Besondere Charaktermodelle - wer ist broken und wer nicht?
Moderator: Moderatoren
Re: Besondere Charaktermodelle - wer ist broken und wer nich
Gut, das war falsch von mir, das sag ich ein. Worum es mir ging: Sam hat den Flankenangriff als den einzigen Vorteil genannt, was nicht stimmt. Ich persönlich finde die Scoutbewegung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten viel gefährlicher und stärker. Sam wollte Argumente, die hab ich ihm gegeben. Zu den Schädeln: wenn, dann werden sie mitgenommen um die Scoutbwwegungen gezielt zu unterbinden. Ich hab bis jetzt in so ziemlich keiner Liste, die nicht darauf basiert WS zu schlagen, Servoschädel gesehen.
-
Dummgelaufen - Redakteur
- Level: 17
- HP: 0 / 630
- MP: 301 / 301
- EXP: 360 / 372
- Bilder: 0
- Planetpoints: 935
- "Gefällt mir" gegeben: 0
- "Gefällt mir" bekommen: 26 mal in 22 Posts
- Eigene Punkte: 0
Geometer hat geschrieben:White Scars + Khan:
Das ist eher die "Du oder Ich" Taktik. Entweder ich knatter jetzt genug weg oder ich werde nächste Runde komplett aufgeraucht.
Außerdem gibts doch jetzt den 50 Punkte counter durch die Servoschädel. Damit kann man das brokene - die "globale" scout sonderregel von vornerein unterbinden?
Naja - "du oder ich" eher in der Regel, du gibst nach der ersten Runde auf weil du nichts mehr auf der Platte hast oder "ich" schiess dich halt erst in der 4ten runde weg. Klar gibt es Listen die eine richtig gute Chance dagegen haben sofern sie den Erstschlag haben,... aber unter"broken" verstehe ich halt auch Kombinationen die ohne "wirkliches Spielen" durch einen Würfelwurf entschieden sind.
Aber ganz unabhängig zu der Diskussion um die BCMs herum, es gibt Armeen, Listen, Spiele und "ganz normale" UCMs die mit Ausrüstung ähnlich "broken" sind bzw noch viel schlimmer.
Auf die "Counter" sprechen zu kommen, habe ich ja explzit erwähnt das man mit "allen" Regeln von GW durchaus dagegenhalten kann - Khan sogar sehr schwach aussehen zu lassen, weil er ohne seine Scoutbewegung gegenüber einem OM auf Bike oder anderen Äquivalenten eher schlecht abschneidet - daher GW keinen Vorwurf. Allerdings gibt es massenhaft Spielerkreise die ohne Alliiertenmatrix spielen wollen, Tyraniden die keine haben dürfen und btw Turniere die sowas auch einfach verbieten. Da sind dann die Optionen, dass scouten zu kontern nciht mehr so groß und teilweise richtig Punkteverschwendung (infiltratoren wie mandrakes mitnehmen zu müssen etc).
NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche?
-
medjugorje - Level: 36
- HP: 150 / 3758
- MP: 1794 / 1794
- EXP: 1896 / 2004
- Planetpoints: 1080
- "Gefällt mir" gegeben: 138
- "Gefällt mir" bekommen: 125 mal in 115 Posts
- Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Danke Geometer. Ja, darum ging es mir und ja, mittlerweile gibt es genug Möglichkeiten, das so oder so zu unterbinden. ...und sorry, die Tyraliste ist bei 1500P alles mögliche, aber besonders stark gewiss nicht. Falls die stark sein soll, bitte mit Begründung, warum. Denn die paar Ganten, das allein macht die Liste schon schwach. Das war vielleicht im Vorgängerdex stark...irgend wann mal in ferner Vergangenheit. Und auch damals war ein frühes Ableben der Tervis schon tödlich.
Und Medju...runter vom Gas...bisher kam von dir nicht viel, also verzeihe er mir, wenn ich nachhake.
