Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 235 Besucher online: 2 registrierte, 0 unsichtbare und 233 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 533 Besuchern, die am Do 20. Mär 2025, 01:36 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Kennenlernen-Treffen: Eldar vs Ultramarines

Zum Gedenken geführter Schlachten, Kriege und ihrer Helden.

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Diese sog. Inhalts-Foren sind für die Veröffentlichung bestimmter Themenbereiche reserviert. Jeder Benutzer hat das Recht hier Themen zu verfassen!
Inhalte, die hier eingestellt werden, müssen vom Moderatorenteam zunächst auf ihre Richtigkeit geprüft und anschließend freigeschaltet werden. Damit eure Beiträge auch von einer stetig größer werdenden Benutzerzahl gelesen werden, werden hier veröffentlichte Themen zusätzlich auf den bekannten sozialen Plattformen wie [Nur für Registrierte Mitglieder], [Nur für Registrierte Mitglieder] & Co. verbreitet.

Benutzer können sich das Privileg des Postens ohne zuerst auf Freischaltung warten zu müssen, durch ihre sinnvolle Beteiligung in diesem Bereich verdienen. In der Regel sind das 2-3 erfolgreich freigeschaltete Achievements in einem der jeweiligen Inhalts-Foren. Anerkannte Vielschreiber dürfen hierzu eine Mitgliedschaft in einer dieser Spezialgruppen beantragen. Die Mitglieder dieser Gruppen erhalten außerdem einen speziellen Rang, der sie auszeichnet.

Die Kriterien und Regeln für eine erfolgreiche Veröffentlichung durch die Moderatoren sind folgende:

- Themen müssen in jedem Falle in eines der dafür vorgesehenen Foren passen!
- Die Moderatoren entscheiden NICHT über ein inhaltliches "Gut" oder "Schlecht", sondern lediglich über ein thematisches "Richtig" oder "Falsch"!
- Die Vollständigkeit der Inhalte werden überprüft. So wird bspw. ein Workshop, der offensichtlich mittendrin aufhört auch nicht veröffentlicht.
- Beiträge sollten nicht unbedingt voller Rechtschreibfehler sein. Ein gewisses Maß an Lesbarkeit sollte eingehalten werden.
- Respektiert die Arbeit anderer Benutzer! Bewertet und kommentiert auch ihre Themen. Berechtigte Kritik ist genauso wichtig wie ein Lob.
- Für Antworten (Kommentare) gelten die gleichen Bedingungen wie für die Themen selber.
- Speichert eure Inhalte IMMER zusätzlich lokal auf eurem Computer ab!

Jeder eingereichte Beitrag wird NUR nach diesen Kriterien und rein objektiv beurteilt!
Benutzer werden immer über die Freischaltung/Ablehnung ihrer Beiträge per Benachrichtigung und E-Mail informiert.

Bewertung:
  • Nicht bewertet

Kennenlernen-Treffen: Eldar vs Ultramarines

Beitragvon Mondschatten » So 30. Apr 2017, 23:10

Bekanntermaßen ist mein Weltenschiff Zar Asuryan im fernen Osten der Galaxis gestrandet, im Grenzgebiet zwischen dem Sternenreich der Tau und dem Reich von Ultramar, Begegnungen mit beiden Fraktionen nicht ausgeschlossen, wenngleich meine Eldar ausgeprochen zurückhaltend veranlagt sind. Da der Orden der Ultramarines den Streitkräften des Weltenschiffes weit überlegen ist, suchen die Eldar schon zur eigenen Sicherheit keine Konfrontation. Nicht nur das, aufgrund seiner noblen und im vergleich zu anderen Orden weniger fundamentalistischen Haltung bringen die Eldar von Zar Asuryan den Ultramarines großen Respekt entgegen, was für Eldar, wie wir wissen, alles andere als selbstverständlich ist.
All das ist aber kein Grund, sich nicht auf dem Spielfeld für einen kleinen taktischen Schlagabtausch zu treffen, auch um den wieder erstandenen Primarchen kennen zu lernen. ;)

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1755 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Roboute Guillaume
- - - > 350 Punkte

Chaplain, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator Assault Squad
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

Terminator Squad
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Tactical Squad
- - - > 155 Punkte

Tactical Squad
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

+ Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Schwere Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1755

