1. Schattierung; Wie/Womit? (Neulingsfrage)
Moderator: Tribun
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bewertung:
1. Schattierung; Wie/Womit? (Neulingsfrage)
Hey Hobbyfreunde!
Ich fass mich kurz: Bin gerade neu gestartet mit dem Starter SdV und dem Basis - Farbset von Citadel und einem Detailpinsel. Meine 2. Figur ist nun fertig bemalt und ich werde mutiger
Das heißt im klartext dass ich versuchen möchte zu Schattieren. Wie weiß ich noch nicht genau
Ich hab die verdünnte Farbe "Imperial Primer" und frage mich ob diese zum tuschen reicht. Oder gibt es eine Empfehlung? Bisschen habe ich mich informiert aber direkt Tipps neben meiner Hauptfrage hier wären nicht verkehrt.
Also: Citadel IMperial Primer zum tuschen?
Worauf muss ich achten, sodass mindestens die Figur nicht versaut wird?
Liebsten Dank!
Cil
Ich fass mich kurz: Bin gerade neu gestartet mit dem Starter SdV und dem Basis - Farbset von Citadel und einem Detailpinsel. Meine 2. Figur ist nun fertig bemalt und ich werde mutiger

Das heißt im klartext dass ich versuchen möchte zu Schattieren. Wie weiß ich noch nicht genau

Ich hab die verdünnte Farbe "Imperial Primer" und frage mich ob diese zum tuschen reicht. Oder gibt es eine Empfehlung? Bisschen habe ich mich informiert aber direkt Tipps neben meiner Hauptfrage hier wären nicht verkehrt.

Also: Citadel IMperial Primer zum tuschen?
Worauf muss ich achten, sodass mindestens die Figur nicht versaut wird?
Liebsten Dank!
Cil
-
Schamanenfeder Cil - Grünschnabel
- Level: 1
- HP: 0 / 18
- MP: 8 / 8
- EXP: 2 / 10
- Planetpoints: 20
- "Gefällt mir" gegeben: 0
- "Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
- Völker: Neuling! z.Z minis bemalen. Starter SdV
- Eigene Punkte: 0
Re: 1. Schattierung; Wie/Womit? (Neulingsfrage)
Ich kann mit den namen der farben nichts anfangen, aber ich kann dir aus meiner malerfahrung den tipp geben dass du am besten mit einer farbe tuschst die entsprechend einige nuancen dunkler als die zu schattierende farbe ist.
Und dann habe zumindest ich gemerkt dass beim schattieren wichtig ist zu klotzen nicht zu kleckern.die tusche sollte richtig fett in die vertiefungen reinlaufen.
offe damit kannst du damit was anfangen.
Poste dann gerne ein bild von deiner arbeit
Und dann habe zumindest ich gemerkt dass beim schattieren wichtig ist zu klotzen nicht zu kleckern.die tusche sollte richtig fett in die vertiefungen reinlaufen.
offe damit kannst du damit was anfangen.
Poste dann gerne ein bild von deiner arbeit

[Nur für Registrierte Mitglieder]
-
TimmoeFCC - Level: 23
- HP: 12 / 1225
- MP: 585 / 585
- EXP: 671 / 698
- Bilder: 0
- Planetpoints: 370
- "Gefällt mir" gegeben: 72
- "Gefällt mir" bekommen: 129 mal in 94 Posts
- Völker: Space Marines, Bretonen, Römer
- Eigene Punkte: 8000
Die Wash, die du suchst, dürfte Nuln Oil sein. Soweit ich mich richtig entsinne ist Imperial Primer eine Grundierung... also etwas, das man als erstes macht.
-
Setesch - Level: 7
- HP: 0 / 130
- MP: 62 / 62
- EXP: 80 / 81
- Planetpoints: 80
- "Gefällt mir" gegeben: 2
- "Gefällt mir" bekommen: 5 mal in 2 Posts
- Völker: Tau
- Eigene Punkte: 2800
Bei den Farben kann ich dir leider nicht helfen da ich nur das alte Sortiment im Kopf habe allerdings würde ich dir dringend empfehlen dir noch ein oder zwei weitere Pinsel zu kaufen.
Mit dem Detaipinsel kann man viel anstellen aber tuschen geht nicht immer ganz so gut da man da oft etwas mehr tusche auftragen sollte und dann sind ein paar mehr Haare am Pinsel recht gut.
Mit dem Detaipinsel kann man viel anstellen aber tuschen geht nicht immer ganz so gut da man da oft etwas mehr tusche auftragen sollte und dann sind ein paar mehr Haare am Pinsel recht gut.
-
sputnik - Level: 3
- HP: 0 / 44
- MP: 21 / 21
- EXP: 21 / 27
- Planetpoints: 30
- "Gefällt mir" gegeben: 1
- Völker: Eldar, Blood Angels, Orks, IA
- Eigene Punkte: 20000
Nimm erstmal nicht zuviel Farbe auf den Pinsel, das kann schnell schief gehen und andere Teile des Modells versauen.
Bei den ersten Schritten (bei mir immer Rüstung) ist das nicht so schlimm, aber wenn das Modell fast fertig ist, und man die letzten Arbeitsschritte macht, kann das nervig sein.^^
Als Pinsel möglichst einen länglichen ohne harte Borsten nehmen, das ist schon die halbe Miete.
Detailpinsel ist da eher... die zweite Wahl.
Generell würde ich mir ein Probemodell schnappen, an dem du die Technik üben kannst, wobei das Tuschen mMn zu den leichtesten Techniken gehört, da erzielt man bereits mit wenig Übung gute Ergebnisse.
Als Alternative zum Tuschen könntest du auch auf das Schichten zurückgreifen, hier ist es eher unwahrscheinlich, dass Farbe auf Bereiche kommt, wo sie nicht hingehört, allerdings kostet ein gutes Ergebnis hier auch mehr Zeit.
Falls das Schichten dir nichts sagt, hier eine kurze Beschreibung:
Schichten:
Wir haben übrigens auch einen Bemal Fragen & Antworten Thread
Edit: Falls deine Farbe keine Tusche ist, sondern verdünnte Malfarbe, dann geht das natürlich auch.
Haben früher immerhin alle so gemacht, da hat es auch geklappt.
Aber die neuen Tuschen sind wirklich gut, wie Setesch schon geschrieben hat, die kann man nur empfehlen.
Bei den ersten Schritten (bei mir immer Rüstung) ist das nicht so schlimm, aber wenn das Modell fast fertig ist, und man die letzten Arbeitsschritte macht, kann das nervig sein.^^
Als Pinsel möglichst einen länglichen ohne harte Borsten nehmen, das ist schon die halbe Miete.
Detailpinsel ist da eher... die zweite Wahl.

Generell würde ich mir ein Probemodell schnappen, an dem du die Technik üben kannst, wobei das Tuschen mMn zu den leichtesten Techniken gehört, da erzielt man bereits mit wenig Übung gute Ergebnisse.
Als Alternative zum Tuschen könntest du auch auf das Schichten zurückgreifen, hier ist es eher unwahrscheinlich, dass Farbe auf Bereiche kommt, wo sie nicht hingehört, allerdings kostet ein gutes Ergebnis hier auch mehr Zeit.
Falls das Schichten dir nichts sagt, hier eine kurze Beschreibung:
Schichten:
[Anzeigen]
Spoiler
Dabei wird ein Farbton aufgetragen, und die selbe Fläche wird danach mit immer helleren Farbtönen bemalt, die dabei aber einen immer kleiner werdenden Teil der Grundfläche bedecken.
Kommt vor allem bei Mänteln und großflächigen Rüstungsteilen zum Einsatz.
Am Beispiel eines grünen Mantels:
Zunächst malt man ihn komplett in dunkelgrün an.
Dann mischt man zu dem Grün etwas hellgrün, und mit diesem helleren Grün malt man alles an, bis auf die ganz hinten bzw unten liegenden Vertiefungen.
Dann kommt noch mehr hellgrün dazu, und nur noch der vordere Teil der Falten wird bemalt.
Dabei kann man beliebig viele Schichten verwenden, je mehr Schichten man benutzt und desto geringer man die Farbei bei jedem Schritt verändert, desto flüssiger ist der Übergang am Ende.
Sieht in etwa so aus:
Dieser Effekt lässt sich noch weiter verbesserm, wenn man dabei die Farben flüssig lässt, also den neuen Farbton aufträgt, wenn der alte noch nicht ganz getrocknet ist.
Durch diesen flüssigen Übergang erschafft man nahtlose Farbeffekte, allerdings ist eine schnelle Arbeit dazu erforderlich.
Dazu bietet sich eine Nasspalette oder auch Kaltpalette an.
Hier zum Beispiel hat der Maler den Mantel und Helm perfekt bemalt, da erkennt man die Übergänge gar nicht mehr:

Kommt vor allem bei Mänteln und großflächigen Rüstungsteilen zum Einsatz.
Am Beispiel eines grünen Mantels:
Zunächst malt man ihn komplett in dunkelgrün an.
Dann mischt man zu dem Grün etwas hellgrün, und mit diesem helleren Grün malt man alles an, bis auf die ganz hinten bzw unten liegenden Vertiefungen.
Dann kommt noch mehr hellgrün dazu, und nur noch der vordere Teil der Falten wird bemalt.
Dabei kann man beliebig viele Schichten verwenden, je mehr Schichten man benutzt und desto geringer man die Farbei bei jedem Schritt verändert, desto flüssiger ist der Übergang am Ende.
Sieht in etwa so aus:
Dieser Effekt lässt sich noch weiter verbesserm, wenn man dabei die Farben flüssig lässt, also den neuen Farbton aufträgt, wenn der alte noch nicht ganz getrocknet ist.
Durch diesen flüssigen Übergang erschafft man nahtlose Farbeffekte, allerdings ist eine schnelle Arbeit dazu erforderlich.
Dazu bietet sich eine Nasspalette oder auch Kaltpalette an.
Hier zum Beispiel hat der Maler den Mantel und Helm perfekt bemalt, da erkennt man die Übergänge gar nicht mehr:

Wir haben übrigens auch einen Bemal Fragen & Antworten Thread
Edit: Falls deine Farbe keine Tusche ist, sondern verdünnte Malfarbe, dann geht das natürlich auch.
Haben früher immerhin alle so gemacht, da hat es auch geklappt.
Aber die neuen Tuschen sind wirklich gut, wie Setesch schon geschrieben hat, die kann man nur empfehlen.
-
Bote des Unheils - Level: 34
- HP: 96 / 3226
- MP: 1540 / 1540
- EXP: 1674 / 1736
- Bilder: 90
- Planetpoints: 2340
- "Gefällt mir" gegeben: 102
- "Gefällt mir" bekommen: 241 mal in 166 Posts
- Völker: Orks, Tyras, 1000 Sons, Death Guard
- Eigene Punkte: 10000
Danke Danke schonmal für die Hilfe!!
Ja Imperial Primer ist wohl eine Grundierung, ist aber schon sehr wässerig. Daher kam meine Annahme das ich das dafür vieleicht verwenden kann. Also ich versuch mal ein bisschen rum
Kann ja nur schief gehen
Man liest sich!
Danke nochmal
Ja Imperial Primer ist wohl eine Grundierung, ist aber schon sehr wässerig. Daher kam meine Annahme das ich das dafür vieleicht verwenden kann. Also ich versuch mal ein bisschen rum

Kann ja nur schief gehen

Man liest sich!
Danke nochmal
-
Schamanenfeder Cil - Grünschnabel
- Level: 1
- HP: 0 / 18
- MP: 8 / 8
- EXP: 2 / 10
- Planetpoints: 20
- "Gefällt mir" gegeben: 0
- Völker: Neuling! z.Z minis bemalen. Starter SdV
- Eigene Punkte: 0
Wenn es eine Grundierung ist, dann kannst du sie einfach mit Wasser verdünnen.
Genau so hat man vor ein paar Jahren getuscht, bevor es die speziellen Tuschen gab.^^
Das würde ich auf einer Nasspalette anrühren, damit es feucht bleibt, außerdem verteilen sich die Pigmente dann besser.
Verdünnen würde ich aber auf jeden Fall, eventuell die Farbe davor mischen, manchmal setzen sich die Pigmente auch nur ab, und die brauchst du für ein gutes Ergebnis.
Eventuell ist sie deshalb gerade sehr flüssig.
Genau so hat man vor ein paar Jahren getuscht, bevor es die speziellen Tuschen gab.^^
Das würde ich auf einer Nasspalette anrühren, damit es feucht bleibt, außerdem verteilen sich die Pigmente dann besser.
Verdünnen würde ich aber auf jeden Fall, eventuell die Farbe davor mischen, manchmal setzen sich die Pigmente auch nur ab, und die brauchst du für ein gutes Ergebnis.
Eventuell ist sie deshalb gerade sehr flüssig.
-
Bote des Unheils - Level: 34
- HP: 96 / 3226
- MP: 1540 / 1540
- EXP: 1674 / 1736
- Bilder: 90
- Planetpoints: 2340
- "Gefällt mir" gegeben: 102
- "Gefällt mir" bekommen: 241 mal in 166 Posts
- Völker: Orks, Tyras, 1000 Sons, Death Guard
- Eigene Punkte: 10000
7 Beiträge