Warum ersten Spielerzug abgeben?
Moderator: Moderatoren
Warum ersten Spielerzug abgeben?
Hallo liebe Mitstreiter,
ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, in welchen Fällen es ein Vorteil ist, nach gewonnenem Würfelwurf den ersten Spielzug abzutreten.
Sowohl in verschiedenen Battlereports als auch in eigenen Spielen habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass derjenige, der anfängt, einen Vorteil hat.
1. Fall: Ich habe eine beschusslastige Armee:
Im ersten Spielerzug zerstöre ich einiges, was nicht mehr zurückschießt, dazu Moraltests für Schnellschüsse beim Gegner, Lahmgelegte Cybots und Transporter, geschüttelte und betäubte Panzer. Evtl. sogar noch ein, zwei Trupps, die mit "Volle Deckung" im Dreck liegen...
Natürlich passiert nicht alles, aber zwei oder drei Ereignisse treten normalerweise auf
(bei ca. 1500 pkt.)
2. Fall: Ich habe eine nahkampflastige Armee:
Wenn ich anfange, werde ich nur einmal beschossen, bevor meine Nahkämpfer ankommen. Dazu keines der oben genannten Ereignisse.
3. Fall: gemixte Liste:
Der Gegner zerballert die Truppentypen, die ihm am gefährlichsten werden.
Zwar kann ich als zweiter Spieler besser die Missionsziele kontrollieren, aber durch die zufällige Spieldauer ist dies auch eher nicht so sehr wichtig, denke ich.
Im Großen und Ganzen wüsste ich also nicht, warum der zweite Spielerzug besser sei...
Auf euer Meinungen bin ich gespannt.
lg Knallhorst
ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, in welchen Fällen es ein Vorteil ist, nach gewonnenem Würfelwurf den ersten Spielzug abzutreten.

Sowohl in verschiedenen Battlereports als auch in eigenen Spielen habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass derjenige, der anfängt, einen Vorteil hat.
1. Fall: Ich habe eine beschusslastige Armee:
Im ersten Spielerzug zerstöre ich einiges, was nicht mehr zurückschießt, dazu Moraltests für Schnellschüsse beim Gegner, Lahmgelegte Cybots und Transporter, geschüttelte und betäubte Panzer. Evtl. sogar noch ein, zwei Trupps, die mit "Volle Deckung" im Dreck liegen...
Natürlich passiert nicht alles, aber zwei oder drei Ereignisse treten normalerweise auf
(bei ca. 1500 pkt.)

2. Fall: Ich habe eine nahkampflastige Armee:
Wenn ich anfange, werde ich nur einmal beschossen, bevor meine Nahkämpfer ankommen. Dazu keines der oben genannten Ereignisse.
3. Fall: gemixte Liste:
Der Gegner zerballert die Truppentypen, die ihm am gefährlichsten werden.
Zwar kann ich als zweiter Spieler besser die Missionsziele kontrollieren, aber durch die zufällige Spieldauer ist dies auch eher nicht so sehr wichtig, denke ich.
Im Großen und Ganzen wüsste ich also nicht, warum der zweite Spielerzug besser sei...
Auf euer Meinungen bin ich gespannt.
lg Knallhorst

