Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 33 Besucher online: 3 registrierte, 0 unsichtbare und 30 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

1750 Punkte Ravenwing optimieren

Für den Imperator! Denn sie kennen keine Furcht.

Moderator: Ultramarine


Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon Cap_Ardias » Mi 6. Feb 2019, 08:00

Moin.
Am Wochenende hatte ich seid langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, 40K zu spielen. Meine Wahl fiel dieses mal spontan auf den Ravenwing, da ich bisher noch nie eine reine Ravenwing Armee gespielt habe. Als Gegner hatte ich im ersten Spiel SW- Kavallerie, die mich komplett auseinander genommen haben (keine Chance) und danach eine reine Cybot Liste, wo ich nur ganz knapp verloren habe.

Kommen wir mal zu meiner Armee:

HQ
Sammael in Sableclaw -> 216 Punkte
Ravenwing Talonmaster -> 188 Punkte

Sturm
Ravenwing Attack Bike Squad
3 x Multimelter -> 147 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
3x Schwere Bolter -> 111 Punkte

Ravenwing Bike Squad
6 Bikes, Kombi-Melter, 2 Melter, Trike mit Schweren Bolter -> 218 Punkte

Ravenwing Bike Squad
6 Bikes, Energieschwert, 2 Plasmawerfer, Trike mit Schweren Bolter ->201 Punkte

Ravenwing Darkshroud -> 138 Punkte

Ravenwing Land Speeder
3 x Typhon, 3x Multimelter -> 330 Punkte

Flieger
Ravenwing Dark Talon -> 200 Punkte

Gesamt: 1749 Punkte


Gespielt habe ich die Armee als 2x Vorreiter, also insgesamt 5 Befehlspunkte.
Während den Spielen sind mir meine mangelnde Nahkampffähigkeiten der Armee zum Verhängnis geworden, was nun natürlich bedeutet, dass ich dies beim nächsten Spiel anpassen muss. Da wir hier über eine "reine" Ravenwing Armee sprechen, gibt es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten, um den Nahkampf auf zu werten:
- mit einem Charakter auf Bike. Hier hab ich die Möglichkeit, einen Absolutionspriester auf Bike, sowie einen Scriptor auf Bike zu spielen. Beides gibt es ja noch im Index.
- Ravenwing Black Knights mit Curvus-Hämmer (ggfs noch aus der Elite was, wie z.B. nen Black Knight Apothecarius. Allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll die aktuell sind)

Problematisch wird allerdings sein, was ich aus der Liste entfernen soll, damit ich die neuen Einheiten integrieren kann. Aktuell überlege ich, sowohl die 3 Trikes mit Schweren Bolter, als auch den Darkshroud zu entfernen. Vor allem vom letzteren war ich richtig enttäuscht. Die - 1 auf den Trefferwurf haben mir eigentlich nix gebracht. Die Trikes waren gar nicht mal so verkehrt, wobei ich dazu sagen muss, dass wir mit den neuen Bolter Regeln gespielt haben, die bei dieser Armee eigentlich richtig ekelhaft werden kann (für den Gegner). Sprich, die 3 Trikes haben idR 9 Schwere Bolter Schüsse und 12 Bolter Schüsse pro Runde abgefeuert.
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Dark Talon zu streichen. Hab richtig schlecht für die Risskanone gewürfelt....aber auch hier kommt wieder die Bolter Regel zum tragen: 2 Hurricane-Boltsysteme = 24 Schuss. War ok...^^

Bin da gerade etwas festgefahren, wie ich die Armee sinnvoll ändern soll, damit ich meine Schwäche etwas kaschieren kann.
Benutzeravatar
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
Schmierfink40.000Topic 50

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 694 / 698
694 / 698

Beiträge: 694
Bilder: 20
Planetpoints: 655
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:42
"Gefällt mir" gegeben: 45
"Gefällt mir" bekommen: 119 mal in 82 Posts
Völker: Eldar, UM, DA, GKs, Necs, Orks
Eigene Punkte: 26000



Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon Covenant » Mi 6. Feb 2019, 18:56

Ich würde behaupten, dass das eigentliche Problem deine Blase ist: Ja, du triffst richtig gut, aber du bist unendlich anfällig für Nahkämpfer, weil:

1) Du eng beieinander stehen musst und durch Vorrück-Bewegungen leicht gebunden wirst.
2) Du hauptsächlich stationär geblieben bist und somit den größten Vorteil verschwendet hast: Geschwindigkeit!

Sowohl die Bots, als auch die Wölfe sind beide langsamer als deine Einheiten. Eigentlich solltest du mich locker umgehen können. Du kannst auch auf Ruinen fliegen und mich völlig aus dem Spiel nehmen, denn weder Bots noch Kavallerie dürfen auf Ruinen hochklettern. Und Ruinen hatten wir.

Als du im zweiten Spiel die Aufstellungszone ausgewählt hast, hattest du die kurze Spielfeldhälfte gewählt. Das hätte dir in die Karten spielen müssen. Leider hast du dich trotzdem sehr weit vorne positioniert. Da du darum auch Angst vor meinen Todeskompaniebots hattest, hast du meine Fernkämpfer größtenteils ignoriert.

Das führt mich zum nächsten Punkt: Zielpriorität. Die Laserkanonen-Bots mit Raketenwerfer sind deutlich gefährlicher gewesen als der eine Multimelter-Wegwerfbot. Trotzdem wolltest du lieber ihn beschießen. (Weiß nicht mehr, ob es nicht auch ein Reichweitenproblem war ^^)

Deine Gefechtsoptionen kanntest du im Grunde gar nicht. Das hilft selbstverständlich auch nicht. Statt mal nachzulesen, hast du schnell spielen wollen - das ehrt dich definitiv, allerdings war es wirklich nicht nötig - wir hatten ja alle Zeit der Welt.

Führt eigentlich vor allem auf die Tatsache zurück, dass du zu selten spielst. Installiere mal wieder Vassal! :D


Wenn du wirklich einen Nahkämpfer spielen möchtest, dann überlege dir, ob eine Abart des Captain Slamguinius etwas für dich sein könnte. Leider kenne ich den Codex DA nicht gut genug, aber es wäre eher untypisch, wenn es dir nicht möglich wäre, einen Captain mit Sturmschild und Hammer auf Bike spielen könntest (Index-Option?).

Grundsätzlich fand ich die Liste ordentlich fluffig und auch für unsere Verhältnisse spielstark. So ganz auseinander genommen wurdest du schließlich nicht: Im Cybot-Spiel stand es in der letzten Runde vor dem letzten Spielerzug 3:4 Modelle für mich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
MärchenerzählerTopic 5040.000

Level: 34
HP: 161 / 3226
161 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1629 / 1736
1629 / 1736

Beiträge: 1629
Bilder: 111
Planetpoints: 1375
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 352
"Gefällt mir" bekommen: 211 mal in 164 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197

Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon Cap_Ardias » Fr 8. Feb 2019, 07:15

Du hast recht: im ersten Spiel hat es mir das Genick gebrochen, dass ich die Armee eng zusammen gehalten habe. Warum habe ich es gemacht!? Weil ich es testen wollte und es das erste mal war, dass ich diese Armee getestet habe.
Im zweiten Spiel habe ich am Anfang meine Armee geteilt. Ein Teil ging mit dem Talonmaster, der andere mit Sammael. Hätte ich die Armee aber nicht wieder zusammen gefügt, als ich mit dem einen Teil zum Rest geboostet bin, wäre das Spiel niemals so eng geworden. Erst das kombinierte Feuer und die ganzen Buffs von Sammael und dem Talonmaster haben deine Cybots fallen lassen.
Vor allem Sammael ist in der Liste Gold wert.

Was die Taktischen Optionen angeht, so hab ich in meinen Augen keine große Auswahl. Störrisch ist gut in dieser Armee. Nur: wenn ich ein mal im NK war, war ich auch meistens Tod. Nur ein mal hat eine Einheit einen NK weitestgehend überlebt, und da habe ich diese Option auch gezogen. Es gäbe noch Schnelligkeit des Rabens, aber hier fällt mir gerade keine Situation ein, wo mir dies was gebracht hätte.
Black Knights würden mir zumindest noch ne weitere Option bieten, in dem ich deren Plasmawaffen aufwerte (auch hier gilt: Sammael ist bei denen Gold wert).

Was den Charakter angeht: Es gibt keinen Dark Angel Captain auf Bike. Nur Ordenspriester, Absolutionspriester und Scriptor (Index).

Für den Dark Talon könnte man einen Ravenwing Apothecarius und einen Ravenwing Champion in die Liste aufnehmen. Der Apothecarius könnte LP bei Bikes regenerieren, bzw, diese wiederbeleben, während der Champion zumindest ein wenig NK Unterstützung liefern könnte. Dieser muss immer ne heroische Intervention durchführen, was bei einer eng zusammen gehaltenen Armee nicht verkehrt sein sollte (der Apothecarius darf zwar keine NK Waffe bekommen, der Champion schlägt aber mit dem Schwert von Caliban zu -> Energieschwert mit +3S)
Benutzeravatar
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
Schmierfink40.000Topic 50

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 694 / 698
694 / 698

Beiträge: 694
Bilder: 20
Planetpoints: 655
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:42
"Gefällt mir" gegeben: 45
"Gefällt mir" bekommen: 119 mal in 82 Posts
Völker: Eldar, UM, DA, GKs, Necs, Orks
Eigene Punkte: 26000

Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon Covenant » Fr 8. Feb 2019, 07:45

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass DA, die stehen bleiben, 1en wiederholen dürfen. Wäre das nicht eine Alternative zum teuren Sammael?

Den Dark Talon fand ich gar nicht schlecht. Im Cybotspiel hast du ihn einfach selber verschwendet. Andererseits steht er wirklich sehr alleine da. Vielleicht einfach durch einen zweiten Dark Talon ersetzen? -1 TW ist eigentlich ganz gut.

Wenn das erste Spiel für dich nur zum testen gedacht war, würde ich deshalb aber nicht sofort die Armee in Frage stellen.

Einzige Frage, die dich mir stellt, sind die SchweBoTrikes. Eigentlich sind sie gut und günstig. Aber in der Armee hast du aufgrund der vielen Sturmbolter eigentlich genug gegen Masse?

Auch ein Scriptor auf Bike würde mir mit Psiaxt gut gefallen.
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
MärchenerzählerTopic 5040.000

Level: 34
HP: 161 / 3226
161 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1629 / 1736
1629 / 1736

Beiträge: 1629
Bilder: 111
Planetpoints: 1375
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 352
"Gefällt mir" bekommen: 211 mal in 164 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197

Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon Cap_Ardias » Fr 8. Feb 2019, 16:31

Erst wirfst du mir praktisch vor, dass ich in den Spielen hauptsächlich stationär geblieben bin und ich mich mehr auf meine Mobilität verlassen soll. Jetzt sagst du, ich soll ggfs Grimmige Entschlossenheit (so heißt die Regel der DA) statt Sammael nutzen, um den Trefferwurf zu buffen, wodurch ich zwangsläufig stationär bleiben muss....
Ich werde aber bei Sammael bleiben, da er mich ja auch den TW im NK wiederholen lässt. Aber ich könnte ihn auf Corvex-Jetbike spielen, anstatt im Sableclaw. Spare ich 33 Punkte mit. ;)

Ich soll einen Dark Talon durch einen zweiten Dark Talon ersetzen!? 8O :P
Problem am Darkshround ist, dass man keinen Output hat. Einen Schweren Bolter/Sturmkanone....für 138 Punkte ist das eigentlich zu wenig. Und da es meistens gegen Marines geht, oder Armeen mit 3+ Trefferwurf im FK, ist der Malus von -1 mMn jetzt auch nicht soo überragend.

