Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 269 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 269 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 533 Besuchern, die am Do 20. Mär 2025, 01:36 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder


Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Formationswochen 4: Strike Force Mortalis

Hier könnt ihr eure Fähigkeiten in Strategie und Taktik trainieren.

Moderator: Moderatoren


Bewertung:
  • Nicht bewertet
  

Formationswochen 4: Strike Force Mortalis

Beitragvon Cap_Ardias » So 14. Jun 2015, 13:54

Strike Force Mortalis
1 Chaplain
3 Death Company Squads
2 Death Company Dreadnoughts
1 Stormraven Gunship



Optionen und Auswahlen einer Formation
1.) Wie Groß sollten die einzelnen Einheiten idealer Weise sein?
1.1.) Falls es unterschiedliche Auswahlen gibt: Welche Einheiten spielt ihr bevorzugt und welche eher weniger?
1.2.) Brauchen die Einheiten einen angeschlossenen Transporter?
1.3.) Welche verfügbaren Optionen sollte man wahrnehmen und welche kann man ignorieren?

Wahl der Formation nach Mission und Armee-Aufbau
2.) Bei welchen Missionen hat sich die Formation bewährt, bei welchen eher nicht?
2.1.) Spielt ihr die Formation im Kombination mit einem normalen AOP (RB oder Codex), einem der neuen "Decurion"-Plänen, in Zusammenhang mit anderen Formationen oder doch eher in einer Unbound-Liste? (ist euch z.B. Missionsziel gesichert wichtig, oder braucht ihr die Unübertroffene Beweglichkeit eines Eldar Warhosts)
2.2.) Spielt ihr die Formation in einem anderen Volk?

Stärke und Schwächen
3.) Wo liegen eurer Meinung nach die Stärken und Schwächen der Formation?
3.1.) Gegen welche Gegner lohnt sich die Formation am ehesten, gegen welchen eher nicht?
3.2.) Ab wie vielen Punkten lohnt sich diese Formation?
3.3.) Wie wirkt sich die Formation auf den Rest der Armee aus? Gibt es bestimmte Vor- und Nachteile, die man noch beachten sollte? Wir kompensiert man ihre Schwächen?

Verhalten im Spiel
4.) Wie ist eurer Meinung nach die Spielbarkeit der Formation?
4.1.) Lasst ihr die Formation zusammen agieren, oder ist sie besser, wenn die einzelnen Komponenten unabhängig von einander agieren?
4.2.) Wie bringt ihr die Stärken der Formation auf dem Spielfeld am besten zur Geltung?

Fazit
Benutzeravatar
Cap_Ardias
Moderator
Moderator
Schmierfink40.000Topic 50

Level: 23
HP: 12 / 1225
12 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 695 / 698
695 / 698

Beiträge: 695
Bilder: 20
Planetpoints: 655
Registriert: Do 19. Mai 2011, 09:42
"Gefällt mir" gegeben: 45
"Gefällt mir" bekommen: 119 mal in 82 Posts
Völker: Eldar, UM, DA, GKs, Necs, Orks
Eigene Punkte: 26000



Re: Formationswochen 4: Strike Force Mortalis

Beitragvon Covenant » So 14. Jun 2015, 15:57

1.) Wie Groß sollten die einzelnen Einheiten idealer Weise sein?

Kommt drauf an, wie viele Punkte man spielt. ^^ 7 Modelle in der TK sind so der Standard. 5-10 kann man aber alles spielen.

1.2.) Brauchen die Einheiten einen angeschlossenen Transporter?

Die TK braucht eher Sprungmodule. Die Todeskompaniecybots vor allem eine Landungskapsel. Der zweite passt in einen Stormraven.

1.3.) Welche verfügbaren Optionen sollte man wahrnehmen und welche kann man ignorieren?

Ich mag Massen an Würfeln und dabei wenige harte Elemente. 1-2 Fäuste, evtl. ein Energieschwert und es passt.

2.1.) Spielt ihr die Formation im Kombination mit einem normalen AOP (RB oder Codex), in Zusammenhang mit anderen Formationen oder doch eher in einer Unbound-Liste? Spielt ihr die Formation in einem anderen Volk?

Habe sie noch nicht eingesetzt, sehe aber viel Potenzial in ihr. Eine TK-Truppe ist immer nice dabei zu haben. Will sie definitiv mal testen. Sie dürfte sich in allen möglichen Varianten gut einbringen. Auch als Alliierter dürfte diese Formation Schwung in den Kampf bringen. Tau mit alliierten TKlern? Damn right! ^^

3.) Wo liegen eurer Meinung nach die Stärken und Schwächen der Formation?
Das macht schon alles ordentlich bumms und die Formation verhindert, dass ich irgendeinen Taktischen Trupp oder Scouts einsetzen muss, um voll auf die TK zu gehen. Die Sonderregeln sind nett, aber nicht zu hart. Dürfte zu ausgeglichenen Spielen führen. Anders als bei anderen überharten Formationen muss man sich also hier nicht "schämen", wenn man sie im Fungame einsetzt.
Die TK-Bots sind aber schon eine Schwachstelle. Und der Stormraven muss auch erstmal aus der Reserve kommen...

3.1.) Gegen welche Gegner lohnt sich die Formation am ehesten, gegen welchen eher nicht?
Die Formation lohnt sich gegen viele Gegner. Marines mit FnP haben natürlich eine automatische Schwäche gegen Sofort ausschalten der GK-Psiwaffen. Das kann man hier nicht umgehen, weil man nie +1 auf die Initiative im Angriff bekommen kann. Gegen Armeen, bei denen dieser fehlende Ini-Bonus nicht ins Gewicht fällt, kann ich mir die Formation antun. DE, Dämonen, Imps, Tau, Orks, etc...

3.2.) Ab wie vielen Punkten lohnt sich diese Formation?
Die Formation kommt mit Ausrüstung auf knapp 1.000 Punkte. Darunter lohnt es sich also definitiv nicht. Über 1.000 braucht es dann natürlich einen vernünftigen Aufbau. Je nachdem, ob man mit einem anderen Kontingent spielen will oder nur die Formation ausbauen möchte. Prinzipiell passt da aber einiges an Punkten rein. ^^

3.3) Wie wirkt sich die Formation auf den Rest der Armee aus? Gibt es bestimmte Vor- und Nachteile, die man noch beachten sollte? Wir kompensiert man ihre Schwächen?
Es sind halt teure Einheiten, die nicht viel Masse auf den Tisch bringen. Vor allem, wenn der Stormraven und der zweite Bot erst ab Runde 2 kommen können. Man muss die teuren Einheiten also klug spielen und die Verluste gering halten. Bei vielen S8/DS3 Waffen sieht es schnell finster aus. Es ist nicht leicht, diese Schwäche zu kompensieren. Da braucht es schon 2.000 Punkte, viel gelände oder Würfelglück. ^^
Schnell genug ist die Armee allerdings locker. Missionsziele kann sie sicher gut einnehmen. Muss dann aber sofort weiter in den NK. Bolter-TK wäre eine mögliche Alternative, schnell zu sein, MZ einzunehmen und dennoch "gefährlich" sein zu können.

4.) Wie ist eurer Meinung nach die Spielbarkeit der Formation?
Definitiv spielbar. Aber genauso kein Autowin.

4.1.) Lasst ihr die Formation zusammen agieren, oder ist sie besser, wenn die einzelnen Komponenten unabhängig von einander agieren?
Eine TK kann immer gut auf sich selbst aufpassen. :)

4.2.) Wie bringt ihr die Stärken der Formation auf dem Spielfeld am besten zur Geltung?
Klug aufstellen, klug bewegen und dann hart zuschlagen. Der TL-Bot in LK muss für viel Verwirrung sorgen können, damit die anderen Truppen einfacher nach vorne kommen. Keine leichte Aufgabe.

Fazit:
Was soll ich noch sagen? Ich steh auf die Formation und halte sie für eine sehr coole Auswahl. Sie haut gut rein, kann aber trotz aller Ausdauer auch sehr schnell vernichtet werden. Am Ende des Tages bleibt sie eine meiner liebsten Formationen, die ich in den nächsten Spielen endlich mal einsetzen werde. :)
Benutzeravatar
Covenant
Moderator
Moderator
MärchenerzählerTopic 5040.000

Level: 34
HP: 96 / 3226
96 / 3226
MP: 1540 / 1540
1540 / 1540
EXP: 1647 / 1736
1647 / 1736

Beiträge: 1647
Bilder: 111
Planetpoints: 1375
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:11
Wohnort: Bonn
"Gefällt mir" gegeben: 365
"Gefällt mir" bekommen: 213 mal in 165 Posts
Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
Eigene Punkte: 27197


Zurück zu Strategie / Taktik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Aktuelle Themen

  • Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag