Für den Imperator (1750 Punkte Astra Militarum)
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Für den Imperator (1750 Punkte Astra Militarum)
Hallo zusammen,
ich hatte gestern das Vergnügen gegen eine Kombination aus Deathwatch und AM zu spielen, bei dem der Gegner mit seinen Befehlspunkten nur so um sich geworfen hat. Da ich zum Einen kein Fan von Suppe bin solange sie nicht dampfend auf dem Esstisch steht, und ich zum Anderen keine aktuelle Kombinationsmöglichkeit habe, wollte ich mal schauen was meine Vitrine so hergibt. Folgendes ist dabei raus gekommen.
Feuerlinien-Brigade
HQ
Company Commander 30
Lord Commissar 50
Boltpistole 1
E-schwert 4
Yarrick 130
Standard
Infantry Squad 40
Laserkanone 20
Plasmawerfer 7
Infantry Squad 40
Laserkanone 20
Plasmawerfer 7
Infantry Squad 40
Raketenwerfer 20
Plasmawerfer 7
Infantry Squad 40
Maschinenkanone 15
Granatwerfer 5
Infantry Squad 40
Maschinenkanone 15
Granatwerfer 5
Infantry Squad 40
Raketenwerfer 20
Melter 12
Elite
5 Ratlings 25
5 Ratlings 25
5 Ratlings 25
Unterstützung
3 Laserkanonen 78
3 Mörser 33
3 Maschinenkanonen 63
Sturm
6 Kavallerie 48
6 Kavallerie 48
6 Kavallerie 48
Standard-Bataillon
Company Commander 30
Lord Commissar 50
Boltpistole 1
E-schwert 4
Standard
Infantry Squad 40
Maschinenkanonen 15
Granatwerfer 5
Infantry Squad 40
Maschinenkanonen 15
Granatwerfer 5
Infantry Squad 40
Maschinenkanonen 15
Granatwerfer 5
Angriffs-Bataillon
HQ
Company Commander 30
Boltpistole 1
E-Schwert 4
Dolch von Tu'Sakh
Lord Commissar 50
Der Segen des Imperators 1
E-Schwert 4
Elite
Ministorium Priest 35
Sturmgewehr, Kettenschwert
Special Weapon Squad 24
3 Melter 36
Veteran Squad 60
Schrotflinten
3 Flammenwerfer 21
Schwerer Flammenwerfer 17
E-Schwert 4
Boltpistole 1
Standard
Infantry Squad 40
Schwerer Bolter 8
Flammenwerfer 7
E-Schwert 4
Boltpistole 1
Infantry Squad 40
Schwerer Bolter 8
Flammenwerfer 7
E-Schwert 4
Boltpistole 1
Infantry Squad 40
Raketenwerfer 20
Melter 12
E-Schwert 4
Insgesamt komme ich auf sexy 25 CP und 174 Modelle.
Das Regiment wird regeltechnisch Tallarn sein in allen Detachments. Das Angriffsbataillon wird komplett mit Relikt und Stratagems flankieren. Der Rest wird meine Feuerlinie bilden, wobei das Standardbataillon eher etwas vorgerückt stehen wird um Missionsziele in der Nähe meiner Aufstellungszone zu halten. Die Ratlings versuche ich so aufzustellen das sie möglichst früh gegnerische Charaktere ausschalten können. Die Kavallerie wird in Reserve gehalten um je nach Bedarf zu kontern oder den Angriff zu unterstützen.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist die Liste in der 8. Edi eher stark oder schwach?
ich hatte gestern das Vergnügen gegen eine Kombination aus Deathwatch und AM zu spielen, bei dem der Gegner mit seinen Befehlspunkten nur so um sich geworfen hat. Da ich zum Einen kein Fan von Suppe bin solange sie nicht dampfend auf dem Esstisch steht, und ich zum Anderen keine aktuelle Kombinationsmöglichkeit habe, wollte ich mal schauen was meine Vitrine so hergibt. Folgendes ist dabei raus gekommen.
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Infantry Squad 40
Maschinenkanone 15
Granatwerfer 5
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Granatwerfer 5
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Unterstützung
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Sturm
6 Kavallerie 48
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Insgesamt komme ich auf sexy 25 CP und 174 Modelle.
Das Regiment wird regeltechnisch Tallarn sein in allen Detachments. Das Angriffsbataillon wird komplett mit Relikt und Stratagems flankieren. Der Rest wird meine Feuerlinie bilden, wobei das Standardbataillon eher etwas vorgerückt stehen wird um Missionsziele in der Nähe meiner Aufstellungszone zu halten. Die Ratlings versuche ich so aufzustellen das sie möglichst früh gegnerische Charaktere ausschalten können. Die Kavallerie wird in Reserve gehalten um je nach Bedarf zu kontern oder den Angriff zu unterstützen.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist die Liste in der 8. Edi eher stark oder schwach?

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Re: Für den Imperator (1750 Punkte Astra Militarum)
Kenne mich nicht so richtig bei den Impis aus. Muss die endlich selber mal einsetzen! ^^
Die Panzerabwehr des Gegners schießt ins leere, das ist okay. Und so viele Impis muss der Gegner auch erst mal von Feld bekommen. Allerdings halte ich einige Auswahlen für ausbaufähig.
Granatwerfer finde ich persönlich kacke. Kostet nicht viel, macht aber auch nicht viel.
Ein Trupp mit Raketenwerfer und Melter will gleichzeitig hinten stehen, als auch nach vorne. Das taugt mir nicht.
Was hast du mit deinem Priester vor?
Kann dein Special Weapon Squad irgendwie nach vorne? Abgesehen vom Vorrücken bzw. Flankenangriff? ^^ Dito für die Flammenwerfer, die wahrscheinlich nie schießen werden.
Beim Rest kommt es sehr auf die Missionen an. Bei gegnerischen Missionszielen wirst du es wahrscheinlich schwerer haben. Außerdem bist du mMn nicht mobil genug, um bei ordentlichem LOS-Block zu agieren, finde ich (yay, drei Mörser ^^). Das macht auch Mahlstrom schwieriger.
Flankenangriffe sind vom Prinzip her witzig, werden aber durch einzelne Modelle innerhalb von 9 Zoll bereits verhindert. Da muss der Gegner nur klug aufstellen und drei Runden lang aushalten, schon ist alles in der Reserve vernichtet, bzw. sinnlos.
Klar, du schießt ganz okay, aber für eine Imperiale Armee geht noch mehr. Da schränkst du dich ohne Panzer arg ein. Du hast auch keinen guten Nahkampf-Counter, kannst den Gegner maximal in Modellen ertränken. Weißt du schon, was du alles mit den CP machen wirst?
Wahrscheinlich ist die Liste okay. Für deinen Sohn reicht es. Bei anderen Armeen wirst du weniger Spaß haben.
Die Panzerabwehr des Gegners schießt ins leere, das ist okay. Und so viele Impis muss der Gegner auch erst mal von Feld bekommen. Allerdings halte ich einige Auswahlen für ausbaufähig.
Granatwerfer finde ich persönlich kacke. Kostet nicht viel, macht aber auch nicht viel.
Ein Trupp mit Raketenwerfer und Melter will gleichzeitig hinten stehen, als auch nach vorne. Das taugt mir nicht.
Was hast du mit deinem Priester vor?
Kann dein Special Weapon Squad irgendwie nach vorne? Abgesehen vom Vorrücken bzw. Flankenangriff? ^^ Dito für die Flammenwerfer, die wahrscheinlich nie schießen werden.
Beim Rest kommt es sehr auf die Missionen an. Bei gegnerischen Missionszielen wirst du es wahrscheinlich schwerer haben. Außerdem bist du mMn nicht mobil genug, um bei ordentlichem LOS-Block zu agieren, finde ich (yay, drei Mörser ^^). Das macht auch Mahlstrom schwieriger.
Flankenangriffe sind vom Prinzip her witzig, werden aber durch einzelne Modelle innerhalb von 9 Zoll bereits verhindert. Da muss der Gegner nur klug aufstellen und drei Runden lang aushalten, schon ist alles in der Reserve vernichtet, bzw. sinnlos.
Klar, du schießt ganz okay, aber für eine Imperiale Armee geht noch mehr. Da schränkst du dich ohne Panzer arg ein. Du hast auch keinen guten Nahkampf-Counter, kannst den Gegner maximal in Modellen ertränken. Weißt du schon, was du alles mit den CP machen wirst?

Wahrscheinlich ist die Liste okay. Für deinen Sohn reicht es. Bei anderen Armeen wirst du weniger Spaß haben.
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Covenant - Moderator
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Re: Für den Imperator (1750 Punkte Astra Militarum)
Die grundsätzliche Idee ist, dem Gegner einerseits eine Feuerlinie zu bieten, und andererseits mit einem Haufen Modelle von der Flanke zu bedrängen. Mobilität bekomme ich durch vorrücken bzw. Befehle, wenn auch zugegebermassen eingeschränkt. Die 3 Melter und Flammenwerfer flanken zusammen mit u.a. dem Priester. Der soll dafür sorgen das ich den Gegner in Modellen und Attacken ertränke. Deshalb auch die E-Schwerter in jedem Trupp.
Die teilweise komisch anmutende Zusammenstellung der Waffen ist den Modellen in meiner Vitrine geschuldet.
*Edit*
7 bis 9 Punkte gehen vor Spielbeginn drauf, für Relikte und das Flanken. Beim Rest habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht, ging mir erstmal darum zu schauen ob es einigermaßen sinnvoll möglich ist so viele CP zu bekommen.
Die teilweise komisch anmutende Zusammenstellung der Waffen ist den Modellen in meiner Vitrine geschuldet.
*Edit*
7 bis 9 Punkte gehen vor Spielbeginn drauf, für Relikte und das Flanken. Beim Rest habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht, ging mir erstmal darum zu schauen ob es einigermaßen sinnvoll möglich ist so viele CP zu bekommen.

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Hunter - Level: 12
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