Außerdem stelle ich die Liste gar nicht in Frage. Ich habe eine Schwäche ausgemacht (NK), der ich ein wenig entgegenwirken möchte, damit die Liste insgesamt runder wirkt. Dies kann ich mit Charakteren (OP, Scriptor, Champion) oder mit einer Einheit (Knights). Und danach hab ich ja hier auch gefragt.
Sammael, Talonmaster, Trikes mit Multimelter, die 2 Bike Schwadronen und die Land Speeder Schwadron werde ich weiterhin so spielen (vielleicht passt ein Kombiplasmawerfer besser in den Trupp, als das Energieschwert - das könnte ich umbauen :D )
Benutzeravatar
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
Schmierfink40.000Topic 50

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 694 / 698
694 / 698

Beiträge: 694
Bilder: 20
Planetpoints: 655
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:42
"Gefällt mir" gegeben: 45
"Gefällt mir" bekommen: 119 mal in 82 Posts
Völker: Eldar, UM, DA, GKs, Necs, Orks
Eigene Punkte: 26000

Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon Covenant » Fr 8. Feb 2019, 17:53

zumindest kannst du doch mit der Ordenstaktik besser auf dem Spielfeld verteilen und bist ein wenig vor Nahkämpfern bzw. Nachrückbewegungen geschützt.
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
MärchenerzählerTopic 5040.000

Level: 34
HP: 161 / 3226
161 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1629 / 1736
1629 / 1736

Beiträge: 1629
Bilder: 111
Planetpoints: 1375
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 352
"Gefällt mir" bekommen: 211 mal in 164 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197

Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon medjugorje » Mi 13. Feb 2019, 19:54

mir fallen da gleich mal 2 Dinge auf...

Hast du evtl noch die alten Punktkosten genommen um deine Liste zu bauen oder kann es sein das die Dark Angel Biker teurer sind als jene der SM`?

Nutzt du auch die Betaregeln für die Bolter? Da profitieren Biker mit am stärksten.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Crosstown TrafficJournalistBeitrags-Kommentator 3.0

Level: 36
HP: 263 / 3758
263 / 3758
MP: 1794 / 1794
1794 / 1794
EXP: 1893 / 2004
1893 / 2004

Beiträge: 1893
Planetpoints: 1080
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 138
"Gefällt mir" bekommen: 125 mal in 115 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon medjugorje » Mi 13. Feb 2019, 20:04

und was dir noch fehlt sind Scouts... Ich würde irgendwie zusehen für ein zusätzliches Detachment 2 HQs da rein zu stecken, 3 mal Scouts mitnehmen. Zum Screenen und für die CPs. Dann brauchst du auch keinen Nahkampf mehr. Die Scouts halten die Nahkämpfer auf (bzw kann er nicht schocken) und du erschiesst den einfallenden Gegner einfach.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Crosstown TrafficJournalistBeitrags-Kommentator 3.0

Level: 36
HP: 263 / 3758
263 / 3758
MP: 1794 / 1794
1794 / 1794
EXP: 1893 / 2004
1893 / 2004

Beiträge: 1893
Planetpoints: 1080
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 138
"Gefällt mir" bekommen: 125 mal in 115 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: 1750 Punkte Ravenwing optimieren

Beitragvon Covenant » Mi 13. Feb 2019, 21:54

Ich hatte ja gar keine Schocktruppen. ^^ Cybots und Wölfe, die zu ihm ritten/liefen. ;)
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
MärchenerzählerTopic 5040.000

Level: 34
HP: 161 / 3226
161 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1629 / 1736
1629 / 1736

Beiträge: 1629
Bilder: 111
Planetpoints: 1375
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 352
"Gefällt mir" bekommen: 211 mal in 164 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197


Zurück zu Space Marines

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag