Wo sind unsere User hin? Meldet euch, alte Hasen!
Moderator: Moderatoren
Re: Wo sind unsere User hin? Meldet euch, alte Hasen!
Es hat auch eine Art Übersättigung statt gefunden. Zu Glanzzeiten waren so viele Armeeprojekte am laufen denen man gar nicht allen Folgen konnte. Wenn ich noch zurückdenke was in der Gerüchteküche los war oder bei den Armeelisten.
Der regelmäßige und immer schneller werdende Editionswechsel und neuer Codex hier und dort hat dann dem Forum nicht so gut getan. Vieles dann nochmal neu Aufrollen hat garantiert einige abgeschreckt.
Aber nun gut, jetzt nach einiger Pause werde ich jetzt wieder mehr machen. Zur Zeit steht an:
- Mini des Monats
- Genstealer Cult
- Umbau Hobbyraum (Spieltische und Malecke)
- Schädel eines Blutdämons als Stahlkonstruktion ca. 2,5m breit
- W40K Weekend Hellgate Eifel 2.0 (This summer)
Ihr werdet von mir hören
Der regelmäßige und immer schneller werdende Editionswechsel und neuer Codex hier und dort hat dann dem Forum nicht so gut getan. Vieles dann nochmal neu Aufrollen hat garantiert einige abgeschreckt.
Aber nun gut, jetzt nach einiger Pause werde ich jetzt wieder mehr machen. Zur Zeit steht an:
- Mini des Monats
- Genstealer Cult
- Umbau Hobbyraum (Spieltische und Malecke)
- Schädel eines Blutdämons als Stahlkonstruktion ca. 2,5m breit
- W40K Weekend Hellgate Eifel 2.0 (This summer)
Ihr werdet von mir hören
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"
Bernd Zander
Bernd Zander
-
Sabot - Tutor
- Level: 28
- HP: 39 / 1963
- MP: 937 / 937
- EXP: 1040 / 1087
- Bilder: 23
- Planetpoints: 1640
- "Gefällt mir" gegeben: 130
- "Gefällt mir" bekommen: 316 mal in 200 Posts
- Völker: Orks,Chaos,Dark Mech,Wolf Brothers,IW,NL
- Eigene Punkte: 10000
Gut das sich das mit den Editionswechseln jetzt zumindest erstmal gelegt hat.
Vielleicht wäre das ja jetzt, wenn auch ziemlich stark zeitverzögert, die Gelegenheit für einen Cut im Forum und sich auf das aktuelle und das, was tatsächlich genutzt wird zu konzentrieren und das stärker in den Vordergrund zu stellen - auch in der Struktur des Forums.
Was mir z.B. immer gut gefallen haben, waren die Einheitenwoche. Aber wie du sagst, wenn die Sachen ständig neu aufgerollt werden müssen... Wenn dann die entsprechenden Beiträge aber irgendwann hinter dem 532384 Listenthread in der Versenkung verschwinden, weil sie eben einmal abgeschlossen sind und nichts neues mehr dazu kommen, kann ich auch verstehen, wenn man keine Lust hat, das ganze nochmal aufzulegen.
Wobei, unter der Prämisse dass sie oben bleiben würden, hätte ich schon Spaß dran. Zumindest die Eldar-Einheiten, zu denen ich was sagen kann.
Edit: Beim rugucken entdeckt: Die Einheutenwochen der Necrons sind gut organisiert.

Vielleicht wäre das ja jetzt, wenn auch ziemlich stark zeitverzögert, die Gelegenheit für einen Cut im Forum und sich auf das aktuelle und das, was tatsächlich genutzt wird zu konzentrieren und das stärker in den Vordergrund zu stellen - auch in der Struktur des Forums.
Was mir z.B. immer gut gefallen haben, waren die Einheitenwoche. Aber wie du sagst, wenn die Sachen ständig neu aufgerollt werden müssen... Wenn dann die entsprechenden Beiträge aber irgendwann hinter dem 532384 Listenthread in der Versenkung verschwinden, weil sie eben einmal abgeschlossen sind und nichts neues mehr dazu kommen, kann ich auch verstehen, wenn man keine Lust hat, das ganze nochmal aufzulegen.
Wobei, unter der Prämisse dass sie oben bleiben würden, hätte ich schon Spaß dran. Zumindest die Eldar-Einheiten, zu denen ich was sagen kann.

Edit: Beim rugucken entdeckt: Die Einheutenwochen der Necrons sind gut organisiert.

-
Mondschatten - Schriftsteller
- Level: 25
- HP: 14 / 1490
- MP: 711 / 711
- EXP: 786 / 839
- Bilder: 101
- Planetpoints: 1140
- "Gefällt mir" gegeben: 143
- "Gefällt mir" bekommen: 110 mal in 78 Posts
- Völker: Eldar
Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot - Eigene Punkte: 10000
Bung ist quasi der Konrad Curze des Forums. Taucht aus den Schatten auf, sagt das alles Mist ist und verschwindet wieder.
Die Grundidee war für sich ja nicht schlecht, die Umsetzung hat nur leider nicht funktioniert. Der ganze social Media Kram hat auch nicht unbedingt zum Forum beigetragen. Wir können froh sein, dass das Forum immerhin noch funktioniert und nicht einfach abgeschaltet wurde.
Meine Berechtigungen reichen leider auch nicht aus um die Foren umzugestalten, ansonsten wäre ich zumindest hier schon aktiv geworden. Bis auf B&C finde ich allerdings auch alle anderen Foren nicht ansprechend. Bei GWFW kriege ich meist nach 1-2 Threadseiten schon Migräne und die restlichen Foren sind mehr oder minder auch inaktiv oder uninteressant.
Gerüchtemäßig lohnt sich es sich kaum mehr was zu schreiben. Entweder GW selbst released mittlerweile alles an Infos, oder es gibt nur den Unsinn den Spikey Bits und BOLS schreiben.
Vor ein paar Jahren war das noch anders, da war aber auch meist schon ein paar Wochen vor Release ein Dex im Netz zum Download. Der Dexrelease war auch etwas besonderes. Heute wird man mit Releases zugeworfen. Jede Woche neue Einheiten, Bücher, Regeln, Miniaturen, neue Systeme, Boardgames etc. Damals gab es 2-3 Dexe / Armeebücher pro Jahr, dazu die Minis und VIELLEICHT mal ein F&A und etwas im WD. Das wars dann aber auch. Was besser war muss jeder für sich entscheiden.
Wie so oft ist die Frage was wir/die Community hier machen könnte für mehr Leben. Wir sind halt ein typisches Oldschoolforum mit wenig Möglichkeiten der Gestaltung, da uns einfach die Admins fehlen. Die neueren Generationen an Spielern interessiert sich eher wenig für Foren. Lohnt es sich also die zigste Auflage von Projekt 250, Mini des Monats, Einheitenwochen etc.? Interessiert das die Leute noch?
Covenant hat geschrieben:Das Hauptproblem an Planet40K ist für mich btw. die Untätigkeit der Admins. Die gesamte Struktur stammt aus der Zeit der 5. Edition. Seit Jahren will nicht nur ich passende Unterforen. Imperiale Ritter, Adeptus Custodes, Adeptus Mechanikus, Symbiontenkultisten.
Die Grundidee war für sich ja nicht schlecht, die Umsetzung hat nur leider nicht funktioniert. Der ganze social Media Kram hat auch nicht unbedingt zum Forum beigetragen. Wir können froh sein, dass das Forum immerhin noch funktioniert und nicht einfach abgeschaltet wurde.
Meine Berechtigungen reichen leider auch nicht aus um die Foren umzugestalten, ansonsten wäre ich zumindest hier schon aktiv geworden. Bis auf B&C finde ich allerdings auch alle anderen Foren nicht ansprechend. Bei GWFW kriege ich meist nach 1-2 Threadseiten schon Migräne und die restlichen Foren sind mehr oder minder auch inaktiv oder uninteressant.
Gerüchtemäßig lohnt sich es sich kaum mehr was zu schreiben. Entweder GW selbst released mittlerweile alles an Infos, oder es gibt nur den Unsinn den Spikey Bits und BOLS schreiben.
Vor ein paar Jahren war das noch anders, da war aber auch meist schon ein paar Wochen vor Release ein Dex im Netz zum Download. Der Dexrelease war auch etwas besonderes. Heute wird man mit Releases zugeworfen. Jede Woche neue Einheiten, Bücher, Regeln, Miniaturen, neue Systeme, Boardgames etc. Damals gab es 2-3 Dexe / Armeebücher pro Jahr, dazu die Minis und VIELLEICHT mal ein F&A und etwas im WD. Das wars dann aber auch. Was besser war muss jeder für sich entscheiden.
Wie so oft ist die Frage was wir/die Community hier machen könnte für mehr Leben. Wir sind halt ein typisches Oldschoolforum mit wenig Möglichkeiten der Gestaltung, da uns einfach die Admins fehlen. Die neueren Generationen an Spielern interessiert sich eher wenig für Foren. Lohnt es sich also die zigste Auflage von Projekt 250, Mini des Monats, Einheitenwochen etc.? Interessiert das die Leute noch?
= Codex Astartes Rule 101.x : What wins the fight is what wins the fight.
Ultimately, nothing should be excluded if that exclusion leads to defeat. =

Ultimately, nothing should be excluded if that exclusion leads to defeat. =

-
Ultramarine - Supermoderator
- EXP: 810 / 839
- Planetpoints: 1005
- "Gefällt mir" gegeben: 63
- "Gefällt mir" bekommen: 347 mal in 198 Posts
- Völker: Marines, Imps, Nids, Orks, Chaos
- Eigene Punkte: 15000
Habe auch keine zündende Idee was man machen könnte. Maljobs mache ich eh regelmäßig, von daher ist Mini des Monats recht schnell und einfach. Alternativ außer Geländebau, Basegestaltung und Tabetop Standard bemalen kann ich in 40K einfach nichts.
Hatte ja in der Vergangenheit Tipps und Tricks in Sachen Geländebau hier gegeben aber die dann auch irgendwann nicht mehr gepflegt.
Hatte ja in der Vergangenheit Tipps und Tricks in Sachen Geländebau hier gegeben aber die dann auch irgendwann nicht mehr gepflegt.
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"
Bernd Zander
Bernd Zander
-
Sabot - Tutor
- Level: 28
- HP: 39 / 1963
- MP: 937 / 937
- EXP: 1040 / 1087
- Bilder: 23
- Planetpoints: 1640
- "Gefällt mir" gegeben: 130
- "Gefällt mir" bekommen: 316 mal in 200 Posts
- Völker: Orks,Chaos,Dark Mech,Wolf Brothers,IW,NL
- Eigene Punkte: 10000
Ultramarine hat geschrieben:Bung ist quasi der Konrad Curze des Forums. Taucht aus den Schatten auf, sagt das alles Mist ist und verschwindet wieder.
Kein einziges sachliches Wort zu meinen Posts? Nur eine Beleidigung und der Versuch mich lächerlich zu machen, damit meine Argumente weniger zählen?
Zeigt natürlich wie viel Wert auf User gelegt wird und wie sachlich hier diskutiert wird.
Ich hoffe doch das wenigstens diesmal ein paar Mods Willen und Eier haben mal öffentlich was dazu zu sagen.
-
Blighted_Bung - Level: 7
- HP: 0 / 130
- MP: 62 / 62
- EXP: 79 / 81
- Planetpoints: 45
- "Gefällt mir" gegeben: 2
- "Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 8 Posts
- Eigene Punkte: 0
Blighted_Bung hat geschrieben:Ultramarine hat geschrieben:Bung ist quasi der Konrad Curze des Forums. Taucht aus den Schatten auf, sagt das alles Mist ist und verschwindet wieder.
Kein einziges sachliches Wort zu meinen Posts? Nur eine Beleidigung und der Versuch mich lächerlich zu machen, damit meine Argumente weniger zählen?
Zeigt natürlich wie viel Wert auf User gelegt wird und wie sachlich hier diskutiert wird.
Ich hoffe doch das wenigstens diesmal ein paar Mods Willen und Eier haben mal öffentlich was dazu zu sagen.
Also hier im Forum als Primarch bezeichnet zu werden ist doch keine Beleidigung. Man merkt das auf Nostromo wirklich wenig Sonne scheint.
NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche?
-
medjugorje - Level: 36
- HP: 150 / 3758
- MP: 1794 / 1794
- EXP: 1896 / 2004
- Planetpoints: 1080
- "Gefällt mir" gegeben: 138
- "Gefällt mir" bekommen: 125 mal in 115 Posts
- Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Top-Maler haben wir hier nicht und kriegen wir auch nicht hier hin. Ich hätte jetzt gedacht, damit wäre zu den Punkt sachlich alles gesagt. Zudem gewinne ich auch den Eindruck, dass das bei den meisten auch garnicht so gefragt ist. Tabletop-Spielinhalte auf Jedermanns-Niveau würde mir absolut reichen. Wenn die User hier dabei unter sich bleiben, d.h. dadurch nicht Massen neuer Leute angezogen werden, fände ich das auch nicht schlimm. Ich würde sage , wir machen die Inhalte für uns selber und daher das, was uns Spaß macht.

-
Mondschatten - Schriftsteller
- EXP: 786 / 839
- Bilder: 101
- Planetpoints: 1140
- "Gefällt mir" gegeben: 143
- "Gefällt mir" bekommen: 110 mal in 78 Posts
- Völker: Eldar
Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot - Eigene Punkte: 10000
medjugorje hat geschrieben:Also hier im Forum als Primarch bezeichnet zu werden ist doch keine Beleidigung. Man merkt das auf Nostromo wirklich wenig Sonne scheint.
Medju, so wie Ultra es ausdrückt ist es eine Beleidigung, denn es wertet schlicht alles was ich geschrieben habe ab und versucht es ins lächerliche zu ziehen ohne auch nur ein sachliches Gegenargument zu bringen.
Das ist ein Versuch den Gegenüber und seine Argumente abzuwerten.
@ Mondschatten
Du hängst dich zusehr an den Malern auf. Das ist mein Beweggrund. Aber an sich gibt auch sonst kein Zugpferd. Den Kram auf Standardtabletopniveau findet sich wie Sand am Meer, damit wirst du niemand anlocken.
-
Blighted_Bung - Level: 7
- HP: 0 / 130
- MP: 62 / 62
- EXP: 79 / 81
- Planetpoints: 45
- "Gefällt mir" gegeben: 2
- "Gefällt mir" bekommen: 8 mal in 8 Posts
Huhu!
Ich bin auch noch da, obwohl sich meine Aktivitäten stark reduziert haben. Arbeit, Hausbau, Kinder.. da bleibt das Hobby leider auf der Strecke. Obwohl ich seit etwa einem Jahr versuche eine Primaris BT-Armee aufzubauen und die Gerüchte immer noch gern verfolge. Aber viele Sachen sind für mich leider 10 Jahre zu spät. Was GW zur Zeit raushaut, hätte bei mir vor einigen Jahren große Begeisterung geweckt. Heute würde ich bei weitem nicht hinterherkommen.
Was mir noch bleibt ist meine Verantwortung und Vorbildfunktion in Bezug auf Moral und Werte die ich hier im Forum früher eingenommen habe. Diese Aufgabe führe ich in der Whattsapp-Gruppe fort wo sich noch einige Mods und User rumtreiben (vorhin musste ich noch Hunter maßregeln).
Ich würde mich sehr freuen wenn die Aktivitäten hier wieder zunehmen. Viel beitragen kann ich leider nicht mehr aber paar Posts würde ich gern beisteuern. Und zum mitlesen habe ich immer Zeit!
Ich bin auch noch da, obwohl sich meine Aktivitäten stark reduziert haben. Arbeit, Hausbau, Kinder.. da bleibt das Hobby leider auf der Strecke. Obwohl ich seit etwa einem Jahr versuche eine Primaris BT-Armee aufzubauen und die Gerüchte immer noch gern verfolge. Aber viele Sachen sind für mich leider 10 Jahre zu spät. Was GW zur Zeit raushaut, hätte bei mir vor einigen Jahren große Begeisterung geweckt. Heute würde ich bei weitem nicht hinterherkommen.
Was mir noch bleibt ist meine Verantwortung und Vorbildfunktion in Bezug auf Moral und Werte die ich hier im Forum früher eingenommen habe. Diese Aufgabe führe ich in der Whattsapp-Gruppe fort wo sich noch einige Mods und User rumtreiben (vorhin musste ich noch Hunter maßregeln).
Ich würde mich sehr freuen wenn die Aktivitäten hier wieder zunehmen. Viel beitragen kann ich leider nicht mehr aber paar Posts würde ich gern beisteuern. Und zum mitlesen habe ich immer Zeit!
[Nur für Registrierte Mitglieder]
-
Tribun - Moderator
- Level: 33
- HP: 89 / 2982
- MP: 1424 / 1424
- EXP: 1578 / 1612
- Bilder: 40
- Planetpoints: 1010
- "Gefällt mir" gegeben: 178
- "Gefällt mir" bekommen: 415 mal in 258 Posts
- Völker: Black Templar
- Eigene Punkte: 42
Auch wenn ich im ersten Moment verärgert war, weiss ich im Nachhinein deine weisen und wohlüberlegten Worte, die von einem tiefen Verständnis der menschlichen Seele zeugen, zu schätzen.

-
Hunter - Level: 12
- HP: 0 / 319
- MP: 152 / 152
- EXP: 170 / 194
- Bilder: 1
- Planetpoints: 230
- "Gefällt mir" gegeben: 0
- "Gefällt mir" bekommen: 18 mal in 18 Posts
- Völker: Imps; Eldar; Soros