Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 23 Besucher online: 5 registrierte, 0 unsichtbare und 18 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 220 Besuchern, die am Fr 20. Dez 2013, 14:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Dark Bjoern, Google [Bot], ProfessorZ


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren

Geburtstage

Glückwünsche an: Aknaz (27)
warhammer
warhammer
warhammer

1700 Punkte Turnierliste

Der große Verschlinger von Welten ist erwacht.

Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon BassT » Di 14. Jan 2014, 15:56

Willkommen Diener des Schwarmbewusstseins!

Es geht darum bei einem Turnier in meinem lokalen GW möglichst viel Biomasse zu absorbieren.
Nähere Details zu dem Ereignis:
- 1700 Punkte
- keine Beschränkungen
- vermutlich die ersten drei Missionsarten aus dem Regelbuch

Ich habe nun einfach mal eine Liste zusammengeklickt wie sie mir so in den Sinn kam.
Was haltet ihr davon?

[Anzeigen] Spoiler: 1700 Punkte Tyraniden
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

30 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- 20 x Neuralfresser
- - - > 200 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

+ Carnifex- Paar Sensenklauen
- 1 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1700


Der Schwarmtyrant soll nach vorne und sich ein geeignetes Ziel suchen. Ist einfach bisher mein Lieblings-HQ. Die Adrenalindrüsen sollen im dabei helfen in den NK zu gelangen und der alte Widersacher gibt ihm in etwa das, was vorher Sensenklauen und Toxinkammern leisteten.

Der Tervigon und seine gebrüteten Ganten halten die Missionsziele in der eigenen Hälfte.
Die beiden 30er Trupps, bewegen sich stetig in Richtung Gegner und setzen diesen unter Druck.
Außerdem verhindern sie, dass etwas in meine Aufstellungszone gelangt.

Die Zoantrophen jagen schwere Fahrzeuge und/oder Einheiten wie Space Marines.
Außerdem dienen sie als Sysnapse für den vorrückenden Schwarm und wirken ggf. andere Psikräfte.

Der Carnifex, wird mit den Ganten nach vorne maschieren und dank Adrenalindrüsen ebenfalls schneller in den NK gelangen.

Zum Morgon muss ich wohl nicht viel sagen.

Die Hivecrones fangen ggf. Flieger ab. Ansonsten fliegen sie über die gegnerische Armee, setzen ihren Beuteschlag gegen Panzer ein und brennen leichtgepanzerte Einheiten aus Deckungen raus.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder seht ihr einfach nur Schwachstellen in der Liste?
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 153 / 167
153 / 167

Beiträge: 153
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500



Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon Stratos » Di 14. Jan 2014, 16:19

Servus Schwarmbruder,

Die Liste ansich scheint interresant zu sein, da sie aber erst vor kurzem draußen kam wird man wohl nicht gleich sagen können was du vielleicht falsch machst oder gar richtig.
Die Idee, einen billig Schwarmtyranten als nahkampf zu spielen kam mir auch in den sinn, aber dann halt mit:

[Anzeigen] Spoiler
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 1 x paar Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 250


mag zwar etwas teurer sein, aber ich denke so wird er ziemlich großen druck auüben könen, muss ich auch selber erstmal testen.

Die Standart sektion hätte ich auch mal so gerne getestet, find ich gut, so 30ig hormas mit gift können schon bestimmt eklig werden, und den Tervigon ist fast immernoch ein muss, auch wenn er nun 30ig Termas benötigt, was vielleicht auch nett sein kann, denn so ein 30iger trupp muss man auch erstmal dezimieren.

Bei den Zoas wirds schwer, ich würde sogar nur zwei 2er truppen spielen und vielleicht eher ne Toxo mitnehmen, die könnte deinen vorstürmenden Homras noch guten schutz bieten mit nen 5er decker im offenen, und bei gutem glück einen 3er vielleicht, er selber würde nämlich einen 3+ decker haben wenn er hinter ganten schießt und man ihn von vorne versucht zu beschießen.

Bei carnifexen, hrm... einzeln rumrennen lassen ist vielleicht einw enig gefährlich oder? ich finde mind. zwei als ein trupp sollte man spielen, wird dann zwar schwer mit den punkten werden, weil du da etwas rausnehmen müsstet (dazu komme ich wegen Morgon gleich) aber ist vielleicht besser oder?

Zum Morgon, du meintest dazu müsse man nicht viel sagen, aber mir vielleicht bitte schon, mag mir da was nicht aufgefallen sein??^^ ansonsten würde ich ihn eher eine Exocrine spielen, die macht guten wums in meinen Augen und übt guten druck aus, klar noch nicht selbst gespielt, auch wenn ich sie besitze, aber so S7 DS2 schüsse sollte man nicht auf die leichte schulte nehmen^^

zu den Dud´s, ka ob man nur einen oder zwei spielen sollte, aber ich denke einer sollte mind. dabei sein, ich habe mir vorgestellt erstmal einen dude und eine Harpyie zu spielen, ist auch ziemlich nervig schätze ich.

