Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 28 Besucher online: 4 registrierte, 0 unsichtbare und 24 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Mahtok

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

2,5k Themenliste: Mek Horde

Jätz gähts lohs, lasst uns Menschen moschen!

Bewertung:
  • Nicht bewertet

2,5k Themenliste: Mek Horde

Beitragvon Gitkilla » Fr 6. Okt 2017, 00:19

Schon ein bisschen her das hier mal jemand eine Liste gepostet hat.
Mein Ziel mit der Themenliste war es viele Fahrzeuge zu spielen und keinen Ork zu Fuß laufen zu lassen. (Nur Grotz bekommen keine extra Wurst)
Ich habe versucht trotzdem eine Armee aufzustellen die überhaupt was reißt.
Leider habe ich keins der Modelle im Moment, aber ich mache immer gerne Listen voher damit ich ein bisschen ein Plan habe was ich brauche und kaufen/aufbauen sollte.

[Anzeigen] Spoiler: Liste
+++ Gitkilla's Mek Horde (Warhammer 40,000 8th Edition) [151 PL, 2499pts] +++

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Orks) [15 PL, 306pts] ++

+ Lord of War [15 PL, 306pts] +

Kill Tank [15 PL, 306pts]: Bursta Kannon [36pts], Grot Riggers [RAW PROBLEMATIC] [7pts], Reinforced Ram [6pts], Twin Big Shoota [14pts], 2x Twin Big Shoota [28pts]

++ Brigade Detachment +9CP (Orks) [136 PL, 2193pts] ++

+ HQ [15 PL, 261pts] +

Big Mek [5 PL, 79pts]: Choppa, Grot Oiler [4pts], Kustom Force Field [20pts], Stikkbombs

Big Mek on Bike [6 PL, 120pts]: 2x Dakkagun, Kombi-Skorcha [19pts], Kustom Force Field [20pts], Stikkbombs

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 2. Warpath, Weirdboy Staff

+ Troops [15 PL, 216pts] +

Boyz [5 PL, 66pts]
. Boss Nob [6pts]: Choppa, Shoota, Stikkbombs
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [12pts]: Big Shoota [6pts], Stikkbombs
. 8x Ork Boy W/ Shoota [48pts]: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, 30pts]
. 10x Gretchin [30pts]: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 30pts]

Gretchin [2 PL, 30pts]

Gretchin [2 PL, 30pts]

Gretchin [2 PL, 30pts]

+ Elites [17 PL, 301pts] +

Mek [3 PL, 26pts]: Choppa, Grot Oiler [4pts], Slugga, Stikkbombs

Mek [3 PL, 26pts]: Choppa, Grot Oiler [4pts], Slugga, Stikkbombs

Nob w/ Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota [4pts], Stikkbombs, Waaagh! Banner

Tankbustas [7 PL, 170pts]
. Boss Nob [17pts]: Rokkit Launcha [12pts], Stikkbombs, Tankbusta Bombs
. 9x Tankbusta [153pts]: 9x Rokkit Launcha [108pts], 9x Stikkbombs, 9x Tankbusta Bombs

+ Fast Attack [12 PL, 195pts] +

Skorcha Buggy [4 PL, 66pts]
. Skorcha [66pts]: Skorcha [17pts]

Skorcha Buggy [4 PL, 66pts]
. Skorcha [66pts]: Skorcha [17pts]

Wartrakk [4 PL, 63pts]
. Wartrakk [63pts]: Twin Big Shoota [14pts]

+ Heavy Support [72 PL, 1138pts] +

Battlewagon [11 PL, 212pts]: 4x Big Shoota [24pts], Killkannon [27pts]

Battlewagon W/ Supa-Kannon [13 PL, 218pts]: 'ard Case [3pts], 4x Big Shoota [24pts], Supa-Kannon [30pts]

Killa Kans [16 PL, 252pts]
. Killa Kan [63pts]: Kan Klaw, Rokkit Launcha [12pts]

Killa Kans [16 PL, 252pts]

Lootas [16 PL, 204pts]
. 12x Loota [204pts]: 12x Deffgun, 12x Stikkbombs

+ Dedicated Transport [5 PL, 82pts] +

Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota [6pts]

10 Shoota Boys sind mit Weirdboy und WB-Nob im Killtank.
10 Tankbustas mit Mek und Oiler im Battlewagon mit killkannon.
Der Big Mek zu Fuß und ein weiterer Mek (+ jeweiliger Oiler) sind im Battlewagon mit supa-kannon.
12 Lootas im Trukk.

Habe dann ein KFF hinten bei den Lootas und dem supa-kannon Battlewagon, wahrscheinlich mit 2 mal Grots und das bike KFF bei dem Killtank, killkannon Battlewagon, wartrakk, 2 Einheiten Killa Kans und 3 Einheiten Grots.
Wollte das Banner und Warpath vom Weirdboy nutzen um die Killa Kans für einen Nahkampf zu buffen.
Die beiden Skorcha Buggies werden wohl meistens flanken.

Bin offen für Ideen und Anmerkungen, aber behaltet im Hinterkopf dass es keine hardcore Liste sein soll.
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

Level: 6
HP: 0 / 104
0 / 104
MP: 49 / 49
49 / 49
EXP: 61 / 65
61 / 65

Planetpoints: 130
"Gefällt mir" gegeben: 3
"Gefällt mir" bekommen: 11 mal in 6 Posts
Völker: Orks
Eigene Punkte: 258

Re: 2,5k Themenliste: Mek Horde

Beitragvon Bote des Unheils » Fr 6. Okt 2017, 18:18

Für eine Fun Liste doch ok, schöne Sachen dabei.

Aber der Mangel an Boys fällt da gleich ins Auge. Ich merke schon bei 1850 und 2000 Punkte Spielen, dass mir 2 x 20-25er Mobs zu wenig sind und spiele jetzt mind 2 x 30 Boys und bau gerade einen dritten Mob auf.

Auch für Fahrzeuglisten ist ein Mob (+ Da Jump) schon gut um gleich am Anfang fieses Zeug vom Gegner zu binden und ein bisschen Druck zu machen.
Gerade mit schuss- und fahrzeuglastigen Listen habe ich gemerkt, dass man da durchaus auch ein bisschen Masse braucht.
Oder einfach laufen lassen und seine wetvollen Fahrzeuge besser beschützen. Nur Grotz werden da nicht reichen und ohne Grottreiba laufen die auch schnell alle weg.

Habe auch schon viel mit dem Brigade Detachment herum probiert und finde es oft tatsächlich besser, auf die zusätzlichen Kommandopunkte zu verzichten. Lieber ein Batallion Detachment plus ein paar Spearhead / Outrider / Vanguard Detachments und zB. auf ein paar Grotz verzichten.
Dann kann man auch überlegen bei Elite / Sturm / Unterstützung zu kürzen.
Da fände ich deine Liste mit 2 x Boys und 1 x Grot besser und schöner.

Evtl. wird ja auch einiges günstiger mit Chapter approved und du kriegst die extra Boys auch so rein - ohne was umzustellen.
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 225 / 3226
225 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1618 / 1736
1618 / 1736

Bilder: 90
Planetpoints: 2340
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 218 mal in 153 Posts
Völker: Orks, 1000 Sons, Deathwing
Eigene Punkte: 4000

Beitragvon Gitkilla » Sa 7. Okt 2017, 08:43

Die Idee war eben keinen Ork laufen zu lassen :D

Mir ist bewusst, dass Ork Boyz immernoch unsere beste Einheit sind und man sich aktiv schadet wenn man wenige mitnimmt. Finde es gerade da auch blöd dass die Bonus Attacke bei 20 Modellen angesetzt ist, 20 Boyz in einem Battlewagon brauchen eben nur einen Ork verlieren und sind dann schon wieder schwächer.
Finde es aber auch nicht schlimm, dass eine Ork Armee als Horde einen Bonus bekommt, liegt ehr an den teils zu teuren Elite/Unterstützungs Einheiten, dass man ohne Boyz kaum eine effektive Liste schreiben kann.

Grotz laufen vielleicht schnell weg aber die kosten auch nichts, wenn ich keine großen Mobs habe will ich eigentlich keine Punkte für Treiber verballern. Außerdem denke ich nicht dass zu viel Feuer auf die geht bei den ganzen Fahrzeugen.

Werde am Ende wohl trotzdem versuchen 2x 30 Boyz mitzunehmen, der weirdboy und das waaagh-banner schaden denen ja auch nicht. Weiß echt nicht was ich raus werfen soll, ich mochte früher auch schon ehr größere Spiele (2500 bis 3500 Punkte) wenn man eine Themenliste hat.

Würdest du eigentlich dem Nob in einer Einheit choppa boyz die PK geben? Ich tendiere eigentlich schon sehr zum big choppa, die PK hat zu viel mieses um 16 Punkte mehr zu kosten. Vielleicht sollte die damage auf D3+1 gehen und der Preis auf 20 Punkte.
Kombi-Skorcha finde ich auch teuer für den Nob, denke Boyz werden ehr selten angegriffen und Flammenwerfer sind ja gerade im overwatch richtig gut.
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

0 / 104
49 / 49
61 / 65

Eigene Punkte: 258

Beitragvon Morgor-Bähddakka » Sa 7. Okt 2017, 12:36

Also ich schließe mich Bote der Unheils an.
Es fehlen echt die Boyz.
Wenn du aber so ne themen Liste spielst dann ist es bestimmt mal interessant auf Masse zu verzichten.
Die Frage was raus kann, kann ich dir nur aus meiner sicht und erfahrung sagen.
Ich würde die Killabots raus nehmen. Die taugen nichts im Nahkampf mit ihrem 5+ trefferwurf, da würde ich lieber auf nen deff dread oder zwei setzen.
Bild
Morgor-Bähddakka
Topic 10Post 100Post 50

Level: 10
HP: 2 / 230
2 / 230
MP: 110 / 110
110 / 110
EXP: 129 / 142
129 / 142

Planetpoints: 140
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 6 Posts
Eigene Punkte: 0

Beitragvon Bote des Unheils » Sa 7. Okt 2017, 13:35

Ich würde die Killabots raus nehmen. Die taugen nichts im Nahkampf mit ihrem 5+ trefferwurf, da würde ich lieber auf nen deff dread oder zwei setzen.

Finde die Killabots im direkten Vergleich sogar besser.
Für einen Gargbot kriegst du drei Killabots. Beide Einheiten kriegen etwa 4 Treffer mit ähnlichem Profil, der Gargbot hat halt S10 statt S8. Die Killabots schießen aber besser und mehr, haben mehr Lebenspunkte und sind gegen die gängigen Panzerabwehrwaffen wie LasCas, Raketenwerfer usw. mit W5 gleich stabil wie der große Bot mit W7.
Haben aber mehr als doppelt so viele Lebenspunkte und profitieren außerdem mehr vom Waaaghbanner und dem Wyrdboy.

Die Idee war eben keinen Ork laufen zu lassen :D

Als Alternative Stormboys? Die fliegen immerhin.^^ Da bleibst du schnell & flexibel plus die Jungs haben von hausaus sprinten.
Mit eine der besten Einheiten bei uns Orks aktuell.

Mir ist bewusst, dass Ork Boyz immernoch unsere beste Einheit sind und man sich aktiv schadet wenn man wenige mitnimmt. Finde es gerade da auch blöd dass die Bonus Attacke bei 20 Modellen angesetzt ist, 20 Boyz in einem Battlewagon brauchen eben nur einen Ork verlieren und sind dann schon wieder schwächer.
Finde es aber auch nicht schlimm, dass eine Ork Armee als Horde einen Bonus bekommt, liegt ehr an den teils zu teuren Elite/Unterstützungs Einheiten, dass man ohne Boyz kaum eine effektive Liste schreiben kann.

Ja das mit dem Kampfpanza ist echt blöd. Kann man aber gut umgehen indem man mit dem Kampfpanza einfach angreift und das Abwehrfeuer schluckt.
Mit Todeswalzä haut der sogar recht ordentlich zu.

Die Punktekosten sind da teilweise wirklich überzogen. Nicht leicht da schöne Listen zu schreiben. Drei bis vier ordentliche Trupps Boys sind schon 750 - 1000 Punkte, ein paar HQ`s und Unterstützer dazu plus teure Schusseinheiten & Fahrzeuge dann sind 2000 Punkte schon voll.

Würdest du eigentlich dem Nob in einer Einheit choppa boyz die PK geben? Ich tendiere eigentlich schon sehr zum big choppa, die PK hat zu viel mieses um 16 Punkte mehr zu kosten. Vielleicht sollte die damage auf D3+1 gehen und der Preis auf 20 Punkte.
Kombi-Skorcha finde ich auch teuer für den Nob, denke Boyz werden ehr selten angegriffen und Flammenwerfer sind ja gerade im overwatch richtig gut.

Die Krallä lohnt sich gegen W8 und teilweise gegen W4 mit mehreren Lebenspunkten. Durch das schlechte treffen, die hohen Punktekosten und die W3 Schaden ist für mich der Fette Spalta auch meistens die bessere Wahl. 2 Schaden mit -1 ist recht solide bei S7. Gegen Tyras mit viel W8 finde ich die Klaue aber immer noch richtig gut. Hoffe sie ändern die einfach auf W6 Schaden dann hätte sie wieder mehr Daseinsberechtigung.

Werde am Ende wohl trotzdem versuchen 2x 30 Boyz mitzunehmen, der weirdboy und das waaagh-banner schaden denen ja auch nicht. Weiß echt nicht was ich raus werfen soll, ich mochte früher auch schon ehr größere Spiele (2500 bis 3500 Punkte) wenn man eine Themenliste hat.

Problem sind auch die allgemein höheren Punktekosten in der achten Edition. Ne alte 2000 Punkte Liste sind jetzt ein paar hundert Punkte mehr.

In deiner Liste könntest du glaube ich am ehesten auf die Plünderaz und den Pikk Up verzichten.
Dann noch ein bis zwei Trupps Grotz raus weil du die ja eh durch Boys ersetzt, das sind dann 300 Punkte extra. Würde auch mindestens einen Killabot mit fetter Wumme sparen da einer schnell stirbt und so sparst du noch ein paar Punkte.

Evtl. ein paar fette Wummen an den Panzern durch Bazookas ersetzen? finde die richtig gut zumindest bei den Panzas die auf 24" ran müssen.
Das wäre mal in etwa mein Vorschlag:

[Anzeigen] Spoiler
Orks: Brigade Detachment - 2193 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Big Mek
+ Kustom force field, Choppa
- - - > 75 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa
- - - > 101 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 6 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa
- - - > 189 Punkte

30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
- - - > 189 Punkte

10 Boyz, 9 x Shoota
- - - > 69 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Nob with Waaagh! Banner
- - - > 79 Punkte

Mek, Grot oiler
+ Slugga, Choppa
- - - > 26 Punkte

Mek, Grot oiler
+ Slugga, Choppa
- - - > 26 Punkte

10 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Skorcha
- - - > 66 Punkte

1 Skorcha
- - - > 66 Punkte

1 Wartrakk, 1 x Twin big shoota
- - - > 63 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Battlewagon with Supa-Kannon, 4 x Big shoota, 'Ard Case
- - - > 218 Punkte

Battlewagon, Killkannon, 4 x Big shoota
- - - > 212 Punkte

4 Killa Kans, 1 x Big shoota, 3 x Rokkit launcha
- - - > 246 Punkte

4 Killa Kans, 1 x Big shoota, 3 x Rokkit launcha
- - - > 246 Punkte

Orks: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 977 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Kill Tank,Bursta Kannon, Grot Riggers, Reinforced Ram, Twin Big Shoota, 2x Twin Big Shoota
- - - > 306 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2499
Powerlevel der Armee : 192
Kommandopunkte der Armee : 12
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 225 / 3226
225 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1618 / 1736
1618 / 1736

Bilder: 90
Planetpoints: 2340
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 218 mal in 153 Posts
Völker: Orks, 1000 Sons, Deathwing
Eigene Punkte: 4000

Beitragvon Morgor-Bähddakka » Sa 7. Okt 2017, 20:23

Bote des Unheils hat geschrieben:

Finde die Killabots im direkten Vergleich sogar besser.
Für einen Gargbot kriegst du drei Killabots. Beide Einheiten kriegen etwa 4 Treffer mit ähnlichem Profil, der Gargbot hat halt S10 statt S8. Die Killabots schießen aber besser und mehr, haben mehr Lebenspunkte und sind gegen die gängigen Panzerabwehrwaffen wie LasCas, Raketenwerfer usw. mit W5 gleich stabil wie der große Bot mit W7.
Haben aber mehr als doppelt so viele Lebenspunkte und profitieren außerdem mehr vom Waaaghbanner und dem Wyrdboy.

Ja da muss ich dir teilweise recht geben. Aber wenn man den dread mit 4 klauen ausrüstet sind 6 atracken mit s10 nicht zu verachten, dazu noch der waaaghbanna und der weirdboy dann können es 7 attacken mit S10 und das auf 2+ also ich finde das schon ne hausnummer :)

Aber denke das beide so ihre vor und nachteile haben.
Bild
Morgor-Bähddakka
Topic 10Post 100Post 50

Level: 10
HP: 2 / 230
2 / 230
MP: 110 / 110
110 / 110
EXP: 129 / 142
129 / 142

Planetpoints: 140
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 6 Posts
Eigene Punkte: 0

Beitragvon Gitkilla » Sa 7. Okt 2017, 21:51

Morgor-Bähddakka hat geschrieben:Die Frage was raus kann, kann ich dir nur aus meiner sicht und erfahrung sagen.

Bote des Unheils hat geschrieben:Finde die Killabots im direkten Vergleich sogar besser.

Also in dem Fall bin ich auch ganz klar für Killabots (echt kaum noch drin mit den deutschen Namen :D ), die deff dreads machen einfach zu wenig und kosten viel. Mit schlechterem Fernkampfpotential und den Punktekosten lohnt der sich momentan garnicht würde ich sagen.

Und neben WB und weirdboy bekommen Killabot Schwadrone (?) mit 3+ Modellen auch noch von Haus aus eine Attacke mehr.

Bote des Unheils hat geschrieben:Als Alternative Stormboys? Die fliegen immerhin.^^ Da bleibst du schnell & flexibel plus die Jungs haben von hausaus sprinten.
Mit eine der besten Einheiten bei uns Orks aktuell.

Wäre auch eine Option. Ich würde halt schon gerne wieder auf alle Einheiten Zugriff haben um viel zu testen, aber denke ich muss schon schauen was ich zuerst kaufen will. Und Stormboys sind recht teuer was Punkte/Geld angeht :D

Bote des Unheils hat geschrieben:Die Krallä lohnt sich gegen W8 und teilweise gegen W4 mit mehreren Lebenspunkten. Durch das schlechte treffen, die hohen Punktekosten und die W3 Schaden ist für mich der Fette Spalta auch meistens die bessere Wahl. 2 Schaden mit -1 ist recht solide bei S7. Gegen Tyras mit viel W8 finde ich die Klaue aber immer noch richtig gut. Hoffe sie ändern die einfach auf W6 Schaden dann hätte sie wieder mehr Daseinsberechtigung.

Das könnte man auch machen. Ich bin auch mal gespannt ob ich Nobz nochmal so einsetze wie früher, generell lohnen sich so teure Einheiten ja ehr weniger, aber wollte definitiv nochmal drüber schauen.

Eine Idee die ich hatte sind 5 Nobz (mit shootas), einer killsaw und einem cybork body zusammen mit einem WB-Nob in einem big trakk mit supa-skorcha. Erste Runde 14" nach vorne und den supa-skorcha + effektiv 7 shootas feuern. In der nächsten Runde dann irgendwas beschießen und angreifen, zu dem Zeitpunkt sollten die 60 Boyz dann auch ankommen wenn man in der ersten Runde gesprungen oder advanced ist.
Mal schauen, nicht ganz sicher was man mit zu Fuß Nobz sonst alles machen kann.

Bote des Unheils hat geschrieben:In deiner Liste könntest du glaube ich am ehesten auf die Plünderaz und den Pikk Up verzichten.
Dann noch ein bis zwei Trupps Grotz raus weil du die ja eh durch Boys ersetzt, das sind dann 300 Punkte extra. Würde auch mindestens einen Killabot mit fetter Wumme sparen da einer schnell stirbt und so sparst du noch ein paar Punkte.

Evtl. ein paar fette Wummen an den Panzern durch Bazookas ersetzen? finde die richtig gut zumindest bei den Panzas die auf 24" ran müssen.

Das mit dem big shoota macht sehr viel Sinn, ich weiß nicht warum aber irgendwie habe ich nicht dran gedacht, dass ich die Wunden verteilen kann.
Denke statt 4 rokkit launcher an den battlewagon zu tackern würde ich dann lieber wieder dem Killtank die 2 rack of rokkits geben.

Aber denke sonst könnte meine Liste schon so aussehen wie deine Version.
Gitkilla
Post 50Zoom!Post 10

0 / 104
49 / 49
61 / 65