Tau in der 6. Edition • Tau und Kroot • Seite 2 • Planet40k - Warhammer 40.000 Fan Community
Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 14 Besucher online: 4 registrierte, 0 unsichtbare und 10 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], medjugorje


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Tau in der 6. Edition

Für das höhere Wohl!

Moderator: TalonOne


Bewertung:
  • 2 Stimmen
  

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon kelsho » Mi 19. Sep 2012, 22:11

hmm... da hab ich beim schreiben wohl nicht ganz zu ende gedacht... :oops:

Hatte irgendwie im Hinterkopf das der in der alten nach 18" auch noch was abfeuern konnte... was natürlich absoluter Stuss ist... Der einzige Reichweitennachteil in der 6. ist, dass er nicht mehr so gut umkämpfen kann...

Danke das mich da mal jemand drauf aufmerksam macht :roll:

Werd ihn vorerst aber trotzdem nicht in meine Listen einbauen, in dieser Edition seh 1. ich viel weniger Fahrzeuge bei meinen Gegnern und 2. muss der Piranha nah ran und ist im Nahkampf jetzt einfach noch verwundbarer als er davor schon war...
Benutzeravatar
kelsho
Zoom!Leg los ..Post 10

Level: 5
HP: 0 / 81
0 / 81
MP: 38 / 38
38 / 38
EXP: 39 / 51
39 / 51

Beiträge: 39
Planetpoints: 30
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:05
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Tau
SM
Eigene Punkte: 0



Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon TalonOne » Do 20. Sep 2012, 18:13

Da jetzt Forgeworld endlich salonfähig geworden ist schau dir eventuell mal den TX-42 an. Die Variante mit synchronisierten Raketenmagazinen und Störsystem ist ziemlich witzig.

Allgemein ist dank der neuen FAQ das Störsystem nahe am OP. Damit haben WIR die nervigsten Panzer und nicht mehr die Eldar.
Benutzeravatar
TalonOne
Moderator
Moderator
Post 700JournalistPost 600

Level: 24
HP: 40 / 1353
40 / 1353
MP: 646 / 646
646 / 646
EXP: 725 / 766
725 / 766

Beiträge: 725
Bilder: 25
Planetpoints: 1240
Registriert: Do 20. Sep 2012, 14:14
"Gefällt mir" gegeben: 174
"Gefällt mir" bekommen: 117 mal in 90 Posts
Völker: Tau, Space Marines, Chaos, Tyraniden
Eigene Punkte: 12000

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon Naradas » Do 20. Sep 2012, 20:31

Mal ne andere Frage, die hier generell reinpasst: Was benutzt ihr gegen Seuchenmarines?
In der 5ten Edition habe ich immer Krisis mit Plasmabeschleuniger, Fusionsblaster und Feuerleitsystem benutzt, weils Rüstung und FnP ignoriert hat. Ist ja jetzt nicht mehr so und nun suche ich eine Alternative.
Benutzeravatar
Naradas
M.C. EscherZoom!Post 10

Level: 5
HP: 0 / 81
0 / 81
MP: 38 / 38
38 / 38
EXP: 43 / 51
43 / 51

Beiträge: 43
Bilder: 1
Planetpoints: 80
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 10:36
Wohnort: Bremerhaven
"Gefällt mir" gegeben: 8
"Gefällt mir" bekommen: 3 mal in 3 Posts
Völker: Tau
Eigene Punkte: 3000

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon Dummgelaufen » Do 20. Sep 2012, 20:41

Naradas hat geschrieben:Mal ne andere Frage, die hier generell reinpasst: Was benutzt ihr gegen Seuchenmarines?
In der 5ten Edition habe ich immer Krisis mit Plasmabeschleuniger, Fusionsblaster und Feuerleitsystem benutzt, weils Rüstung und FnP ignoriert hat. Ist ja jetzt nicht mehr so und nun suche ich eine Alternative.


Ich würde immer noch die Helios dagegen einsetzen. FnP ist ja jetzt nur noch auf die 5+, da sterben sie immer noch schnell.
Benutzeravatar
Dummgelaufen
Redakteur
Redakteur
Post 300Post 200Beitrags-Kommentator 2.0

Level: 17
HP: 6 / 630
6 / 630
MP: 301 / 301
301 / 301
EXP: 359 / 372
359 / 372

Beiträge: 359
Bilder: 0
Planetpoints: 935
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 22:36
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 26 mal in 22 Posts
Eigene Punkte: 0

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon TalonOne » Fr 21. Sep 2012, 12:52

Weiß jemand wie Lenkraketen mit Fliegern interagieren?
Ich hab jetzt für "2+" und "6+" einige an Argumenten gesehen und irgendwie sind alle nicht so überzeugend.
Meine Lösung wäre jetzt erstmal ne Hausregelung mit dem Mittelweg den ich vom ursprünglichen Forgeworld-Dornenhai kenne: 4+
[Nur für Registrierte Mitglieder]

"Though I Fly Through the Valley of Death I Shall Fear No Evil. For I am at 80,000 Feet and Climbing!"