-
knallhorst - Level: 12
- HP: 0 / 319
- MP: 152 / 152
- EXP: 175 / 194
- Planetpoints: 315
- "Gefällt mir" gegeben: 11
- "Gefällt mir" bekommen: 10 mal in 9 Posts
- Völker: CSM 3000pkt, DE 1500 pkt
- Eigene Punkte: 0
Re: Warum ersten Spielerzug abgeben?
Das ist eine Sache, die stark situationsabhängig ist.
Wenn der Gegner eine Nahkampfarmee hat oder eine mobile Beschußarmee und als zweiter anfängt, kann es gut sein, dass er sich in Deckung aufstellt. Dann ist noch Nachtkampf und schon hat sich die erste Runde Beschuß beschränkt auf wenige Sachen. Daher wäre es von Vorteil den ersten Zug abzugeben, denn dann müsste sich der Gegner nach vorne bewegen (je nach Gelände ins Freie) und deine volle Breitseite schlucken.
Und als zweiter Spieler bist du derjenige, der reagiert. Das kann auch nach hinten hinaus ein großer Vorteil sein.
Was ich mir auch vorstellen könnte, sind Sonderregeln, die dir das Stehlen der Initiative erleichtern (Da fällt mir außer dem Necron-Fuzi grad keiner einer): Lass den Gegner zu erst aufstellen, platzier dich günstig und klau die Ini. Ist natürlich auch ein Risiko, aber das is es ja immer.
Wenn der Gegner eine Nahkampfarmee hat oder eine mobile Beschußarmee und als zweiter anfängt, kann es gut sein, dass er sich in Deckung aufstellt. Dann ist noch Nachtkampf und schon hat sich die erste Runde Beschuß beschränkt auf wenige Sachen. Daher wäre es von Vorteil den ersten Zug abzugeben, denn dann müsste sich der Gegner nach vorne bewegen (je nach Gelände ins Freie) und deine volle Breitseite schlucken.
Und als zweiter Spieler bist du derjenige, der reagiert. Das kann auch nach hinten hinaus ein großer Vorteil sein.
Was ich mir auch vorstellen könnte, sind Sonderregeln, die dir das Stehlen der Initiative erleichtern (Da fällt mir außer dem Necron-Fuzi grad keiner einer): Lass den Gegner zu erst aufstellen, platzier dich günstig und klau die Ini. Ist natürlich auch ein Risiko, aber das is es ja immer.
-
Krankhase - Level: 6
- HP: 0 / 104
- MP: 49 / 49
- EXP: 54 / 65
- Planetpoints: 170
- "Gefällt mir" gegeben: 1
- "Gefällt mir" bekommen: 10 mal in 8 Posts
- Völker: Space Wolves
Imperiale Armee - Eigene Punkte: 0
Krankhase hat geschrieben:Was ich mir auch vorstellen könnte, sind Sonderregeln, die dir das Stehlen der Initiative erleichtern (Da fällt mir außer dem Necron-Fuzi grad keiner einer): Lass den Gegner zu erst aufstellen, platzier dich günstig und klau die Ini. Ist natürlich auch ein Risiko, aber das is es ja immer.
--> Cato Sicarius kann das glaube ich auch.
Ich persönlich spiel meistens lieber den zweiten Zug, (außer mit den Tau) denn ich tendiere dazu mehr zu reagieren und mich dann entsprechend anzupassen. Aber ich muss Krankhase zustimmen, unterm Strich ist es sehr situationsabhängig, und weniger von den eigenen Vorlieben.

-
innomineterra - Galerist
- Level: 14
- HP: 0 / 426
- MP: 203 / 203
- EXP: 253 / 257
- Bilder: 2
- Planetpoints: 180
- "Gefällt mir" gegeben: 63
- "Gefällt mir" bekommen: 82 mal in 43 Posts
- Völker: Black Tamplars
Grey Knights
Tau
Dkok - Eigene Punkte: 10000
Da gibts schon so einiges. Iniklau, der auch noch von Vect und Coteaz verbessert wird. Aber wenn der Gegner den Wurf gewinnt wird er so was halt bedenken.
Dann sind Flieger ein wichtiger Faktor. Wenn beide Spieler welche haben, dann hat derjenige den Vorteil, dessen Flieger nach dem gegnerischen auf das Feld donnert. Abschießen oder beschädigen, und man hat im Idealfall die Lufthoheit.
Und Missionsziele. Wenn ich als zweiter spiele, dann habe ich den letzten Zug, d.h. der Gegner muss sich über schnelle standards oder verweigernde Einheiten noch wesentlich mehr Gedanken machen als ich. Das Verändert seine Zielpriorität und hält so mit ein bisschen Glück meine hart zuschlagenden Einheiten am Leben.
Und natürlich zu sehen, wie der Gegner aufstellt. Genau der Punkt hat mich mein letztes Spiel gekostet
Dann sind Flieger ein wichtiger Faktor. Wenn beide Spieler welche haben, dann hat derjenige den Vorteil, dessen Flieger nach dem gegnerischen auf das Feld donnert. Abschießen oder beschädigen, und man hat im Idealfall die Lufthoheit.
Und Missionsziele. Wenn ich als zweiter spiele, dann habe ich den letzten Zug, d.h. der Gegner muss sich über schnelle standards oder verweigernde Einheiten noch wesentlich mehr Gedanken machen als ich. Das Verändert seine Zielpriorität und hält so mit ein bisschen Glück meine hart zuschlagenden Einheiten am Leben.
Und natürlich zu sehen, wie der Gegner aufstellt. Genau der Punkt hat mich mein letztes Spiel gekostet

-
LordOfTheCavemen - Level: 8
- HP: 0 / 159
- MP: 76 / 76
- EXP: 97 / 100
- Planetpoints: 180
- "Gefällt mir" gegeben: 4
- "Gefällt mir" bekommen: 20 mal in 14 Posts
- Völker: Orkze und Seuchenmarines
- Eigene Punkte: 5500
Es ist auch von Vorteil, wenn ich eine Space Marine Armee spiele, die knapp 3/4 der Einheiten in Landungskapseln hat. Der Terminatorlandraider steht auf dem Feld (und wird die erste Runde im Normalfall locker überleben und wenn nicht, dann überleben die Hammertermis) und der Rest der Armee kommt per Landungskapsel. Kein Feindbeschuss und troztdem die letzte Runde (und de facto auch die erste).
Niemand gewinnt immer - außer, man ist das Imperium
-
Jochmann - Level: 24
- HP: 13 / 1353
- MP: 646 / 646
- EXP: 712 / 766
- Bilder: 5
- Planetpoints: 460
- "Gefällt mir" gegeben: 83
- "Gefällt mir" bekommen: 91 mal in 78 Posts
- Völker: Tau, Wolves, Imperiale, Tyraniden, Orks
- Eigene Punkte: 10000
Hmmm... klingt in der Theorie alles recht vernünftig.
Was natürlich besonders reinhaut ist, dass man unbewegliche Feuerplattformen wie den Devastortrupp einfach durch geschicktes Stellungsspiel ignorieren kann.
Und irgendwie hört sich das gut an, dass der Gegner die Standarts abknallen muss, während man selbst mehr Zeit hat, die bösen Dinger zu zerhauen.
Flieger ist natürlich ein gutes Argument, ich find die aber vom Fluff her ziemlich doof... Zudem, wenn mein Gegner seinen Flieger in Runde 3 reinholt, ich den abschieße, dann ist trotzdem kaum noch Zeit, dass mein eigener Flieger irgendwas reißt oder?
Was ich besonders fieß finde, ist anzufangen und dann als Infiltratoren den Havoktrupp mit 4 Maschkas perfekt aufzustellen.
Was natürlich besonders reinhaut ist, dass man unbewegliche Feuerplattformen wie den Devastortrupp einfach durch geschicktes Stellungsspiel ignorieren kann.
Und irgendwie hört sich das gut an, dass der Gegner die Standarts abknallen muss, während man selbst mehr Zeit hat, die bösen Dinger zu zerhauen.
Flieger ist natürlich ein gutes Argument, ich find die aber vom Fluff her ziemlich doof... Zudem, wenn mein Gegner seinen Flieger in Runde 3 reinholt, ich den abschieße, dann ist trotzdem kaum noch Zeit, dass mein eigener Flieger irgendwas reißt oder?
Was ich besonders fieß finde, ist anzufangen und dann als Infiltratoren den Havoktrupp mit 4 Maschkas perfekt aufzustellen.

-
knallhorst - Level: 12
- HP: 0 / 319
- MP: 152 / 152
- EXP: 175 / 194
- Planetpoints: 315
- "Gefällt mir" gegeben: 11
- "Gefällt mir" bekommen: 10 mal in 9 Posts
- Völker: CSM 3000pkt, DE 1500 pkt
Wer den letzten Spielzug hat, hat außerdem auch die Möglichkeit, Missionsziele im letzten Augenblick noch zu umkämpfen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. 

