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Tau bekämpfen

Hier könnt ihr eure Fähigkeiten in Strategie und Taktik trainieren.

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Tau bekämpfen

Beitragvon Uriel Ventris » Mo 16. Mai 2016, 01:11

Hallo allerseits,

nach Längerem habe ich wieder einmal eine Frage.
Viele Jahre spielten "wir" lediglich 3 Fraktionen (SM, Orks, Imps). Seit Kurzem sind die Tau hinzugekommen und haben im wahrsten Sinne des Wortes richtig eingeschlagen (also ihre Geschosse versteht sich.) Die Verluste innerhalb einer Runde waren teilweise verheerend. Ich habe den Eindruck, wenn man nicht gerade den 1. Spielzug hat und darüber hinaus vielleicht noch erhebliche Distanzen zu überwinden hat (bevor man in den NK kommt), stehen die Chancen als Gegner der Tau recht schlecht. Natürlich muss ich die Tau nicht alle im NK stellen sondern könnte mich den Missionszielen widmen, doch inzwischen bin ich zusammengeschossen worden. Vor allem die Drohnen und Marker scheinen der Knackpunkt zu sein (weswegen deren Bekämpfung wohl oberste Priorität ist).
Mir ist daher klar, dass man die Tau im NK stellen muss und zwar so schnell wie möglich (Fahrzeuge Vollgas, Sprungtruppen, Schocktruppen, Kapseln), denn im Beschuss sind sie fast unschlagbar (Ausnahme Eldar, vielleicht die Imps). Aber wie gesagt, nicht immer erreicht man seinen Gegner schnell genug und bis dahin schießen einen die Tau zusammen!
Meine Frage lautet daher an Euch: Welche grundsätzlichen Überlegungen sind anzustellen wenn man gegen Tau kämpft und was sollte im speziellen der Orkspieler, der Imps-Spieler sowie der SM -Spieler beachten (Welche Einheiten/Ausrüstung ist Pflicht, Strategie, taktisches Vorgehen), wenn er sich die Chance auf Sieg erhalten möchte.
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon medjugorje » Mo 16. Mai 2016, 07:40

Speziell Orks haben fast garkeine Chance gegen Tau und werden nur so abgeschlachtet... Mit Imps reisst man auch nicht zwingend mehr... ABER mit Space MArines kann man sehr sehr fiese Lsiten basteln (siehe Eldar Threat)
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon Ultramarine » Mo 16. Mai 2016, 17:12

Gegen Tau zu spielen kann so ziemlich keinen Spaß machen. Je nachdem wie dein Gegner aufstellt.
Sei es durch die Formationen, oder dadurch das gefühlt alle Sonderregeln des Spiels und anderer Armeen irgendwie gekontert oder außer Kraft gesetzt werden.

Im NK hat man oftmals die besten Chancen, so wie du sagtest. Allerdings ist es nicht so einfach dort anzukommen. Selbst wenn du in Angriffsreichweite bist kriegst du vorerst ordentlich Beschuss ab bis du drin bist. Da gehen auch mal Termis zu Boden.

Kapselangriffe werden gerne zum platzen gebracht bevor sie etwas machen, weil die wichtigen Einheiten "Abfangen" besitzen. In meinem letzten Spiel mit CSM habe ich alles in Rhinos gepackt, LR und bin nach vorne. Hat mich zwar einiges an Verluste gekostet, aber im NK konnte ich dann gut Schaden anrichten. Wenn möglich würde ich erst die "billigen" Truppen angreifen lassen und danach die Termis. Eine infiltrierende Culexus kann auch ziemlich nervig sein für Tau, da sie generell nur auf die 6+ getroffen wird. Infiltrierende Scouts würde ich gerne mal ausprobieren, so kann man den Gegner wenigstens relativ früh nerven und ablenken.
= Codex Astartes Rule 101.x : What wins the fight is what wins the fight.
Ultimately, nothing should be excluded if that exclusion leads to defeat. =
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon Covenant » Di 17. Mai 2016, 07:15

Die Tau kann man besiegen. Es ist aber nicht einfach. Sie sind mobil, aber nicht zu schnell. Sie verlieren jede Psiphase (kein Wunder ohne Psioniker), sie verlieren jeden Nahkampf und haben nicht den besten Moralwert.

Da sie über einige monströse Kreaturen verfügen, rate ich bisher jedem zu aktivierten Psiwaffen mit Stärkebonus. Äxte und Stäbe, evtl. auch Hämmer. Und wenn das nicht funktioniert, müssen Psikräfte auf den Moral her. Psionisches Kreischen usw. :)

Weitere Einheiten sind häufig weggeflamert. Feuerkrieger hassen hohe Panzerung und schockende Flammenwerfer. Auch mit P14 habe ich meine Probleme - was nicht unerheblich an meinen fehlenden Melter liegt... ^^'''
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon whiskey » Di 17. Mai 2016, 08:37

Naja, die großen Massenbeschleuniger auf den Kolossen oder dem Hammerhai(?) sind jetzt auch nicht so schlecht gegen Panzerung 14...

Was ich immer sehr nervig fand waren die Krisis Kampfanzug mit Sprungdüsen...die bekommst du nur sehr schwer in den NK.

Womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, waren NK - Termis die Druck aufgebaut haben, am Besten in einer Kombination mit Bikes/Trikes oder Landspeedern. Hierdurch schaffst du Ziele, die dein Gegner erstmal knacken muss und hast Einheiten mit denen du dennoch auch gut Schaden austeilen kannst, wenn du geschickt bist und das Gelände nutzen kannst.
Gleichzeitig kannst du deine übrigen Einheiten so positionieren, dass du relativ unbehelligt in den NK kommst.
Was Tau auch nicht mögen ist ein schöner Trupp Devastator mit 4 Plasmakanonen....
Centurions habe ich bisher nicht eingesetzt, aber die sollen auch nicht so schlecht sein ;-)

Ein wichtiger Punkt bei den Tau sind die "Unterstützungseinheiten". Die machen bei dir ggf. relative wenig Schaden, aber durch die Marker sind die echt teuflisch....Es kann also hilfreich sein, diese zuerst auszuschalten....

Und ganz wichtig! Vergiss nicht Deine eigenen Sonderregeln und Boni! ;-) Das kann manchmal hilfreich sein ;-)
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon Covenant » Di 17. Mai 2016, 14:07

Die MB auf den Kolossen sind seit geraumer Zeit nur noch S8. Ja, der Hammerhai hat S10 DS1, aber der wird mMn immer weiter verdrängt. Müsste Uriel uns sagen, ob er die häufiger sieht. Die Regeln der MB auf den neuen Tau-Gebäuden habe ich leider nicht im Kopf. :( Sind die auch S10?

Die Flugmodule haben beinahe alle Tau-Einheiten. Es ist korrekt, dass sie fix unterwegs sind. Aber mit Bewegung und durchschnittlich 7" Flugmodulbewegung, sind sie nicht so schnell, als dass ein Sturmtrupp sie nicht erreichen könnte.

Tau killst du am besten mit einem Whirlwind. Erschieße die von Whiskey angesprochenen Späher (mit Deckung ignorieren) oder die Markerdrohnen (mit dem anderen Schuss). Sollte er die Drohnen-Formation spielen, wird er wohl ausweichen, aber dann sind es nur Schnellschüsse, die er abgeben kann. Ohne Zielmarker ist der Standardtau schon mal friedfertiger. ^^
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon medjugorje » Di 17. Mai 2016, 19:08

Termis und Land Speeder? Sind meiner Meinung nach die schlechtesten Auswahlen gegen Tau^^

Gut ist alles was hohe Reichweite hat und ggf indirektes Feuer und/oder DS2.

Ordensmeiser mit Orbitalschlag.
Salvenkanonen
Centurions mit Gravwaffen
viele schnelle, kleine Einheiten (in der Battlecompany alles in Drop Pods)...
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NightHaunter hat geschrieben:Btw... in einem Codex voller Untoter, sind da nicht fast alle Auswahlen eigentlich Codexleiche? :ugly:
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon whiskey » Di 17. Mai 2016, 20:20

medjugorje hat geschrieben:Termis und Land Speeder? Sind meiner Meinung nach die schlechtesten Auswahlen gegen Tau^^
...


:D so hat eben jeder seine Erfahrungen.
Hängt aber natürlich immer davon ab, in welchem Umfeld man spielt und wie der Gegner aufstellt....
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon Covenant » Mi 18. Mai 2016, 09:43

Das ist gerade gegen Tau mies, finde ich. Die können einfach alles - außer Nahkampf und Psi und Moral... :mrgreen:

Aber sie können dich in der Masse beschießen, sie können auf hohen DS setzen, sie können Melter en mass aufs Feld führen und auch verdammt viel indirekt schießen. BlaBla.
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Re: Tau bekämpfen

Beitragvon Runenleser » Mi 18. Mai 2016, 12:23

Meiner Erfahrung nach kann es Tau das Genick brechen, wenn der Gegenspieler nach dem Prinzip von MSU (Minimal sized Units) aufstellt.
Hat den Grund, dass ein großer Teil der Feuerkraft die der Tau hat, einfach ins Leere geht (durch Overkill).
Niemand kann mich zwingen, auf seine Art glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzustreben, nicht Abbruch tut.
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