Sodelle, soviel zu meiner Meinung, wie gesagt, ich weis selber (noch) nicht was wohl eher geeignet wäre und was nicht, aber das mit der Toxo würde ich mir auf jedenfall überlegen^^

Mfg Stratos
Benutzeravatar
Stratos
Beitrags-Kommentator 1.0Post 200Topic 5

Level: 15
HP: 4 / 488
4 / 488
MP: 233 / 233
233 / 233
EXP: 286 / 292
286 / 292

Beiträge: 286
Planetpoints: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 08:55
"Gefällt mir" gegeben: 6
"Gefällt mir" bekommen: 18 mal in 16 Posts
Völker: Necrons, Blood Angels, Tyraniden, Tau
Eigene Punkte: 0

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon Zorg » Di 14. Jan 2014, 16:33

Wenn dann sollte man schon zwei Druden spielen.
Da jede nur 2 Raketen pro Runde verschießen kann, hat man man mit 2 zumindest schon mal eine gute Chance einen Flieger direkt zu knacken. Sync. und Impuls sind da einfach sehr gut.

Ansonsten sehe ich das mit dem Tyranten auch so, dass man diesen evtl. Schwert und Peitsche spendieren sollte. Damit schlägt er zumindest oft als erster zu.
Aber auch hier sehe ich den Beschusstyranten etwas im Vorteil, schon alleine weil er zwar etwas teurer ist, aber im Nahkampf auch nur eine Attacke einbüßt, davor aber auch mal ordentlich rumschießen kann.

Die Hormaganten würde ich aufspalten um einfach mehr MZ zu halten und zudem den Gegner zu zwingen auf verschiedene Ziele schießen zu müssen.

Wenn man sie aufspaltet und dem Tyranten noch Taktischer Instinkt mit gibt, dann hat man evtl. auch noch mehr Optionen.

@ Stratos: Der Morgon legt bei seinem Auftauchen einfach mal eine S6 DS2 Schablone. Evtl. sogar öfters. Ist also vergleichbar mit dem Exocrine.

[Nur für Registrierte Mitglieder]
Benutzeravatar
Zorg
Galerist
Galerist
Beitrags-Kommentator 3.0Post 1000Topic 25

Level: 33
HP: 208 / 2982
208 / 2982
MP: 1424 / 1424
1424 / 1424
EXP: 1597 / 1612
1597 / 1612

Beiträge: 1597
Bilder: 17
Planetpoints: 880
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 23:45
"Gefällt mir" gegeben: 9
"Gefällt mir" bekommen: 282 mal in 206 Posts
Völker: CSM, Dämonen, Orks
Eigene Punkte: 0

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon medjugorje » Di 14. Jan 2014, 16:57

finde die liste auch garnicht übel. Ich persönlich habe zwar einige Sachen die ich (aufgrund Spielstiel) anders machen würde. Finde sie aber von den Einheiten her garnicht übel.
Bild

NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
Benutzeravatar
medjugorje
Beitrags-Kommentator 3.0Topic 50Post 1000

Level: 35
HP: 278 / 3484
278 / 3484
MP: 1663 / 1663
1663 / 1663
EXP: 1866 / 1866
1866 / 1866

Beiträge: 1866
Planetpoints: 870
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:06
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 137
"Gefällt mir" bekommen: 123 mal in 113 Posts
Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Eigene Punkte: 0

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon BassT » Di 14. Jan 2014, 17:31

Okay, okay. Danke schonmal für das gute Feedback!

@Stratos:
Super Vorschläge die du da machst. Viele Dinge die du als Verbesserung vorschlägst gingen mir auch schon durch den Kopf, allerdings fehlen mir die Modelle (Toxotrophe, Exocrine, weitere Carnifexe).
Auch wenn diese ganz oben auf der TODO Liste stehen, denke ich nicht, dass ich sie vor dem Turnier kaufen und erst recht nicht fertig stellen kann.
(Ich habe immer noch meine beiden Schwarmdruden und ein paar Gargoyles auf meinem Schreibtisch für die mir auch die Zeit fehlt :( )

Ich denke auch, dass deine Variante des Schwarmtyrants mehr Druck aufbaut.
Die Ini braucht er meiner Meinung nach nur selten, aber die Chance auf sofort ausschalten ist auch nett.

Ich denke einen Toxotrophen werde ich mir vor dem Turnier noch gönnen und auch zeitlich fertigstellen können ;)

Das mit dem Morgon hat Zorg ja bereits erklärt. Ich denke er ist am besten dazu geeignet große und schwer gepanzerte Infanterietrupps zu zerlegen und ich sehe auch groß keine Möglichkeit ihn irgendwie anders, bzw. in Kombination mit anderen Dingen zu spielen.

@Zorg:
Ja, einen geflügelten Tyranten mit zwei synchronisierten Neuralfressern habe ich auch da.
Würde jetzt, wo ich deine Worte lese auch definitiv besser ins Konzept passen.

Bei den Hormaganten und den Missionszielen muss ich sagen, dass die Missionen der bisherigen Turniere die ersten 3 aus dem Regelbuch waren.
Darunter also Killpoints, was ja schonmal gegen aufspalten spricht.
Die anderen beiden Missionen hatten soweit ich mich richtig erinnere jeweils 3 feste MZ, diagonal über den Tisch verteilt, 1 davon mittig, die anderen in den Ecken in den Aufstellungszonen.
Daher denke ich, dass ich mit der Anzahl der Standards auskommen müsste und ein aufteilen nicht notwendig ist.
So kann ich außerdem ggf. Katalyst auf den einzelnen Trupp wirken.

@medjugorje:
Danke für die Einschätzung. Ich weiß, dass sowas meist nicht ganz objektiv passiert, wenn man selbst eigentlich ganz anders spielt.

Hier mal die angepasste Liste, mit Neuralfressertyrant und Toxotroph:
[Anzeigen] Spoiler: 1700 Punkte Tyraniden
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


*************** 3 Standard ***************

30 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- 20 x Neuralfresser
- - - > 200 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

+ Carnifex- Paar Sensenklauen
- 1 x paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1695
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 153 / 167
153 / 167

Beiträge: 153
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon Schwarmdude » So 19. Jan 2014, 03:31

die liste ist schon gut so aber warum nimmst du nicht lieber anstatt die zoantropen liktoren mit durch die pheromspur könnte man den morgon ehr dort ankommen lassen wo er soll. :sniper:
Benutzeravatar
Schwarmdude
Grünschnabel
Mach mit ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 2 / 10
2 / 10

Beiträge: 2
Planetpoints: 15
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:17
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Tyraniden 5000, Dämonen 3000
Eigene Punkte: 0

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon Sam2.0 » So 19. Jan 2014, 10:53

Ich will nicht so ohne weiteres dem guten BassT was unterstellen oder vorwegnehmen...aber ich persönlich würde das tun, weil es mir zu aufwendig wäre, für einen einzelnen Morgon in einem Turnier auf A wichtige Synapsen zu verzichten, B meine Feuerkraft zu verringern und C dem Gegner relativ leichte Punkte für First Blood zu schenken.

Liktoren sind jetzt super. Aber sie sollten ins Konzept passen. Was sie meiner Meinung nach hier nicht tun.
Benutzeravatar
Sam2.0

Level: 0
HP: 0 / 0
0 / 0
MP: 0 / 0
0 / 0
EXP: 0 / 0
0 / 0

Planetpoints:
"Gefällt mir" gegeben: 627
"Gefällt mir" bekommen: 689 mal in 523 Posts

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon BassT » Mo 20. Jan 2014, 10:17

Ich finde Sam hat da recht. Für Spiele mit mehr Reserven und Synapsen sicher aber eine gute Idee!
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 153 / 167
153 / 167

Beiträge: 153
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon Zorg » Mo 20. Jan 2014, 10:33

Selbst für mehr Reserven sind die Liktoren eher ungeeignet.
Jeder Gegner wird dir die raus schießen bevor die Reserven kommen.
Der einzige Liktor der wirklich eine Chance hat lange genug zu überleben ist der Todeshetzer.

[Nur für Registrierte Mitglieder]
Benutzeravatar
Zorg
Galerist
Galerist
Beitrags-Kommentator 3.0Post 1000Topic 25

Level: 33
HP: 208 / 2982
208 / 2982
MP: 1424 / 1424
1424 / 1424
EXP: 1597 / 1612
1597 / 1612

Beiträge: 1597
Bilder: 17
Planetpoints: 880
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 23:45
"Gefällt mir" gegeben: 9
"Gefällt mir" bekommen: 282 mal in 206 Posts
Völker: CSM, Dämonen, Orks
Eigene Punkte: 0

Re: 1700 Punkte Turnierliste

Beitragvon Corpheus » Mo 20. Jan 2014, 12:15

Zorg hat geschrieben:Selbst für mehr Reserven sind die Liktoren eher ungeeignet.
Jeder Gegner wird dir die raus schießen bevor die Reserven kommen.
Der einzige Liktor der wirklich eine Chance hat lange genug zu überleben ist der Todeshetzer.


Warum soll ein Todeshetzer das Feuer des Gegners länger überleben als ein billiger Liktor?
"Glück ist, wenn Zufall auf sorgfältige Planung trifft!"
Benutzeravatar
Corpheus
Post 1000Post 900Beitrags-Kommentator 1.0

Level: 28
HP: 78 / 1963
78 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1059 / 1087
1059 / 1087

Beiträge: 1059
Planetpoints: 450
Registriert: So 26. Aug 2012, 14:34
"Gefällt mir" gegeben: 41
"Gefällt mir" bekommen: 112 mal in 88 Posts
Völker: SM, BA, DA, SW, BT, GK, IA, DE u.v.m.
Eigene Punkte: 0

Nächste

Zurück zu Tyraniden

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag