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Die Blood Angels sind wieder da - Shield of Baal

Für den Imperator! Denn sie kennen keine Furcht.

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Re: Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon Covenant » Di 17. Apr 2018, 11:01

Das große FAQ ist seit gestern draußen. Es gibt mehrere Änderungen, die uns direkt betreffen:

1) Nur noch 3 Datasheets pro Armee.
2) In Spielzug 1 kann man nur noch in seiner eigenen Aufstellungszone schocken.
3) Nach dem schocken profitiert ein Scriptor nicht mehr von den Schwingen des Sanguinius.
4) Angriffe auf Einheiten in Ruinen sind nicht mehr möglich, wenn das Modell nicht aufgestellt werden kann.
5) Einheiten, die fliegen, zählen nur noch die horizontale Distanz zur Einheit. Das spart schon mal 3-6 Zoll! Man muss sich allerdings weiterhin innerhalb von 12 Zoll befinden (Base zu Base).
6) Die beiden ehemaligen Beta-Regeln, dass Charaktere sich nicht gegenseitig vor Beschuss retten dürfen sowie die Schmetterschlag-Erschwerung wurden in das Regelwerk übernommen.
7) Brigade und Battalion geben nun mehr Befehlspunkte.

Meine Einschätzung:
Ich glaube nicht, dass uns der Großteil der Regeländerungen stark behindern wird.
1) Die max. 3 Datasheets stören meine TK-Armee ganz empfindlich. Hier würde ich 5 TK einsetzen (MSU).
2) Wir haben eine Option, die TK nach vorne zu bewegen. Eine weitere Option bietet uns die Möglichkeit, eine Sprungmoduleinheit vom Feld zu nehmen und woanders aufstellen zu können. So kann man 2 TK aufstellen und die SG in Runde zwei schocken lassen und mit allen drei Einheiten im NK sein. Rein theoretisch. ^^
3) Persönlich habe ich ein Problem, die Schwingen des Sanguinius überhaupt durchzukriegen. Für mich unverständlich, warum wir mit so hohen Psiwürfen zu kämpfen haben, während andere PSI-Dexe recht harmlos davon kommen. Ja, BA haben viele Psioniker, also sollten wir hier gut sein. :(
Ich denke, dass der Scriptor mit Sprungmodul trotzdem gut ist. Er kann sich weiterhin 24" + Angriff bewegen. Ein First-Turn-Schlag ist somit weiterhin möglich.
4) ist einfach scheiße! Aber nicht nur für uns.
5) Hilft uns natürlich sehr. Sobald auch nur ein Modell Platz findet, stehen wir oben! :)
6) Ich weiß nicht, ob jemand diese Regel ausgenutzt hat. Ich glaube nicht, dass wir sehr darunter leiden.
7) Ist großartig! BA sind so schon arg BP-hungrig. In meinen Standardlisten komme ich nun von 10 auf 14 BP hoch. Da schocke ich gerne ein zweites Mal! ^^
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Re: Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon medjugorje » Do 19. Apr 2018, 16:13

insgesamt sind Bloodys schon sehr stark geschwächt worden mMn. Evtl sogar die Armee mit den größten Einschränkungen von den bisher gängigsten Listen. BTW...
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon Covenant » Do 19. Apr 2018, 16:37

Als ich das geschrieben hatte, war ich der felsenfesten Überzeugung, dass unsere Strategischen Optionen auch in der ersten Runde gelten würden. Da dem nicht so ist, gebe ich dir durchaus Recht, dass die gängigen Konzepte so nicht mehr funktionieren dürften. :(

Ich gehe gleichzeitig davon aus, dass diese Beta-Regeln nicht in der Form beibehalten werden. Schmetterschlag wurde ja ebenfalls ganz anders formuliert. :)

Der Shitstorm, den alle außer Ballerburg-Langweiler gerade auf GW niederprasseln lassen, ist sicher gewaltig. :mrgreen:
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Re: Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon medjugorje » Fr 20. Apr 2018, 14:00

ironischer Weise nicht. Ich finde die Beta Regeln waren sogar ganz dringend notwendig. Der erste Spieler hat einfach einen viel zu großen Vorteil im Vergleich zu vorherigen Editionen. Ich kann mich an so viele meiner Turnierlisten erinnern, bei denen ich immer die zweite Runde haben wollte. Das ist nun sicherlich anders.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon Covenant » Mo 23. Apr 2018, 21:00

Bei einem Testspiel gegen Necrons am Freitag habe ich die neuen Schockregeln mit Sturmterminatoren (Tartaros mit Klauen und Sturmtermis mit Hämmern) getestet. Abgesehen davon, dass es eine Runde später kam, war das alles ähnlich effektiv. Bei einem Spiel gegen Impis, die das gesamte Feld voll stellen, sieht es natürlich anders aus, aber gegen die meisten anderen reinen Völker wird es weiterhin funktionieren, schätze ich.
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Re: Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon medjugorje » Di 24. Apr 2018, 15:45

ausgerechnet die funktionieren am besten als Sprungbrett... Entweder sie stellen nichts zu und man kann dahin schocken wohin man will oder der Gegner kommt auf dich zu.
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Die Blood Angels sind wieder da - post großes FAQ

Beitragvon Covenant » Di 24. Dez 2019, 18:54

Mit Shield of Baal haben die Blood Angels ein paar neue Spielzeuge erhalten, um an die großen Dexe anzuknüpfen. So richtig stark erscheinen Sie mir nicht, aber sie sind auch sicher nicht unfähig. Einmal mehr steht alles auf Angriff. Ich habe mich heute an eine Liste gesetzt, die mir noch nicht so recht gefällt. Ich hoffe auf euren Input:

3 CP + Battalion (+5 CP), Vanguard Detachement (+1 CP)
2 Baal-Relikte (-1CP), TK-Captain (-1 CP), Inquisitorial Mandate (-1 CP)
=
6 CP

Captain Slamguinius
Thunderhammer, Storm Shield, Engelsflügel-Sprungmodul, Todesvisonen des Sanguinius

Lemartes

Scriptorcybot mit Biomantic Sarcophagus, Beschleunigung und Schwingen des Sanguinius, Kriegsherr: Artisan of War (+1 Dmg)

5 Scouts mit Boltern

5 Scouts mit Nkw

5 Scouts mit Nkw

Stormraven mit LasKans, Raketen und MuMe

Astorath

6 Todeskompanisten mit Sprungmodulen, Bolter, 2 Thunderhammer
7 Todeskompanisten mit Sprungmodulen, Bolter, 4 Energiefäuste
6 Vanguar Veterans, Sargeant mit Energlieklauenpaar, 2 Sturmchild und Kettenschwert, 1 Doppelkettenschwert, 2 Thunderhammer & Sturmschild


Ordo Xenos Inquisitor mit Inquisitorial Mandate (-1 CP) (Esoteric Lore)
Psikraft: Terrify

Bin mir noch nicht so recht sicher, wohin ich mit dieser Ausrichtung hin will. Mit dem Captain ignoriere ich Abwerhfeuer, ebenso mit dem Inquisitor. Die Todeskompanien kann ich schocken lassen. Der Scriptorbot wird mit dem Stormraven nach vorne transportiert. Im Flieger steckt dann auch der Vanguard-Trupp? Der Inquisitor bleibt hinten und nutzt seine Reichweite, regeneriert zudem CP.
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Re: Die Blood Angels sind wieder da - Shield of Baal

Beitragvon Covenant » Mo 30. Dez 2019, 22:40

Und noch eine Liste:

[Anzeigen] Spoiler:
Gesamtpunkte der Armee : 2.000
Powerlevel der Armee : 141
Relikte 3
CP-Abzug: 7
Kommandopunkte der Armee : 7

Patrol Detachment:
Blood Angels:
- 522 Punkte (PL 30)
*************** 2 HQ ***************
Captain [WARLORD], Jump Pack
+ The Angel's Wing, Thunder hammer, Storm shield -> 50 Pkt.
Held des Ordens + Warlordtrait: Artisan of War (BA) -> 0 Pkt. - - - > 143 Punkte (PL 6)
Todesvisionen des Sanguinius

Librarian Dreadnought, Meltagun
+ Biomantischer Sarcophagus -> 0 Pkt. - - - > 154 Punkte (PL 10)
Beschleunigung
Schmetterschlag
Zorn entfesseln

*************** 3 Standard ***************
5 Intercessor, Bolt rifle, Intercessor Sergeant - - - > 85 Punkte (PL 5) Veteranen

5 Intercessor, Bolt rifle, Intercessor Sergeant - - - > 85 Punkte (PL 5) Veteranen

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)

Vanguard Detachment:
Blood Angels:
(Hauptkontingent) - 620 Punkte (PL 63)
*************** 1 HQ ***************
Astorath - - - > 105 Punkte (PL 8)
Blood Angels: Anrufung der Zerstörung
Litanei des Hasses
Mantra der Stärke
Katechismus des Feuers
Rezitation der Klarheit

*************** 4 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
5 Veterans, 2 x Chainsword, 2 x Storm shield, 2 x Bolt pistol, 2 x Power fist, Jump packs
+ Sergeant, 1 x Thunder hammer, 1 x Storm shield -> 18 Pkt. - - - > 125 Punkte (PL 8)

Death Company
6 Death Company Marines, 6 x Boltgun, 2 x Chainsword, 4 x Power fist, Jump packs - - - > 144 Punkte (PL 19)

Sanguinary Guard
6 Sanguinary Guard, 6 x Angelus Boltgun, 3 x Encarmine sword, 3 x Power fist - - - > 171 Punkte (PL 22)

Sanguinary Guard Ancient [WARLORD], Death mask, Inferno pistol, Power fist
+ Warlordtrait: Heroic Bearing (BA) -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 6)
+ Standard of Sacrifice,

Battalion Detachment:
Blood Angels:
- 847 Punkte (PL 48)
*************** 2 HQ ***************
Lemartes - - - > 100 Punkte (PL 7)
Blood Angels: Anrufung der Zerstörung
Litanei des Hasses
Lobgesang des Hasses
Mahnruf der Raserei

Librarian, Jump Pack
+ Bolt pistol, Force sword -> 8 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 116 Punkte (PL 7)
Schwingen des Sanguinius
Schild des Sanguinius
Schmetterschlag

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Flamer
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Combi-flamer -> 8 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

Tactical Squad
5 Space Marines, Heavy Flamer
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

Scout Squad
6 Scouts, 5 x Astartes shotgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Astartes shotgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)

*************** 1 Transporter ***************
Razorback, Twin assault cannon - - - > 114 Punkte (PL 5)

*************** 1 Flieger ***************
Stormraven Gunship, Twin Lascannon, Twin multi-melta - - - > 314 Punkte (PL 15)


Ich hätte hier ursprünglich 14 Befehlspunkte (3+5+5+1), gebe aber 7 davon vor dem Spiel aus. Notwendig?
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Beiträge: 1647
Bilder: 111
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