Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 36 Besucher online: 3 registrierte, 0 unsichtbare und 33 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 426 Besuchern, die am Mi 22. Jan 2020, 03:55 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Für den Imperator! Denn sie kennen keine Furcht.

Moderator: Ultramarine


Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon BassT » Do 14. Nov 2013, 13:13

Hallo zusammen!

Ich plane die Erstellung einer 1500 Punkte Liste die turnierfähig sein soll.
Diese soll auf dem Banner der Verwüstung (auch als "Bolterbanner" bekannt) basieren, wie im Konzept von Corpheus zu sehen.

Mein derzeitiges Problem ist allerdings, dass es punktetechnisch nicht ganz aufgeht.
Der Armeekern fasst 1418 Punkte.
Für die restlichen 82 Punkte fehlt mir noch eine sinnvolle Auswahl.
[Anzeigen] Spoiler: Grundaufbau
*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 281 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 281 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- 1 x Kettenschwert
- - - > 281 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1418


Der Kommandotrupp (inkl. Sammael) fährt in der Mitte. Davor befinden sich die die 3 Angriffsschwadronen, die alle von dem Banner profitieren und den Gegner mit Bolterfeuer eindecken.
Für die härteren Ziele sind die Speeder und Trikes mit Multimeltern ausgerüstet.
Die Trikes können sofern ich weiß flanken, was sie auch ggf. machen werden.
Der Darkshroud verbessert den Deckungswurf (möglichst) aller Bikes.

Meines Meinung nach beinhaltet die Liste nur wenig Flugabwehr.
Eine mögliche Ergänzung wäre ein zweiter Darkshroud um alle Einheiten abdecken zu können, allerdings befürchte ich, damit zu viel an Feuerkraft einzubüßen.
Es sind dann mit 160 Punkten schon mehr als 10% dieser für reine "Buffs" ausgegeben.
Andererseits sind die nicht abgedeckten Einheiten sonst leichtere Ziele für den Gegner...

Ich möchte gerne eure Meinungen zu der turnierfähigkeit dieser Liste hören.
Wo seht ihr Schwachstellen/Verbesserungsbedarf?
Gerne auch mit Vorschlägen!
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 159 / 167
159 / 167

Beiträge: 159
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500



Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon Jochmann » Do 14. Nov 2013, 13:32

Mit "wenig Luftabwehr" meinst du "keine Luftabwehr", oder?

Für 80 Punkte kannst du dir noch 'nen Landspeeder mit Flamer und Typhoonwerfer holen - oder noch drei Bikes als Standard zum Punktesammeln und -halten. Oder für 85 einen Scouttrupp mit FlaRak, falls du drei Punkte überziehen darfst.
Niemand gewinnt immer - außer, man ist das Imperium
Benutzeravatar
Jochmann
Post 700Beitrags-Kommentator 2.0Post 600

Level: 24
HP: 27 / 1353
27 / 1353
MP: 646 / 646
646 / 646
EXP: 712 / 766
712 / 766

Beiträge: 712
Bilder: 5
Planetpoints: 460
Registriert: Di 2. Apr 2013, 17:35
Wohnort: Berlin
"Gefällt mir" gegeben: 83
"Gefällt mir" bekommen: 91 mal in 78 Posts
Völker: Tau, Wolves, Imperiale, Tyraniden, Orks
Eigene Punkte: 10000

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon Genesis » Do 14. Nov 2013, 13:51

Ich würde an deiner Stelle die Speeder anders ausrüsten oder ihnen zumindest zusätzlich einen Typhoon-Rktwerfer geben. Dann hättest du zumindest theoretisch die Chance Flieger runterzuholen. Alternativ kannst du an die Bikes den ein oder anderen Melter geben damit du was machen kannst wenn Trikes zb zu spät kommen. Da muss man halt die richtige Ballance finden. Du kannst dem Kommandotrupp vl noch den Champion geben für gezielte Schüsse. Ansonsten hilft vor allem Ausprobieren :lol:
Benutzeravatar
Genesis
Grünschnabel
Post 10Mach mit ..Leg los ..

Level: 2
HP: 0 / 30
0 / 30
MP: 14 / 14
14 / 14
EXP: 10 / 18
10 / 18

Beiträge: 10
Planetpoints: 20
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27
Wohnort: so bei Hanau
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Dark Angels
Eigene Punkte: 1500

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon BassT » Do 14. Nov 2013, 15:25

Jochmann hat geschrieben:Mit "wenig Luftabwehr" meinst du "keine Luftabwehr", oder?

Ja, das meinte ich so ;)
Ich habe deshalb "wenig" geschrieben, weil ich denke, dass 6 Multimeter auch einen Flieger vom Himmel holen.
Aber es ist halt keine wirkliche Luftabwehr im Sinne der Sonderregel dafür.

Jochmann hat geschrieben:Oder für 85 einen Scouttrupp mit FlaRak, falls du drei Punkte überziehen darfst.

Überziehen kommt nicht in Frage.
Die Liste soll nicht für ein bestimmtest Turnier erstellt werden, sondern auf allen 1500 Punkte Turnieren spielbar sein.
Aber man könnte ja dafür einmal die Melterbomben weglassen.
Schließlich sind die Bikes eher dazu gedacht auf Distanz zu bleiben und auf lohnenswerte Ziele zu schießen.

Genesis hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle die Speeder anders ausrüsten oder ihnen zumindest zusätzlich einen Typhoon-Rktwerfer geben. Dann hättest du zumindest theoretisch die Chance Flieger runterzuholen.

Hört sich gut an. Das würde punktetechnisch sehr gut passen.
Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, können die allerdings nur noch eine Waffe auf das BF abfeuern wenn ich mich ordentlich bewege, was ich für den Decker auch auf jeden Fall machen will.
Und es sind dann schon einige Punkte die so ein sehr empfindlicher Landspeeder kostet.

Genesis hat geschrieben:Alternativ kannst du an die Bikes den ein oder anderen Melter geben damit du was machen kannst wenn Trikes zb zu spät kommen.

Ja, wäre eine Möglichkeit. Hätte dafür auch schon die passenden Modelle da.

Genesis hat geschrieben:Ansonsten hilft vor allem Ausprobieren

Ja :D ich weiß! Ich habe derzeit aber noch nicht alle nötigen Modelle da.
Lediglich Sammael, 6 Starterboxbikes und 2x die Streitmachtbox.
Nun wollte ich halt etwas gezielter dazukaufen, da ich ja nicht plane mit der Armee größere Spiele als 1500 Punkten zu spielen.
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 159 / 167
159 / 167

Beiträge: 159
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon Jochmann » Do 14. Nov 2013, 16:17

BassT hat geschrieben:Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, können die allerdings nur noch eine Waffe auf das BF abfeuern wenn ich mich ordentlich bewege, was ich für den Decker auch auf jeden Fall machen will.

Zum Glück erinnerst du dich falsch ;) Schnelle Fahrzeuge dürfen zwei Waffen nach 12" abfeuern, alle nach 6".
Niemand gewinnt immer - außer, man ist das Imperium
Benutzeravatar
Jochmann
Post 700Beitrags-Kommentator 2.0Post 600

Level: 24
HP: 27 / 1353
27 / 1353
MP: 646 / 646
646 / 646
EXP: 712 / 766
712 / 766

Beiträge: 712
Bilder: 5
Planetpoints: 460
Registriert: Di 2. Apr 2013, 17:35
Wohnort: Berlin
"Gefällt mir" gegeben: 83
"Gefällt mir" bekommen: 91 mal in 78 Posts
Völker: Tau, Wolves, Imperiale, Tyraniden, Orks
Eigene Punkte: 10000

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Jochmann:
BassT

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon BassT » Do 14. Nov 2013, 16:42

Dann rüste ich die Speeder wohl tatsächlich noch mit den Typhoon Raketenwerfern aus.
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 159 / 167
159 / 167

Beiträge: 159
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon BassT » Fr 15. Nov 2013, 11:47

Also die Liste sieht aktuell meiner Meinung nach so aus:
[Anzeigen] Spoiler: 1500 Punkte
*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 300 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 306 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- - - > 306 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 3 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- 1 x Kettenschwert
- - - > 306 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Ich sehe aber gelegentlich auch den Speeder mit Schwerem Bolter und Typhoon Raketenwerfer.
Ich halte die Kombination aufgrund der Reichweite zwar für gut, allerdings denke ich, dass Multimeter und Raketenwerfer aufgrund der hohen Stärke und des DS besser zusammenpassen.
Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 159 / 167
159 / 167

Beiträge: 159
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon Genesis » Fr 15. Nov 2013, 21:50

Ich kam zwar noch nicht dazu das zu testen, aber ich glaube ich würde die Speeder mit SchweBo und dem Typhoon spielen, so kannst du auch während der Schlacht die Zielpriorität wechseln. Also Infanterie/Panzer durch Fragmentgranaten. Die freien Punkte dann vl sogar in einzelne Spezialwaffen der Bikes, du kannst zb einem Kampftrupp 2 Melter geben (evtl noch Kombimelter?) und ihn dann flanken lassen, was Dickes kaputtmachen lassen und wenn du es hinkriegst ihn wieder in die Bolterblase fahren lassen. Weiß aber nicht wie das so hinhaut, hatte aber vor das auch mal zu testen^^
Benutzeravatar
Genesis
Grünschnabel
Post 10Mach mit ..Leg los ..

