Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 17 Besucher online: 4 registrierte, 0 unsichtbare und 13 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Gitkilla, Google [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren

Geburtstage

Glückwünsche an: Team-H4ppy (29)
warhammer
warhammer
warhammer

8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Fragen zu Regeln? Hier könnt ihr sie stellen!

Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Covenant » Sa 17. Jun 2017, 11:38

Dieser Thread ist dafür da, um aufkommende Regelfragen zur 8. Edition zu stellen, welche die Forencommunity kurz und knapp beantworten kann. Im Idealfall besteht eine Antwort aus der Angabe der Seitenzahl/des Absatzes im Regelbuch, wo sich der Fragesteller die Regelpassage zum besseren Verständnis noch einmal genau durchlesen kann.

Natürlich kann man die gestellte Frage auch direkt beantworten. Hier sollte die Antwort aber so knapp (und so aussagekräftig) als möglich ausfallen, da der Thread eher eine übersichtliche Hilfe zur Selbsthilfe darstellen soll. Eine Angabe von Quellen (siehe oben: Seitenzahl, Regelbuch/Codex/FAQ) ist wünschenswert. Auch sollte man vor dem Stellen der Frage kurz die Suchfunktion zu Rate ziehen, damit bestimmte Fragen nicht immer und immer wieder gestellt und beantwortet werden müssen.

Was nicht in diesen Thread gehört:


- Fragen zu Armeelisten oder Taktiken (Taktikforum bzw. Völkerforen)
- Fragen zur Farbwahl oder zum Aussehen von Figuren (Malecke bzw. Bastelecke)
- Fragen zum Fluff oder zur Hintergrundgeschichte (Warhammer 40K - Universum)
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
Topic 5040.000Schmierfink

Level: 32
HP: 165 / 2753
165 / 2753
MP: 1314 / 1314
1314 / 1314
EXP: 1412 / 1495
1412 / 1495

Beiträge: 1412
Bilder: 97
Planetpoints: 1325
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 253
"Gefällt mir" bekommen: 199 mal in 153 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197



Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Kysanduras » Sa 12. Aug 2017, 14:04

Liebe Leute,

Folgende Frage lässt unsre ClupWhatsApp Gruppe im Moment nicht schlafen:

Tyranids: Zoanthropes: Seelensauger: Eine Einheit, die einen Neurothrope enthält, erhält jedes Mal W3 zuvor in der Schlacht verlorene Lebenspunkte zurück, wenn sie ein feindliches Modell mit der Psikraft "Schmetterschlag" tötet.


Heißt das:

dreier Trupp = 9LP start
verliert 5LP = 1ner tot, 1ner verwundet, 1ner voll
dann Schmettern und mit Glück 5+, also +3LP für Trupp
= 2 voll, 1ner mit 1LP wieder da?

Ich find nirgens das Verbot dazu, oder kann mir jemand eine Textstelle nennen?

es ist sicher nicht so gemeint, aber gespielt wie gelesen bekommt der Trupp und nicht einzelne Modelle die LP.
Benutzeravatar
Kysanduras
Grünschnabel
Mach mit ..Zoom!Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 2 / 10
2 / 10

Beiträge: 2
Planetpoints: 65
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:53
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: (Dark)-Eldar
Eigene Punkte: 6000

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Bote des Unheils » Sa 12. Aug 2017, 14:36

Modelle die tot sind befinden sich nicht mehr auf dem Schlachtfeld und können somit auch keine Lebenspunkte zurück erhalten.
Man muss das umgekehrt angehen, es gibt keine Regel die einem erlaubt Modelle zurück aufs Spielfeld zu bringen, ergo können das die Zoas auch nicht.

In besagtem Beispiel hätte dann einfach der angeschlagene Zoa wieder volle Leben.
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 33
HP: 208 / 2982
208 / 2982
MP: 1424 / 1424
1424 / 1424
EXP: 1587 / 1612
1587 / 1612

Beiträge: 1587
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 217 mal in 152 Posts
Völker: Orks, Deathwing
Eigene Punkte: 2500

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Bote des Unheils:
Covenant

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Kysanduras » Sa 12. Aug 2017, 19:54

Ich habe auch in einem anderen Forum gefragt,
interessant ist dass das jeder anders sieht.

Ich schau mal welche Meinung öfter vertreten wird 8)
Benutzeravatar
Kysanduras
Grünschnabel
Mach mit ..Zoom!Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 2 / 10
2 / 10

Beiträge: 2
Planetpoints: 65
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:53
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: (Dark)-Eldar
Eigene Punkte: 6000

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon medjugorje » So 13. Aug 2017, 02:18

Ich habe die Textstellen nochmal durchgelesen.

1. Heisst es nur das ein gegnerisches Modell ".. is slain" - also getötet wird.
- dadurch reicht ein getötetes Modell umd W3 Wunden zu generieren.
2. Wenn es nicht extra dabei steht bekommt man nie ein Modell welches bereits nicht mehr im Spiel ist zurück... ( ausgenommen es steht extra dabei...)

Habe extra nochmal das wording für Apothecarius durchgelesen.

Absolut sicher das es so ist wie Bote es beschrieben hat.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 313 / 3484
313 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1773 / 1866
1773 / 1866

Beiträge: 1773
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 118 mal in 108 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Kaimag » Fr 18. Aug 2017, 09:03

Hi, ich habe mal direkt zwei Fragen:

1. Wenn ich eine Einheit im Tunnel eines Trygons aufstelle, zählt das dann als Aufstellung wie in einem Transportfahrzeug (stelle ich also Trygon und Standardauswahl gleichzeitig auf) oder stelle ich die beiden Einheiten nacheinander auf (bei der Aufstellung vor Spielbeginn, nicht im Verlauf des Spiels!)?

2. Sehe ich das richtig, dass ich bei der Psikraft "Aufpeitschen" mit der auzupeitschenden Einheit vorrücken und dann hoffen muss, das die Psikraft erfolgreich ist?
Ich muss also bei verpatzen des Psitests oder erfolgreichem Bannen des Gegners mit allen Einschränkungen des Vorrückens leben? (Angenehmer wäre ja, dass die entsprechende Einheit erst bei erfolgreichem Wirken der Psikraft vorrückt und schießt.)
Benutzeravatar
Kaimag
Zoom!Leg los ..Post 10

Level: 5
HP: 0 / 81
0 / 81
MP: 38 / 38
38 / 38
EXP: 48 / 51
48 / 51

Beiträge: 48
Planetpoints: 30
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 17:23
"Gefällt mir" gegeben: 4
"Gefällt mir" bekommen: 6 mal in 6 Posts
Völker: CSM, Orks, Tyraniden
Eigene Punkte: 8500

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Covenant » Fr 18. Aug 2017, 09:21

2) Das siehst du richtig. Angenehmer wäre es sicherlich, allerdings rennt man nun in der Bewegungsphase und nicht wie früher in der Schussphase. Das macht die Taktik etwas riskanter. Da aber nicht alle Völker über Psioniker verfügen oder Spieler diese mitnehmen, sollte das Risiko überschaubar bleiben? :)

1) Du stellst den Trygon während deiner Aufstellungsphase (gemeinsam mit einem Trupp, wenn du magst) im "Untergrund" auf. Am Ende einer deiner Bewegungsphasen platzierst du ihn auf dem Tisch und gleich danach innerhalb von 3" um ihn die Tunnel-Einheit. Du kannst die Einheit - anders als bei Transportern - also nicht länger zurückhalten.
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
Topic 5040.000Schmierfink

Level: 32
HP: 165 / 2753
165 / 2753
MP: 1314 / 1314
1314 / 1314
EXP: 1412 / 1495
1412 / 1495

Beiträge: 1412
Bilder: 97
Planetpoints: 1325
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 253
"Gefällt mir" bekommen: 199 mal in 153 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Kaimag » Fr 18. Aug 2017, 13:23

Ich glaube ich habe die Frage bezüglich des Trygons nicht genau genug formuliert. Ich möchte da eigentlich nur wissen ob die Aufstellung des Trygons plus der Einheit im Tunnel als Aufstellung von einer Einheit zählt und sich damit die Chance darauf erhöht, dass ich anfangen darf. Die Regeln wie er und die Einheit ins Spiel kommen sind mir vollkommen klar.

kurzes Minimalbeispiel:
Ich: 1 HQ, 1 Standard, 1 Trygon
Gegner: 1 HQ, 1 Standard, 1 Elite
Aufstellung:
Gegner beginnt mit 1 Standard aufs Feld
Ich stelle mein HQ aufs Feld
Gegner stellt sein HQ aufs Feld
Ich stelle meinen Trygon ( + den Standard in Reserve?) [Fall 1]
Gegner stellt seine Elite aufs Feld
(Ich stelle meinen Standard in ten Tunnel des Trygons?) [Fall 2]

In Fall 1 wäre ich zuerst mit Aufstellen fertig und fange deshalb an bzw. bekommen den Bonus auf den Wurf wer anfängt. In Fall 2 wäre mein Gegner zuerst fertig und bekäme die entsprechenden Boni.
Benutzeravatar
Kaimag
Zoom!Leg los ..Post 10

Level: 5
HP: 0 / 81
0 / 81
MP: 38 / 38
38 / 38
EXP: 48 / 51
48 / 51

Beiträge: 48
Planetpoints: 30
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 17:23
"Gefällt mir" gegeben: 4
"Gefällt mir" bekommen: 6 mal in 6 Posts
Völker: CSM, Orks, Tyraniden
Eigene Punkte: 8500

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Bote des Unheils » Fr 18. Aug 2017, 18:09

Trygon plus Einheit im Tunnel zählt als eine Aufstellung, wie bei Transportern.

Wurde sogar explizit im Designers Kommentar gesagt, auch wenn das scheinbar nicht mehr auf WH Community online ist.
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 33
HP: 208 / 2982
208 / 2982
MP: 1424 / 1424
1424 / 1424
EXP: 1587 / 1612
1587 / 1612

Beiträge: 1587
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 217 mal in 152 Posts
Völker: Orks, Deathwing
Eigene Punkte: 2500

Re: 8. Edition: Kurze Fragen - Kurze Antworten

Beitragvon Jabba51 » Mo 28. Aug 2017, 18:13

Hallo,

hab da mal eine Frage zum Punktesystem der neuen Edition.
Ich wollte in mein List einen Land Raider Redeemer rein nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser mit Flammensturmkanone und Zwillingssturmkanone bereits 339 Punkte kostet.
Ist das richtig?
Oder sind die Waffen, die im Profil des Fahrzeugs stehen bereits in den Punktkosten beinhaltet?

Es wundert mich halt schon, da die Infantrieeinheiten alle Standartwaffen kostenlos haben und nur die schweren oder Spezialwaffen extra Punkte kosten.
Benutzeravatar
Jabba51
Post 50Topic 5Zoom!

Level: 7
HP: 0 / 130
0 / 130
MP: 62 / 62
62 / 62
EXP: 69 / 81
69 / 81

Beiträge: 69
Planetpoints: 90
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 07:36
"Gefällt mir" gegeben: 1
"Gefällt mir" bekommen: 3 mal in 3 Posts
Völker: Blood Angels und imperiale Armee
Eigene Punkte: 17000

Nächste

Zurück zu Regelwerk

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gitkilla und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag