Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 49 Besucher online: 2 registrierte, 0 unsichtbare und 47 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 433 Besuchern, die am Sa 14. Jan 2023, 22:49 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Google [Bot], Yandex [Bot]

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren

Geburtstage

Glückwünsche an: Imunar (36)
warhammer
warhammer
warhammer

Mein Ravenwing - 1.750

Für den Imperator! Denn sie kennen keine Furcht.

Moderator: Ultramarine

Bewertung:
  • Nicht bewertet

Re: Mein Ravenwing - 1.750

Beitragvon Corpheus » Mo 24. Jun 2013, 17:00

Das neue Errata hat zu kleineren Änderungen in der Liste geführt... hier ist die aktuelle Liste:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder
- - - > 200 Punkte

5 RW Veteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Sturmkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 301 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Sturmkanone
- - - > 301 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 425 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Multimelter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1747

Habe sie auch vor 1 Woche gegen die neuen Eldar ins Feld geführt:

Die Liste des Gegners - soweit ich mich noch erinnere:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 345 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Warpspinnen
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder, Kristallzielmatrix -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1702

Mission: Das Relikt
Aufstellung: Feindberührung

Nachtkampf in der 1. Runde und die Dark Angels hatten den 1. Spielerzug:

Aufstellung - Dark Angels:
In der Mitte standen der RW Kommandotrupp und daneben die 4 3er Schwadronen der Angriffstrupps. An der linken Flanke gegenüber dem großen Raum der Aufstellungszone des Gegners die Schwarzen Ritter mit dem Darkshroud, Sammael, 1 MuMe Trike und die beiden Tornados. An der rechten Flanke ein MuMe Trike und beiden Typhoons.

Aufstellung - Eldar:
An der linken Flanke ballten sich die 3 Serpents, die beiden Illum Zars, die Schattenspinne und der Autarch. Die Warpspinnen versteckten sich in einem Wald gegenüber meiner Mitte. Die Windreiter und der Serpent mit den Phantomwachen blieben in Reserve.

Scoutbewegungen der Dark Angels:
Ich ließ natürlich alles scouten. 1 RW Angriffstrupp direkt vor das Relikt ... die anderen daneben und dahinter der Kommandotrupp mit dem Banner. Das Trike an der rechten Flanke begab sich in Deckung und lauerte auf den Serpent der Phantomwachen.

1. Runde
Ein RW Trupp holt sich das Relikt. Die 3 anderen und der Kommandotrupp mit dem Banner fahren ein Stück weit vor, so daß sie die Warpspinnen im Wald in Reichweite bekommen. Dem darauf folgenden Feuersturm entgeht keine einzige Warpspinne! Die Schwarzen Ritter turboboosten vor die Linien der Panzer der Eldar... der Darkshroud und das Trike hinterher. Die Tornados und Sammael schießen ein bischen... aber dank Nachtkampf verliert nur einer der Serpents 1 Rumpfpunkt.

Die Eldar verteilen sich an der linken Flanke und eröffnen das Feuer. Der Darkshroud und 4 Ritter vergehen im Feuer der Serpents und Illum Zars.

2. Runde
Die Schwarzen Ritter und das Trike turboboosten weiter an den linken Spielfeldrand um im nächsten Zug in den Rücken der Serpents zu kommen. Die RW Biker und der Kommandotrupp ziehen sich wieder in meine Hälfte zurück. Die Landspeeder und Sammael schießen weiter ohne großen Erfolg.

An der linken Flanke greift der Autarch das Trike an und vernichtet es. Im Feuer der Serpents fallen die Typhoons und 1 Tornado sowie der eine oder andere Biker. Die Asuryans Rächer steigen aus und schießen ohne großen Erfolg auf die Schwarzen Ritter.

3. Runde
Meine Biker ziehen sich mit dem Relikt weiter zurück. 1 Trupp Biker fährt vor um den Gegner abzulenken. Die Schwarzen Ritter greifen den Autarchen an und erledigen ihn mit ihren Hämmern. Sammael und der letzte Tornado feuern aus allen Rohren und vernichten einen Serpent.

Die Schattenspinne fliegt in den Rücken der Biker und erschießt bis auf 1 Biker alle Modelle des Trupps mit dem Relikt. Der Serpent mit den Phantomwachen kommt und fliegt in der Mitte aufs Feld. Die Windreiter kommen und fliegen aufs Feld und erschießen mein Trike auf der rechten Flanke.

4. Runde
Sammael erschießt die Schattenspinne von hinten. Die Schwarzen Ritter greifen einen weiterern Serpent im Nahkampf an und vernichten ihn. Die Biker wechseln das Relikt zu einem vollen Trupp... die anderen fahren vor und erschießen mit hilfe des Banners die Asuryans Rächer.

Der Serpent mit den Phantomwachen fliegt in meine Aufstellungszone in die Nähe meines Trupps mit dem Relikt. Die Illum Zars vernichten Sammael. Die Windreiter schießen auf meinen Kommandotrupp mit dem Banner.

5. Runde
Der Serpent mit den Phantomwachen wird von mehreren Einheiten angegriffen und vernichtet. Da er umstellt wurde sind die Phantomwachen vernichtet. Tränen in den Augen des Eldarspielers und große Erleichterung bei mir! Einige Windreiter werden erschossen. Die überlebenden Windreiter fliehen vom Feld.

Ich verliere einige weitere Modelle im Beschuß durch die Eldar.

Hier endet das Spiel... es gibt keine 6. Runde. Knapper Sieg für die Dark Angels!

Fazit:
Die neuen Eldar sind hart...! Nicht broken... aber es lassen sich harte Listen aufstellen. Und viele verschiedene Konzepte.
Die Warpspinnen haben mir Respekt eingeflößt. Mit 20 Schuß S7 gegen meine Landspeeder wäre ihr Einsatz vernichtend gewesen. Zum Glück konnte ich sie im 1. Spielzug ausschalten.
Die Phantomwachen haben mir ebenfalls Angst gemacht. Aussteigen und DS2 Flammenschablonen... die meine Decker ignorieren. Schlecht für meine Biker. Und wenn der Serpent nicht rechtzeitig gestoppt wird absolut vernichtend. Mit Glück konnte ich die ebenfalls rechtzeitig aus dem Spiel nehmen.
Die Serpents waren ebenfalls übel. Große Reichweite und hohe Stärke mit massenhaft Schuß ... ich habe die meisten Modelle an das Feuer der Serpents verloren.
Der Autarch auf Jetbike und mit dem Mantel ist kaum auszuschalten... 2+ DeW wiederholbar. Hatte wie befürchtet den Erstschlag und hat mich das wichtige MuMe Trike gekostet. Wenn man ihn aber selbst angreifen kann, ist er nur noch halb so gefährlich und wurde relativ leicht ausgeschaltet.
Die Illum Zars sind ebenfalls nicht ohne! Mit S9/DS1 gegen Fahrzeuge oder mit DS2 Schablone gegen meine Infantrie. Auch hier habe ich kontinuierlich Modelle dagegen verloren.
Die Schattenspinne ignoriert ebenfalls DeW`s... schlecht für eine Liste, die von ihren DeW`s lebt. Dementsprechent hat sie übel zugeschlagen... konnte aber von Sammael gestoppt werden, bevor sie weiter Unheil anrichten konnte.

Alles in allem ein spannendes Spiel mit einem Gemetzel von der ersten Spielrunde an!
"Glück ist, wenn Zufall auf sorgfältige Planung trifft!"
Corpheus
Post 1000Post 900Beitrags-Kommentator 1.0

Level: 28
HP: 39 / 1963
39 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1059 / 1087
1059 / 1087

Planetpoints: 450
"Gefällt mir" gegeben: 41
"Gefällt mir" bekommen: 112 mal in 88 Posts
Völker: SM, BA, DA, SW, BT, GK, IA, DE u.v.m.
Eigene Punkte: 0

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Corpheus:
Nightbringer86

Beitragvon etalon » Do 25. Jul 2013, 21:27

Danke für die tollen Berichte!
[Nur für Registrierte Mitglieder] (Space Marines, Dark Angels und Necrons)
etalon
Topic 10Post 50Topic 5

Level: 8
HP: 0 / 159
0 / 159
MP: 76 / 76
76 / 76
EXP: 96 / 100
96 / 100

Planetpoints: 105
"Gefällt mir" gegeben: 8
"Gefällt mir" bekommen: 3 mal in 3 Posts
Völker: Dark Angels
Eigene Punkte: 3000

Beitragvon Corpheus » Fr 4. Okt 2013, 21:26

Das ist meine derzeitige DA Liste:

Corpheus hat geschrieben:*************** 1 HQ ***************
- - - > 200 Punkte

5 RW Veteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- - - > 270 Punkte

- - - > 301 Punkte

- - - > 301 Punkte

10 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 425 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Multimelter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

- - - > 80 Punkte

Mit dem erscheinen des neuen SM Codex habe ich mir über White Scars Alliierte Gedanken gemacht. Passen gut zu den Bikes der Dark Angels und geben mir mit der Option auf die Grav-Centurionen einen stabilen Anker in der Schlacht. Und natürlich die Feuerkraft der Centurionen...

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung
- - - > 265 Punkte

[SpaceMarines] Ordensmeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 296 Punkte

- - - > 296 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
- - - > 135 Punkte

- - - > 80 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Grav-Kanone, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Welche Liste haltet ihr für stärker? Meine bisherige Ravenwing Liste... oder die neue mit den White Scars Allierten?
Corpheus

39 / 1963
937 / 937
1059 / 1087

Beitragvon Corpheus » Fr 1. Nov 2013, 15:40

Da meine Verbündeten der White Scars noch nicht bereit stehen, habe ich etwas feintuning an der Liste vorgenommen und sie gegen eine Armee der Iron Hands in die Schlacht geführt. Das (freudige) Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten!

Dark Angels:

- - - > 200 Punkte

5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 301 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 301 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

10 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 420 Punkte

- - - > 80 Punkte

Iron Hands:

Ordenspriester (Eisenvater), Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Zusätzliche Panzerung, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 45 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Grav-Gewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravgewehr -> 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Land Raider Redeemer
- - - > 240 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1735

Mission: Kreuzzug mit 5 Marker
Aufstellung: Hammerschlag

Die Iron Hands wählten die Seite... und sie wählten gut. 2 Wäldchen und 2 Ruinen dominierten ihre Seite, während sich auf meiner Seite etliche große und kleine Findlinge und Felsen bis zur Spielfeldmitte verteilten.
Die Marker wurden verteilt... die Iron Hands verteilten 3 Marker in ihren Ruinen und Wäldchen. Meine Dark Angels verteilten 2 Marker auf der linken Seite hinter den Felsen.
Ich gewann den Wurf um die Aufstellung und überlies in meinem jugendlichen Leichtsinn (oder war es doch bereits Senilität) den Iron Hands den 1. Spielerzug.

Aufstellung: Iron Hands
In die zentrale Ruine wurden die Devastoren und der Taktische KT mit der Laska gestellt. Links davon standen der Land Raider (Termis/OP) und die beiden Rhinos mit den KT (Plasma/Melter). Weiter an der linken Flanke saß ein KT mit Plaska in einem Wäldchen. An der rechten Flanke versteckten sich ein KT mit Rakwe und der Ehrwürdige Cybot hinter kleinen Findlingen.

Aufstellung: Dark Angels
Hinter dem größten Felsen in der Mitte ballte sich ein Großteil meiner Streitmacht. Der Kommandotrupp, 3 KT der Biker, der Darkshroud. Weiter hinten zwischen den kleinen Findlingen versteckte sich die Landspeeder Schwadron. Die beiden einzelnen Landspeeder und Sammael versteckten sich an rechten Flanke hinter kleinen Findlingen. Die Schwarzen Ritter platzierte ich an der rechten Flanke gegenüber dem Ehrwürdigen Cybot so weit vorn wie möglich. Durch die Scoutbewegung kamen sie bis auf fast 12" an den Cybot ran und in gute Deckung hinter einem etwas größeren Felsen. Die Trikes blieben in Reserve -> Flanken!

Kein Nachtkampf...

1. Runde
Das Rino mit dem Plasma-KT fuhr Vollgas an die linke Flanke hinter ein kleines Wäldchen. Der Land Raider und die beiden anderen Rhinos rasten an die rechten Flanke um dem Cybot gegen die Schwarzen Ritter beizustehen. Der Cybot wich vor den Schwarzen Rittern etwas zurück und eröffnete das Feuer. Ihm folgten die Devastoren, Salvenkanone und andere schweren Waffen. Dank der verbesserten Deckung durch den Darkshroud und etwas Glück blieben meine Verluste sehr übersichtlich. Lediglich ein Schwarzer Ritter fiel dem Feuersturm zum Opfer.
Meine Dark Angels reagierten, indem die Schwarzen Ritter quer über das Feld an die linke Flanke boosteten. Biker KT`s. Kommandoschwadron und Darkshoud fuhren Vollgas/boosteten nach vorn. Durch geschickte Platzierung bekam ich alle Biker und auch die Schwarzen Ritter in Reichweite des Darkshroud/Mantel der Engel. Unter der geballten Feuerkraft von Sammel und den 4 Landspeedern konnte ich die Salvenkanone (unbefestigte Ruine :wallbash: ) und ein Rhino an der rechten Flanke zerstören. Das Rhino versperrte nun Weg und Sicht des Land Raider. Auch der aus dem Rhino ausgestiegene Trupp machte Bekannschaft mit der Feuerkraft von 3 Banner-verstärkten DA Bikern!