-
Covenant - Moderator
- Level: 34
- HP: 96 / 3226
- MP: 1540 / 1540
- EXP: 1647 / 1736
- Bilder: 111
- Planetpoints: 1375
- "Gefällt mir" gegeben: 365
- "Gefällt mir" bekommen: 213 mal in 165 Posts
- Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
- Eigene Punkte: 27197
Auch wer mit vielen Flankeneinheiten, Infiltratoren oder allgemein mit Reserven spielt, ist leicht im Vorteil, wenn er die gegnerische Aufstellung sieht und somit seine eigene entsprechend anpassen kann.
Grad Armeekonzepte, die auf Flexibilität ausgelegt sind, profitieren davon, den zweiten ersten Zug zu haben.
Und wie schon gesagt wurde, ein Alphaschlag kann sehr mächtig sein. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, dessen Kraft stark einzuschränken. Mobile Truppen hinter Sichtblockern, Befestigungen, Tarnung, etc. Und die meisten Truppen, die einen kräftigen Alphaschlag austeilen können, neigen dazu, relativ immobil zu sein. Eldar-Rassen und Tau mal eher als die Ausnahme betrachtet, kann man so oft besagten Alphaschlag ins Leere laufen lassen und den Gegner dazu zwingen sich zu bewegen. So entstehende Lücken kann man wiederum ausnutzen, sei es mit schnellen Einheiten oder Reserven.
Also Gründe lassen sich genug finden.
Alles eine Frage von Taktik und Strategie, wie es so schön in der Plattitüde heißt.
Grad Armeekonzepte, die auf Flexibilität ausgelegt sind, profitieren davon, den zweiten ersten Zug zu haben.
Und wie schon gesagt wurde, ein Alphaschlag kann sehr mächtig sein. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, dessen Kraft stark einzuschränken. Mobile Truppen hinter Sichtblockern, Befestigungen, Tarnung, etc. Und die meisten Truppen, die einen kräftigen Alphaschlag austeilen können, neigen dazu, relativ immobil zu sein. Eldar-Rassen und Tau mal eher als die Ausnahme betrachtet, kann man so oft besagten Alphaschlag ins Leere laufen lassen und den Gegner dazu zwingen sich zu bewegen. So entstehende Lücken kann man wiederum ausnutzen, sei es mit schnellen Einheiten oder Reserven.
Also Gründe lassen sich genug finden.

Alles eine Frage von Taktik und Strategie, wie es so schön in der Plattitüde heißt.

-
Sam2.0 - Level: 0
- HP: 0 / 0
- MP: 0 / 0
- EXP: 0 / 0
- Planetpoints:
- "Gefällt mir" gegeben: 633
- "Gefällt mir" bekommen: 691 mal in 525 Posts
Also wenn ich als Ballermarine Spiele da gebe ich den ersten Zug meist ab .
-
Scardon - Level: 6
- HP: 0 / 104
- MP: 49 / 49
- EXP: 57 / 65
- Planetpoints: 35
- "Gefällt mir" gegeben: 8
- "Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts
- Völker: Space Marines , Imperiale Armee
- Eigene Punkte: 2000
1. Missionsziele
2. Landungskapselarmee beim Gegner
3. Gegnerische Flieger auskontern
4. Spezielle Konzepte der eigenen Armee (Ini-Klau)
2. Landungskapselarmee beim Gegner
3. Gegnerische Flieger auskontern
4. Spezielle Konzepte der eigenen Armee (Ini-Klau)
"Glück ist, wenn Zufall auf sorgfältige Planung trifft!"
-
Corpheus - Level: 28
- HP: 39 / 1963
- MP: 937 / 937
- EXP: 1059 / 1087
- Planetpoints: 450
- "Gefällt mir" gegeben: 41
- "Gefällt mir" bekommen: 112 mal in 88 Posts
- Völker: SM, BA, DA, SW, BT, GK, IA, DE u.v.m.
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2