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Neuer Codex erste Eindrücke

Jätz gähts lohs, lasst uns Menschen moschen!

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Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Zorg » Mi 25. Jun 2014, 12:39

Heute Abend werde ich mein erstes Spiel mit dem neuen Orkcodex machen.
Dabei werde ich folgende Liste, vermutlich gegen Necrons oder Black Templar ins Feld führen.

[Anzeigen] Spoiler:
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Panzaknakkaz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

3 Gargbosse
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 265 Punkte

5 Burnaboyz, 3 x Mekz
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies
- - - > 75 Punkte

3 Buggies
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kannon
- - - > 54 Punkte

Morkanaut, Schpezialkraftfeld, Grothälfaz
- - - > 300 Punkte

Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499


Prinzipiell ist das eine Liste wie ich sie schon zu Zeiten der 5ten Edition gespielt habe.
Da die Bazzukkas überall als Option billiger geworden sind, wurden die auch überall dran getackert.

Der Warboss kommt in die Meganobz und ein Mek zu den Boys sowie auch der Wyrdboy.
Am besten in den Kampfpanzer. Da die Todeswalzen schlechter geworden sind, sind nur noch die Rammen verbaut.
Die Burnaz kommen in den Morkanaut und die Meks werden versuchen seine HP hoch zu halten.

Grundsätzlich beruht das Konzept also auf viel S8 Feuer und die Wummen und Kanonen liefern den Beschuss für leichtere Einheiten. Durch den Morkanaut und die Bosse habe ich auch die Option auf den Nahkampf.

Leider kann man nichts mehr im AOP verschieben, das ist für mich eigentlich bisher das größte Manko am Codex. Aber da mittlerweile ja alles punktet, geht das auch wieder.

Mal schauen wie das heute Abend so läuft und morgen werde ich mal davon berichten.

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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon tkundnobody » Mi 25. Jun 2014, 12:49

Zorg hat geschrieben:Leider kann man nichts mehr im AOP verschieben, das ist für mich eigentlich bisher das größte Manko am Codex. Aber da mittlerweile ja alles punktet, geht das auch wieder.

Das ist kein Problem des punkten, sondern das von elitären Armeelisten (Boss-Liste, Bika-Liste, Bot-Liste). im letzten Teamturnier hatte der Orkspieler auf 925 Punkte 2 Waaghbosse auf BIkes + je 5 Bosse auf BIkes.

Deine Liste schaut robust aus. Freue mich auf einen schönen Bericht samt Fatzit ;)
MfG Nemesor Nobody
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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Goose0815 » Mi 25. Jun 2014, 13:15

Sry fürs leiche OT.

Ich dachte Orks müssten nun als Orkkontingente Aufgestellt werden und ein Kontingent als Hauptkontingent markiert werden?


(und da du ja anscheinend den Dex schon hast:)
Haben Nobz wirklich keinen Zugriff auf Killsaws (so zumindest im OC)?
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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Zorg » Mi 25. Jun 2014, 13:26

Orks kann man ganz normal aufstellen, wie jede andere Armee auch.
Nobz dürfen keine Killsaws haben.
Wenn man eine Killsaw haben kann, dann steht es explizit dabei.
In der Melee Weapon List stehen nur Big Choppa und Power klaw als Option, wogegen sie ihren Spalta tauschen dürfen.

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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Goose0815 » Mi 25. Jun 2014, 15:21

Also hab ich im Codex keine Killsaw auf Bike außer per Bigmek?

...und Killsaw ist wirklich so wie Kettenfaust?
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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Zorg » Mi 25. Jun 2014, 15:31

Killsaws gibt es für Meks, BigMeks, Meganobz (kriegen 2).
Die Dinger haben Armourbane (Panzerfluch) und verdoppeln die Stärke.
Also ja, es kann nur ein BigMek auf Bike eine Killsaw haben.

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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Goose0815 » Do 26. Jun 2014, 07:17

Naja dann fasse ich mal meine ersten Eindrücke zusammen. Sie basieren bisher auf den Bestätigten Dingen aus dem Dex und auf den OC.

- Ich finde die Ausrüstungsoptionen irgentwie sehr halbherzig verteilt.
zB der WB keinen Zugriff auf die Killsaw.
Der normale Mek keinen Zugriff auf Bike.
Die Nobz haben viele Optionen eingebüßt. Da frag ich mich ernsthaft was das soll. Der Painboy ist nicht mehr direkt in der Einheit wählbar... ok nun als UCM angliederbar ... keine Cyborkkorper... keine Killsaw ... und die Bikes haben keine Abgaswolke mehr! Das verändert meine Bossbiker extrem und die Hoffnung mit ihnen endlich sinnvoll LR und Monos bekämpfen zu können ... naja.

- Optionen auf nen Truck nun endlich für viele verfügbar und die die es nicht haben bekommen einen solo eingekauften... bravo GW ihr habt es endlich wieder ermöglicht.

- ...ich werde warscheinlich Probleme bekommen mit den HQ-slots im APO und den Punktekosten... gefühlt will ich Massen an Bigmeks aufstellen... einer mit Snotti, einer mit CFF, 2 auf Bikes mit Killsaw, und wo bringe ich dann noch Painboys, WB und Wyrdboys unter? :ugly:

- seeeehr doof das gewisse Sachen sich nicht mehr in den Standard verschieben lassen, so hätt ich ggf genug Standards für die vielen Kontingente um die HQs unter zu bringen.

- ...sind Ballerboys nun ernsthaft "teurer" (jaja, sie haben Stikkbombs) geworden wärend alle Gegner Punktekostenreduzierungen zu Hauf hatten (gefühlt)?

- Brennaboys... tjaaaa... mMn hat diese Einheit den größten Push bekommen. Einmal direkten Kauf des Pickups... und die Meks haben Zugriff auf Killsaw. Durch die 7.ED sind das mMn DIE Missionszielaufräumer und 14er-PW-Jäger geworden.

- ansonsten schmoll ich noch nen Bischen über die Überfüllung des Unterstützungsslots... Lootas da rein, Gargbots nie mehr Standard, dann noch die neuen Spielzeuge... aber dafür hat GW ja den Beutepanzer im Codex vergessen :ugly: und per WDW nachgereicht.
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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Zorg » Do 26. Jun 2014, 09:47

Goose0815 hat geschrieben:- Ich finde die Ausrüstungsoptionen irgentwie sehr halbherzig verteilt.
zB der WB keinen Zugriff auf die Killsaw.
Die Nobz haben viele Optionen eingebüßt. Da frag ich mich ernsthaft was das soll. Der Painboy ist nicht mehr direkt in der Einheit wählbar... ok nun als UCM angliederbar ... keine Cyborkkorper... keine Killsaw ... und die Bikes haben keine Abgaswolke mehr! Das verändert meine Bossbiker extrem und die Hoffnung mit ihnen endlich sinnvoll LR und Monos bekämpfen zu können ... naja.


Der Warboss braucht die Säge auch nicht wirklich. Welche Optionen haben denn die Bosse eingebüßt? Bisher sehe ich noch alles, bis auf die Cyborkkörpa.
Die Bikes haben immer noch die Abgaswolke. Allerdings verbessert die nur noch den Deckungswurf. Wenn dann muss man die Bossbiker wohl eh mit KFF BigMek schützen und eigentlich braucht man auch einen Painboy. Wird aber dann natürlich schon sehr teuer.

Goose0815 hat geschrieben:- Brennaboys... tjaaaa... mMn hat diese Einheit den größten Push bekommen. Einmal direkten Kauf des Pickups... und die Meks haben Zugriff auf Killsaw. Durch die 7.ED sind das mMn DIE Missionszielaufräumer und 14er-PW-Jäger geworden.


Nö. Also zumindest den Mek brauchst du da nicht. Nimm dafür lieber die Panzaknacka die haben jetzt auch immer Melterbomben dabei. Die Brenna wurden teurer und mit Killsaw Mek und Trukk sind sie einfach zu teuer.

Da komme ich doch dann auch direkt zu meinem ersten Spiel.
Es war geprägt von etlichen Spielfehlern meinerseits und ging daher auch recht deutlich verloren.
Allerdings hat es mir schon mal einige Erkenntnisse gebracht.

Gespielt habe ich gegen eine Necron Fahrzeugliste:

[Anzeigen] Spoiler
Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 2 HQ ***************
Hochlord, Stab des Lichts, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verwandlung, Schockwelleninduktor -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Eliminatoren
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome
- - - > 175 Punkte

5 Exovenatoren, Synchronisierte Tesla-Karabiner
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Todessichel
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1495


Grundsätzlich fand ich das Spiel nicht viel anders als mit dem alten Codex.
Gefreut habe ich mich über 'ere we go, es ist einfach praktisch wenn man einen Wüürfel beim angreifen wiederholen kann.
Nicht so gefreut habe ich mich über die neue Mob Regel.

Die Menge an S8 hat zumindest besser ausgeschaut als sie dann war. Gegen die Flieger muss man wohl oder übel die eine oder andere Traktorkanone einpacken, da hatte ich mit Schnellschüssen einfach kein Glück.

Auch gegen den Lord mit seinen Phantomen muss ich mir was einfallen lassen. Die Phantome die ich von der Seite erwischen konnte sind einfach umgefallen. Aber der Desilord selber hat einfach alle Raketen gerüstet und mein DS2 Beschuss war überschaubar.
Die Gleiter sind auch schwer zu knacken, aber den HQ Gleiter konnte ich zwei mal mit einem Kampfpanzer tot rammen.
Insgesamt musste ich den HQ Gleiter 3 mal töten bis er auch tot blieb und das ist schon sehr ärgerlich.

Der Morkanaut und sein Kraftfeld waren sehr gut gegen die Todessichel.
Überhaupt ist der Morkanaut sehr zäh. Schon alleine weil Necrons im Beschuss zu wenig haben die 13er Front mit 5er Retter knacken können. Die Burnas innen drin konnten aber nicht viel machen. Sie haben zwar einmal auf den Desilord geschossen, wurden dann aber auch von ihm vernichtet.
Grundsätzlich mag ich das Modell und das ist eigentlich auch der Grund warum die Einheit dabei ist. Ansonsten würde ich sagen kann man für 300 Punkte auch einfach noch mehr Meg Gunz usw. einpacken und lieber einen BigMek mit KFF spielen, evtl sogar auf Bike.

Die Meganobz waren wie immer eigentlich sehr solide, nur hätte ich mir manchmal den 5er FnP gewünscht. D.h. ein Painboy wäre in der Einheit schon schick.

Der Weirdboy hat sich die Teleportation, eine Psikraft die eine Attacke zusätzlich gibt und eine kleine Schablone mit S6 DS3 erwürfelt. Er konnte eigentlich immer erfolgreich zaubern.
Hat aber nur mit dem Teleport ein MZ erfolgreich einnehmen können.
Grundsätzlich war sein Einfluss auf das Spiel eher überschaubar.

Die Meks in den Trupps fand ich sehr schick, das mag ich und würde ihnen aber evtl. eher noch einen Megablasta geben um mehr DS2 zu kriegen, auch wenn die Waffe überhitzen kann.

Die Panzaknacka haben recht wenig gemacht, da sie nachdem ihr Trukk zerlegt war, niedergehalten waren und danach wurden sie einfach vernichtet.