Level: 2
HP: 0 / 30
0 / 30
MP: 14 / 14
14 / 14
EXP: 10 / 18
10 / 18

Beiträge: 10
Planetpoints: 20
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:27
Wohnort: so bei Hanau
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Dark Angels
Eigene Punkte: 1500

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon BassT » Mo 18. Nov 2013, 09:22

Ja, mal schauen. Ich halte mehr davon, die Waffen der Speeder für die gleiche Art von Zielen zu nutzen. Sonst hat man 2 Waffen und verschwendet immer eine davon.
Genauso wie ich die Spezialwaffen an den Bikes nur wenig sinnvoll finde.
Schließlich sollen die maximal aus dem Banner profitieren.
Flanken lassen werde ich die daher auch nicht, weil die dann ja so ab Runde 3 ca wieder in die "Bolterblase" kommen.
Die Trikes wiederum werde ich wohl flanken lassen.
12" fahren, dann 24" schießen, bzw 12" Melterreichweite dürfte auf jeden Fall an den Gegner rankommen.

Was ich gerade aber noch überlegt habe.
Die Speeder stecken derzeit alle im Standard. Dabei habe ich noch 2 Sturmauswahlen frei.
Sollte ich dann 2 der 3 Speeder da hineinverfrachten?
Ich sehe aktuell keinen Nachteil daran.
Nur den Vorteil, dass die auch bei der Mission (Erkunden und sichern oder wie die heißt) halten können, sollten sie Sturmauswahlen sein.

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 159 / 167
159 / 167

Beiträge: 159
Bilder: 4
Planetpoints: 235
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:41
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Re: 1500 Punkte Ravenwing Turnierliste

Beitragvon Corpheus » Mo 18. Nov 2013, 11:58

BassT hat geschrieben:Ich möchte gerne eure Meinungen zu der turnierfähigkeit dieser Liste hören.
Wo seht ihr Schwachstellen/Verbesserungsbedarf?
Gerne auch mit Vorschlägen!


@Flugabwehr
Ich kämpfe mit meiner Liste mit dem gleichen Problem. Mein Vorteil... kaum einer meiner regelmäßigen Mitspieler setzt großartig auf Flieger, so dass ich sie ignorieren kann. Die meisten Flieger setzen ja auf starke Einzelschußwaffen wie Vendetta/Laskas... da hilft der DeW. Aber richtig übel wird es mit dem Höllendrachen der CSM... kein RW und kein DeW. Und keine nennenswerte Flugabwehr.

@Schwachstellen
Folgende Schwachstellen haben sich in meinen Spielen gezeigt. Die eigentlich sehr mobilen Bikes werden durch den Zwang in Reichweite zum Bolterbanner zu bleiben, doch wieder recht immobil. Die ganzen Bikes stehen immer dicht gedrängt auf einem Haufen und sind dadurch trotz guter DeW`s sehr anfällig gegen Schablonen.
Abgesehen davon, dass die Feuerkraft mit dem Bolterbanner steht und fällt ist der Darkshroud die Achillesferse der Armee. Mit einem 2+ DeW hält er gegen die meisten Armeen sehr gut aus... aber nicht gegen Tau und Eldar. Beide habe die Möglichkeit auf massenhaft S7 Schüsse, die auch noch Deckung ignorieren (je nach Auslegung der Regeln - wir spielen RAI).

Ich finde 3 volle Trupps RW Biker für das Bolterbanner zu viel. Imho reichen auch 2 bzw. 2 volle und ein 3er. Das würde einige Punkte einsparen, die in schwere Waffen investiert werden könnten. Zb. 2 Speeder mit Typhoon oder MuMe usw. Ist übrigens eine gute Idee, die Speeder aus der Standardsektion wenn möglich in die Sturmsektion zu verfrachten.
"Glück ist, wenn Zufall auf sorgfältige Planung trifft!"
Benutzeravatar
Corpheus
Post 1000Post 900Beitrags-Kommentator 1.0

Level: 28
HP: 39 / 1963
39 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1059 / 1087
1059 / 1087

Beiträge: 1059
Planetpoints: 450
Registriert: So 26. Aug 2012, 14:34
"Gefällt mir" gegeben: 41
"Gefällt mir" bekommen: 112 mal in 88 Posts
Völker: SM, BA, DA, SW, BT, GK, IA, DE u.v.m.
Eigene Punkte: 0

Nächste

Zurück zu Space Marines

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag