Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 29 Besucher online: 6 registrierte, 0 unsichtbare und 23 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Dark Bjoern, Exabot [Bot], Google [Bot], ProfessorZ


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren

Geburtstage

Glückwünsche an: Aknaz (27)
warhammer
warhammer
warhammer

Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Jätz gähts lohs, lasst uns Menschen moschen!

Bewertung:
  • 3 Stimmen
  

Orks - Einheiten Diskussionsthread [8te Edition]

Beitragvon Bote des Unheils » Do 5. Jul 2012, 14:35

[Nur für Registrierte Mitglieder]


Dieser Thread soll dazu dienen, über Einheiten und Ausrüstung über die Einheitenwochen hinaus diskutieren zu können, ohne immer gleich einen eigenen Thread aufmachen zu müssen.

Hier könnt ihr munter eure Meinung äußern, Fragen stellen und beantworten, die man nicht einfach mal kurz im KFKA-Thread stellen kann und euch allgemein über Orkeinheiten austauschen.



Wichtige Links:


Fluff-Fragen Thread
Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread [8te Edition]
Planet40k Ork-Errata und FAQ


Viel Spaß beim Diskutieren. ;)
Zuletzt geändert von Bote des Unheils am Sa 7. Okt 2017, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 193 / 3226
193 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1651 / 1736
1651 / 1736

Beiträge: 1651
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 229 mal in 160 Posts
Völker: Orks, Tyraniden, Inquisition,
1000 Sons
Eigene Punkte: 7000



Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Goose0815 » Mo 27. Aug 2012, 20:03

6. Edition hat ja Flieger mitgebracht, aber muss ich nun auf den Zug mit aufspringen um konkurenzfähig zu bleiben?

...und wenn ich selbst darauf verzichte was mach ich statsessen gegen feindliche Flieger?
Benutzeravatar
Goose0815
Post 800Topic 10Post 700

Level: 25
HP: 44 / 1490
44 / 1490
MP: 711 / 711
711 / 711
EXP: 810 / 839
810 / 839

Beiträge: 810
Planetpoints: 485
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 09:43
Wohnort: Neuss
"Gefällt mir" gegeben: 14
"Gefällt mir" bekommen: 96 mal in 78 Posts
Völker: Orks 3000, BA 2400
Eigene Punkte: 5400

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon NightHaunter » Mo 27. Aug 2012, 20:08

Lootaz/Plünderaz sind verdammt gut gegen Flieger. Oder du holst dir eine Argislinie mit Flak.

Aber brauchen tust du die Flieger nicht wenn du sie nicht willst.
Neuer Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

[Nur für Registrierte Mitglieder]

[Nur für Registrierte Mitglieder]
Benutzeravatar
NightHaunter
40.000Post 800Beitrags-Kommentator 3.0

Level: 26
HP: 49 / 1637
49 / 1637
MP: 781 / 781
781 / 781
EXP: 885 / 917
885 / 917

Beiträge: 885
Bilder: 0
Planetpoints: 645
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:55
"Gefällt mir" gegeben: 321
"Gefällt mir" bekommen: 164 mal in 117 Posts
Völker: Renegaten-Imps, Night Lords, Necrons
Eigene Punkte: 5000

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Bote des Unheils » Mo 27. Aug 2012, 20:18

Interessanterweise sind unsere Flieger gegen andere Flieger gar nicht so gut, weil wir mit S6 nur wenig Durchschläge schffen.

Die perfekte Einheit sind da sicherlich Plünderas, die kannst du dann sogar flexibel bewegen und drauf schießen lassen, durch die neuen Regeln für schwere Waffen.
Außerdem sind ihnen Schnellschüsse durch ihre Schusskadenz und ihre BF recht egal.
Ansonsten noch Panzaknackaz, die treffen zwar schlecht, haben aber auch recht viel Schuss mit einer guten Stärke, da spekuliert man halt eher auf Volltreffer.

Ansonsten bleiben noch Wummen-Battarien, Aegislinien (da habe ich schon ein schönes Orkäquivalent zur Maschka gebaut - basierend auf Killablastas & Biz) oder im schlimmstenb Notfall Verbündete.

Gegen Papierflieger mit Panzerung 10 / 11 reichen dir uch wie üblich Ballaboys / Ballerburgen mit Fetten Wummen, da reißt es wieder die Schusszahl und die schlechte BF raus.

In vielen Spielen konnte man die Flieger aber auch einfach ignorieren, durch ihre eingeschränkte Bewegung sind sie in gewissem Maße berechenbar und können selten durchgehen auf optimale Ziele schießen.
Sie nerven eigentlich eher durch die Tatsache, dass sie andauernd rumfliegen und man sie nur schwer wegbekommt.
Einen Mob Boys zum Beispiel stören die 1-2 Wunden mit einer Laserkanone jede Runde nicht wirklich.^^

Als letztes Mittel bleiben noch Megagreifa, damit kann man immerhin auf die 4+ feindliche Flieger direkt zerstören, da hat der Gegner natürlich auch ziemliche Angst davor und bleibt auf Abstand, aber auch das kann man sich zunutze machen.
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 193 / 3226
193 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1651 / 1736
1651 / 1736

Beiträge: 1651
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 229 mal in 160 Posts
Völker: Orks, Tyraniden, Inquisition,
1000 Sons
Eigene Punkte: 7000

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Neddard » Mi 29. Aug 2012, 07:29

Gegen fliegende monströse Kreaturen tuts im Prinzip auch ein 30er Trupp Moshas mit ihren Knarren. Bzw die sind auch gut einsetzbar gegen Fliegende mit 10er Panzerung. Ich behaupte mal dass Orks wohl noch am besten in der Lage sind mit konventionellen Waffen fliegende Einheiten vom Himmel zu holen.
Benutzeravatar
Neddard
Leg los ..Post 50Zoom!

Level: 8
HP: 0 / 159
0 / 159
MP: 76 / 76
76 / 76
EXP: 95 / 100
95 / 100

Beiträge: 95
Planetpoints: 90
Registriert: So 26. Aug 2012, 00:28
Wohnort: Ludwigshafen
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts
Völker: Orks ca.2750 Punkte / Tau 1500 Punkte
Eigene Punkte: 4250

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Schinkenmeister » So 9. Sep 2012, 09:59

Da ist man mal ein paar Wochen nicht mehr so im Internet unterwegs, und schon verpasst man alles.
Bosse sind keine Charaktere mehr. Sind "Wundgruppen" jetzt also vollkommen geschichte?

Habe ich was anderes an Erratas noch nicht mitbekommen??
Benutzeravatar
Schinkenmeister
Post 300Galerie-Juror 1.0Post 200

Level: 16
HP: 5 / 556
5 / 556
MP: 265 / 265
265 / 265
EXP: 315 / 331
315 / 331

Beiträge: 315
Planetpoints: 160
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 09:54
Wohnort: Halle
"Gefällt mir" gegeben: 156
"Gefällt mir" bekommen: 27 mal in 19 Posts
Völker: Orkze!
Eigene Punkte: 3800

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Bote des Unheils » So 9. Sep 2012, 13:55

Jein, Wundgruppen sind, wenn auch schwerer, nach wie vor möglich.

Einmal durch ihre Position zur schießenden Einheit.
Wenn man jede Bewegungsphase die verwundeten Modelle nach innen stellt, kann man da sicher auch ein-zwei Bosse schützen.
Außerdem kann ein UCM immer noch "Achtung, Sir! machen.
Pro Phase bedeutet das dann aber maximal eine weitergeleitete Wunde.


Ghazgkulls Waaagh hat Modelle in MEgarüstung ein winziges bisschen besser gemacht, da Megarüstungsmodelle aber in der Regel wohl im Fahrzeug gespielt werden, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.


Brenna haben jetzt offiziell DS3, aber so habe ich die auch davor schon gespielt.
Allerdings dürfen sie diese nicht beim Abwehrfeuerbenutzen, und dann die E-Waffen Funktion hernehmen.
Damit konnte man aber auch rechnen.^^


Sprengsquiggs und Fahrzeugausrüstung wie der Megagreifa dürfen nicht gegen Flieger im Normalschub eingesetzt werden.


Gegen die Todeswalzä dürfen jetzt Deckungswürfe durchgeführt werden. :lol:


Der Rest sind eigentlich nur Klarstellungen von Profilen und unwichtiges Zeug, also nichts markantes mehr.
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 193 / 3226
193 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1651 / 1736
1651 / 1736

Beiträge: 1651
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 229 mal in 160 Posts
Völker: Orks, Tyraniden, Inquisition,
1000 Sons
Eigene Punkte: 7000

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Neddard » Mo 10. Sep 2012, 07:32

Bote des Unheils hat geschrieben:
Außerdem kann ein UCM immer noch "Achtung, Sir! machen.
Pro Phase bedeutet das dann aber maximal eine weitergeleitete Wunde.



Ich dachte man kann für jede Wunde Achtung Sir Würfeln... Also wenn ich 5 Treffer auf mein UCM oder CM bekomme kann ich 5 mal Achtung, Sir würfeln. So haben wir das bis jetzt jedenfalls immer gespielt. Hab ich da was falsch verstanden oder wurde da was geändert.



