Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 27 Besucher online: 5 registrierte, 0 unsichtbare und 22 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Baidu [Crawler], Bing [Bot], Exabot [Bot], Google Adsense [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Fragen zum Fluff: Space Marines

Für den Imperator! Denn sie kennen keine Furcht.

Moderator: Ultramarine


Bewertung:
  • 2 Stimmen
  

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon whiskey » Do 26. Feb 2015, 08:42

Ich denke GW hat die 2,10 Meter in diesem Fall aus rein praktischen Gründen gewählt.
Deren Lagerarbeiter sind zu klein und können nicht höher stapeln :-)
Außerdem wird es sonst zu teuer.....

Spaß beiseite, ich denke auch, dass 2,10 Meter eher an der untersten Stufe eines SM zu sehen sind.
Wenn man sich mal die 40k Romane durchliest! da sind einige "normale" Personen schon über 2Meter, da ist ja dann kaum ein Unterschied. Aber es ist natürlich auch nicht so, dass jeder Marine an die 3 Meter kommt.

Warum sollte ein Marine mit Rüstung soviel größer sein als ohne? Haben die Einlegesohlen drin oder viel Luft im Helm?
Breiter auf jeden Fall, aber in der höhe dürfet die Rüstung nicht viel ausmachen.
Bild
Benutzeravatar
whiskey
Post 100040.000Post 900

Level: 28
HP: 78 / 1963
78 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1047 / 1087
1047 / 1087

Beiträge: 1047
Bilder: 11
Planetpoints: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 09:08
"Gefällt mir" gegeben: 353
"Gefällt mir" bekommen: 113 mal in 88 Posts
Völker: SM, DKoK, Chaos, Eldar, Imps, Sororitas
Eigene Punkte: 15000



Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon BUNG » Do 26. Feb 2015, 10:20

Ich denke eher die 2,1 m haben nichts mit dem Fluff zu tun, sondern sind schlicht das, was sich GW erlauben kann wegzugeben im Verhältnis zu den zusätzlichen Einnahmen durch mehr Bestellungen.
Benutzeravatar
BUNG

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon Vayz » Do 26. Feb 2015, 10:31

whiskey hat geschrieben:Warum sollte ein Marine mit Rüstung soviel größer sein als ohne? Haben die Einlegesohlen drin oder viel Luft im Helm?
Breiter auf jeden Fall, aber in der höhe dürfet die Rüstung nicht viel ausmachen.


Da ist die Frage was ist "nicht viel". Wenn man sich das Bild ansieht, das ich gepostet habe sind die 2,10m über dem Kopf beim Rückenmodul zu sehen. Also ist der Marine mit Helm und Stiefel gerade mal 2,00m groß? Naaaja. Ich würde einfach sagen, wenn man das Rückenmodul und die Stiefel (Der Helm wäre durch das Rückenmodul irrelevant) können das schon gut 10-20 cm sein.

Ultramarine hat geschrieben:Dein Denkfehler liegt darin, dass du davon ausgehst das die Marines als Erwachsene aufgenommen werden. Die Aspiranten sind allerdings max. um die 10/11 Jahre alt. Außer den Primarchen kenne ich da niemanden der ausgewachsen war^^ Deswegen können die Marines nicht wissen wie groß er mal nach seiner "Wachstumsphase" wird. Das zeigt sich ja erst später. Die die genommen werden sind zu dem Zeitpunkt der Auswahl die stärksten und überleben alle Tests die ihnen gestellt werden.

Die Gensaat fügt dann zusätzliche Merkmale des Ordens noch dazu. Wölfe bekommen ihre Zähne, BA drehen am Rad und DA mögen Kleider.