Grundsätzlich würde ich meine Liste vorerst erst mal so ändern:

[Anzeigen] Spoiler
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ Mega-blasta, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte

Mek
+ Mega-blasta, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 270 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
+ Trukk, Bazzukka -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
+ Trukk, Bazzukka -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

2 Buggies
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 2 x Kannon, 1 x Traktor kannon
- - - > 66 Punkte

3 Mek Gunz, 2 x Kannon, 1 x Traktor kannon
- - - > 66 Punkte

Morkanaut, Schpezialkraftfeld, Grothälfaz
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1502

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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Der Eld » So 29. Jun 2014, 22:49

Hai allerseits ^^
Nach einiger Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort :mrgreen:

Aktuell studiere ich den neuen Kodex und lese den Fluffteil.
Für mich gibt es hier eine dramatische Änderung zu Ghazgkhull Thraka.
Im alten Kodex endet seine Geschichte mit dem 3.Krieg um Armageddon. Hier geht sie weiter und endet mit einer Überraschung...
[Anzeigen] Spoiler
Gork & Mork melden sich persönlich zu Wort, erklären ihren Willen und bewirken einen Zeitreise ji die Vergangenheit.
Helbrecht und Yarrick kommt hier auch eine Beobachterrolle zu.


Es gibt im Kodex neue Waffen, eine neue Kategorie (Lord of War/Kriegskoloss) und der AOP ist modifiziert...
[Anzeigen] Spoiler
Pflicht: 1x HQ, 3x Standard
Optional: 2x HQ, 6x Standard, 3x Elite, 3x Sturm, 3x Unterstützung, 1x Kriegskoloss, 1x Befestigung

Auch ist eine Formation enthalten.
Ghazgkhull ist ein Lord of War, ebend so der Stampfa.

Am 5.7.2014 erscheint das, bis jetzt limitierte und Webexklusive, Supplement offiziel als Hardcover und digital.
Ich bin gespannt drauf und hab auch die eBook Variante als Auszug vorliegen (aber noch nicht rein geschaut).

Das wärs erst mal von mir.
Khef, Ka und Ka-Tet.

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Chaos Space Marines: ~7000p (Black Legion, Crimson Slaughterers)
Orcs: ~6100p
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Tyraniden: ~900p
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Re: Neuer Codex erste Eindrücke

Beitragvon Goose0815 » Mo 30. Jun 2014, 07:20

Soooo, seit Sammstag hab ich ihn endlich, auch wenn ich noch nicht soooo viel eit zum studieren des Codex hatte hier meine ersten Eindrücke MIT Dex.

- Zuerst: DANKE GW! Endlich hat das KFF einen Rettungswurf und keinen Deckungswurf mehr. Mit Blick auf meinen verhasten Lieblingsfeind heist das nun: HIER ihr doofen blauen Laserpointerschwinger, seht ihr diesen Orkischen Mittelfinger? Ist nix mehr mit dauernd Deckung ignorieren und mir keinen Schutzwurf über lassen!
Schade am neuen KFF ist, das ein BM im Fahrzeug nun nurnoch diesem Fahrzeug das Feld gib ohne Umkreis.

- Dazu kommt das es nun deutlich mehr Möglichkeiten für das KFF gibt. Interessant finde ich vor allem den BigMek in Megarüstung mit KFF. Und das dein BM auf Bike es ebenfalls erhalten kann.

- Die Grüner Mob Tabelle ist eine super Neuerung. Endlich nicht mehr so anfällig sein wenn ein MW-Test anfällt.

- Wiso Gargbosse die Killsaw immer als Paar kaufen müssen will mir aber nicht einleuchten.

- Dakkajet, Option FliegerBoss finde ich ebenfalls eine tolle Neuerung. BF3 gegen fliegendes und vor allem gegen Antigrav.
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Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- Fliega-Boss
- - - > 145 Punkte

... wenn ich es richtig verstehe 9 Schuss mit BF 3 und alles sync. gegen zB Taupanzer

- Fahrzeugausrüstung hat sich ebenfalls viel verändert am besten gefällt mir das nun fast jedes Fahrzeug die Option auf "Es stirbt nicht" bekommen hat.
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