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Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Geschichten quer durch die Warhammer 40K-Historie. Unterhaltet euch über die Materie und veröffentlicht eure Stories auf der Page.

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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon medjugorje » Mi 11. Apr 2018, 13:14

Naja, es gibt Wege solche Dinge einfach auszuschalten. Einmal binden und dann wars das. Ein Baneblade schlägt im Nahkampf zu wie Terminatoren - nur mit Stratagem auf die 2+. Kann nicht gebunden werden und hat eine Feuerkraft die kaum zu überbieten ist. Darf ggf Flanken oder Abwehrfeuer auf die 4+ setzen.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon NightHaunter » Mi 11. Apr 2018, 19:57

Ich bastel jetzt schon einige Zeit an Necron und Tau Listen rum aber die Detachments treiben mich in den Wahnsinn. Für mich zum Umgewöhnen sind die, die Hölle.

Necron Liste;

[Anzeigen] Spoiler
Mephrit: Battalion Detachment - 529 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Catacomb Command Barge, Warscythe, Tesla cannon - - - > 162 Punkte

Cryptek, Staff of light, Chronometron - - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Immortals, Tesla carabine - - - > 102 Punkte

5 Immortals, Tesla carabine - - - > 85 Punkte

5 Immortals, Tesla carabine - - - > 85 Punkte

Novokh: Spearhead Detachment (Hauptkontingent) - 784 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Destroyer Lord, Warscythe, Phylactery - - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Canoptek Wraiths, 3 x Whip coils - - - > 192 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Doomsday Ark - - - > 193 Punkte

Doomsday Ark - - - > 193 Punkte

1 Canoptek Spyder, 1 x Fabricator claw array, 1 x Gloom prism - - - > 75 Punkte

Novokh: Vanguard Detachment - 686 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Staff of light, Chronometron - - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
C'tan Shard of the Nightbringer - - - > 210 Punkte

7 Lychguards, Warscythe - - - > 210 Punkte

Triarch Stalker, Heat ray - - - > 171 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 111
Kommandopunkte der Armee : 8


Wobei ich irgendwie auch gerne einen Monolithen dabei hätte oder 2 C'tans.
Ein Cryptec geht mit den Immortals, der zweite mit der Lychguard. Destroyer Lord läuft mit den Wraiths rum und die Spinne bleibt bei den Doomsday Arks um die zu reparieren.
Wobei ich gerade seh dass ich nichts hab um die Lychguard nach vorne zu bringen... :wallbash:



Hier die Tau Liste:

[Anzeigen] Spoiler
Farsight Enclaves: Brigade Detachment (Hauptkontingent) - 1834 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Commander
+ 3 x Burst cannon, High-output burst cannon, 2 x MV4 Shield Drone -> 64 Pkt. - - - > 154 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte

Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte

Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior, DS8 Tactical Support Turret with missile pod - - - > 59 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior - - - > 35 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior - - - > 35 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits, Homin beacon
+ Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Advanced targeting system -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt. - - - > 140 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Burst cannon, Advanced targeting system -> 70 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Burst cannon, Advanced targeting system -> 70 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Burst cannon, Advanced targeting system -> 70 Pkt. - - - > 210 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system -> 268 Pkt., 2 x MV84 Shielded Missile Drone - - - > 318 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Pathfinder - - - > 40 Punkte

5 Pathfinder - - - > 40 Punkte

5 Pathfinder - - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Target lock -> 131 Pkt., 1 x MV8 Missile Drone - - - > 151 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Plasma rifles, Target lock -> 123 Pkt., 1 x MV8 Missile Drone - - - > 143 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Target lock -> 131 Pkt., 1 x MV8 Missile Drone - - - > 151 Punkte

Farsight Enclaves: Auxiliary Support Detachment - 161 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator -> 71 Pkt. - - - > 161 Punkte
Fusion Blades


Gesamtpunkte der Armee : 1995
Powerlevel der Armee : 77
Kommandopunkte der Armee : 11


Alternativ:
[Anzeigen] Spoiler
T'au Sept: Battalion Detachment - 407 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 3 x Burst cannon, Advanced targeting system, 2 x MV4 Shield Drone -> 56 Pkt. - - - > 128 Punkte

Darkstrider - - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone - - - > 78 Punkte

Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte

Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte

Farsight Enclaves: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 1427 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator, 2 x MV4 Shield Drone -> 91 Pkt. - - - > 181 Punkte
Fusion Blades

*************** 5 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 3 x Burst cannon -> 66 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Burst cannon -> 66 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Burst cannon -> 66 Pkt., 6 x MV4 Shield Drone - - - > 258 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits, Homin beacon, 2 x MV4 Shield Drone
+ Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Early warning override -> 33 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Early warning override -> 33 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Early warning override -> 33 Pkt. - - - > 139 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt., 2 x MV84 Shielded Missile Drone - - - > 330 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt., 2 x MV84 Shielded Missile Drone - - - > 330 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Flamer, Advanced targeting system, Target lock -> 169 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 189 Punkte

Sa'cea Sept: Outrider Detachment - 162 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte
Puretide Chip

*************** 3 Sturm ***************
5 Pathfinder - - - > 40 Punkte

5 Pathfinder - - - > 40 Punkte

5 Pathfinder - - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 85
Kommandopunkte der Armee : 8


Der Fusion Blades Commander soll vor schießen und Panzer/Monster jagen. DIe Broadsides hinten stehen und selbiges bedrohen.

Crisis sollen von den Stealthsuits ins Spiel geholt werden und mit dem Farsight Stratagem shocken und schaden machen.

Aber man merkt vermutlich dass ich momentan noch etwas überfordert bin, besonders mit den Detachments und Kommandopunkten... :ugly:
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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon medjugorje » Do 12. Apr 2018, 18:13

gleich mal ein paar Kritikpunkte...


Deine EInheiten sind ziemlich klein. Somit wirst du noch seltener von REAP profitieren wie sonst. Bei Necrons haben wir wirklich mal den Fall das große Trupps fast immer Vorteile bieten ( aßer bei Kriegern - die benötigen eine furchtlos-Blase als Kriegsherrnfähigkeit).

Eine Spider ohne Skarabäen? Finde Skarabäen sehr stark. Vor allem bei Nepherek und Novokh. Das Stratagem dazu ist einfach gold wert. Dein zweiter Cryptek gibt einen 5er Retter per Cronometrum aber hat keine Einheit welche davon profitiert außer ihm selbst^^.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon NightHaunter » Do 12. Apr 2018, 20:20

Die Lychguard profitiert doch vom zweiten Cryptek. Oder übersehe ich etwas warum sich der Retter nicht überträgt?

Deine EInheiten sind ziemlich klein. Somit wirst du noch seltener von REAP profitieren wie sonst. Bei Necrons haben wir wirklich mal den Fall das große Trupps fast immer Vorteile bieten ( aßer bei Kriegern - die benötigen eine furchtlos-Blase als Kriegsherrnfähigkeit).


Ja, habe ich mir schon gedacht. Mittlerweile weiß ich auch was du meintest mit Necrons sind teuer. Ich bekomme bei den Listen die ich probiere zu bauen oft gerade mal die hälfte unter von dem was ich eigentlich will...

Aktuell überlege ich Anrakyr mit zunehmen und zusammen mit einem Chronomancer mit der Lychguard laufen zu lassen. Dann bekommen die 3 Attacken. Allerdings ist das dann auch wieder ein riesen Punktegrab... Und sie brauchen einen Mono oder einen Flieger um irgendwo anzukommen.

Ich tendiere langsam zwar mehr zu Necrons aber ich kann da keine Liste machen mit der ich zufrieden bin da die Punkte immer so schnell aus sind. :wallbash:
Bei Tau ist es da einfacher.

Die Spinne war nur um den dritten Slot noch zu zu bekommen und mehr Punkte waren nicht mehr über. So war sie dann eben zum Reparieren gedacht und um kleinere Angriffe abzuwehren.

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Novokh: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1120 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cryptek, Staff of light, Chronometron - - - > 95 Punkte
Schließt sich einer Immortals Unit an

Destroyer Lord, Warscythe, Phylactery - - - > 131 Punkte
Läuft zusammen mit den Wraiths durch die Gegend. Ich bin am überlegen ihm auch ein Relict zu geben, aber welches wenn. :/

*************** 3 Standard ***************
10 Immortals, Tesla carabine - - - > 170 Punkte

10 Immortals, Tesla carabine - - - > 170 Punkte

10 Immortals, Gauss blaster - - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
C'tan Shard of the Nightbringer - - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Canoptek Wraiths, 1 x Whip coils - - - > 174 Punkte

Nephrekh: Vanguard Detachment - 874 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Anrakyr the Traveller - - - > 167 Punkte

Cryptek, Staff of light, Chronometron - - - > 95 Punkte
Bekommt Veil of Darkness und teleportiert sich und Anrakyr zu den Immortals sobald diese durch Translocation Crypt erscheinen

*************** 3 Elite ***************
9 Lychguards, Warscythe - - - > 270 Punkte

Triarch Stalker, Heat ray - - - > 171 Punkte
Panzerjagt
Triarch Stalker, Heat ray - - - > 171 Punkte
Panzerjagt

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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon Runenleser » Fr 13. Apr 2018, 20:19

Ich kann dir was Tau angeht folgenden Artikel empfehlen:
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Sie nur, dass du bei Teil 1 anfängst, insgesamt sind es 8 Teile die einmal komplett den Codex abdecken :)

Das fasst das Ganze eigentlich ganz gut zusammen :)
Niemand kann mich zwingen, auf seine Art glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzustreben, nicht Abbruch tut.
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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon NightHaunter » Fr 13. Apr 2018, 22:40

Runenleser hat geschrieben:Ich kann dir was Tau angeht folgenden Artikel empfehlen:
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Sie nur, dass du bei Teil 1 anfängst, insgesamt sind es 8 Teile die einmal komplett den Codex abdecken :)

Das fasst das Ganze eigentlich ganz gut zusammen :)


Eben durchgelesen. Herrlich geschrieben und sehr aufschlussreich. Danke vielmals.
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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon NightHaunter » Sa 14. Apr 2018, 00:55

Die Finalen beiden Einkaufslisten, bis morgen Abend muss ich mich entscheiden was es wird. Wenn ich nicht schon zu sehr nerve würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zu den Listen freuen ob die halbwegs Spielbar sind für den Anfang.

Tau:

[Anzeigen] Spoiler
Farsight Enclaves: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 701 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 3 x Fusion blaster, Shield generator, 2 x MV4 Shield Drone -> 91 Pkt. - - - > 181 Punkte
Bekommt die Fusion blades
Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone, 1 x MV4 Shield Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 88 Punkte
Kommt in einen der Transporter

Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone, 1 x MV4 Shield Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 88 Punkte
Kommt in einen der Transporter

Breacher Team
10 Breacher, MV36 Guardian Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte
Läuft zu fuß

*************** 2 Transporter ***************
TY7 Devilfish, 2 MV1 Gun Drones - - - > 112 Punkte

TY7 Devilfish, 2 MV1 Gun Drones - - - > 112 Punkte

Farsight Enclaves: Vanguard Detachment - 1029 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Burst cannon, High-output burst cannon, Shield generator, 2 x MV4 Shield Drone -> 64 Pkt. - - - > 154 Punkte
Puretide Engramm

*************** 4 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits, Homin beacon
+ Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Advanced targeting system -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 40 Pkt. - - - > 140 Punkte
Sollen den Crisis ermöglichen flexibler schocken zu können

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Burst cannon, Advanced targeting system -> 70 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Burst cannon, Advanced targeting system -> 70 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Burst cannon, Advanced targeting system -> 70 Pkt., 6 x MV4 Shield Drone - - - > 270 Punkte
Schocken mit dem Farsight Strategem

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Flamer, Advanced targeting system, Shield generator -> 165 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 185 Punkte
Soll nerven

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt. - - - > 280 Punkte

Farsight Enclaves: Outrider Detachment - 271 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander Farsight - - - > 151 Punkte
Schockt mit den Crisis

*************** 3 Sturm ***************
5 Pathfinder
+ Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte
Marker

5 Pathfinder
+ Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte
Marker

5 Pathfinder
+ Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte
Marker

Gesamtpunkte der Armee : 2001
Powerlevel der Armee : 76
Kommandopunkte der Armee : 8


Necrons:

[Anzeigen] Spoiler
Nephrekh: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 910 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Overlord, Voidscythe - - - > 104 Punkte
Schockt via Stratagem zu den Leibwächtern oder einer Immortals Einheit in bedrängnis
Destroyer Lord, Warscythe, Phylactery - - - > 131 Punkte
Fliegt mit den Wraiths herum
*************** 3 Standard ***************
10 Immortals, Tesla carabine - - - > 170 Punkte
pew pew pew
10 Immortals, Tesla carabine - - - > 170 Punkte
pew pew pew
10 Immortals, Tesla carabine - - - > 170 Punkte
pew pew pew
*************** 1 Sturm ***************
3 Canoptek Wraiths, - - - > 165 Punkte

Nephrekh: Spearhead Detachment - 1086 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Staff of light, Chronometron - - - > 95 Punkte
Bekommt Veil of Darkness um mit der Lychguard zu teleporten
*************** 2 Elite ***************
10 Lychguards, Warscythe - - - > 300 Punkte

C'tan Shard of the Nightbringer - - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Doomsday Ark - - - > 193 Punkte

Doomsday Ark - - - > 193 Punkte

1 Canoptek Spyder, 1 x Fabricator claw array, 1 x Gloom prism, 1 x 2 Particle beamers - - - > 95 Punkte
Bleibt bei den DDA zum Reparieren und schützen

Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 103
Kommandopunkte der Armee : 7


Beides klingt für mich nach ähnlich viel Spaß in der Theorie, ist eine von beiden eher spielbar? Bei der Necron Liste kommt es mir so wenig vor. :?

Danke und sorry, fürs lästig sein. Ich kann mich nur wirklich nicht entscheiden... v_v
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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon medjugorje » So 15. Apr 2018, 22:35

NightHaunter hat geschrieben:Die Lychguard profitiert doch vom zweiten Cryptek. Oder übersehe ich etwas warum sich der Retter nicht überträgt?


Hatte übersehen das du die Variante ohne Sturmschild spielst. Alles okay^^
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon Ultramarine » Do 19. Apr 2018, 23:14

Zu den Tau noch:

So cool ich die Armee auch finde, meist gehen die Spiele gegen die Jungs immer auf eine von 2 Arten aus. Ich spreche jetzt auch von spielen im Freundeskreis und keine Turnierlisten.

Entweder der Tauspieler tabled seinen Gegner, vielleicht bis auf 1-2 Modelle, oder wird selbst komplett auseinander genommen. Bei anderen Armeen passiert das auch, aber bei den Tau haben wir dieses tablen Verhältnis doch wirklich sehr oft.

Bedeutet nicht, dass es keinen Spaß macht mit oder gegen sie zu spielen, aber es kommt schon sehr auf den Gegner an. Imo zum Teil mehr als bei anderen Armeen.

Necrons haben für mich beim Spielspaß deutlich zugenommen seit Dex-Release. Die Strategems haben einiges dazu beigetragen, ebenso die Traits der verschiedenen Dynastien. Wo mir Necrons in der 6ten und 7ten Edi meist zu langweilig waren und nach einem Spiel wieder lange in der Kiste verschwunden sind, packe ich sie jetzt doch wieder gerne aus.
= Codex Astartes Rule 101.x : What wins the fight is what wins the fight.
Ultimately, nothing should be excluded if that exclusion leads to defeat. =
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NightHaunter

Re: Welche Armee starten? (Tau vs Necrons)

Beitragvon NightHaunter » Di 24. Apr 2018, 17:19

Ultramarine hat geschrieben:Entweder der Tauspieler tabled seinen Gegner, vielleicht bis auf 1-2 Modelle, oder wird selbst komplett auseinander genommen.


Ich hatte am Samstag meine ersten (drei) Spiele (500 Punkte) und ich hab in zwei davon die Gegner komplett von der Platte gefegt ohne selbst große Verluste einzufahren. Einmal ist der Commander am Ende Hops gegangen und einmal wurde der Teufelsrochen auf LP reduziert. Nur im dritten Spiel hab es auf beiden Seiten viele Verluste. Dabei habe ich eigentlich versucht eine Ausgeglichene Liste zu spielen um ein paar Sachen auszuprobieren.

Und ich werde Necrons wie Tau aufbauen. Da ich von den Tau noch sehr viel habe sollte das ganz gut gehen.
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