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Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Für den Imperator! Denn sie kennen keine Furcht.

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Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon Covenant » Mi 20. Dez 2017, 23:37

Es wird endlich mal Zeit für einen anständigen Blood Angel Thread, der die Massen zum "BUUUH! Powergamer!"-Ausrufen anregt!

Lustige Optionen bietet dieser Codex. Coole Relikte, interessante Gefechtsoptionen und feine schwarze Herren mit wahnsinnigem Blick. Die Blood Angels bleiben ein Volk der strahlenden Helden, die dem Untergang geweiht sind. Und sie wollen wieder in den Nahkampf. Und wie sie das wollen! Beim Angriff oder wenn sie angegriffen werden, verwundet ein Blood Angel jeweils um eins besser. Stell einen Sanguiniuspriester daneben und der Großteil wird auf die 2+ verwundet. Hell yeah!
Dazu kommt eine Menge aufgebauter Druck, der sehr wahrscheinlich sehr viel Spaß machen wird.

Folgerichtig möchte ich eine Befehlspunkte-hungrige Armee aufstellen, die an verschiedenen Stellen ordentlich Druck aufbauen wird. Was brauchen wir? Todeskompanisten, Mephiston, Astorath, einen fetten Scriptorbot und "Ey-jo Captain Smash"!



Die Armeeliste

HQ: Furioso-Scriptorbot: 1 faust, 1 Psi-Hellebarde, 1 melter

Elite: 15 Todeskompanisten, 3 Fäuste, 1 Energieschwert, 1 Infernopistole, 1 Energiehammer viele Kettenschwerter und Sprungmodule

Elite: 1*5 vanguard-Veteranen mit Sprungmodulen, Gravpistolen (einfach so) und Sturmschilde (Fun-Einheit)

Elite: 4 Company-Veteranen mit 3 Plasmawerfern und einer Faust am Sergeant

HQ: Mephiston

HQ: Astorath

3 Standard: 3 Trupps Scouts à 5 Mann, davon ein Sergeant mit Faust

Transporter: 1 Land Speeder Storm

HQ: Sanguiniuspriester mit Sprungmodul, Boltpistole und Kettenschwert

HQ: Captain mit Sturmschild, Sprungmodul und Energiehammer

Standard: 1 Scouttrupp á 5 Mann mit Schrotflinten

Standard: 1 Taktischer Trupp mit Plasmawerfer und Kombiplasma

Standard: 10 taktische Marines mit Plasmawerfer, Laserkanone und Energiefaust

Transporter: 1 Landungskapsel mit Sturmbolter

Punktlandung auf 2.000 Punkte
2 Bataillon- und 1 Vorhut-Detachement geben mir insgesamt 10 Befehlspunkte.



Was ist der Plan?

1) Mephiston, das faule Stück, schockt gemeinsam mit den 5 Taktischen Marines (Plasma, Plasmakombi) und den vier Company-Veterans (3 Plasma, 1 Faust) in der Landungskapsel auf die eine Flanke. Mephiston erhält die Psikräfte Beschleunigung (+3 Angriff, +W3 A), Zorn entfesseln (+1A für eine Blood Angels Einheit) und wahlweise die Schwingen des Sanguinius (12" Zusatzbewegung, 12 " bewegung in der Folgephase, misslungene Angriffswürfe dürfen wiederholt werden) oder das Schild des Sanguinius für einen 5+ Rettungswurf.

2) Die Todeskompanie nutzt für 2 Befehlspunkte die Wut der Verlorenen und bewegt sich vor dem ersten Spielzug inkl. Vorrück-Bewegung direkt auf den Gegner zu. Astorath wird die muntere Bande unterstützen. Ermacht den Trupp "furchtlos" - über seinen Wiederholungswurf im Nahkampf freuen sie sich auch. Der Scriptor-Bot erhält die Schwingen des Sanguinius und wahlweise Zorn entfesseln oder Beschleunigung und versteckt seinen zwarten, gebrechlichen Körper hinter den schwarzen Streitern - classic: Immer sterben die Schwarzen als erstes! :badmad:
Notfalls könnte ich die Todeskompanie schocken lassen. In dem Fall würde ich für 2 Befehlspunkte "Engel des Todes" nutzen, um mit 3W6 statt 2W6 anzugreifen.

3) gemeinsam mit den 5 Vanguards schockt auch der Sanguiniuspriester zusammen mit Captain Smash an die andere Flanke. der Captain wird mein Kriegsherr und erhält das Relikt Engelsflügel: Der Gegner gibt kein Abwehrfeuer und Angriffswürfe werden wiederholt. Seine Kriegsherrenfähigkeit "Kunstfertiger Krieger", was seinem Energiehammer einen Schadenswert von 4 verleiht. Zudem leidet er für einen (1) Befehlspunkt unter den Todesvisionen des Sanguinius, wodurch er die Regeln der Death Company erhält (+1 A im Angriff, 6+++). Für einen weiteren (1) Befehlspunkt erhält er im Angriff + W3 Attacken durch Rotes Toben. Jetzt besitzt er 5+W3 Attacken mit S9 und pro Wunde Schaden 4, die selbst den ollen Eldar Wraithknight oder einen Land Raider auf die 2+ verwundet. Möchte ich den Gegner leiden sehen, setze ich wahlweise "Ehre den Orden (3 BP)" oder "Erst mit dem Tod endet die Pflicht (2 BP)" wodurch der Captain ein weiteres Mal zuschlägt. Muah! Ach ja: Er trifft mit dem Hammer leider nur auf die 3+, kann aber 1en als Captain wiederholen.

4) Währenddessen eiern Scouts und der große Taktische Trupp (Kampftrupps?) auf verschiedenen Missionszielen, die auch durch den Land Speeder Storm (NK-Scouts mit Faust) angesteuert werden.


Nachteile

Wie man sieht, ist das ganze unglaublich Befehlspunkte-hungrig. Entsprechend musste ich die Standards billig halten. Ich mag Scouts, daher finde ich das okay. Es fehlt natürlich komplett an langer Reichweite. Eine mickrige Laserkanone macht niemandem Angst. Die paar Gravpistolen oder Plasmawerfer machen niemandem Angst. Wobei die konzentrierte Masse eventuell etwas ausrichten könnte.
Es fehlt zudem an Massenbekämpfung. Was soll ich gegen einen dicken Screen ausrichten? Da fehlt es vorne und hinten an StuKa-Razorbacks und Stormravens.
Zugegeben, ich könnte die Vanguard noch einsparen, auch der große Taktische Trupp ist in der Form nicht nötig. Jedoch soll die Liste nicht komplett ausgemaxt sein. Man spielt schließlich unter Freunden. :P
Auf den ersten Blick sind ein paar ordentliche Störfaktoren in der Liste. Missionsziele könnten jedoch ein Problem darstellen, da ich relativ dünne Truppen auf dem Feld stehen habe. Ich brauche den ersten Spielzug! :(



Diskussion
ich freue mich über euer Feedback. Welche Ideen kommen euch zu den Bloodies? Ich habe noch spaßige Ideen für die Sanguinische Garde, für Baal Predatoren sowie dem klassischen Rhino-Sturm. Das hier wird nicht die letzte Armeeliste sein. Außerdem will Captain Smash auch mit seinem Buddy dem Sanguinor losprügeln. :twisted:
Zuletzt geändert von Covenant am Di 17. Apr 2018, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon medjugorje » Do 21. Dez 2017, 05:45

ich finde nicht das die Liste allzuviel Bedrohungspotential hat. Irgendwie fehlt es meiner Meinung nach einfach vor dem "ohh shit, die einheit muss ich wegkriegen sonst bin ich tot" Effekt . Es gibt mMn nur eine einzige Einheit vor der man richtig schiss hat. Die Todeskompanie.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon Covenant » Do 21. Dez 2017, 12:07

Was hast du gegen Mephiston? ^^
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon Covenant » Fr 22. Dez 2017, 12:36

Um das weiter auszuführen:

Mephi hat im NK weiterhin seine S10 mit -3 DS und W3 Schaden.
Bei 4 Attacken im Profil, + W3 A durch Beschleunigung und wahlweise Zorn entfesseln + Gefechtsoption +W3 A kommt er auf eine gesunde Attacken-/Schadenszahl, die selbst großen Viehchies gefährlich werden dürfte.

Auf der selben/anderen Flanke hüpft Captain Smash. In der Mitte hüpft der Scriptorcybot herum, der zwar nur mit 3A mit wahlweise S10 und -4 oder S12 und -3 je fixe 3 Schaden verteilt. Als Charakter mit unter 10 LP musst du dich immer erst um die TK kümmern, bevor du ihn loswerden kannst. Und das dürfte dauern. Astorath steht dann auch noch dabei.

Plus gebuffte TK.
Ich finde es btw. blöd, dass Astorath einer anderen Einheit nur auf die 6+ einen 4++ verleiht. Ich brauche einen Munchkin-gezinkten Würfel! :D

Durch die Mobilität stehen alle drei in Runde 1-2 im Nahkampf.

In der Zwischenzeit stehen die Scouts auf Missionszielen und punkten dank MZ-gesichert.

Ich kann mir definitiv vorstellen, dass die Liste gegen harte Listen böse aufs Maul bekommt. Aber wir spielen hier ja ausschließlich doofe, sinnlose Funlisten. Und ich glaube, dafür ist sie wie geschaffen. :D
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon Sabot » Fr 22. Dez 2017, 22:26

Ja wie? Man kann in 40K Listen mit Sinn aufstellen?
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"

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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon medjugorje » So 24. Dez 2017, 00:11

Covenant hat geschrieben:Was hast du gegen Mephiston? ^^

Finde ihn einfach nicht stark für die Punkte. Dante, Sanguinior und Lemartes sind wirkliche Monster.
Nebenbei finde ich auch die S.Garde ziemlich geil - aber leider zu teuer ohne Retter.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon Covenant » So 24. Dez 2017, 03:30

Lustig. Ich halte Dante für zu teuer. :)


Testspiel:

Erster Zug für mich. Todeskompanie via Gefechtsoption nach vorne laufen lassen. Sie greifen, gepusht durch Astorath einen LasKan-Devastortrupp an, multipel mit einem PlasKan-Devastortrupp und einem Dakka-Pred. Die Plasma-Jungs sterben. Die Laserjungs werden Dank 2,2-Wurf nur durchs umpositionieren erreicht.
Parallel zerstört der geschockte Captain Smash ein Rhino. Die Vanguard verfängt sich im NK mit einem Whirlwind, der meine Scouts bedroht.
Mephiston und seine Plasmafreunde erreichen aufgrund von wirklich miesen Würfeln zu wenige Verwundungen an einem zweiten Rhino. Mephiston verkackt seinen Angriff trotz Beschleunigung um 1" -.-

Der Druck ist beim Gegner - das Glück leider auch. Schlussendlich Würfel ich dreimal mehr 1en als 5en - von 6en sprechen wir nicht. Ich verliere meinen Captain, Mephiston, Astorath, den Priester, den Cybot und alles andere auch. Nur 5 Scouts überleben. Das Spiel geht nach MZ (4) plus Sekundärziele 11:4 aus. Hätte ich Mal durchschnittlich werfen sollen... ^^

Fehler, die ich gemacht habe:
- Ich hätte meine ganze Power auf der einen Deva-Flanke bei der Aegis konzentrieren sollen. Stattdessen habe ich alles gesplittet. Das hat viel gekostet...
- ich habe vergessen, Astorath durch den Priester zu heilen. Flüchtigkeitsfehler.
Ich haber den Captain nach dem Tod im NK erneut zuschlagen lassen. Das waren zwei verschenkte BP. Die habe ich später bitter vermisst.
- Der Scriptorbot hatte nicht ein einziges Mal die Schwingen durchbringen können. Somit bin ich von rechts nach links gelaufen und habe ihn verschwendet. Evtl. Muss ich eine bessere Methode finden.
- ich hatte einfach zu wenig Feuerkraft. Da es aufgrund der schlechten Würfelwürfe nicht lief, konnte ich auch keine Schusskraft von hinten aufbringen. Auch die Scouts habe ich schlicht schlecht gespielt. :(

Insgesamt eher nicht repräsentativ dieses Spiel. Morgen geht es weiter! :)
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon Covenant » Mo 25. Dez 2017, 00:17

Testspiel 2: Captain Smash hat heute einen Stormraven in einer NK-Phase um 18 LP erleichtert. Seine Kumpels haben einen Baal Predator gekillt, während die (Diesmal nur 10 Modelle starke) TK die komplette Flanke des Gegners auseinander genommen hat. Heute war es deutlich glücklicher, wenn auch nicht zu unwahrscheinlich.

So ein Iniklau ist natürlich geil... :D
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon medjugorje » Mo 25. Dez 2017, 04:47

Covenant hat geschrieben:Lustig. Ich halte Dante für zu teuer. :)



Ist er auch im Vergleich zu anderen Ordensmeistern. Aber alle anderen Ordensmeister sind halt einfach OP. Einfach weil die Aura fürs "Trefferwürfe wiederholen" total imba ist.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Die Blood Angels sind wieder da

Beitragvon medjugorje » Mo 25. Dez 2017, 04:52

Covenant hat geschrieben:- ich hatte einfach zu wenig Feuerkraft. Da es aufgrund der schlechten Würfelwürfe nicht lief, konnte ich auch keine Schusskraft von hinten aufbringen. Auch die Scouts habe ich schlicht schlecht gespielt. :(


Ist generell ein PRoblem in dieser Edition. Man braucht einfach etwas zum dackern... Beschuss ist verhältnissmässig viel stärker.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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