Orange heißt: Aufgepasst, der Himmlische spricht!
Benutzeravatar
TalonOne
Moderator
Moderator
Post 700JournalistPost 600

Level: 24
HP: 40 / 1353
40 / 1353
MP: 646 / 646
646 / 646
EXP: 725 / 766
725 / 766

Beiträge: 725
Bilder: 25
Planetpoints: 1240
Registriert: Do 20. Sep 2012, 14:14
"Gefällt mir" gegeben: 174
"Gefällt mir" bekommen: 117 mal in 90 Posts
Völker: Tau, Space Marines, Chaos, Tyraniden
Eigene Punkte: 12000

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon Setesch » Fr 21. Sep 2012, 15:54

Da in den Regeln klar steht, dass Flieger ausschließlich mit 6+ beschossen werden können (außer man hat AA oder ist selbst ein Flieger), würde ich in diesem Fall ganz klar sagen, dass unsere LRs an Fliegern eher verschwendet sind. Die LRs haben nunmal keine Sonderregel, die für Flieger gilt... in Apo schon, aber eben nicht für 40k.
Benutzeravatar
Setesch
Post 50Zoom!Post 10

Level: 7
HP: 0 / 130
0 / 130
MP: 62 / 62
62 / 62
EXP: 80 / 81
80 / 81

Beiträge: 80
Planetpoints: 80
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 23:07
"Gefällt mir" gegeben: 2
"Gefällt mir" bekommen: 5 mal in 2 Posts
Völker: Tau
Eigene Punkte: 2800

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon Corpheus » Fr 21. Sep 2012, 17:42

TalonOne hat geschrieben:Da jetzt Forgeworld endlich salonfähig geworden ist ...


Davon ist in meinem Umfeld nix zu spüren. Kommt mir eher so vor wie oft genug erwähnen... dann wirds schon :?
"Glück ist, wenn Zufall auf sorgfältige Planung trifft!"
Benutzeravatar
Corpheus
Post 1000Post 900Beitrags-Kommentator 1.0

Level: 28
HP: 78 / 1963
78 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1059 / 1087
1059 / 1087

Beiträge: 1059
Planetpoints: 450
Registriert: So 26. Aug 2012, 14:34
"Gefällt mir" gegeben: 41
"Gefällt mir" bekommen: 112 mal in 88 Posts
Völker: SM, BA, DA, SW, BT, GK, IA, DE u.v.m.
Eigene Punkte: 0

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon Shinigami » Mo 1. Okt 2012, 19:46

Hm, wie empfinde ich als Tau-Spieler ...


HQ:

Krisis-Commander
Er ist immer noch eine +1 Auswahl und er hat sich kaum verändert. Er hat natürlich alle Vorzüge eines Charaktermodells (Achtung Sir z.B.), aber in seiner Rolle als flexibles Einzelmodell, das sich unter einem Krisis-Team wohl fühlt, bleibt er gleich.
+ immer noch flexibel
+ neue Regeln für Charaktermodelle
9/10

Himmlische
Unsere 'Herrscher' sind immer noch nicht so gut genug, dass man sie auf das Schlachtfeld bringen sollte. Der neue Erzfeind ist nützlich, aber man muss eben den Moraltest bestehen und mind. 60 Punkte verschwenden. Die Leibgarde ist erwähnenswert, vor allem wegen der wesentlich besseren Performance von Feuerkrieger allgemein.
+ Feuerkrieger-Leibgarde ist besser geworden
+ neue 'Erzfeind'-Regel
2/10


Elite:

Krisis-Kampfanzugteam
Sie bleiben das Arbeitspferd der Armee. Sie besitzen immer noch Zugriff auf all mögliche Ausrüstung und können mangelnde Stellen an Feuerkraft ausgleichen. Nur Flugmodule sind ein wenig unzuverlässiger geworden, aber das ist relativ veschmerzbar.
- Flugmodul/Sprungmodule sind jetzt mehr zufallsabhängig
9/10

Geist-Kampfanzugteam
Sie sind deutlich besser geworden. Durch die überlegene Deckung halten sie eine Menge aus und durch Infiltrieren haben sie immer noch die Möglichkeit, den Gegner zu flanken und weiche Ziele auszuschalten. Sie sind vom Preis/Leistungsverhältnis her ein wenig teuerer als Krisis mit einer Pulskanone, aber die Sonderregeln gleichen das gut aus.
+ Neue Tarnfelder
9/10


Standard

Feuerkriegerteam
Die neuen Schnellfeuer und Abwehrfeuer-Regel geben dem Gegner gehörigen Respekt vor dieser simplen Standardeinheit. Sie haben nun eine höhere Reichweite bei einem Schuss und bei 2 Schüssen, jede angreifende Einheit muss erst durch einen Feuerhagel von S5 Schüssen, um den Trupp zu erreichen. Und die Teufelsrochen mit ihrer überlegenen Deckung bieten dem Trupp einen sicheren Transport.
+ neue Schnellfeuer-Regel
+ Abwehrfeuer
+ überlegener Schutz durch Teufelsrochen
8/10


Sturm:

Piranha
Die neuen Fahrzeug-Regel helfen dem Gleiter nicht und es profitiert wenig bis gar nicht von dem neuen Störsystem, da es ausgelegt ist, in kurzer Reichweite Panzer zu schmelzen. Doch jetzt sollte man Fahrzeuge schon mit gezieltem Pulsfeuer vernichten können, weswegen die Rolle des Piranhas nicht mehr so viel geschätzt ist.
- neue Fahrzeug-Regel
- profitiert nicht von dem Störsystem wegen seiner Rolle
4/10

Angriffsdrohnen
Sie haben sich nicht verändert. Es sind ... Drohnen. :|
+- keine Veränderung
3/10

Spähertrupp
Zielmarker sind immer noch nützlich, um die Zielgenauigkeit von unseren Haupteinheiten zu verbessern und die Deckung zu nehmen, die durch diese Edition noch verstärker auftaucht. Ihre Rolle hat sich kaum verändert, aber die pure Masse an Feuerkrieger in der 6. macht sie immer mehr obligatorisch für einen Shas'O des Sternenreiches.
+ stärkere Präsenz an Feuerkrieger erhöht ihre Wichtigkeit
7/10


Unterstützung:

Koloss-Kampfanzugteam
Ein Massenbeschleuniger, der picken darf, ist ziemlich mies, bedenke man das Waffenprofil dieser bösen Waffe. Sonst behalten sie immer noch ihre Rolle als Anti-Einheit gegen schwer gepanzertes. Vor allem gegen Terminatoren, die nun durch die Abschwächung von Energiewaffen häufiger auftauchen sollten, sind sie #1, um sie vom Spielfeld zu fegen.
+ verstärkte Präsenz von 2+ Rüstung
+ neue Regel für Charaktermodelle
8/10

Jagdrohnenteam
Wie die Geister haben die Jagdrohnenteam nun eine gute Überlebensfähigkeit und geben 3 Massenbeschleunigergewehrschüsse, die eine gute Wirkung gegen Dosen zeigen.
+ neue Tarnfelder
8/10

Hammerhai
Neue Störfelder und die pure Macht des fahrzeugmontierten Massenbeschleuniger macht sie sehr leicht zu einem der mächtigsten Panzer im gesamten Universum. Sie profitieren enorm von den neuen Regeln.
+ neues Störsystem
10/10

Dornenhai
Dieses Fahrzeug hat sich nicht verändert. Und das heißt, er ist in dieser Edition sinnlos gegenüber den anderen Optionen. Die anderen drei Optionen wollen ein Slot, der Dornenhai stiehlt ihnen den Platz.
- die Wichtigkeit der anderen Auswahlen machen den Dornenhai ziemlich sinnfrei
3/10
Benutzeravatar
Shinigami
Grünschnabel
Leg los ..Mach mit ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 9 / 10
9 / 10

Beiträge: 9
Planetpoints: 15
Registriert: So 23. Sep 2012, 23:23
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: Blood Angels
Tau
Eigene Punkte: 0

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon mopsos » Mo 1. Okt 2012, 20:09

was sich meier meinung nach sehr zu unseren gunsten geändert hat sind die neuen regeln für sammeln.
Mir ist öffters passiert das sie im nahkamof besiegt wurden, flüchteten, nur um sich danach zu sammeln und den feind mit den pulsgewehren zu erschiesen.
Benutzeravatar
mopsos
Post 100Post 50Leg los ..

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 153 / 167
153 / 167

Beiträge: 153
Planetpoints: 95
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 22:34
"Gefällt mir" gegeben: 9
"Gefällt mir" bekommen: 7 mal in 7 Posts
Völker: Space Marines,Tau und Orks
Eigene Punkte: 4000

Re: Tau in der 6. Edition

Beitragvon Team-H4ppy » Mo 1. Okt 2012, 20:13

Setesch hat geschrieben:Da in den Regeln klar steht, dass Flieger ausschließlich mit 6+ beschossen werden können (außer man hat AA oder ist selbst ein Flieger), würde ich in diesem Fall ganz klar sagen, dass unsere LRs an Fliegern eher verschwendet sind. Die LRs haben nunmal keine Sonderregel, die für Flieger gilt... in Apo schon, aber eben nicht für 40k.


Errata hat geschrieben:F: Wenn die Ballistische Fertigkeit eines Fahrzeugs auf 1 reduziert
wird (etwa weil es durchgeschüttelt oder betäubt ist), werden dann
seine Lenkraketen mit BF 1 oder mit BF 5 abgefeuert? (Seite 29)
A: Mit BF 5.
Benutzeravatar
Team-H4ppy
Post 200SchmierfinkBeitrags-Kommentator 1.0

Level: 13
HP: 3 / 370
3 / 370
MP: 176 / 176
176 / 176
EXP: 224 / 224
224 / 224

Beiträge: 224
Planetpoints: 375
Registriert: So 26. Aug 2012, 08:32
Wohnort: Bad Neustadt
"Gefällt mir" gegeben: 4
"Gefällt mir" bekommen: 24 mal in 20 Posts
Völker: Tau;Tyras
Eigene Punkte: 6000

VorherigeNächste

Zurück zu Tau und Kroot

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag