir gerade nur kleinere Sachen ein, 1 oder 2 Punkte pro Modell Geschichten.
Alles in allem fühlt es sich echt so an als ob sie 40% der Probleme gelöst hätten, 10% noch schlimmer gemacht haben und die restlichen 50% ignoriert haben.

Mal schauen was die Zukunft bringt 8)
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