Das Bosse jetzt keine CM mehr sind macht die Bosse natürlich massiv schlechter.
Benutzeravatar
Neddard
Leg los ..Post 50Zoom!

Level: 8
HP: 0 / 159
0 / 159
MP: 76 / 76
76 / 76
EXP: 95 / 100
95 / 100

Beiträge: 95
Planetpoints: 90
Registriert: So 26. Aug 2012, 00:28
Wohnort: Ludwigshafen
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts
Völker: Orks ca.2750 Punkte / Tau 1500 Punkte
Eigene Punkte: 4250

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Bote des Unheils » Di 11. Sep 2012, 23:41

Neddard hat geschrieben:
Bote des Unheils hat geschrieben:
Außerdem kann ein UCM immer noch "Achtung, Sir! machen.
Pro Phase bedeutet das dann aber maximal eine weitergeleitete Wunde.



Ich dachte man kann für jede Wunde Achtung Sir Würfeln... Also wenn ich 5 Treffer auf mein UCM oder CM bekomme kann ich 5 mal Achtung, Sir würfeln. So haben wir das bis jetzt jedenfalls immer gespielt. Hab ich da was falsch verstanden oder wurde da was geändert.



Das Bosse jetzt keine CM mehr sind macht die Bosse natürlich massiv schlechter.


Dabei bezog ich mich auf einen Mob Bosse inkl. UCM, bei dem das UCM Wunden verteilt.
Da kann das UCM maximal eine Wunde pro Phase verteilen, da es nur einen nächsten Boss gibt.
Sollte der sterben, hat Wundenverteilen ja nichts gebracht, und der nächste Boss kann dann wieder maximal eine Wunde bekommen, sonst stirbt er. Das meinte ich mit, "maximal eine Wunde pro Phase weiterleiten."
Dass man öfters "Achtung, Sir!" machen darf, habe ich nie bestritten. ;)

Wobei, theoretisch, sollten zwei Bosse exakt gleich weit vom Waaaghboss entfernt sein, könnte man theoretisch beiden eine zuteilen, da beide gleich weit entfernt sind.
Wer es also darauf anlegt, weiterhin Wundgruppen künstlich zu erzeugen, stellt einfach drei Bosse in Basekontakt zum Waaaghboss, und gibt allen drei eine Wunde.
Also um Präziser zu sein: Maximal 3 Wunden können pro Phase auf Bosse weitergeleitet werden, bevor der erste stirbt.
Eine so... grenzwerte Taktik würde ich selber aber eher ungern auspacken. :ugly:
Zumal es im Nahkampf ziemlich schwer sein dürfte, die Bosse legal so zu positionieren.


Arg, wehe ich habe damit jetzt jemanden auf eine Idee gebracht...
Ich sehe schon Formationen von perfekten Dreiecken auf mich zulaufen. :wallbash:
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 193 / 3226
193 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1651 / 1736
1651 / 1736

Beiträge: 1651
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 229 mal in 160 Posts
Völker: Orks, Tyraniden, Inquisition,
1000 Sons
Eigene Punkte: 7000

Re: Orks - Einheiten Diskussionsthread

Beitragvon Neddard » Mi 12. Sep 2012, 08:06

Aso, ok. Dass Achtung Sir jetzt immer auf die nächste Nahestehendste Figur geht habe ich nich nicht so verinnerlicht... Wobei ich eh nur DS2 und S10 Wunden per Achtung Sir an die Bosse weitergebe. Ich denke die neue Achtung Sir Regelung ist realistischer aber schwächer. Die Bosse dürften ihre Punkte jetzt kaum noch Wert sein.

Ich sehe als einzige Funktionierende Taktik im moment nur den Gegner in einer Masse aus Boys zu ertränken. Aber das ist schwierig da sich ein multipler Nahkampf kaum noch lohnt und Bosse als Übereinheit vor denen der Gegner aus Angst alles andere Vergisst gibt es jetzt auch nicht mehr. Der Beschuss der Orks ist zwar gut, zieht aber dennoch gegen viele Völker klar den Kürzeren und Mek Listen sind auch so gut wie verschwunden. Wobei ich Mek Listen noch am ehesten etwas zutraue. Leider fehlen mir hier die Einheiten um eine solche Liste mal zu testen.
Benutzeravatar
Neddard
Leg los ..Post 50Zoom!

Level: 8
HP: 0 / 159
0 / 159
MP: 76 / 76
76 / 76
EXP: 95 / 100
95 / 100

Beiträge: 95
Planetpoints: 90
Registriert: So 26. Aug 2012, 00:28
Wohnort: Ludwigshafen
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts
Völker: Orks ca.2750 Punkte / Tau 1500 Punkte
Eigene Punkte: 4250

Nächste

Zurück zu Orks

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag