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Tau in der 7. Edition

Für das höhere Wohl!

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Tau in der 7. Edition

Beitragvon TalonOne » Mo 2. Jun 2014, 20:54

Ich hab von der neuen Edi noch nix gesehen, aber ihr anderen Commander doch sicherlich.

Lasst mal hören, was ändert sich für uns?
Wo tun sich neue Gelegenheiten aus den Gegner niederzuma...äähm ihm das Höhere Wohl näher zu bringen?
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon medjugorje » Mo 2. Jun 2014, 22:21

aus erster Sicht musst man als Tau nun vielmehr Antipanzerwaffen mitnehmen, S7-Spam ohne andere Waffen ist bei weitem nicht mehr so effektiv. Andererseits ist die stete Frage (die nie von GW wirklich beantwortet wurde) geklärt das man Deckung auch für Panzer "ignorieren" darf.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon scaal » Di 3. Jun 2014, 10:11

Ich hab das Gefühl, es muss wieder etwas mehr auf Beweglichkeit gesetzt werden. Da man jetzt auch schon mal Missionziele erreichen muss, die man vorher schön ignorieren konnte weil man vielleicht schon ein paar andere Missionziele gesichert hatte. ... in einigen Missionen, kann das jede Runde ein anderes Missionsziel sein, da muss man gerade auf größeren Schlachtfeldern schon recht schnell unterwegs sein. Hier bietet sich Com. Schattensonne an. Die bessere zweite Bewegung kann hier sehr nützlich sein. ... genause macht hier auch schon mal die zusätzlichen Würfel beim Schwebemodul des Novareaktor beim Sturmflut die entscheidenen Zoll aus, am Ende des Spielzuges am richtigen Missionziel zu stehen.

(dass Deckung für Fahrzeuge ignorieren nicht funktioniert hab ich gerade das erste Mal gehört und bin bis jetzt auch nicht auf die Idee gekommen 8O die Argumente für und gegen klingen beide, wie immer, einleuchtend. Ich denke in meiner Spielergruppe werden wir aber weiterhin für Fahrzeuge die Deckung ignorieren)
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon Jochmann » Di 3. Jun 2014, 13:06

Naja, es wäre wohl auch kaum sinnvoll, nachdem nun eindeutig geklärt ist, dass Fahrzeugdeckung ignoriert werden darf, es in der Spielrunde intern zu verbieten.

Piranhas, offene Fahrzeuge, Flammenwaffen und Passagiere:
Piranhas wurden leicht generft, da sie als offene Fahrzeuge zählen und dadurch ihre Angriffsdrohnen Flammenwerfertreffern ausgesetzt sind. Frage dazu: Wenn ein Piranha, der Teil einer Staffel ist, die noch ihre Drohnen an Bord hat, von Flammenschablonen getroffen wird, können dann alle Drohnen getroffen werden oder nur die des getroffenen Piranhas?
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon NightHaunter » Di 3. Jun 2014, 13:29

Wie immer jetzt würde ich sagen, es können alle getroffen werden die theoretisch von der Flammenschablone berührt werden können.

Alles in allem seh ich die Tau nach wie vor sehr stark in der Edition. Unsere Transporter wurden nett verbessert dank dem neuen ausweichen und sind sehr gut geeignet für die neuen Missionen.
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon Jochmann » Di 3. Jun 2014, 13:40

Grundsätzlich wäre ich auch der Meinung - würde nicht die transportierte Einheit die Treffer erleiden. Denn die Drohnen bilden eine Einheit, und sind daher theoretisch alle Ziel des Effektes. Das ginge sogar soweit, wenn diese Auslegung zutrifft, dass der Tauspieler gänzlich andere Drohnen entfernt und die des ursprünglich getroffenen Piranhas "überleben" lässt. Und wie schaut es aus, wenn der Piranha zerstört wird durch den Flammenwerfer. Seine Drohnen werden ebenfalls zerstört. Dann kommen noch die Flammentreffer an den Passagieren. Kann ich diese gegen die ohnehin bald zerstörten Drohnen abhandeln oder darf der Flammenwerferspieler entscheiden, dass der Piranhatreffer zuerst abgehandelt wird und danach die Treffer gegen die Einheit?
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon Nanon » Sa 7. Jun 2014, 11:20

Puh, endlich etwas mehr Zeit zum schreiben ^^
Allerdings habe ich auch noch kein 7te Editionspiel gemacht, aber wie üblich viele Gedanken:

Einerseits wurden Fahrzeuge leicht gestärkt, andereseits bei Antigrav mit der Neuregelung bei Luftabwehr wieder etwas beschränkt.
Aber schön für die Tau ist dabei:
(Luftabwehr-)Gebäudewaffen können dank Zielmarker deutlich effektiver eingesetzt werden als bei anderen Rassen. (Auch die Luftzielverfolgungsregel der Tau ist sehr gut formuliert)

EMP-Granaten könnten bei (kleineren) Teams lohnend sein, wenn man annimmt das jetzt wieder mehr Fahrzeuge ins Spiel kommen.


Also vorrausgesetzt, die die bisher mit minimal Standards gespielt haben, spielen jetzt unbound...
Hat für Spieler mit 4 Standards bzw. 3 voll FK Trupps (kann man dann zu 2x 12 und 2 x 6 aufteilen; ) das grösste Potential die Änderung "kombinierten Kontigente".
Insbesondere da unsere (Standard)Einheiten nicht so teuer sind:

- Erstmal kann man ein Kontigent mit Tau-codex-Verbündeten erschaffen, ala Himmlischer mit Kroot und Vespiden (finde ich persönlich sehr passend)

- Genauso kann man dadurch eine Feuerklinge Kriegsherr sein lassen (obwohl ein Himmlischer auf dem Schlachtfeld steht), auch ein gutes Plus und sehr stimmig (und praktisch;)

- Man kann auch mit AOP 6 Elite, 6 Sturm und/oder 6 Unterstützung aufstellen:
grosses PLUS: genug Späherteams und trotzdem noch andere Sturmeinheiten mitnehmen (Ist das ein Durchbruch für den Vespideneinsatz? :mrgreen: )
Aber auch bei den Unterstützungseinheiten, 3 Hammerhais + andere Ueinheiten kein Problem :)
Oder/und man könnte auch massig Krisis einsetzen


Also wenn man das alles zusammennimmt käme ich auf etwas wie:
2 Feuerklingen, 2 x 6 FK, 2 x 12 FK+Teufelsrochen, 4+ mal (4-6)Späher, 4+ Hammerhai (und je nachdem was frei ist Dornenhaie), 2 Bastionen mit Icaruslaser

[Anzeigen] Spoiler: Beispiel
Grobe Aufstellung:
Feuerklinge+6Fk in Bastion, Feuerklinge am Icarus.
Bei Bedarf löst sich die 6 FK um ein MZ einzunehmen.

Gegen RW 4 oder 5 genug dabei.
Sonstige Bewaffnung wären 4 Massenbeschleuniger (mit Streumuni), 20 Lenkraketen, 6 sync Schwärmerraksysteme.
Lenkrakten, wenn nicht gegne Fahrzeuge, auch gegen RW 3 gut.


Hauptkontingent: Sternenreich der Tau
1 HQ
Kader-Feuerklinge, 2 x Schilddrohne
- - - > 84 Punkte

2 Standard
6 Feuerkrieger, EMP-Granaten, Klingenbund
- - - > 72 Punkte

6 Feuerkrieger, EMP-Granaten, Klingenbund
- - - > 72 Punkte

3 Sturm
4 Späher, EMP-Granaten
- - - > 52 Punkte

4 Späher, EMP-Granaten
- - - > 52 Punkte

4 Späher, EMP-Granaten
- - - > 52 Punkte

3 Unterstützung
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem -> 29 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem -> 29 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem -> 29 Pkt.
- - - > 175 Punkte

1 Befestigung
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 110 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
1 HQ
Kader-Feuerklinge, 2 x Schilddrohne
- - - > 84 Punkte

2 Standard
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

1 Sturm
4 Späher, EMP-Granaten
- - - > 52 Punkte

3 Unterstützung
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem -> 29 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem -> 29 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem -> 29 Pkt.
- - - > 144 Punkte

1 Befestigung
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1944


Wenn man die Späher weglässt und die Fk in BAstion oder im Rochen sind, hätte man nur gepanzertes auf der Platte.
-> Solange der Gegner nur die Front sieht, ist alles mit St5 oder weniger nutzlos.
Allerdings müssten dann die Dornenhaie für die Hammerhaie markern.

Wenn es etwas kostengünstiger sein soll, könnte man die 2 mal 12 FK + Teufelsrochen auch durch 2x Kroot ersetzen, da u.a. dank infitrieren eine gewisse Beweglichkeit vorhanden ist.


Ich denke also, das man gewisse Konzept auch im AOP noch mehr verstärkt ausbauen kann und dadurch vielleicht auch Einheiten, die ansonsten eher seltener benutzt wurden, da es bessere in dem Bereich gibt, häufiger sehen könnte.
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon Elrood » So 8. Jun 2014, 21:09

Jochmann hat geschrieben:Piranhas, offene Fahrzeuge, Flammenwaffen und Passagiere:
Piranhas wurden leicht generft, da sie als offene Fahrzeuge zählen und dadurch ihre Angriffsdrohnen Flammenwerfertreffern ausgesetzt sind.


Tschuldigt wenn ich dumm fragen muss. Seit wann und wo im RB betreffen flamer Waffen die Insassen von offenen Transportern?
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon Sam2.0 » So 8. Jun 2014, 22:30

Elrood hat geschrieben:
Jochmann hat geschrieben:Piranhas, offene Fahrzeuge, Flammenwaffen und Passagiere:
Piranhas wurden leicht generft, da sie als offene Fahrzeuge zählen und dadurch ihre Angriffsdrohnen Flammenwerfertreffern ausgesetzt sind.


Tschuldigt wenn ich dumm fragen muss. Seit wann und wo im RB betreffen flamer Waffen die Insassen von offenen Transportern?


Seit Beginn der 7. ^^

findest du in den Sonderregeln, bei Schablonenwaffen (Template im engl.) unter der Regel "no escape" was im Deutschen wahrscheinlich als "kein Entkommen" oder so geführt wird...kenne die deutsche Bezeichnung leider nicht :(
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Re: Tau in der 7. Edition

Beitragvon Elrood » So 8. Jun 2014, 22:41

Sam2.0 hat geschrieben:Seit Beginn der 7. ^^

findest du in den Sonderregeln, bei Schablonenwaffen (Template im engl.) unter der Regel "no escape" was im Deutschen wahrscheinlich als "kein Entkommen" oder so geführt wird...kenne die deutsche Bezeichnung leider nicht :(


Hach... Ich hab bei Schlussphase, opon topped transport und sonstewo nachgeschaut.. Aber net da. Man man man...das neue RB hat ja überfall kleine regelminen versteckt. ☺
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