2. Runde
An der linken Flanke fuhr das Rhino etwas vor und der Plasma-KT stieg in einem Wäldchen aus und eröffnete das Feuer auf meinen zentralen Pulk um den Darkshroud. Das verbliebene Rhino an der rechten Flanke fuhr etwas vor und der Gravwaffen-KT stieg aus. Leider viel sein Feuer zu kurz aus ... tja, Gravwaffen schießen halbe Reichweite eben KEINE 12 Zoll. Der Land Raider rückte vor und ludt die Termis aus... die Termis brauchten eine 9 Zoll Angriffsbewegung durch schwieriges Gelände. Wie erwartet mißlang ihr Angriff. Dafür rückte der angeschlagene Melter-KT vor und erschoss 1 weiteres Bike. Dank der Gnade des Imperators mißlang auch der Angriffsversuch dieses Trupps... mit einer gewürfelten 3 bei einer benötigten 4. Hossa!
Dank der vielen 2+/3+ DeW`s und einer etwas planlosen Zielauswahl verlor ich nur 1 Rumpfpunkt bei Sammael durch das restliche Feuer der Iron Hands.
Der Gefährlichkeit der Termis bewußt zogen sich meine Dark Angels etwas zurück und eröffneten mit dem vollen Zorn "Banners der Verwüstung" das Feuer auf die Termis. Die Termis wurden bis auf den OP erledigt. Im weiteren Feuer wurde ein weiteres Rhino zerstört, etliche KT`s dezimiert und die Devastoren ein Stück weit in die Flucht gejagt. Die Trikes kamen rechts und links aufs Feld... das eine verfehlte den Land Raider... das andere boostete in den Rücken des Land Raiders.
Die Schwarzen Ritter vernichten den Plaska-KT im Wäldchen an der rechten Flanke und positionieren sich in Angriffsreichweite zur zentralen Ruine.
Eine sehr erfolgreiche Runde der Dark Angels!

3. Runde
Der überlebende Techkanonier versuchte einen Angriff auf die Schwarzen Ritter und fiel im Abwehrfeuer. Der Op rückte vor, konnte aber nicht in Angriffsreichweite gelangen. Ein Raketenwerfer erschoß den Beifahrer eines Trikes. Der Plasma-KT griff einen RW Bikertrupp an. Die Biker verloren 1 Modell, aber hielten die Moral und zogen sich aus dem Nahkampf zurück. Ansonsten passierte nicht mehr viel... etwas Feuer und Bewegung... aber ohne Auswirkungen.
Im Gegenzug vernichteten die Dark Angels den Land Raider und säuberten die zentrale Ruine von allen feindichen Kräften. Der Ehrwürdige Cybot konnte ebenfalls vernichtet werden und die überlebenden Iron Hands erkannten ihre Niederlage. Sie zogen sich zurück und überliesen den Dark Angels das Schlachtfeld.

Ergebenis: Sieg - Aufgabe der Iron Hands in der 3. Runde.

Fazit: Die erste Schussphase der Iron Hands hätte meiner Armee schon zu Beginn das Rückgrat brechen können. Nur viel Glück hatte das verhindert. Ich hätte auf keinen Fall den Iron Hands den 1. Spielzug lassen sollen. Aber alte Gewohnheiten bei Markermissionen halt... :wallbash:
Zusätzlich hatte mein Gegner die Ruine mit der Salvenkanone nicht befestigt. Ein großer Fehler und so viel sie auch in meiner 1. Schussphase... stand zu recht auf der Liste meiner Prioritäten weit oben.
Vermutlich hatte die große Auswahl an 2+/3+ DeW`s meinen Gegner so weit verwirrt, das die Zielauswahl teilweise sehr konfus war. Es gelang ihm keinen einzigen Treffer gegen Darkshroud (verbessert die Deckungswürfe) oder den Kommandotrupp (Banner der Verwüstung stärkt die Feuerkraft der Biker). Dazu kam der Versuch die Schwarzen Ritter mit den Termis/Land Raider zu packen... hatte natürlich nicht funktioniert. Die sind mit Turboboost und Kriegsherrenfähigkeit einfach zu schnell.
In der jetztigen Form gefällt mir die Liste sehr gut. Und solange keine Flieger ins Spiel kommen werde ich sie so wohl auch weiter spielen. Und selbst gegen Flieger werde ich sie so auf jeden Fall mal testen.
Corpheus

39 / 1963
937 / 937
1059 / 1087

Beitragvon BassT » Mo 11. Nov 2013, 15:18

Ich wollte mal ein Lob für die Liste und die Erfahrungen zu ihr da lassen.
Ich baue mir diese aktuell selbst zusammen. Leider steht mir das bevorstehende Tyranidenrelease finanziell noch etwas im Wege...
Ich werde dann wenn es soweit ist auch nochmal berichten wie die Liste in meinem Spielerumfeld so funktioniert.
BassT
Post 100Topic 10Salvador Dali

Level: 11
HP: 0 / 272
0 / 272
MP: 130 / 130
130 / 130
EXP: 159 / 167
159 / 167

Bilder: 4
Planetpoints: 235
"Gefällt mir" gegeben: 86
"Gefällt mir" bekommen: 12 mal in 9 Posts
Völker: Tyraniden, CSM, DA
Eigene Punkte: 13500

Beitragvon Corpheus » Mo 18. Nov 2013, 12:43

So... nachdem ich meine White Scars zusammengebaut habe, mußte ich die Liste auch gleich mal testen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 200 Punkte

5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung
- - - > 265 Punkte

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:, White Scars

[SpaceMarines] Ordensmeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
- - - > 301 Punkte

- - - > 301 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
- - - > 135 Punkte

- - - > 80 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Gegner waren wieder die Iron Hands... diesmal mit einer etwas anderen Liste:

Ordenspriester, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Terminatorsturmtrupp
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Mission: Vernichte die Xenos/Aufstellung: Feindberührung (Diagonale Aufstellung)

Ich halte den Bericht diesmal etwas kürzer...

Ich hatte den ersten Spielzug und stellte zuerst auf. Die Centurionen auf die rechte Flanke, Bolterblase in die Mitte und die White Scars und Landspeeder auf die linke Flanke. Die Trikes blieben in Reserve/Flanken.
Der Gegner bekam durch diese Aufstellung Probleme und mußte sich auf der rechten Flanke geballt aufstellen. Die Centurionen zwangen ihn mit seinen Land Raider etwas nach hinten und die beiden schweren Jungs behinderten sich dadurch gegenseitig.
An der linken Flanke rückten Landspeeder und White Scars vor... das Orb. Bomb. ging leider komplett daneben. Aber das Feuer der Landspeeder und RW Bikes zwang einen Taktischen Trupp zur Flucht über die Kante. Und dann kamen die Centurionen und wurden den Erwartungen gerecht. Sie schossen auf den vorderen Land Raider und zerstörten ihn mit einer Salve. Die Termis mußten raus und standen im Feuer der restlichen Bike-Bolter... was für eine Verwüstung!
Im folgenden scheiterte das schwere Feuer zum großen Teil an den guten Deckungswürfen. Termis vielen im Feuer der Bolter und Gravkanonen. Landspeeder und White Scar Biker rollten die Iron Hands von der linken Flanke aus auf. Ihre größten Erfolge waren ein Angriff auf die Kommandoschwadron und ein lahmgelegter Sammael. Dazu eine handvoll Bikes. Im Gegenzug konnte ich nahezu die ganze Armee der Iron Hands vernichten. Vernichtender Sieg für die Dark Angels!

So... Zeit für ein Fazit zu den neuen White Scars Verbündeten:

Die zusätzliche punktende Einheit in Form der White Scars Biker hatte diesmal nicht viel Auswirkung. Die Biker schossen etwas mit ihren Gravgewehren... aber nichts, was nicht auch 2 Plasmawerfer geschafft hätten. Der Ordensmeister auf Bike hat seinen Zweck erfüllt... 2 mal Feuer vom Trupp abgehalten und im Nahkampf den Termi-OP erledigt. Das Orb. ging total daneben... mal sehen, wie sich das in den nächsten Spielen entwickelt.
Die Centurionen haben ihre Erwartungen erfüllt. Allein der psychologische Druck ist Gold wert und sie zwingen den Gegner, bei seiner Aufstellung auf die Centurionen zu reagieren. Mit der Vernichtung des Land Raiders und einiger Termis lagen sie in der Statistik. Allerdings hätte ich ohne die Centurionen echte Schwierigkeiten gegen 2 Land Raider gehabt. Insofern haben sie genau die Lücke geschlossen, die die Liste hatte. Aber ich vermisse irgendwie meine Schwarzen Ritter... :?
Die Tornado Landspeeder werde ich in Zukunft in die Sturmsektion verschieben... gib Vorteile bei "Erkunden & Sichern". Außerdem werden ich sie doch wieder mit Typhoons ausrüsten. Ist irgendwie effektiver... auch wegen der Reichweite.
Corpheus

39 / 1963
937 / 937
1059 / 1087

Vorherige

Zurück zu Space Marines