Richtig genau! Danke :) Ich vergaß kurzzeitig (Schande über mich). Und genau das ist der Grund warum mMn alle Space Marines, wenn sie dann ausgewachsen sind, mindestens 2m groß werden. Die Gensaat bestimmt nicht nur Zähne und Kleidungsstil. Es macht für mich am meisten Sinn, dass die Gensaat in einem Menschen, der noch aufgrund der natürlichen Entwicklung wächst, nicht nur Kraft sondern auch Größe steigert.

BUNG hat geschrieben:Ich denke eher die 2,1 m haben nichts mit dem Fluff zu tun, sondern sind schlicht das, was sich GW erlauben kann wegzugeben im Verhältnis zu den zusätzlichen Einnahmen durch mehr Bestellungen.


Genau das war auch mein Gedanke. Es ist nur schade wie ich finde, weil sie dadurch den Fluff stören. Außerdem verdient GW denke ich genug ;). Da müssen sie nicht so einen Blödsinn machen.
"[...]Der Schatten schützt uns. Die Stille reinigt unseren Geist.[...]"
Ordensmeister der Angels of Silence
Benutzeravatar
Vayz
Post 50Beitrags-Kommentator 1.0Zoom!

Level: 7
HP: 0 / 130
0 / 130
MP: 62 / 62
62 / 62
EXP: 68 / 81
68 / 81

Beiträge: 68
Planetpoints: 90
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 13:43
Wohnort: ca. 50km östlich von Köln -> Gummersbach
"Gefällt mir" gegeben: 3
"Gefällt mir" bekommen: 5 mal in 4 Posts
Völker: Space Marines
Eigene Punkte: 0

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon BUNG » Do 26. Feb 2015, 10:51

@ Vayz

GW ist dafür bekannt jede Menge Blödsinn zu machen, das wäre also nicht sonderlich neues sondern einfach nur Fortsetzung bekannten Verhaltens. :mrgreen:
Benutzeravatar
BUNG

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon TimmoeFCC » Do 26. Feb 2015, 11:23

Nach heutigem Maßstab fände ich es schon in Ordnung, wenn sich der Marine irgendwo zw 2,30 und 2,50 einordnet.
Man darf nur nicht vergessen, dass der Mensch im Durchschnitt auch immer größer wird. Wie groß waren die Menschen im Mittelalter? 1,50 - 1,60? Wie groß werden wir dann wohl in 28k oder 38k Jahren werden?
[Nur für Registrierte Mitglieder]
Benutzeravatar
TimmoeFCC
Post 600Post 500Post 400

Level: 23
HP: 24 / 1225
24 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 671 / 698
671 / 698

Beiträge: 671
Bilder: 0
Planetpoints: 370
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:21
"Gefällt mir" gegeben: 72
"Gefällt mir" bekommen: 129 mal in 94 Posts
Völker: Space Marines, Bretonen, Römer
Eigene Punkte: 8000

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon Sam2.0 » Do 26. Feb 2015, 12:12

Wenn man die Angaben, die am häufigsten verwendet werden, korrekt ins metrische Maß umrechnet, kommt tatsächlich ein Durchschnitt von 2,10 - 2,30m bei rum. Es gab in den Romanen auch die Ausreißer mit den fast drei Metern. Aber eigentlich selten. 10cm Plus für die Rüstung kann man aber schon rechnen. Wir reden immerhin von massiver Panzerung. In die auch noch alles mögliche eingebaut ist an Servos und Co. Termi-Rüstungen machen den Marine tatsächlich sogar deutlich größer, wie man am Modell sehen kann. Locker um 30cm. Da kommen wir dann schon langsam Richtung 3m. :lol:

Und wer, wie ich, mal jemandem gegenüber steht, der auch "nur" 2,10m groß ist...dass ist fast ein halber Meter Unterschied zu mir...das IST ein Riese. Ich bin nur 1,695 :lol:

Es stimmt auch, dass manche Helden in 40K, gewöhnliche Menschen, größer als 2m sind. Das sind aber dennoch eher Ausnahmen.

Übrigens kehrt sich der Trend, dass wir Menschen immer größer werden, wohl gerade wieder um. Laut neuesten Erhebungen schrumpft die Menschheit (bezogen auf die Körpergröße) wohl wieder leicht. Was die zuständigen Wissenschaftler dahin interpretieren, dass 1,70-1,75 wohl der optimalen menschlichen Norm entsprechen.
Obs stimmt? Keine Ahnung! Wenn die nix finden, um mich größer zu machen, werd ich wohl über meine 1,695m nie hinauskommen :ugly:

Das Gewinnspiel ist in jedem Fall nice. Man kann verflucht viel Zeug auf eine Höhe von 2,10m stapeln. Zumal die Boxen, die sich am besten stapeln lassen dazu neigen, besonders teuer zu sein. :ugly:
Benutzeravatar
Sam2.0

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon SergeantTiberius » Do 26. Feb 2015, 16:03

Man darf nur nicht vergessen, dass der Mensch im Durchschnitt auch immer größer wird. Wie groß waren die Menschen im Mittelalter? 1,50 - 1,60? Wie groß werden wir dann wohl in 28k oder 38k Jahren werden?


So groß wie jetzt, da die Durchschnittskörpergröße der Menschen, von den Lebensbedingungen abhängt.
Im dunklen Zeitalter der Technologie werden sie wohl extrem größer werden und im Zeitalter des Weltenbrands bis zum Beginn der Vereinigungskriege wieder auf unsere Größe schrumpfen.
meine Ultramarines kann man hier sehen:
gallery/album.php?album_id=200
Benutzeravatar
SergeantTiberius
Post 500Topic 50Post 400

Level: 21
HP: 19 / 996
19 / 996
MP: 475 / 475
475 / 475
EXP: 529 / 574
529 / 574

Beiträge: 529
Bilder: 12
Planetpoints: 555
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:15
"Gefällt mir" gegeben: 501
"Gefällt mir" bekommen: 47 mal in 35 Posts
Völker: Ultramarines/Black Templars
Eigene Punkte: 4080

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon knallhorst » Do 26. Feb 2015, 16:26

SergeantTiberius hat geschrieben:
Man darf nur nicht vergessen, dass der Mensch im Durchschnitt auch immer größer wird. Wie groß waren die Menschen im Mittelalter? 1,50 - 1,60? Wie groß werden wir dann wohl in 28k oder 38k Jahren werden?


So groß wie jetzt, da die Durchschnittskörpergröße der Menschen, von den Lebensbedingungen abhängt.

Jup. Der Junge versteht was von Biologie. :mrgreen:
Benutzeravatar
knallhorst
MärchenerzählerPost 100Post 50

Level: 12
HP: 3 / 319
3 / 319
MP: 152 / 152
152 / 152
EXP: 175 / 194
175 / 194

Beiträge: 175
Planetpoints: 315
Registriert: So 9. Mär 2014, 22:27
"Gefällt mir" gegeben: 11
"Gefällt mir" bekommen: 10 mal in 9 Posts
Völker: CSM 3000pkt, DE 1500 pkt
Eigene Punkte: 0

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von knallhorst:
SergeantTiberius

Re: Fragen zum Fluff: Space Marines

Beitragvon medjugorje » Do 26. Feb 2015, 17:38

TimmoeFCC hat geschrieben:Nach heutigem Maßstab fände ich es schon in Ordnung, wenn sich der Marine irgendwo zw 2,30 und 2,50 einordnet.
Man darf nur nicht vergessen, dass der Mensch im Durchschnitt auch immer größer wird. Wie groß waren die Menschen im Mittelalter? 1,50 - 1,60? Wie groß werden wir dann wohl in 28k oder 38k Jahren werden?


EDIT: schon von SeargentTiberius beantwortet worden
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 278 / 3484
278 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1866 / 1866
1866 / 1866

Beiträge: 1866
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 123 mal in 113 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Vorherige

Zurück zu Space Marines

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag