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Diskussion Codex Craftworlds

Ihre Arroganz wird nur von Ihrer Feuerkraft übertroffen.

Moderator: Cap_Ardias


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Re: Diskussion Codex Craftworlds

Beitragvon Geometer » So 10. Mai 2015, 19:30

Puh. Ihr immer mit euren superlativen. Asuryans Jäger aus dieser Formation sind effektiver als ein Trupp Feuerkrieger mot BF 4 in schnellfeuerreichweite mit Himlischen. Und die sind gut gegen jede standardinfanterie im spiel.
Kein Applaus für Scheiße!
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Re: Diskussion Codex Craftworlds

Beitragvon Mondschatten » So 10. Mai 2015, 19:45

Vielleicht denke ich da noch zu sehr in alten Bahnen. Früher hab ich immer einen 10er-Trupp Rächer gespielt (ich stell ja eher nach Gusto auf), bei zwei Gardistentrupps und einem Rangertrupp, jetzt hab ich, wenn man so will, einen 15er, der in drei Einzelteilen agieren kann, aber nicht zwangsläufig muss.

Ich hab den ganzen Warhost mal listenbautechnisch ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Modulsystem mir das Listenbauen sehr erleichtert. Früher hat mich immer die Qual der Wahl, bzw. die Unschlüssigkeit durch Unsicherheit gehemmt. Genauso wie bei meiner Monatskarte, bei der ich in meiner Preisstufe für Tarifgebiete bezahle, die ich überhaupt nicht nutze, weil nicht brauche, hab ich dabei jetzt zwar auch das Gefühl, überschüssiges Zeug zu haben, das ich bisher kaum eingesetzt habe, aber das kann sich ja auch ändern. Und ansonsten ist alles drin, was ich sonst auch mitnehmen würde und es bleiben immer noch Restpunkte zum Aufstocken.
Was das bringt, wird sich zeigen.
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Re: Diskussion Codex Craftworlds

Beitragvon Sam2.0 » Di 12. Mai 2015, 20:33

@Medju: Ich habe nicht gesagt, dass Dire Avenger per se schlecht gegen Marines sind. Ich würde nur niemals die komplette Formation der Schreinverteidiger in einem Spiel gegen Marines einsetzen, weil sie dort zu viele Punkte kosten, um die A wieder reinzuspielen und B mir all das andere Zeug zu erlauben, das ich in jedem Fall auch unbedingt benötige, um effektiv gegen Marines zu spielen und zu leicht gekontert werden.

Das ist ein entscheidender Unterschied.

Dagegen ist die Formation gegen Orks in nahezu jeder Konfig immer sehr effektiv und daher gegen dieses Volk eine sehr gute Investition. Weil sie sowohl die Massen sehr gut ausdünnen können, auch über längere Zeiträume weg, als auch deren kleine Elite-Einheiten zerfetzen können und auch die Orks keine so guten Kontermöglichkeiten haben. Was nicht heißt, sie hätten gar keine. Nur tun sich Marines da ungleich leichter.

Nur, während ich gegen Marines nie mehr wie eine volle Einheit Rächer nehmen würde, würde ich gegen Orks nie nur eine mitnehmen.

Einzelbetrachtungsweise. Wie Geometer so richtig sagt...weg von diesen Superlativen...positiv wie negativ behaftet.
Zum Beispiel SIND die Asuryans aus der Formation effektiver, als die besagte Feuerkriegereinheit in Schnellfeuerreichweite mit Himmlischen.
Allerdings kosten sie auch mehr, benötigen einen teuren Transporter um auf die Reichweite zu kommen, ohne total zusammengeschossen zu werden...etc. Und sie sind es nur EINMAL im Spiel.

Alles Dinge, welche dieses "sind effektiver" stark relativieren.

@Mondschatten: ich mag das Baukastenprinzip auch, wenn auch aus teils anderen Gründen. Um die eigene Armee sehr hintergrundgetreu zu organisieren taugt das Teil wunderbar. Dazu nutze ich es wohl in Zukunft auch. Besonders das Numerik- und Farbsystem, das im Codex vorgestellt wird, hat es mir da angetan.

Aber für Spiele, bei denen es mehr ums Gewinnen als alles andere geht, ist es zu restriktiv um große Verwendung zu finden. Einzelne Unter-Formationen, wie der Aspekt-Host zB, werden es bestimmt in solche Listen schaffen. Aber wie Medju so richtig sagt, das "Missionsziel gesichert" ist in solchen Spielen einfach zu wichtig, um da oft und gezielt drauf zu verzichten, nur um BF5 und ein paar Schuß mehr zu bekommen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Allerdings hab ich den Verdacht, dass mich da die Turnierszene bald bestätigen wird. Wir werden es dann sehen. :mrgreen:
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Re: Diskussion Codex Craftworlds

Beitragvon Shalien » Mi 20. Mai 2015, 04:15

Das mit Mission Ziel Sichern zeckt schon arg, aber mir als Ulthwe Spieler gefallen die Guardian Hosts natürlich sehr, spiele 2 Hosts und ein paar einzelne Einheiten dazu, allerdings unbound, da der Avatar nicht mehr als HQ taugt um einen legalen AOP auf zu stellen. Werden weitere Spiele bei mir zeigen wie sich das auszahlt oder nicht.
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