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1749 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Banshees, Exarch, Todesklinge
+ Serpent, sync. Eldar-Raketenwerfer, sync. Shurikenkatapult -> 125 Pkt.
- - - > 236 Punkte

7 Banshees, Exarch, Todesklinge
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 226 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch
+ Serpent, sync. Sternenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

8 Rächer, Exarch, synchronisiertes Jagdkatapult
- - - > 119 Punkte

10 Gardisten, 1 x Sternenkanone
+ Warlock, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Gardisten, 1 x Sternenkanone
+ Warlock, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 129 Punkte

6 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 129 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Ilum Zar, 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

1 Schattenspinne, 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1749

Wie immer ging es im Missionszielmarker, durchnummeriert von 1-4 und verdeckt platziert, aufgedeckt erst wenn man in Reichweite kommt.
Bild
Bild[Nur für Registrierte Mitglieder]
Mondschatten
Schriftsteller
Schriftsteller
Topic 25Post 700Beitrags-Kommentator 3.0

Level: 25
HP: 14 / 1490
14 / 1490
MP: 711 / 711
711 / 711
EXP: 786 / 839
786 / 839

Bilder: 101
Planetpoints: 1140
"Gefällt mir" gegeben: 143
"Gefällt mir" bekommen: 110 mal in 78 Posts
Völker: Eldar
Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot
Eigene Punkte: 10000

Re: Kennenlernen-Treffen: Eldar vs Ultramarines

Beitragvon Mondschatten » Di 2. Mai 2017, 10:32

[Nur für Registrierte Mitglieder]

Runde 1

Der nachdem wir beide beim ersten Anlauf eine 1 gewürfelt hatten, gestand der zweite Wurf Hardcase den ersten Zug zu.

Zug Hardcase

Die Ultramarines rücken zunächst vor. Der Taktische Trupp 2 besetzt das Missonsziel im äußersten, linken Gebäude.Der Pradator fährt die Straße zwischen äußerem Gebäude und Manufaktorum entlang. TT 1 nähert über die Straße zwischen dem Manufaktorum und der Basilica Administratum, gefolgt von den Terminatoren. TT 3 außen rechts wendet sich dem Missonsziel auf dem Hügel zu. Die Devastoren beziehen in der Basilica Stellung. Der Sturmtermitrupp um den Primarchen bleibt hinter dem Manufactorum außer Sicht.

Die Schussphase nutzt TT 3, um zum Missionsziel auf dem Hügel zu rennen.
Der Predator trifft die Schattenspinne und zerstört das Hauptwaffensystem.
Die LK-Devis feuern Schnellschüsse auf den Ilum Zar ab, erzielen einen Treffer, richten aber keinen Schaden an.
TT 1 schießt auf die Ranger im Obergeschoss des Sanctum Imperialis. Auf unerklärliche Weise schaffen zwei Ranger es, eine 2+-Deckungswurf zu versauen. Das nächste mal sollten sie ihre Köpfe besser unten halten.
Der Plasma-Devi-Trupp schießt auf den roten Gardisten (links). Bei vier 3"-Schablonen nutzt es auch nichts, dass ich diesmal darauf geachtet habe, meine Modelle nicht zu eng zusammen zu stellen. 10 Treffer, 8 Verluste. Der TT 2 legt nach und verursacht zwei Verwundungen. Der Warlock verpatzt seinen Rettungswurf, so dass am Ende nur noch ein Gardist mit der Waffenplattform da steht.
Schließlich feuern die Termis mit Sturmboltern und Sturmkanone auf den anderen (blauen) Gardistentrupp, treffen aber nur dreimal und erreichen eine Verwundung.

[Nur für Registrierte Mitglieder][Nur für Registrierte Mitglieder][Nur für Registrierte Mitglieder]

Fotsetzung folgt...
Bild
Mondschatten
Schriftsteller
Schriftsteller

14 / 1490
711 / 711
786 / 839

Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot

Beitragvon Mondschatten » Mi 3. Mai 2017, 10:31

Zug Mondschatten

Der einsame Gardist besteht seinen Moralwerttest und flüchtet sich samt Waffenplattform in den nahen Wald.
Die übrigen Einheiten rücken weiter vor. Die Rächer mit der Runenprohetin gehen in das Gebäude, rennen später und sicher das Missonszeil vor dem Haus. Der blaue Gardistentrupp rückt vor. Die nun unbewaffnete Schattenspinne gibt Vollgas in Richtung des TT auf dem Hügel. Auch die Serpents mit den Banshee-Trupps und den Feuerdrachen bringen sich in Stellungg.

Dann sind erstmal die Seher an der Reihe. Beim Ziehen der Psikarten hatte Hardcase ein glückliches Händchen: Die Runenprophetin erhielt Verdammnis, Gunst des Schicksals und Mentales Duell. Die Gunst geht auf den verbleiben den Gardistentrupp, zusammen mit dem Schleier des Warlocks. Die Ranger bekommen Runenblick.

Der Serpent links außen schießt als erste, auf die Plasma-Devis und verusacht drei Wunden, die aber alle weggerüstet werden. Auch der einzelne Gardist mit seiner Sternenkanone versucht es, seine Verwundung wird aber erfolgreich gedeckt. Der Illum Zar schließlich trifft mit dem fokussierten Schuss den Trupp überhaupt nicht.
Die blauen Gardisten feuern auf den entgegenkommenden Taktischen Trupp und verursachen zwei Verluste.
Ziel für die Ranger wird der Devi-Trupp im Gebäude gegenüber, um die Zahl der Laserkanonen auf dem Feld zu reduzieren. Allerdings decken die Devis alle Verwundungswürfe. Dafür gelingt es den Rächern und dem Serpent mit seinem Raketenwerfer, bei dem Trupp je einen Verlust zu verursachen.

[Nur für Registrierte Mitglieder] [Nur für Registrierte Mitglieder]
Bild
Mondschatten
Schriftsteller
Schriftsteller

14 / 1490
711 / 711
786 / 839

Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot

Folgenden Benutzern gefällt dieser Beitrag von Mondschatten:
Covenant

Beitragvon Mondschatten » Mi 3. Mai 2017, 23:31

Runde 2

Anmerkung: So ungefähr ab diesem Zeitpunkt war der Herr der Wölfe (aka mein Freund) wieder zuhause und hat taktisches Coaching gegeben - uns beiden. Das eine oder andere Manöver, das ich ausgeführt habe, ist also nicht meinem Kopf entsprungen. In wie weit das auch für Hardcase gilt, kann er besser selbst sagen. :P

Zug Hardcase

Der TT III legt die letzten paar Meter zum Missionsziel auf dem Hügel zurück. Der Predator bewegt sich weiter nach vorne, ebenso der TT I und die Termis. Guillaume und die Sturmtermis kommen hinter dem Gebäude vor und stehen direkt dem Serpent der Feuerdrachen gegenüber. Da er als einziger eine Fernkampfwaffe hat, beschießt der Primarch den Panzer, doch der Serpentschild hält.

Die Devastoren mit den Laserkanonen nehmen jetzt den Illum Zar zum Ziel und verursachen einen Treffer. Aber erst der Schuss des Predators macht den Panzer zum Wrack, trotz Ausweichmanövern.
TT I nimmt die Gardisten unter Feuer. Dank Gunst und Schleier bleiben die Verluste mit drei aber überschaubar.
Die Terminatoren schießen auf die Rächer, treffen aber nur dreimal mit der Sturmbolter und einmal mit Sturmkanone und schaffen es nicht zu verwunden.
TT II schießt aus dem Haus auf den einsamen Gardisten im Wald. Auch hier treffen nur drei Bolterschüsse und der Raketenwerfer. Eigentlich hätte man meinen müssen, dass Spacemarines besser schießen können. Leider nützt dieses Unvermögen dem Gardisten nichts, wenn er zum ungünstigen Zeitpunkt hinter einem Baumstamm hervorschaut. Damit war der rote Trupp komplett ausgelöscht und Hardcase hatte den Punkt für den ersten Abschuss.
Zu guter letzt feuert der TT III noch Schnellschüsse auf den Raketerwerfer-Serpent ab, der um das Sanctum Imperialis herum vorgerückt war, erreicht damit aber nichts.

Guillaume und die Sturmterminatoren greifen den Serpent im Nahkampf an. 14 Treffer hämmern (im wahrsten Sinne des Wortes) auf dem Panzer, der nur noch zwei Rumpfpunkte hat, ein. Der Primarch alleine verursacht einen Streifschuss, zwei Volltreffer und zwei TK-Treffer (Hallo? EIn einzelner Typ macht TK-Treffer? Wie über ist der denn? :P ) Das Ergebnis nach den Tabellenwürfen war Crew durchgeschüttelt, Crew betäubt, Waffe zerstört, Explodiert - die TK-Treffer haben wir als rein akademisch gleich ganz weggelassen. Die Explosion verursachte vier Wunden bei den Termis, die aber dank der Sturmschilde kein Problem waren. Für die Passagiere hätte das eigentlich genauso aussehen können, verfügen Feuerdrachen dich jetzt auch über eine 3+-Rüstung. Leider gab es hier zwei Verluste, darunter auch der Exarch.

Zug Mondschatten

Erster Wurf auf die Reserve, doch die Warpspinnen scheinen noch in irgendwelchen Warpturbulenzen aufgehalten.

Die Banshees aus beiden Transportern steigen aus.

Die Runenprophetin versucht ein Mentales Duell mit Guillaume, verliert jedoch den Wurf um einen Punkt. Dafür wirkt die Verdammnis auf dem Trupp.

Sofort versuchen Banshees und Drachen die Gelegenheit zu nutzen und nehmen den Trupp unter Feuer. Die Drachen, eigentlich als Panzerabwehr gedacht, erweisen sich allerdings als nicht zahlreich genug für die Rettungswürfe der Termis. Auch die Banshees verursachen keinen Verlust. Erst die Ranger schaffen es, einen Terminator aus den Trupp zu schießen. Die Feuerdrachen nutzen ihre Kampftrance, um gleich wieder auf Distanz zu gehen.
Die andere Banshee-Trupp und die Rächer, nun ganz aus dem Gebäude herausgetreten, eliminieren den Devi-Trupp in der Basilica Administratum.
Die Gardisten feuern auf den Taktischen Trupp ein DS2 Treffer durch Shurikensturm geht als Verlust, die übrigen Treffer werden gerüstet. Im Anschluss versuchen sie, mit den Spacemarines in den Nahkkampf zu kommen, erreichen aber nicht die nötige Reichweiter. Allerdings verursacht das Abwehrfeuer einen weiteren Verlust.

Bild
Mondschatten
Schriftsteller
Schriftsteller

14 / 1490
711 / 711
786 / 839

Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot

Hardcase

Beitragvon Mondschatten » Do 4. Mai 2017, 10:15

Runde 3

Schon wärend Mitte der zweiten Runde zeichnete sich ab, das die dritte Runde wegen des fortgeschrittenen Zeit (und des Grillens zwischendruch ;) ) die letzte Runde sein würde.

Zug Hardaces

Konfrontiert mit der versammelten Menge an Eldar-Infantrie macht TT I den Terminatoren Platz, so dass diese freie Schussfeld ohne Sichtbehinderung durch eigene Truppen haben. Die Sturmtermis bewegen sich auf die Banshees zu.

Der Predator schießt auf den Raketenwerfer-Serpent. Die Laserkonone trifft, die schweren Bolter nicht. Der Serpent verliert einen Rüstungspunkt.
Die Plasma-Devis verursachen zwei Verluste bei den Rächern.
Die Terminatoren schießen auf die blauen Banshees und reduzieren den Trupp auf zwei.
TT I schießt auf die weißen Banshees und verursacht vier Verluste.
TT III richtet sein Feuer noch einmal auf die Recher, drei weitere gehen verloren.

Der Sturmtermitrupp nimmt sich die Feuerdrachen im Nahkampf vor, die Guillaume alleine erledigt.

Zug Mondschatten

Endlich hat es ein Trupp der Warpspinnen bis auf das Feld geschafft und erscheint punktgenau um Rücken der Plasma-Devis, allerdings ohne jetzt noch irgendetwas sinnvolles tun zu können.

Jetzt kommen die Panzer zum Zuge. Die Schattenspinne verscheucht mit einem Panzerschock den TT III vom Missionsziel auf dem Hügel. Der Raketenwerfer-Serpent schockt durch den Taktischen Trupp und die Sturmtermis, kommt neben Gebäude links außen zum stehen und macht dem TT II das Missionsziel streitig.
Die blauen Banshees ziehen sich zurück. Die weißen hingegen bestehen ihren Moralwerttest und renne zum Missionsziel, dass die Sturmtermis beim Vorrücken freigegeben haben. Die Rächer stürmen vor zum Missionsziel in der Basilica, während die Runenprophetin zurückbleibt und das Missionsziel im Manufaktorum hält.

Dadurch kontrolliert Hardcase am Ende des Zuges kein Missionsziel mehr, Mondschatten dagegen einer 2er und das 4er.

Bild
Mondschatten
Schriftsteller
Schriftsteller

14 / 1490
711 / 711
786 / 839

Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot

Beitragvon Mondschatten » Do 4. Mai 2017, 10:28

Fazit

Gewonnen habe ich das Spiel nur nominell. Eine Runde weiter hätte das schon wieder ganz anders ausgesehen.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: ICH HASSE PLASMAWAFFEN. :mrgreen:

Mein größtes Problem liegt darin, dass ich nie damit zurande komme, meine Banshees vernünftig in den Nahkampf zu bekommen. Aber das wird sich mit der neuen Edition ja ändern. Dass Gardisten gegen Bolter werden rüsten können, wird ebenfalls eine Hilfe sein.
Schlecht ausgewirkt hat sich auch, dass ich gleich im ersten Zug die Waffe der Schattenspinne verloren habe, deren erstes Ziel wären sonst die Plasma-Devis gewesen.
Der Trupp Feuerdrachen war zu klein, um gegen Infanterie vorzugehen. Allerdings war das auch nur Plan B, zuvorderst waren sie als Panzerabwehr gedacht. Dumm nur, wenn kaum Panzer da sind und der eine im Laufe des Spiel eher nebensächlich wird.
Noch recht ratlose bin ich wegen der Sturmschilde der Terminatoren.

Und Roboute Guillaume ist definitiv jemand, den ich lieber auf meiner Seite als auf der Gegenseite habe. :D

Auch wenn's wie eine Herausforderung aussieht, darstellen soll es ein Shake-Hands vor dem Rest der versammelten Mannschaft am Ende des Spiels. ;)
Zuletzt geändert von Mondschatten am Do 4. Mai 2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mondschatten
Schriftsteller
Schriftsteller

14 / 1490
711 / 711
786 / 839

Dämonenjäger
Dark Eldar
Kroot

Hardcase, Runenleser

Beitragvon Hardcase » Do 4. Mai 2017, 20:09

Fazit

Tja, hätte besser laufen können :?

Naja, aber wie Mondschatten schon sagte, hätte das ganze in der 4. Runde schon wieder ganz anders aussehen können.
Ansich hätte es schon gereicht die Banshees vom Missionsmarker zu vertreiben und den Rächern den 4er Marker zu verweigern.
Schon wäre das Ergebnis ganz anders. Nun, was soll's ;)

Viel falsch habe ich aus meiner sicht jetzt nun nicht gemacht, außer vielleicht, das meine Truppe vielleicht etwas besser zusammengestellt hätte sein können.

Was auf jedenfall passieren wir, ist das ich den Predator auf voll-Anihilator trimmen werde. Der Waffen-Mix taugt wirklich nichts (naja, kleine Jugendsünde, aus der anfangszeit, als ich es nicht besser wusste 8) )

Ansonsten noch, das Guilliman in Gefechten mit einer so verhältnismäßig niedrigen Punktezahl schon etwas häftig ist, vorsichtig ausgedrückt. Aber wenn man ihn schon in der Sammlung hat, will man ihn ja auch schließlich mal einstzen.

Nun, ja, schlussendlich hat meine Truppe das gemacht, was sie tun sollte, und hat nur rellativ wenige verluste erlitten.

Ok, soviel dazu von mir.

Wenn jemand ein paar Anmerkungen hat, immer her damit ;)
"Zu viele Panzer? Man kann nie genug Panzer haben."

"Männer und Gewehre sind gut, aber gebt mir mehr Panzer"

"Show me a hero and I'll write you a tragedy"
Hardcase
Post 50DoppelbegabungVincent Van Gogh

Level: 6
HP: 0 / 104
0 / 104
MP: 49 / 49
49 / 49
EXP: 65 / 65
65 / 65

Bilder: 8
Planetpoints: 240
"Gefällt mir" gegeben: 16
"Gefällt mir" bekommen: 10 mal in 8 Posts
Völker: IA, Inq., IK, SM, Tau, AdMech, DW
Eigene Punkte: 25000

Beitragvon Mahtok » Mi 10. Jan 2018, 15:27

Top Bilder gut geschrieben war bestimmt spaßig :-)

Gruß
Mahtok
Mahtok
Grünschnabel
Mach mit ..Kundschafter

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 7 / 10
7 / 10