Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 32 Besucher online: 3 registrierte, 0 unsichtbare und 29 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot]

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren

Geburtstage

Glückwünsche an: Cthulhu (32)
warhammer
warhammer
warhammer

Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Jätz gähts lohs, lasst uns Menschen moschen!

Bewertung:
  • 3 Stimmen

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Gitkilla » Fr 6. Okt 2017, 00:05

Lasse mal einige Punkte fallen in denen wir uns einig sind und alles zu gesagt wurde.

Ja seit dem Chapterhouse Disaster hat GW da einige raus genommen.
Hoffe nur den Bike Feldmek lassen sie drin der ist perfekt für meine Hybrid Liste mit Ballaburgen.

Den brauche ich auch noch, fände es auch schade wenn der Beutepanzer dann nicht wieder auftaucht.
Aber das KFF muss mobil sein mit den schnellen Fahrzeugen, wenn da ein big mek zu Fuß hinterher rennen muss wäre das schon blöd.
Außer der Morkanaut wird mal brauchbar gemacht, der ist im Moment echt ein no-go finde ich.

Wenn schon, dann richtig. Würde wenn auch die Racks nehmen außer man verzichtet komplett auf Sekundärwaffen wegen der Reichweite des Geschützes.
Nimmt man aber den Giga Shoota schaut das schon anders aus, bei den 48" kann man auch drauf verzichten und ihn schön defensiv spielen.
Was ihn auch gleich attraktiver für Plünderaz macht.
Fette Wummen vlt für ein bisschen extra Blei in der Luft aber an Anti Infanterie mangelt es uns Orks ja gerade nicht.

Das Geschütz hat eben 36" wie die big shootas, meine aktuelle Themen Liste auf 2,5k hatte zu viele rokkits, deshalb habe ich 3x twin big shoota.

Plünderaz würde ich ungerne reinstellen, wenn man immer nur auf die 6 trifft kann man Ziele die -1 geben schon garnicht mehr treffen. (Dazu fällt mir noch ein dass Orks eine Regel wie 6 trifft im Fernkampf immer gut gebrauchen können. Gegen die DE Flieger mit -2 macht man nämlich sonst echt wenig :D )

Finde die Trukks persönlich etwas unstabil und investiere lieber gleich in nen Panza.
Mal schaun wie sie sich in einer reinen Mech Liste schlagen.
Lobbas finde ich auch klasse, hab die zum sicheren MZ campen und screenen des Hinterlands benutzt um mich da vor bösen Scions und Co zu schützen.
Viel Schaden machen die nicht aber für ihre Punkte und ihre anderen Aufgaben sehe ich die gelegentlichen Wunden auch eher als Bonus

Muss ich mal testen, will eben nicht für alles gleich einen battlewagon einkaufen :D

Habe gestern auch noch den big trakk ein bisschen näher untersucht und da könnten einige Kombinationen auch Potential haben. Big zzap gun, 2 big shoota und 6 lootas drin (?). Trifft zwar im Schnitt nur einer der 3 Schüsse, aber AP -4 und D4. Bei S2D6 kann man halt Pech haben, aber cool ist das Konzept schon finde ich.
Denke aber der supa-skorcha ist am besten für den big trakk. Schon überlegt ob ich 6 "nackte" nobz mit 6 custom shootas reinstelle. Vielleicht auch der beste Transport für 3 mega nobz...

Lobbas sind so ein bisschen der hidden gem unter den big gunz. Früher dachte ich immer die bringen nichts weil die kannon das gleiche kann mit S4 aber der eigentliche Vorteil ist eben die Reichweite und die nicht notwendige Sichtlinie.

Mit Kombibrenna sind die auch attraktiv. Bis zu 14 Schuss pro Modell, sehr flexibel und im Nahkampf haun die auch ganz gut rein.
Für normale Nobs kann man auch ne Bazooka durch Munigrot synchronisieren. :)
Hat man für die Lebenspunkte eh dabei. Reine Flamerbosse zu Fuß bzw als Fernkämpfer sehe ich sie aber weniger.
Eher als allrounder die halt je nach Einsatz ausgerüstet werden knnen. Würde ihr NK Potenzial aber nicht missen wollen.

Ne zu Fuß lieber nicht :D
Aber 3 nob biker mit custom shootas kann man auch mal unterschätzen und mit 3 kombi-skorcha kosten die gleich mal 45 Punkte mehr und werden denke ich schon wahrscheinlicher beschossen.

