Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 277 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 276 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 533 Besuchern, die am Do 20. Mär 2025, 01:36 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Google [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Planet40k - Ork Errata & FAQ

Jätz gähts lohs, lasst uns Menschen moschen!

Bewertung:
  • 2 Stimmen
  

Planet40k - Ork Errata & FAQ

Beitragvon Bote des Unheils » Do 5. Jul 2012, 15:08

Da mittlerweile immer wieder bereits beantwortete Fragen, oder Fragen, die im Orkerrata geklärt wurden, gepostet werden, gibt es hier eine Sammlung aller häufigen Fragen und natürlich der dazu gehörigen Antworten.

Um sich nicht durch Seiten von Fragen wälzen zu müssen, sind die Fragen nach Einheiten sortiert.
Das heißt, wenn ihr eine Frage zum Waaaghboss habt, dann schaut ihr einfach unter dem Punkt "Waaaghboss", ob eure Frage schon gepostet wurde. Wenn das nicht der Fall ist, erstellt ihr keinen neuen Thread, sondern stellt die Frage im Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread der Orks.


Wenn ihr der Meinung seid, eure Frage erfordert einen eigenen Thread, schickt mir einfach eine PN, dann sehen wir weiter.
Falls ihr Fragen findet / habt, die eurer Meinung umbedingt in diesen Thread gehören, gilt dasselbe, einfach anschreiben.

Ich werde regelmäßig das Forum durchforsten und diesen Post gelegentlich erweitern, es schadet also nicht, vor dem Post im KFKA Thread einen schnellen Blick hier reinzuwerfen.

grün = offizielles [Nur für Registrierte Mitglieder] von GW
gelb = offizielles [Nur für Registrierte Mitglieder] von GW
rot = inoffizielles Orkerrata von mir


Genug geredät, `ere wo go:



Allgemeine Sonderregeln:
[Anzeigen] Spoiler
Codex Orks - 6te Edition

Beachte, dass dieser Codex für eine vorherige Ausgabe der Warhammer-40.000-Regeln geschrieben wurde. Aus diesem Grund wirst du Einheitentypen und Fahrzeug- Rumpfpunkte in der Referenz-Sektion des Warhammer- 40.000-Regelbuchs nachsehen müssen. Außerdem wirst du feststellen, dass die Regeln einiger Waffen in diesem Codex nicht in dem im Warhammer-40.000-Regelbuch benutzten Format präsentiert sind. Doch keine Sorge: Sofern in diesem Dokument nicht anders angegeben,
kannst du problemlos die Regeln aus deinem Codex benutzen.


Codex Orks - Zwei Widerstandswerte

Wenn im Profil eines Modells zwei Widerstandswerte angegeben sind, von denen einer in Klammern gesetzt ist, benutzt du immer den Wert in Klammern. Ignoriere den anderen Wert.


Seite 31 – Waaagh!

Ändere den zweiten Satz des ersten Absatzes wie folgt: „Einmal pro Spiel darf der Ork-Spieler zu Beginn seiner Schussphase einen Waaagh! ausrufen.“
Ändere den zweiten Absatz wie folgt: „Wenn eine Einheit bei der Rennen- oder Angriffsbewegung eine 1 würfelt, während sie der Wirkung der Sonderregel Waaagh! unterliegt, verprügeln sich die Orks untereinander, bevor sie den Feind erreichen, und ein Modell der Einheit erleidet eine einzelne Verwundung (Rüstungswürfe sind normal zulässig). Beachte, dass dies auch dann geschieht, wenn der Spieler der Orks die Sonderregel Sprinten benutzt, um einen Würfel, der eine 1 zeigte, zu wiederholen.“


F: Dürfen Schutzwürfe eingesetzt werden, wenn bei einem Waaagh! für die Rennen-Bewegung eine 1 erwürfelt wird?
Dürfen Schutzwürfe gegen den Einsatz einer Trophä`nstangä benutzt werden? (Seite 31)


A: Rüstungs- und Rettungswürfe sind erlaubt. Es handelt sich um normale Verwundungen wie im Nahkampf (durch eine große, grüne Faust).


F: Muss ich einen Waaaghboss in der Armee haben, um einen Waaagh ausrufen zu können?

A: Nein, da die Sonderregel "Waaaagh" das nicht ausdrücklich verlangt.


F: Darf ich den Waaagh in Runde 1 ausrufen?

A: Nein, siehe Orkcodex Seite 31.


F: Wenn ich eine Energiekrallä trage, die meine Stärke verdoppelt, und ich durch meinen Angriff von der Sonderregel "Rasender Angriff" profitiere, welche Stärke habe ich dann?

A: S9, da man immer zuerst die Stärke verdoppelt, und dann etwaige Boni dazuaddiert.


F: Wenn ich mit einer Energiefaust zuschlage, die meine Initiative auf 1 senkt, aber ich in der selben Nahkampfphase von der Sonderregel "Rasender Angriff" profitiere, schlage ich dann mit Initiative 2 zu?

A: Nein, da die Energiekrallä als Energiefaust zählt, und bei Attacken mit Energiefäusten Initiativeboni ignoriert werden.


F: Wenn ich einen bestimmten Clan spiele, zb Goffs, Snakebites, Deathskulls etc erhalte ich dann besondere Sonderregeln oder kann zum Beispiel mehr Bosse, Beutepanza etc spielen?

A: Nein.


Ork-Rüstkammer:
[Anzeigen] Spoiler
Seite 89 – Ork­rüstkammer, Fetter Spalta

Ersetze den zweiten Satz durch das folgende Profil:
Reichw. S DS Typ
- +2 - Nahkampf, Zweihändig


Seiten 96-100 – Diverse

Ersetze die Worte „Energieklaue“ und „Energiekralle“ in den folgenden Einträgen durch „Energiekrallä“: Wazdakka Gutsmek, Waaaghboss, Bigmek, Bosse, Panzaknakkaz, Kommandoz, Orkboyz, Stormboyz, Waaaghbikaz


Seite 92 – Trophä’nstangä

Ändere den Anfang des letzten Satzes wie folgt: „Die Einheit erleidet dann eine Verwundung […]“


Seite 104 – Dakkawummen

Ändere das Profil der Dakkawummen wie folgt:
„Reichweite 18 Zoll Stärke 5 DS 5 Typ Sturm 3 Seite 46"


F: Kann man mit einer Trophän'stangä so viele Orks als Verluste entfernen, bis man den Test geschafft hat?

A: Da man einen verpatzten Wurf nur ein einziges Mal wiederholen darf, nein.


F: Welcher Typ Energiewaffe ist ein Brenna im Nahkampf? (Seite 45)

A: Ein im Nahkampf eingesetzter Brenna ist eine unge­wöhnliche Energiewaffe und hat daher DS 3.


F: Welcher Typ Energiewaffe ist ein Brenna im Nahkampf? (Seite 45)

A: Ein im Nahkampf eingesetzter Brenna ist eine unge­wöhnliche Energiewaffe und hat daher DS 3.


F: Kann ein Brenna für Abwehrfeuer benutzt und dann in derselben Nahkampfphase noch als Energiewaffe eingesetzt werden? (Seite 45)

A: Nein.


F: Hat ein Panzakloppa auch Stärke 10 gegen Nicht-Fahrzeugmodelle?

A: Ja, da er als zweihändige Nahkampfwaffe mit S10 behandelt wird.


F: Was bedeutet das S48" im Profil der Schleuda?

A: Das bezieht sich auf eine ältere Warhammer Edition, bei der Sperrfeuerwaffen ein großes S vor ihrer Reichweite stehen hatten.


F: Profitieren angeschlossene UCM`s von einem Waaaghbanner in einem Bossmob?

A: Da es sich um einen Ausrüstungsgegenstand handelt, bekommt ein angeschlossenes UCM den Bonus.


F: Wenn ein Boss eine Energiekrallä trägt, die seine Stärke verdoppelt, und er durch seinen Angriff von der Sonderrgel Rasender Angriff profitiert, welche Stärke hat er dann?

A: S9, da man immer zuerst die Stärke verdoppelt, und dann etwaige Boni dazuaddiert.


Ork-Fahrzeugausrüstung:
[Anzeigen] Spoiler
F: Kann eine Todeswalzä während eines einzigen Panzerschocks mehreren Einheiten Schaden zufügen? (Seite 55)

A: Ja, alle Einheiten, die einen Panzerschock erleiden, werden von der Todeswalzä betroffen (würfle separat für jede Einheit).


F: Kann man die Todeswalzä beim Rammen von Fahrzeugen einsetzen oder nur beim Panzerschock gegen Nichtfahrzeugeinheiten? (Seite 55)

A: Die Todeswalzä fügt auch Fahrzeugen W6 Treffer mit Stärke 10 zu, denn Rammen ist eine spezielle Form des Panzerschocks.


F: Ist die Todeswalzä eine Waffe, die durch das
entsprechende Ergebnis auf der Fahrzeugschadenstabelle zerstört werden kann? (Seite 55)


A: Nein.


F: Erleidet eine Einheit, die einen mit Todeswalzä ausgerüsteten Kampfpanza beim Panzerschock zum Stehen bringt, trotzdem Treffer? (Seite 55)

A: Ja, sie erleidet 2W6 Treffer der Stärke 10.


F: Können gegen durch eine Todeswalzä verursachte Verwundungen Deckungswürfe abgelegt werden? (Seite 55)

A: Ja.


F: Welchen DS haben Treffer durch die Todeswalzä (Seite 55)

A: DS -.


F: Wenn ein Fahrzeug mit Todeswalzä einen Panzerschock gegen eine Einheit durchführt, diese Einheit ihren Moraltest besteht und sich dafür entscheidet, sich aus dem Weg zu bewegen, erleidet diese Einheit dann dennoch W6 Treffer mit Stärke 10, obwohl im Regelbuch steht, dass die Einheit den Panzer passieren lässt als befände sie sich nicht im Weg? (Seite 85)

A: Ja.


F: Können Abrizzbirnä, Entaplankä oder Megagreifa gegen einen mit Normalschub fliegenden Flieger eingesetzt werden? (Seite 93)

A: Nein.


F: Ist der Einsatz einer Abrizzbirnä eine Nahkampfattacke und wird als solche gegen die Heckpanzerung durchgeführt? (Seite 93)

A: Nein, die Attacke mit der Abrizzbirnä wird gegen Zone abgehandelt, in der sich das attackierende Fahrzeug befindet.


F: Sind Abrizzbirnän Waffen, die durch das entsprechende Ergebnis auf der Fahrzeugschadenstabelle zerstört werden können? (Seite 93)

A: Nein.


F: Kann ein Läufer einen Ork attackieren, der ihn mittels Entaplankä attackiert? (Seite 93)

A: Nein.


F: Kann ein Fahrzeug mit roter Farbä seine Entaplankä benutzen, wenn es sich 13" bewegt hat? Können Passagiere aus einem Fahrzeug mit roter Farbä aussteigen, dass sich 13" bewegt hat? Darf ein Fahrzeug mit roter Farbä seine Abrizzbirnä einsetzen, wenn es sich 13" bewegt hat? Darf ein Fahrzeug mit roter Farbä, dass gleichzeitig ein schnelles Fahrzeug ist, eine Waffe und alle seine Defensivwaffen abfeuern, wenn es sich 13" bewegt hat?

A: Ja zu allen Fragen, da das Fahrzeug mit roter Farbä behandelt wird, als hätte es sich nur 12" bewegt.


F: Zählt ein Fahrzeug mit roter Farbä, dass sich 7" bewegt hat als mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt? Dürfen Passagiere ohne einen Nachteil aus einem Fahrzeug mit roter Farbä schießen, dass sich 7" bewegt hat?

A: Ja zu allen Fragen, da ein Fahrzeug mit roter Farbä 1" auf die Bewegung addiert, was jedoch nicht gegen die Maximalbewegung gerechnet wird.


F: Sind Rüstungswürfe gegen Verwundungen durch eine Todeswalzä erlaubt?

A: Ja, da der entsprechende Eintrag im Codex nichts anderes sagt.


F: Wie verwende ich eine Abrizzbirnä, wenn ich gegnerische Fahrzeuge attackiere?

A: Man wirft einen W6 und addiert die Stärke von 9 der Abrizzbirne dazu, wie bei einem normalen Wurf für den Panzerdurchschlag.


F: Wer kann alles Rotä Farbä erhalten?

A: Gemäß ihrem Eintrag, können Buggies, Pikk Ups und Kampfpanza rotä Farbä erhalten.


F: Können sich rot bemalte Boys, Bikes, Grotz, Bosse etc 7" statt 6" bewegen?

A: Nein.


Ghazgkull:
[Anzeigen] Spoiler
Seite 58 – Ghazghkull Thraka, Prophet des Waaagh!

Ändere den dritten Absatz wie folgt: „solange der Waaagh anhält, werden alle befreundeten Ork­Infanterieeinheiten, die rennen, behandelt, als hätten sie für die Rennen ­Bewe­gung eine 6 gewürfelt. Alle befreundeten Ork­ Infanterie­ Einheiten mit der Sonderregel Langsam und entschlossen ersetzen stattdessen für die Dauer des Waaagh Langsam und entschlossen durch Unaufhaltsam. Alle nicht auf dem Rückzug befindlichen Ork­einheiten sind für die Dauer des Waaagh furchtlos.“


F: Kann ich durch Ghazgkulls Waaagh zwei Runden lang nutzen?

A: Nein, da sein Waaagh zwei Spielerzüge dauert. Effektiv erhält man dadurch nur Ghazgkulls Rettungswurf auch im gegnerischen Spielzug, nachdem man seinen Waaagh ausgerufen hat.


F: Kann ich Ghazgkulls Waaagh auch im Spielzug des Gegners ausrufen, und dadurch sofort von Ghazgkulls verbessertem Rettungswurf profitieren?

A: Ja.


F: Muss Ghazgkull am Leben oder auf dem Tisch sein, damit ich seinen Waaagh ausrufen kann?

A: Nein, da seine Regeln das nicht explizit verlangen.


Dok Grotznik:
[Anzeigen] Spoiler
Seite 96 - Dok Grotsnik

Ändere die Sonderregel Da Chefdok wie folgt: „Ist Grotsnik in der Armee, dürfen beliebig viele Einheiten für +5 Punkte pro Modell Cybork-Körpa erhalten.“


F: Darf Grotsnik in ein Fahrzeug einsteigen, wenn er dadurch näher an den nächsten Gegner gelangt, als es ihm seine normale Bewegung ermöglicht? (Seite 59)

A: Dem Geist der Regel entsprechend gilt Folgendes: Wenn ihm das Einsteigen in das Fahrzeug nicht einen möglichen Angriff in diesem Spielzug unmöglich macht und Grotsnik durch das Einsteigen näher an den nächsten Gegner gelangt, als es ihm durch normale Bewegung möglich wäre, darf er in das Fahrzeug einsteigen. Wenn er sich an Bord eines Fahrzeugs befindet, muss sich dieses immer so mit größtmöglicher Geschwindigkeit auf den nächsten Feind zubewegen, dass es Grotsnik möglich ist, den nächsten Feind so schnell wie möglich anzugreifen.


F: Wie viele Einheiten einer Armee, in der sich auch Dok Grotsnik befindet, dürfen mit Cyborg-Körpa ausgestattet werden? Gibt es bestimmte Restriktionen (abgesehen von Nichtfahrzeugeinheiten) oder können selbst Grotz und unabhängige Charaktermodelle damit ausgestattet werden? (Seite 59)

A: Jede beliebige Anzahl von Einheiten darf aufgewertet werden. Dies beinhaltet sowohl Grotze (Supagrotz! Cool, aber ein bisschen teuer für 8 Punkte pro Modell!), als auch unabhängige Charaktermodelle (ausgenommen besondere Charaktermodelle). Letztere erhalten dadurch effektiv eine Ersparnis von 5 Punkten für ihre Cyborg-Körpa.


Wazdakka Gutzmek:
[Anzeigen] Spoiler
Seiten 60 und 96 – Wazdakka Gutzmek, Sonderregeln

Entferne die Sonderregel Waaagh!


Seite 96 – Wazdakka Gutzmek

Ändere die Sonderregel Da Bike-Chefboss wie folgt: „Ist Wazdakka in der Armee, dürfen Waaaghbika-Mobz als Standard-Auswahlen mitgenommen werden.“
Füge Wazdakkaz Ausrüstung hinzu „• Dakka-Kanonä“.


Da altä Zogwort:
[Anzeigen] Spoiler
F: Verwundet da altä Zogwort immer auf 2+, egal welche Waffe er verwendet? (Seite 61)

A: Ja, auch wenn sich seine Psikraft als Energiewaffe manifestiert.


F: Kann die Psikraft Zogworts Fluch auch benutzt werden, wenn sich da alte Zogwort im Nahkampf befindet, und kann die Psikraft auch ein im Nahkampf befindliches Modell betreffen (Seite 61)

A: Ja und ja.


Seite 61 - Da Altä Zogwort, Vipernnest

Ersetze die zwei Sätze durch das Folgende: „Zu Beginn jeder Kampfunterphase wirfst du für da Altä Zogwort einen W6. Dies ist die Anzahl an Zusatzattacken mit Initiative 4, die da Altä Zogwort in diesem Spielerzug erhält. Außerdem gilt da Altä Zogwort als mit einer einzelnen Nahkampfwaffe bewaffnet, die die Sonderregel Gift (2+) hat.“


Big Meks:
[Anzeigen] Spoiler
Seite 34 – Schpezialkraftfeld

Ändere den zweiten und dritten Satz wie folgt: „Ein Schpezialkraftfeld verleiht allen Einheiten innerhalb von 6 Zoll um den Mek einen Deckungswurf von 5+. Befreundete Fahrzeuge innerhalb von 6 Zoll gelten als verdeckt und haben einen Deckungswurf von 5+.“


S. 34 - Meks, Mekwerkzeug

Ersetze den zweiten und dritten Satz durch das Folgende: „In jeder deiner Schussphasen darf sich ein Mekboy entscheiden, ein einzelnes, befreundetes Fahrzeug, mit dem er in Basekontakt ist oder in dem er sich befindet, zu reparieren. Wirf einen W6. Ist das Wurfergebnis 4 oder höher, erhält das Fahrzeug einen Rumpfpunkt zurück oder ein in der Schlacht bisher erlittenes Schadensergebnis Waffe zerstört oder Lahmgelegt wird repariert. Die Reparatur wirkt sofort.“


F: Welchen Deckungswurf verleiht ein Schpezialkraftfeld Fahrzeugeinheiten innerhalb von 6 Zoll? (Seite 34)

A: Deckungswurf 4+. Beachte, dass bei Fahrzeugschwadronen nur die Fahrzeuge als in Deckung befindlich gelten, die sich tatsächlich innerhalb von 6 Zoll um das Schpezialkraftfeld befinden.


F: Darf der Gegner die 5-Zoll-Schablone platzieren wenn die Snotzogga das Ergebnis „Ups“ erzielt, oder darf er nur die Zieleinheit bestimmen? (Seite 35)

A: Der gegnerische Spieler darf sowohl das Ziel
bestimmen, als auch die Schablone platzieren.


F: Wenn die Snotzogga das Ergebnis „Oh-oh“ erleidet, wird dann die dem Ziel am nächsten befindliche Einheit beschossen, egal ob diese außer Reichweite, außer Sicht, im Nahkampf usw. ist? (Seite 35)

A: Ja, die dem ursprünglichen Ziel nächste Einheit wird beschossen, unabhängig von der jeweiligen Situation.


F: Ist eine feindliche Einheit sofort im Nahkampf gebunden, wenn ein Mek durch das Ergebnis „Wuuusch“ des Snotzoggas in den Nahkampf katapultiert wird (d.h. andere Orkeinheiten dürfen nicht mehr auf das Ziel schießen)? (Seite 35)

A: Ja, die Zieleinheit und der Mek gelten sofort als im Nahkampf befindlich.


F: Werden auch Modelle, die nicht sofort ausgeschaltet werden können (beispielsweise durch die Sonderregel Ewiger Krieger) sofort vom Spielfeld entfernt, wenn sie von einem Snotzogga getroffen werden, der das Ergebnis „Aaargh“ erzielt hat? (Seite 35)

A: Ja, es sei denn, es handelt sich dabei um gigantische Kreaturen oder superschwere Fahrzeuge (siehe das Apocalypse-Regelbuch).


F: Wirkt das Spezialkraftfeld des Big Meks auch wenn er in einem Transportfahrzeug sitzt und wird die Reichweite dann vom Rumpf des Fahrzeugs aus gemessen?

A: Ja und es wird vom Rand der Hülle aus gemessen.


F: Wenn ich durch einen Big Mek einen Gargbot als Standardauswahl aufstelle, habe ich dann einen zusätzlichen, also 7 Slots für Standardeinheiten im Armeeorganisationsplan?

A: Nein, der Gargbot belegt dann ganz normal einen der 6 Standard - Slots.


F: Wenn ein Big Mek einen Brenna trägt, darf er dann den Brenna sowohl als Flammenwerfer als auch als Energiewaffe verwenden?

