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Eldar 6. Edi und so

Ihre Arroganz wird nur von Ihrer Feuerkraft übertroffen.

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Eldar 6. Edi und so

Beitragvon AnThraxX » So 31. Mär 2013, 15:37

So ich hatte mir jetzt auch vor einiger Zeit das neue Regelbuch zugelegt.

Allerdings die neuen Regeln etc nur grob überflogen.

Frage, kann man Alliierte eig. immer einsetzen oder muss/sollte sowas in Absprache mit den Mitspielern geschehen btw. wie handhabt ihr es bei euch.

Ich wollte bei meinen Eldar erstmal nichts großes hinzufügen da ich erstmal den neuen Eldarcodex abwarten wollte. Dafür allerdings Gedenke ich derzeit darüber nach ob es vielleicht Sinn macht Dark Eldar zu spielen und diese dann mit Eldar Allies.

Da ich vorhabe Definitiv Eldar bzw Dark Eldar zu spielen und die jeweilig andere Armee als Verbündete mitzunehmen wollte ich eure Meinung hören bei welcher der beiden es sich eher lohnt diese als Hauptarmee zu spielen. Dark Eldar besitze ich zwar derzeit noch keine Modelle aber da kommen eh definitiv welche. Und Eldar habe ich genug^^ Doch bevor ich da neue Modelle hole wollte ich den neuen Codex der noch in weiter Ferne liegt abwarten.


So hoffe ihr könnt meinen Ausführungen folgen - mir selber fällt es gerade iwie schwer =)

Dann mal Informationen/Kritik los.^^
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon Bote des Unheils » So 31. Mär 2013, 15:50

Alliierte sind optional, das heißt du musst sie nicht einsetzen.
Allerdings musst du deinen Gegner auch nicht um Erlaubnis fragen, da sie zu den allgemein gültigen Regeln gehören.


Bezüglich Hauptkontingent:

Dark Eldar haben den neueren Codex und können sehr starke Einheiten für wenig Punkte aufstellen.
Giftspam, Lanzen, haufenweise Flieger & Vypern und Nahkampfmonster, hier bekommst du durchweg solide Einheiten.
Eldar sind etwas älter und die Einheiten sind recht teuer, allerdings sind sie hochspezialisiert und den meisten Einheiten im Spielsystem in ihrem Aspekt überlegen.

Aber da du ja schon einen Eldargrundstock hast, hol dir doch erstmal ein paar Dark Eldar als Alliierte.
Dann kannst du sie nach und nach aufbauen, bis du sie auch als Hauptkontingent spielen kannst.
Eldar kann man auch in der 6ten Edition trotz altem Codex immer noch gut spielen, und sie ergänzen sich auch schön mit DE, da kann man auch einige ihrer Schwächen (teure Transporter, keine Flugabwehr, teure Lanzen) schön mit ein paar Ergänzungen ausbügeln.
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon AnThraxX » Mo 1. Apr 2013, 12:07

Danke Dir für die Antwort.

Ich werde mich für die Dark Eldar entscheiden als Hauptarmee vorerst zumindest - denke mal ein neuer Eldar Codex wird dies kippen. Doch ich habe momentan mehr Bezug für die meisten Dark Eldar Modelle wogegen ich bei den Eldar eher meine paar Lieblingseinheiten spiele wie Feuerdrachen, WeWas - Harlies habe ich auch über die DE's. Bei meinen aktuellen Gegnern und den 6. Edi Regeln für Fahrzeuge sind die Schattenjäger auch interessanter geworden als meine damalige Kombo von 2 Illums.
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon Team-H4ppy » Mo 1. Apr 2013, 12:36

Die Gewinner der neuen Edition sehe ich die Phantomlords, die einzige Einheit die von Grund auf Bolter und Sm Nahkampfimun ist (S4 halt)
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon medjugorje » Mo 1. Apr 2013, 15:19

Team-H4ppy hat geschrieben:Die Gewinner der neuen Edition sehe ich die Phantomlords, die einzige Einheit die von Grund auf Bolter und Sm Nahkampfimun ist (S4 halt)


@spiele ich öfters -allerdings bekommen die immer die ganzen schweren Waffen ab - sie rentieren sich auch nur wenn man mind. 2 Stück mitnimmt oder auch Panzer und dann gibt man schon wieder zu viel Potential weg.

Wenn es einen Gewinner in der Edition gibt dann sind es mit Sicherheit die Runenleser auf Jetbikes, die wurden in der 5ten ja auch nur nicht mehr gespielt weil zu viele Gegner die Gunst "verweigern" konnten - die mittlerweile immer durchgeht (ausser gegen Wolves - aber da kriegt ja der Wolf seine Psikräfte auch nicht mehr durch). Zusätzlich wurde der Rat sogar noch gestärkt und ist wohl mit eine der Stärksten Einheiten im ganzen Spiel (wenn nicht sogar DIE stärkste).

@AnThraxX - Harlequine reissen aber bloss etwas wenn sie von den Psikräften profitieren (Verdammnis und Gunst).
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon AnThraxX » Mo 1. Apr 2013, 15:38

Ja die Harlies würden auch ihren eigenen RP bekommen =) Da ich sonst eher wenig Einsatzmöglichkeiten für diesen sehe außer vielleicht sich nem Trupp WeWas anschließen und deren Deckung u. Dmg zu supporten.

Einen Rat auf Bikes besitze ich leider nicht - sonst würde ich die definitiv spielen.
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon medjugorje » Mo 1. Apr 2013, 21:42

vergiss aber nicht das es regeltechnisch verboten ist DE-Harlequine zu "gunsten" - das darfst du nur mit Eldar-Harlequinen - ist zwar unlogisch aber Regel ist Regel...
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon AnThraxX » Di 2. Apr 2013, 13:33

Stimmt ja, hatte es vor einiger Zeit irgendwo mal gelesen aber es wieder verworfen - gut zu Wissen. Doch momentan nicht so relevant da ich derzeit leicht Unsicher bin ob sich Harlies bei mir in der neuen Liste nicht evtl. als to much entpuppen.
Und deiner Aussage entnehme ich auch mal, dass der RP keiner DE Einheit Gunst verpassen "darf" laut aktueller Regeln.
Da rückt ein Rat wieder interessanter in den Vordergrund =)
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Re: Eldar 6. Edi und so

Beitragvon Bote des Unheils » Di 2. Apr 2013, 13:49

Zu finden ist das übrigens auf der GW Seite - Erratas zu seinen Völkern sollte man immer einmal gelesen haben.

Der Rat ist auf jeden Fall eine solide Sache, gerade mit Unsichtbarkeit und wiederholbarem Schutzwurf ist der nur schwer wegzubekommen.

Wobei ich die Harlequine auch ohne RP schon sehr gut finde, ich würde sie also nicht völlig abschreiben. ;)
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