Was mir entgegen allgemeiner Meinung auch wieder richtig gut gefällt sind die Koptaz.
Super für Maelstrom, flexible Bazookas und recht stabil gegen Kleinvieh Feuer.
Buggies wären nochmal deutlich günstiger für ähnliche Aufgaben aber das sie beim Flankenangriff nicht so flexibel sind stört mich etwas.

Die bigbomms gefallen mir an denen ziemlich. Wollte vielleicht 3 punktegünstige mit twin big shoota bauen. Wenn die nicht als anti vehicle angesehen werden, werden viele erstmal nicht drauf schießen und ich bekomme mehr (kosten 14p weniger), was mehr bigbomms bedeutet :D

Die Bomben von denen, dem FW warkopta und den Fliegern sind ja unsere einzigen "Sniper" Waffen. Selbst weirdboys können nur die nächste Einheit smiten. Wobei die Bomben natürlich schon am effektivsten gegen 5+ große Einheiten sind.
Mal schauen, ich möchte viel testen habe aber die Modelle nicht :wallbash:

Allgemein reisen meine Bazookas richtig viel. 3 Schaden und n gutes Profil haut schon rein, vor allem wenn ich sie auf verschiedenen Plattformen nutze. (Boys, Kopta, Panza, Panzaknacka,...)
Da bin ich immer flexibel und die S4 der Boys reicht einfach nicht um sich durch T8 zu kauen.

Die sind echt "on point" wie man so schön sagt, ich hoffe einfach unser Buch bringt weitere Dinge zurück in die richtige Spur.
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

Level: 7
HP: 0 / 130
0 / 130
MP: 62 / 62
62 / 62
EXP: 67 / 81
67 / 81

Planetpoints: 130
"Gefällt mir" gegeben: 5
"Gefällt mir" bekommen: 11 mal in 6 Posts
Völker: Orks
Eigene Punkte: 258

Beitragvon medjugorje » Mo 9. Okt 2017, 20:49

zu den Koptaz: ich erwarte bei denen sowieso (entweder zu Chapter Aproved oder im Codex) eine deutliche Punkteanpassung.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 278 / 3484
278 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1866 / 1866
1866 / 1866

Planetpoints: 870
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 123 mal in 113 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Beitragvon Gitkilla » Di 10. Okt 2017, 17:07

Nicht nur die, buggies, deff dreads und gorka/morkanauts brauchen am dringensten eine Anpassung.
Viele weiter Einheiten könnten ein paar Punke billiger pro Modell sein (lootaz, burnas, grots).

Gibt viel Luft nach oben, mal gespannt auf das neue Buch. Vorallem auch die Optionen wieder verschiedene Listen spielen zu können, die dann nicht gleich schlecht sind nur weil man nicht 90+ ork boyz auf den Tisch stellt...
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

0 / 130
62 / 62
67 / 81

Beitragvon medjugorje » Di 10. Okt 2017, 21:34

apropo Feldmek auf Bike...

Alle Modelle die GW nicht herstellt fliegen aus den Dexen. Aber sind trotzdem per Index noch spielbar. Das gilt auch für Waffenoptionen.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
medjugorje

278 / 3484
1663 / 1663
1866 / 1866

Beitragvon Gitkilla » Di 10. Okt 2017, 21:57

medjugorje hat geschrieben:apropo Feldmek auf Bike...

Alle Modelle die GW nicht herstellt fliegen aus den Dexen. Aber sind trotzdem per Index noch spielbar. Das gilt auch für Waffenoptionen.

Also das mit den Modellen habe ich teils mitbekommen, aber kann man nach dem Codex trotzdem noch Index Einheiten legal mitnehmen?
Big mek auf bike ist eben halbwegs sinnvoll. Zwar mit eins der stärkeren Sachen aber wir brauchen die Optionen um überhaupt eine Variation an Listen zu haben...
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

0 / 130
62 / 62
67 / 81

Beitragvon Bote des Unheils » Di 10. Okt 2017, 22:55

Vorerst bleibt alles spielbar.
In anderen Codex Releases kann man auch nach wie vor den Index verwenden.
Zumindest bis GW etwas anderes per Errata schreibt.
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 193 / 3226
193 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1654 / 1736
1654 / 1736

Bilder: 90
Planetpoints: 2340
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 231 mal in 162 Posts
Völker: Orks, Tyraniden, Inquisition,
1000 Sons
Eigene Punkte: 7000

Beitragvon medjugorje » Mi 11. Okt 2017, 02:25

Bote des Unheils hat geschrieben:Vorerst bleibt alles spielbar.
In anderen Codex Releases kann man auch nach wie vor den Index verwenden.
Zumindest bis GW etwas anderes per Errata schreibt.

was nicht passieren wird.
Bild

medjugorje

278 / 3484
1663 / 1663
1866 / 1866

Beitragvon Gitkilla » Mi 18. Okt 2017, 22:02

Hatte mir den Grot Mega Tank nochmal genauer angeschaut. Manchmal frage ich mich echt wer die Punktekosten für die Waffen Upgrades festlegt, die sind ja echt Käse.

Die einzig sinnvolle Bewaffnung ist die günstigste mit 3 big shootas und 2 twin big shootas - also effektiv 7 big shootas. 2D6 movement macht alles mit 24" range oder weniger eh schon schlecht und dazu kommt dass man für die Waffen ordentlich Punkte zahlt.

Man würde vllt denken 7 rokkits mit BS 4+ wären gut, aber für 170 Punkte kaufe ich mir lieber 10 tankbustas. Außerdem würde das den Grot Mega Tank auch mehr zu einem Ziel machen welches man direkt abschießt. (Wahrscheinlich immernoch okay im Vergleich zu den Optionen die folgen).

Die kustom mega blasta braucht man eigentlich garnicht erst erwähnen, für einen AP mehr "damage 3" der rokkits gegen "damage D3" zu tauschen ist albern und dazu kommen die mortal wounds bei Trefferwürfen von 1. Wüsste eh nicht wann man die Dinger je kaufen würde (für irgendeine Einheit aus unserem Index).

Grotzookas sind der Oberhammer, wer dachte diese Waffe würde jemals einer kaufen weil sie was bringt hat sich geirrt. BS 4+ beim Grot Mega Tank (oder auch bei killa cans) bringt sehr viel wenn man eine schwere Waffe mit 18" hat. Mit movement 2D6 wünsche ich viel Spaß jemals in Reichweite zu kommen und dann nur auf die 5+ zu treffen. Das die auch noch mehr kosten als big shootas ist echt einfach nur lächerlich. Die würde ich für 0 Punkte statt den 6 Punkten für big shootas nicht nehmen :D

Skorchas sind natürlich in der 8ten Ed. gut, aber movement 2D6 scheint (mal wieder) völlig außen vor zu sein. Mal abgesehen davon dass ein Grot Mega Tank mit 7 skorchas 204 Punkte kostet.
Manche würden vielleicht sagen man kann einen für overwatch mitnehmen, aber auch da verbrät man BS 4+ und 17 Punkte sind auch da schon besser in 3 ork boyz investiert.

Was sagt uns das alles jetzt?
Es gibt 5 Waffen Optionen von denen 3 total unbrauchbar sind, die rokkits sind auch recht schlecht wenn man mit anderen Panzern in der Preisklasse vergleicht (Leman Russ), also bleibt eigentlich nur die Version mit big shootas über.
Good job, hoffentlich kann ich mit dem neuen Codex noch viele weitere unnötige Optionen kaufen :ugly:
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

0 / 130
62 / 62
67 / 81

Beitragvon Morgor-Bähddakka » Mi 18. Okt 2017, 23:42

medjugorje hat geschrieben:apropo Feldmek auf Bike...

Ist das bei den amderen Armeen die schon ein codex haben auch so ?
Wenn das bei den Orks so ist dann fehlen aber einige Modelle nachher.
Warboss in Megarüstung und auf Bike
Big Mek auf Bike
Painboy auf Bike
Nobz auf Warbike

Waffen habe ich jetzt nicht durchgeschaut aber bevor sie da was streichen sollten die lieber mal mal für alte modelle neue herausbringen oder die panzaboyz und beutepanzer zurück bringen.

Aber selbst wenn es so kommt da ich nur zum spaß spiele werde ich alles weiter so beibehalten.
Gibts denn schon gerückte wann die Orks ihren codex bekommen
Bild
Morgor-Bähddakka
Topic 10Post 100Post 50

Level: 10
HP: 2 / 230
2 / 230
MP: 110 / 110
110 / 110
EXP: 129 / 142
129 / 142

Planetpoints: 140
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 6 Posts

Beitragvon Cap_Ardias » Do 19. Okt 2017, 05:24

Man konnte noch nie einen Waaaghboss in Megarüstung auf Bike spielen. Megarüstung und Bike haben sich immer gegenseitig ausgeschlossen. Oder meinst du das getrennt voneinander!? Denn Nen Waaaghboss auf Bike und der Waaaghboss in Megarüstung sind im Index erhalten.

Bosse auf Bikes sind ebenfalls im Index drin, ebenso wie der Painboy auf Bike...
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
Schmierfink40.000Topic 50

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 682 / 698
682 / 698

Bilder: 20