A: Ja, da dies keine Sonderregel der Brennaboys, sondern eine Sonderregel des Brennas ist.


F: Erhält ein Big Mek durch sein Bike einen Deckungswurf, oder erhalten nur Waaaghbiker den Deckungswurf?

A: Da der Deckungswurf eine Sonderregel des Waaaghbikes und nicht der Waaaghbiker ist, profitiert auch der Big Mek davon.


Waaaghbosse:
[Anzeigen] Spoiler
F: Erhält ein Waaaghboss mit Schnappasquig die Bonusattacke auch dann, wenn er eine Energiekrallä verwendet? (Seite 92)

A: Ja, da ein Schnappasquig keine Waffe ist.


F: Muss ich einen Waaaghboss in der Armee haben, um einen Waaagh ausrufen zu können?

A: Nein, da die Sonderregel "Waaaagh" das nicht ausdrücklich verlangt.


F: Wenn Bosse durch einen Waaaghboss als Standart eingesetzt werden, können sie Missionsziele halten?

A: Ja


F: Wenn ich durch einen Waaaghboss einen Mab Bosse oderGargbosse als Standardauswahl aufstelle, habe ich dann einen zusätzlichen, also sieben Slots für Standardeinheiten im Armeeorganisationsplan?

A: Nein, der Mob belegt dann ganz normal einen der 6 Standard - Slots.


F: Erhält ein Waaaghboss durch sein Bike einen Deckungswurf, oder erhalten nur Waaaghbiker den Deckungswurf?

A: Da der Deckungswurf eine Sonderregel des Waaaghbikes und nicht der Waaaghbiker ist, profitiert auch der Waaaghboss davon.


Wyrdboys:
[Anzeigen] Spoiler
F: Kann der Moralwert eines Wyrdboyz durch Köppe zählen auf mehr als 10 gesteigert werden? (Seite 31)

A: Nein. Der Moralwert kann zwar gesteigert werden, aber nur bis zu einem Maximum von 10.


F: Welche Psikräfte des Wyrdboys sind psionische Schussattacken? (Seite 37)

A: Britzel und Zzap (obgleich sie einige Ausnahmen zu den normalen Schussregeln besitzen, wie in ihrem Eintrag beschrieben wird).


F: Muss ein Wyrdboy, der sich in einem Fahrzeug befindet ebenfalls für seine Psikräfte würfeln? Falls dies der Fall ist, was genau passiert dann bei den einzelnen Ergebnissen? (Seite 37)

A: Er würfelt normal für seine Psikräfte, die dann die folgenden Effekte haben:
• Kopfnuss: Verursacht einen Treffer mit Stärke 6 gegen die Heckpanzerung des Fahrzeugs.
• Britzel: Folgt den normalen Regeln für Passagiere, die aus einem Fahrzeug heraus schießen möchten.
• Zzap: Folgt den normalen Regeln für Passagiere, die aus einem Fahrzeug heraus schießen möchten.
• Kriegspfad: Gilt normal für die Passagiere des Fahrzeugs.
• Jetz’ geht’z los! Gilt normal für die Passagiere des Fahrzeugs. Hat keinen Effekt auf das Fahrzeug.
• Waaagh! Gilt den normalen Regeln entsprechend.


Bosse:
[Anzeigen] Spoiler
F: Kann ein Dok in einer Einheit Bosse folgende Aufrüstungen erhalten: Panzarüstung, Trophäʼnstangä, Waaaghbanner, Munigrot? (Seite 98 )

A: Nein.


Panzaknackaz:
[Anzeigen] Spoiler
Seiten 42 und 99 – Panzaknakkaz

Ersetze den Namen der Sonderregel „Panzerjäger“ durch „Panzakillaz“.


Seite 99 – Panzaknakkaz

Ändere die Ausrüstung wie folgt:
• Bazzukkaz
• Büx’nöffnaz


Seite 42 – Panzaknakkaz, Panzakloppa

Ersetze den zweiten Satz durch das folgende Profil:
Reichw. S DS Typ
­ - 10 ­- Nahkampf, Zweihändig


F: Kann ein Mob Panzaknakkaz, der zu Beginn seines Spielzugs eine Sichtlinie zu einem feindlichen Fahrzeug ziehen kann oder sich in Angriffsreichweite zu einem solchen Fahrzeug befindet, sich in seiner Bewegungsphase so bewegen, dass er außerhalb der Sichtlinie oder Angriffsreichweite zu besagtem Fahrzeug gelangt (damit er nicht auf das Fahrzeug schießen oder es angreifen muss)? (Seite 42)

A: Panzaknakkaz können sich in ihrer Bewegungsphase frei bewegen. Sie sind nur in der Schuss- und Nahkampfphase an ihre Sonderregel „Panzakillaz“ (siehe auch Errata oben) gebunden.


F: Darf sich eine Einheit Panzaknakkaz entscheiden, in der Schussphase zu rennen, wenn die Panzaknakkaz Sichtlinie zu einem Fahrzeug haben, dieses sich aber außer Reichweite ihrer Waffen befindet? (Seite 42)

A: Ja.


F: Kann ein Mob Panzaknakkaz zuerst seine Sprengsquigs loslassen und später in der Schussphase noch schießen? Müssen sie das gleiche Ziel beschießen, das von dem Sprengsquigs angegriffen wurde? Müssen sie dieses Fahrzeug gegebenenfalls im Nahkampf angreifen? (Seite 42)

A: Sprengsquigs werden zeitgleich mit der regulären Schussphase der Panzaknakkaz losgelassen. In Bezug auf Beschuss und Nahkampf ist das Ziel des Squigs unabhängig von dem der Einheit.


F: Kann ein Sprengsquig auch dann losgelassen werden, wenn die Einheit niedergehalten ist oder sich im Nahkampf befindet? Was ist, wenn sie sich in einem Fahrzeug befindet? (Seite 42)


A: Squigs dürfen nicht losgelassen werden wenn die Einheit in diesem Spielzug nicht schießen darf. Wenn sich die Einheit in einem Fahrzeug befindet, dürfen die Sprengsquigs losgelassen werden, wenn der Träger eine normale Waffe abfeuern dürfte. Dies folgt den normalen Regeln für Passagiere, die aus einem Fahrzeug schießen wollen.


F: Benötigen Sprengsquigs eine Sichtlinie und können sie sich durch unpassierbares Gelände bewegen? Von welchem Punkt aus wird ihre Reichweite gemessen? (Seite 42)

A: Sprengsquigs benötigen keine Sichtlinie und dürfen sich immer unabhängig vom Gelände bewegen. Die Reichweite wird von einem beliebigen Modell der Einheit aus gemessen, von dem entschieden wurde, dass es den Sprengsquig loslässt. Wenn sich die Panzaknakkaz in einem offenen Fahrzeug befinden, wird die Reichweite vom Fahrzeug aus gemessen. Befinden sich die Panzaknakkaz in einem geschlossenen Fahrzeug, wird die Reichweite von einer beliebigen Feuerluke aus gemessen.


F: Kann ein Sprengsquig gegen einen mit Normalschub fliegenden Flieger gerichtet werden, wenn dieser das nächste Fahrzeug ist? (Seite 42)

A: Nein.


F: Wenn ein Mob Panzaknakkaz in der Schussphase eine Sichtlinie zu mehreren Fahrzeugen ziehen kann, dürfen sie ihr Ziel dann frei wählen?

A: Ja, solange es ein Fahrzeug ist.


F: Hat ein Panzakloppa auch Stärke 10 gegen Nicht-Fahrzeugmodelle?

A: Ja, da er als zweihändige Nahkampfwaffe mit S10 behandelt wird.


Kommandoz und Snikrot:
[Anzeigen] Spoiler
F: Wenn sich Snikrots Einheit vor Beginn des Spiels ein unabhängiges Charaktermodell auf Waaaghbike anschließt, kann diese Einheit dann immer noch entsprechend der Sonderregel Hinterhalt aufgestellt werden? (Seite 62)

A: Ja.


F: Können Snikrot und seine Einheit ihre Sonderregel Hinterhalt benutzen, um aus der Reserve über eine beliebige Spielfeldkante ins Spiel zu kommen, wenn sie sich in einem Fahrzeug befinden? (Seite 62)

A: Nein.


F: Mehrere Einheiten dürfen ein besonderes Charaktermodell als Boss erhalten; werden diese Charaktermodelle der Einheit hinzugefügt oder ersetzen sie wie ein Boss eines der Einheitenmitglieder? (Seiten 99-103)

A: Sie werden der Einheit hinzugefügt.


F: Darf ein Kommando Mob sowohl einen Boss als auch Snikrot enthalten?

A: Nein, siehe Orkcodex Seite 99.


Orkboys:
[Anzeigen] Spoiler
F: Wenn ein Mob Boyz seine Knarren und Spaltaz durch Wummen ersetzt, darf sein Boss dann eine Energiekrallä oder einen Fetten Spalta erhalten? (Seite 100)

A: Du darfst den Boss mit einer Energiekrallä oder einem Fetten Spalta ausrüsten, bevor du dich dazu entscheidest, deinen Mob mit Wummen auszurüsten. In diesem Fall wird der Boss nicht mehr von dem Waffenwechsel des Mobs betroffen (er besitzt keinen Spalta mehr, den er eintauschen könnte). Stattdessen behält er seine Knarre und seine Energiekrallä/Fetten Spalta. So ist er sehr viel glücklicher!


F: Andere Völker können ihren Trupps angeschlossene Transporter kaufen, auch wenn die Transportkapazität die Größe des Trupps übersteigt. Kann ein Mob Orkboys von 13 oder mehr Modellen auch einen angeschlossenen Pikk Up als Transporter kaufen?

A: Nein, da der Codex das ausdrücklich verbietet.


F: Wenn ich zehn Orkboys kaufe und die Punkte für einen Boss ausgebe, habe ich dann 11 Modelle, also 10 Boys und einen Boss oder 10 Modelle, also 9 Boys und einen Boss?

A: Da der Boss das Upgrade eines Boys ist, hat der Trupp jetzt 10 Modelle, 9 Boys und den Boss.


Grotz:
[Anzeigen] Spoiler
Seiten 50 und 100 – Treiba

Entferne die Sonderregeln Waaagh! und Köppe zählen.


F: Muss eine Einheit Grotz genau einen Treiba für je volle 10 Grotz haben? Heißt das, sie darf keine zusätzlichen Treibas erhalten? (Seite 100)

A: Ja. Eine Einheit aus 19 Grotz hat einen einzigen Treiba, wohingegen eine Einheit aus 20 Grotz genau zwei Treibas hat.


Stormboys & Zagstruk:
[Anzeigen] Spoiler
F: Mehrere Einheiten dürfen ein besonderes Charaktermodell als Boss erhalten; werden diese Charaktermodelle der Einheit hinzugefügt oder ersetzen sie wie ein Boss eines der Einheitenmitglieder? (Seiten 99-103)

A: Sie werden der Einheit hinzugefügt.


F: Zählen durch Boss Zagstruks Sturzflugattakkä verursachte Absturzopfer zum Kampfergebnis? (Seite 63)

A: Ja.


F: Bekommt Zagstruk eine zusätzliche Attacke für zwei Nahkampfwaffen, wenn er als Angreifer zählt und mit seinen Geiakrallänz zuschlägt?

A: Nein, da sie als Energiekrallä zählen, und er zwei Energiekrallän bräuchte, um den Bonus für zwei Nahkampfwaffen zu bekommen.


F: Wieviele Attacken hat Zagstruk, wenn er angegriffen wird, oder wenn er bereits seit einer Runde oder länger im Nahkampf gebunden ist?

A: 5 Attacken, da er 4 Attacken im Profil hat und zwei Nahkampfwaffen trägt. (Spalta und Knarrä.)


Waaaghbikaz:
[Anzeigen] Spoiler
Seite 46 – Waaaghbike

Ändere den zweiten Satz wie folgt: „Sein Einheitentyp ändert sich zu Bike und es erhält einen Rüstungswurf von 4+ sowie einen Deckungswurf von 4+ durch die Abgaswolke.“


Seite 101 – Waaaghbikaz

Ändere die Ausrüstung wie folgt:
• Spalta
• Knarre
• Waaaghbike
• Synchronisierte Dakkawumme


Seite 101 – Waaaghbikaz

Ändere das Profil des Waaaghbikabosses wie folgt:
KG BF S W LP I A MW RW
4 2 4 4(5) 2 3 3 7 4+


Seite 104 – Dakkawummen

Ändere das Profil der Dakkawummen wie folgt:
Reichweite 18" Stärke 5 DS 5 Typ Sturm 3 Seite 46



Killakoptaz:
[Anzeigen] Spoiler
F: Wird die Bombä-Spezialattacke am Ende der Bewegung des Killakoptaz abgehandelt? [Seite 48]

A: Ja.


F: Verringert die ballistische Fertigkeit des Orks die Distanz, die die Bombä abweicht? [Seite 48]

A: Nein.


F: Zählt eine Bombä als Sperrfeuerwaffe, wenn ermittelt wird, ob das Ziel Deckungswürfe erhält? [Seite 48]

A: Ja.


Gargbots:
[Anzeigen] Spoiler
F: Wie viele Attacken besitzt ein Gargbot, der mit drei oder vier Cybot-Nahkampfwaffen ausgestattet ist?

A: Ein Gargbot mit drei Cybot-Nahkampfwaffen besitzt 4 Attacken, während ein Gargbot mit vier Cybot-Nahkampfwaffen über 5 Attacken verfügt.


Megawummen:
[Anzeigen] Spoiler
Seite 103 – Megawummen

Ändere das Profil des Treibas wie folgt:
KG BF S W LP I A MW RW
4 2 3 4 1 2 2 7 6+


F: Trifft eine Zzapwumme automatisch? (Seite 51)

A: Nein, der entsprechende Eintrag im Regelbuch bezieht sich auf eine vorherige Ausgabe des Codex und sollte ignoriert werden.


F: Wenn ich beim Abfeuern einer Schleuda einen Munigrot benutze, wiederhole ich dann den Abweichungswürfel und die W6? (Seite 92)

A: Ja.


Posaz:
[Anzeigen] Spoiler
F: Mehrere Einheiten dürfen ein besonderes Charaktermodell als Boss erhalten; werden diese Charaktermodelle der Einheit hinzugefügt oder ersetzen sie wie ein Boss eines der Einheitenmitglieder? (Seiten 99-103)

A: Sie werden der Einheit hinzugefügt.


F: Wenn ein Mob Posaz eines der Waffen-Upgrades kauft und einen Dok und/oder Käptʼn Badrukk enthält, muss der Spieler dann ebenfalls die +5 Punkte für die Charaktermodelle bezahlen, obwohl sie nicht von der Aufrüstung profitieren? (Seite 103)

A: Nein, da die Modelle nicht mit Posawummen ausgerüstet sind und diese Aufrüstungen für sie daher keinen Sinn machen würden.


F: Wenn ich das Upgrade Killamuni gekauft habe, und bei meinem Wurf für den DS der Posawummen eine 1 würfel, welchen DS haben die Posaz dann in dieser Schussphase?

A: Die Posawummen haben dann DS 1, siehe Orkcodex Seite 56.


Beutepanza:
[Anzeigen] Spoiler
Seite 103 – Beutepanza, Seitenverweis

Ändere den Seitenverweis zu „Seite 54“.


F: Was passiert, wenn ein Beutepanza das Ergebnis 1 für die Sonderregel Nichʼ da Knopp! würfelt und durch die Bewegung in Kontakt mit einer befreundeten Einheit/unpassierbarem Gelände gerät oder über die Spielfeldkante getragen wird? (Seite 54)

A: Das Fahrzeug stoppt sobald es in Kontakt mit einer befreundeten Einheit, unpassierbarem Gelände oder der Spielfeldkante gerät.


F: Wie müssen Donnarohr und andere Waffen auf dem Beutepanza angebracht werden? (Seite 54)

A: Die Spieler dürfen Waffen auf ihren umgebauten oder selbst gebauten Modellen so anbringen, wie sie es für richtig halten (d.h. turm- oder rumpfmontiert oder in Seitenkuppeln), sofern beim Betrachten des Modells eindeutig zu erkennen ist, welche Waffe wie angebracht ist.


F: Gilt ein Beutepanza, der das Ergebnis 1 für Nichʼ da Knopp! gewürfelt hat und aus irgendeinem Grund seine Bewegung nicht vollenden oder sich überhaupt nicht bewegen kann (befreundete Einheiten im Weg befindlich, usw.), in Bezug auf Beschuss als bewegt? (Seite 54)

A: Ja, dies gilt unabhängig davon, wie weit sich das Fahrzeug tatsächlich bewegt hat, da der Beutepanza immer so behandelt wird, als ob er sich mit voller Geschwindigkeit bewegt hätte.


Seite 54 – Beutepanzaz, Nich’ da Knopp!

Ändere den vierten und fünften Satz wie folgt: „das kann bedeuten, dass der Beutepanza einen Panzerschock gegen eine feindliche Einheit durchführt oder eine feindliche Einheit rammt. Etwaige Passagiere dürfen in diesem Spiel­erzug nicht aussteigen; sie dürfen allerdings einen Not­ausstieg durchführen, wenn der Beutepanza zum Wrack wird.“


F: Wenn man einen Beutepanza hat, kann man auch die Waffen benutzen, die vorher dran waren oder darf man nur das Donnarohr benutzen (Beispiel: Dürfte ich die Laserkanonen eines Landraiders benutzen?)

A: Nur die Waffen, die du dem Beutepanza gibst, welche sich auf die beschränken, welche der Ork-Codex dir zugesteht, die darfst du auch benutzen. Also keine Laserkanonen, schwere Bolter...etc. Die musst du umfunktionieren zu Zzappwummen, Fette Wummen...etc.


Kampfpanza:
[Anzeigen] Spoiler
F: Bei der Megawumme für den Kampfpanza steht „ohne Crew“. Was genau bedeutet das? (Seite 102)

A: Es bedeutet, dass du zu der Waffe keine Grotz erhältst und die Waffe einfach als eine der Fahrzeugwaffen gewertet wird (mit BF 2!).


F: Ist eine Zzapwumme auf einem Fahrzeug eine normale oder eine Defensivwaffe? Was passiert, wenn eine auf einem Fahrzeug montierte Zzapwumme ein Ergebnis über 10 für ihre Stärke erwürfelt? (Seite 51)


F: Ich habe noch Fragen zu Fahrzeugausrüstungen! (Seite 102)

A: Die Fahrzeugausrüstung hat ganz oben einen eigenen Unterpunkt.


Killabots:
[Anzeigen] Spoiler
F: Auf was für Bases stehen Killabots?

A: Die alten Killabots wurden mit 40mm Base geliefert. Die neuen mit 60mm Base. Gargbots haben generell ein 60mm Base.


Pikk-Ups:
[Anzeigen] Spoiler
F: Wenn ich auf der Tabelle für Schrottreif das Ergebnis „Kawumm!“ erwürfle, wird dann der Pikk-Up vom Spielfeld entfernt und durch ein gleich großes Stück schwieriges Gelände ersetzt, nachdem etwaige überlebende Passagiere ausgestiegen sind? (Seite 41)

A: Ja.


F: Was passiert, wenn ein Pikk-Up dem Ergebnis „Padauz!“ unterliegt und ihn seine zufällige Bewegung in befreundete Modelle oder über die Spielfeldkante trägt? (Seite 41)

A: Das Fahrzeug stoppt sofort wenn es in Kontakt mit einer befreundeten Einheit oder der Spielfeldkante gelangen würde.

Seite 41 – Pikk­Ups, schrottreif

Ersetze den ersten satz durch das Folgende: „Wenn der Pikk-Up das Ergebnis Explosion! auf der Fahrzeugschadenstabelle erleidet oder zum Wrack wird, weil er auf 0 Rumpfpunkte gebracht wurde, würfelst du auf der Schrottreif­-Tabelle unten und wendest statt der normalen Auswirkungen das Ergebnis von der Tabelle an.“


F: Welche Maße hat ein Pikk Up?

A: Ca. 12 lang, 6 cm breit und hoch um die 5 cm.
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 96 / 3226
96 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1674 / 1736
1674 / 1736

Beiträge: 1674
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 241 mal in 166 Posts
Völker: Orks, Tyras, 1000 Sons, Death Guard
Eigene Punkte: 10000



Re: Planet40k - Ork Errata & FAQ

Beitragvon Bote des Unheils » Fr 7. Sep 2012, 20:25

Update 7.9.12:

Neues Ork & RB Errata eingearbeitet und übersichtlicher strukturiert durch Spoiler.
Benutzeravatar
Bote des Unheils
Geschichtsforscher40.000Topic 100

Level: 34
HP: 96 / 3226
96 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1674 / 1736
1674 / 1736

Beiträge: 1674
Bilder: 90
Planetpoints: 2340
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:04
Wohnort: München
"Gefällt mir" gegeben: 102
"Gefällt mir" bekommen: 241 mal in 166 Posts
Völker: Orks, Tyras, 1000 Sons, Death Guard
Eigene Punkte: 10000


Zurück zu Orks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



cron