Was du persönlich von meinen Fähigkeiten hältst, hat im Forum nichts zu suchen. Beleidigen darfst mich gerne per PM.
Zum Thema von Dummgelaufen, 12" weiter vorne aufstellen ist allerdings ein Alles-Oder-Nichts-Manöver. Stielt mir der Gegner die Ini, wars das im Grunde schon. Kann er sich in Deckung verschanzen, ist die Taktik auch nicht allzu toll. Spielt er Masse, wird es auch oft in die Hose gehen. Hat er Konter, wie Landraider-Hammertermis...etc.
Zu viele Schwächen, um das Prädikat "broken" zu rechtfertigen. Daher habe ich allerdings diese Taktik erstmal ausgeklammert.
Übrigens Dummgelaufen, ich kann meine gesamte Armee schocken, wenn ich es drauf anlege. Kleine Korrektur am Rande.
Und ja, davon kommt nur die Hälfte in der ersten Runde. Damit baue ich, glaube ich, mehr als genug Druck auf. Mit dem Unterschied, dass es mir recht egal sein kann, ob mein Gegner die Ini hat, oder nicht.
Und ja, du kannst deine Armee neu aufstellen... Sechs Zoll. Wow! Beeindruckt mich jetzt eher mäßig. Das haben andere Armeen durchaus auch. Teilweise besser. Flanke haben wir ja schon geklärt.
Bleibt die Frage, was daran "broken" ist. Man bekommt ne flexible Armee. Richtig. Wäre sie auch ohne Khan.
Dann habe ich zu Tigurius noch immer kein Statement.
Davon ab, kann es ja wohl kaum zielführend sein, Chars als "broken" zu bezeichnen, mit der Vorbedingung, bestimmte Regeln weglassen zu müssen, damit sie "broken" sind. Mag sein, dass bestimmte Dinge auf bestimmten Turnieren verboten sind. Was genau soll mir das sagen?
Außer vielleicht, dass die Turnierorga doch nicht so viel von Balancing versteht, wenn ihre Änderungen zu solchen Mißständen führen...
Und Medju...runter vom Gas...bisher kam von dir nicht viel, also verzeihe er mir, wenn ich nachhake.
Was du persönlich von meinen Fähigkeiten hältst, hat im Forum nichts zu suchen. Beleidigen darfst mich gerne per PM.
Zum Thema von Dummgelaufen, 12" weiter vorne aufstellen ist allerdings ein Alles-Oder-Nichts-Manöver. Stielt mir der Gegner die Ini, wars das im Grunde schon. Kann er sich in Deckung verschanzen, ist die Taktik auch nicht allzu toll. Spielt er Masse, wird es auch oft in die Hose gehen. Hat er Konter, wie Landraider-Hammertermis...etc.
Zu viele Schwächen, um das Prädikat "broken" zu rechtfertigen. Daher habe ich allerdings diese Taktik erstmal ausgeklammert.
Übrigens Dummgelaufen, ich kann meine gesamte Armee schocken, wenn ich es drauf anlege. Kleine Korrektur am Rande.

Und ja, du kannst deine Armee neu aufstellen... Sechs Zoll. Wow! Beeindruckt mich jetzt eher mäßig. Das haben andere Armeen durchaus auch. Teilweise besser. Flanke haben wir ja schon geklärt.
Bleibt die Frage, was daran "broken" ist. Man bekommt ne flexible Armee. Richtig. Wäre sie auch ohne Khan.
Dann habe ich zu Tigurius noch immer kein Statement.
Davon ab, kann es ja wohl kaum zielführend sein, Chars als "broken" zu bezeichnen, mit der Vorbedingung, bestimmte Regeln weglassen zu müssen, damit sie "broken" sind. Mag sein, dass bestimmte Dinge auf bestimmten Turnieren verboten sind. Was genau soll mir das sagen?
Außer vielleicht, dass die Turnierorga doch nicht so viel von Balancing versteht, wenn ihre Änderungen zu solchen Mißständen führen...

-
Sam2.0 - Level: 0
- HP: 0 / 0
- MP: 0 / 0
- EXP: 0 / 0
- Planetpoints:
- "Gefällt mir" gegeben: 633
- "Gefällt mir" bekommen: 691 mal in 525 Posts
Vielleicht wäre eine ignore Funktion für manche User hier recht praktisch...
Neuer Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:
[Nur für Registrierte Mitglieder]
-
NightHaunter - Level: 26
- HP: 16 / 1637
- MP: 781 / 781
- EXP: 885 / 917
- Planetpoints: 645
- "Gefällt mir" gegeben: 321
- "Gefällt mir" bekommen: 164 mal in 117 Posts
- Völker: Renegaten-Imps, Night Lords, Necrons
- Eigene Punkte: 5000
Einfach weiter mit dem Thema, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Sachliche Argumente waren schon immer am stärksten. Lasst uns dabei bleiben.
-
- Planetpoints:
12" Sam, es sind Bikes.
Und wie geht das wenn du nur maximal die Hälfte deiner Armee in Reserve halten darfst?
Und wie geht das wenn du nur maximal die Hälfte deiner Armee in Reserve halten darfst?
-
Dummgelaufen - Redakteur
- Level: 17
- HP: 0 / 630
- MP: 301 / 301
- EXP: 360 / 372
- Planetpoints: 935
- "Gefällt mir" gegeben: 0
- "Gefällt mir" bekommen: 26 mal in 22 Posts
Einheiten die in Reserve bleiben müssen zählen nicht zu den 50%. Sprich jede Einheit in Landekapsel zählt nicht dazu, zusätzlich Flieger.
Neuer Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:
-
NightHaunter - Level: 26
- HP: 16 / 1637
- MP: 781 / 781
- EXP: 885 / 917
- Planetpoints: 645
- "Gefällt mir" gegeben: 321
- "Gefällt mir" bekommen: 164 mal in 117 Posts
- Völker: Renegaten-Imps, Night Lords, Necrons
- Eigene Punkte: 5000
Siehst du, da hab ich mal was gelernt, das mit den 12" wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus.
Das ist tatsächlich natürlich besser. Aber auch 12" machen nur nen relativ geringen Unterschied. Damit kann man mal eine Einheit wirklich besser platzieren. Viel mehr, so dass es wirklich relevant ist, das dürfte eher selten vorkommen.
Und zu den Reserven hat NightHaunter das meiste gesagt. Anzumerken ist noch, dass du maximal ein UCM dabeihaben darfst. Sonst sind die Bedingungen nicht erfüllt. Aber wenn dann jeder Trupp in ner Kapsel sitzt, oder aus anderen Gründen in Reserve sein muss...dann darf die gesamte Armee in Reserve.
Das ist tatsächlich natürlich besser. Aber auch 12" machen nur nen relativ geringen Unterschied. Damit kann man mal eine Einheit wirklich besser platzieren. Viel mehr, so dass es wirklich relevant ist, das dürfte eher selten vorkommen.
Und zu den Reserven hat NightHaunter das meiste gesagt. Anzumerken ist noch, dass du maximal ein UCM dabeihaben darfst. Sonst sind die Bedingungen nicht erfüllt. Aber wenn dann jeder Trupp in ner Kapsel sitzt, oder aus anderen Gründen in Reserve sein muss...dann darf die gesamte Armee in Reserve.
-
- Planetpoints:
Sam2.0 hat geschrieben:Siehst du, da hab ich mal was gelernt, das mit den 12" wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus.
1tens - war das ein Spielbericht gegen den alten Dex... und zugegeben - man hätte die Tyras anders aufstellen müssen.
2tens - zu den Turnieren die die Alliierten verbieten,... jap, sehe ich genauso, zu viele Regulierungen gefallen mir auch nicht, allerdings gibt es diese Spielerkreise. Es gibt sogar diverse (lese ich - auch hier- immer wieder) die sogar Flieger verbieten.
aber jetzt zu 3tens: Was macht man gegen diese Liste als Tyraspieler wenn man es nicht schafft die Ini zu klauen?
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:
- White Scars
Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 150 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
+ Trike
- Multimelter
- - - > 179 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte
Scouttrupp
10 Scouts
- 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Stalker
- - - > 75 Punkte
Stalker
- - - > 75 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1499
die komplette Liste fährt noch vor dem Spiel zu 12" an die Spielfeldmitte, dann fahren sie in der nächsten Phase an deine Aufstellungszone (alles bei der "normalen" Aufstellung). Dann deckt die Liste alles ab - sogar 3 Zoll darüber hinaus bei gerader Linie...
gegen Tyras ohne Symbionten (von mir aus mit welchen, die natürlich dafür natürlich nach der ersten Runde weg sind und damit einfach mal xxx Punkte weniger zur Verfügung). Gegen den Iniklau sollte man evtl nicht komplett einfach vor sondern mögliche Angriffskorridore /blöde Stellen meiden.
Aber ich weiß,... die Liste ist ja auch schwach^^...
NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche?
-
medjugorje - Level: 36
- HP: 150 / 3758
- MP: 1794 / 1794
- EXP: 1896 / 2004
- Planetpoints: 1080
- "Gefällt mir" gegeben: 138
- "Gefällt mir" bekommen: 125 mal in 115 Posts
- Völker: BT (nun SM - bUHHHH) Eldar und Necrons
Wird das jetzt wieder ne Einzelbetrachtung?
Einfallen würde mir verschiedenes, was man gegen so ne Bikerliste machen kann:
2x Alphakrieger
2x 6 Tyranidenkrieger
2 Toxotrophen
2x 30 Ganten mit Toxin
30 Hormaganten mit Toxin
Tervigon
Das wäre mal so spontan eine erste Idee, wenn ich weiß, dass es gegen White Scars geht. Da dürfen sie gerne vor kommen, die Bikes. Mal sehen, ob sie das Echo vertragen.
Übrigens war es fast klar, dass der Spielbericht nach altem Codex erfolgt ist.^^ All die netten neuen Goodies der Tyras fehlten....was es zu einem um so schlechteren Beispiel macht. Nicht sehr repräsentativ.
Und dass es andere Spielergemeinschaften gibt, die sich beschränken, hat auch nie jemand bestritten. Aber wenn das Argument ist, ein Char ist "broken" , wenn man sich beschränkt, ist dieses Argument invalid. Denn es geht um die allgemeingültigen Regeln. Nicht um irgend welche Sonderfälle.
Übrigens wäre ich dir dankbar, wenn du mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legst, bevor sie gesagt wurden. Niemand behauptet, die Bikerliste sei schwach. Aber so stark, dass man keine Chance dagegen hat, ist sie halt auch nicht.
Wobei du mir diesen Part bitte noch mal erklärst:
Da komme ich Regeltechnisch nämlich nicht ganz mit.
Scout erlaubt dir, dich mit den Bikes bis zu 12" neu zu positionieren. Check, du stellst ganz vorne auf (falls du kannst) und bist dann 12" in der Aufstellungszone. Vorausgesetzt, du bist dabei nicht durch Infiltratoren blockiert.
Meinst du dann, in deiner Bewegungsphase? Falls ja, jo, dann kann sie meine komplette Seite beharken. Von Sichtblockern mal abgesehen. Und falls es möglich war, jegliches Gelände in der Mitte in gerader Linie zu durchqueren.
Ja und? Sind immer noch zu wenig Schuß, um mich in Deckung und mit Massen an Infanterie ernstlich zu bedrohen. Verluste sind einkalkuliert. Und wenn du mal wirklich so nah ran kommst, kommt man auch an dich ran. Und dann erdrückt die Masse die Bikes und ist selber vermutlich im Nahkampf recht sicher vor denen, die man nicht sofort mit erwischt.
Das erfordert natürlich Taktik. Aber so unmöglich ist das jetzt nicht gerade.
Ich seh das "broken" einfach nicht. Wenn ich das statistisch durchrechne, selbst für die Niden, habe ich da ganz normale Chancen dagegen. Immerhin kann ich dir mal locker das vierfache an Truppen entgegenstellen. Oder auch das Sechsfache, wenn ich es drauf anlege.
Und Tigurius wurde immer noch nicht erläutert, was es da noch so an überharten Kombos gäbe...wie ursprünglich behauptet....^^

Einfallen würde mir verschiedenes, was man gegen so ne Bikerliste machen kann:
2x Alphakrieger
2x 6 Tyranidenkrieger
2 Toxotrophen
2x 30 Ganten mit Toxin
30 Hormaganten mit Toxin
Tervigon
Das wäre mal so spontan eine erste Idee, wenn ich weiß, dass es gegen White Scars geht. Da dürfen sie gerne vor kommen, die Bikes. Mal sehen, ob sie das Echo vertragen.

Übrigens war es fast klar, dass der Spielbericht nach altem Codex erfolgt ist.^^ All die netten neuen Goodies der Tyras fehlten....was es zu einem um so schlechteren Beispiel macht. Nicht sehr repräsentativ.
Und dass es andere Spielergemeinschaften gibt, die sich beschränken, hat auch nie jemand bestritten. Aber wenn das Argument ist, ein Char ist "broken" , wenn man sich beschränkt, ist dieses Argument invalid. Denn es geht um die allgemeingültigen Regeln. Nicht um irgend welche Sonderfälle.
Übrigens wäre ich dir dankbar, wenn du mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legst, bevor sie gesagt wurden. Niemand behauptet, die Bikerliste sei schwach. Aber so stark, dass man keine Chance dagegen hat, ist sie halt auch nicht.
Wobei du mir diesen Part bitte noch mal erklärst:
die komplette Liste fährt noch vor dem Spiel zu 12" an die Spielfeldmitte, dann fahren sie in der nächsten Phase an deine Aufstellungszone (alles bei der "normalen" Aufstellung). Dann deckt die Liste alles ab - sogar 3 Zoll darüber hinaus bei gerader Linie...
Da komme ich Regeltechnisch nämlich nicht ganz mit.
Scout erlaubt dir, dich mit den Bikes bis zu 12" neu zu positionieren. Check, du stellst ganz vorne auf (falls du kannst) und bist dann 12" in der Aufstellungszone. Vorausgesetzt, du bist dabei nicht durch Infiltratoren blockiert.
Meinst du dann, in deiner Bewegungsphase? Falls ja, jo, dann kann sie meine komplette Seite beharken. Von Sichtblockern mal abgesehen. Und falls es möglich war, jegliches Gelände in der Mitte in gerader Linie zu durchqueren.
Ja und? Sind immer noch zu wenig Schuß, um mich in Deckung und mit Massen an Infanterie ernstlich zu bedrohen. Verluste sind einkalkuliert. Und wenn du mal wirklich so nah ran kommst, kommt man auch an dich ran. Und dann erdrückt die Masse die Bikes und ist selber vermutlich im Nahkampf recht sicher vor denen, die man nicht sofort mit erwischt.
Das erfordert natürlich Taktik. Aber so unmöglich ist das jetzt nicht gerade.
Ich seh das "broken" einfach nicht. Wenn ich das statistisch durchrechne, selbst für die Niden, habe ich da ganz normale Chancen dagegen. Immerhin kann ich dir mal locker das vierfache an Truppen entgegenstellen. Oder auch das Sechsfache, wenn ich es drauf anlege.
Und Tigurius wurde immer noch nicht erläutert, was es da noch so an überharten Kombos gäbe...wie ursprünglich behauptet....^^
-
- Planetpoints: