Tau: Wie viele Standards setzt ihr meistens ein?
Moderator: TalonOne
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bewertung:
Tau: Wie viele Standards setzt ihr meistens ein?
Liebe Mitstreiter für das höhere Wohl!
vor einem Monat haben wir (auch die Menschen, Eldar und anderen Wesen des Universums) darüber gesprochen wie viele Standards genug sind (Wieviele Standards sind genug???). Nun wie ihr euch denken könnt, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Vor allem da es teilweise große Völkerspezefische Unterschiede gibt in den Bereichen Taktik, Punkt/Leistung-Verhältnis der Standards etc.
Nun seid ihr gefragt! Stimmt ab: wie viele Standards ihr für genug haltet bzw. ihr am meisten spielt und schreibt uns welche Einheiten ihr genau einsetzt und wofür! Postet bitte auch welche Art von Liste ihr spielt. Wir (ich) werden die Ergebnisse dann Ende Januar auswerten und im oben genannten Thread vorstellen.
Folgende Rahmenbedingungen sollen gelten:
1500 Punkte
1 AOP
Zufällige Mission aus dem RB
Zufällige Aufstellung aus dem RB
Freundschaftsspiel (also kein Turnier, muss aber nicht unbedingt mit einem Freund sein)
Gegnerische Armee ist unbekannt
Folgende Einheiten gelten als Standards:
Feuerkrieger
Kroot
Viele Grüße und Vielen Dank fürs mitmachen,
Eure Community
i.A. TKundNobody
vor einem Monat haben wir (auch die Menschen, Eldar und anderen Wesen des Universums) darüber gesprochen wie viele Standards genug sind (Wieviele Standards sind genug???). Nun wie ihr euch denken könnt, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Vor allem da es teilweise große Völkerspezefische Unterschiede gibt in den Bereichen Taktik, Punkt/Leistung-Verhältnis der Standards etc.
Nun seid ihr gefragt! Stimmt ab: wie viele Standards ihr für genug haltet bzw. ihr am meisten spielt und schreibt uns welche Einheiten ihr genau einsetzt und wofür! Postet bitte auch welche Art von Liste ihr spielt. Wir (ich) werden die Ergebnisse dann Ende Januar auswerten und im oben genannten Thread vorstellen.
Folgende Rahmenbedingungen sollen gelten:
1500 Punkte
1 AOP
Zufällige Mission aus dem RB
Zufällige Aufstellung aus dem RB
Freundschaftsspiel (also kein Turnier, muss aber nicht unbedingt mit einem Freund sein)
Gegnerische Armee ist unbekannt
Folgende Einheiten gelten als Standards:
Feuerkrieger
Kroot
Viele Grüße und Vielen Dank fürs mitmachen,
Eure Community
i.A. TKundNobody
-
tkundnobody - Level: 26
- HP: 16 / 1637
- MP: 781 / 781
- EXP: 917 / 917
- Bilder: 38
- Planetpoints: 1865
- "Gefällt mir" gegeben: 70
- "Gefällt mir" bekommen: 75 mal in 61 Posts
- Völker: Necrons
- Eigene Punkte: 15000
Re: Tau: Wie viele Standards setzt ihr meistens ein?
Aktuell besitze ich 3 volle Truppen Feuerkrieger, die immer gespielt werden. Dazu kommen noch 1-2 Truppen Kroot. Allerdings werden die eher über 1.500 Punkte gespielt. Wenn es geht, stelle ich alle Standards in Teufelsrochen auf. Je nach Armee (immer unterschiedlich) kommt noch ein HQ-Modell in den Trupp. Zur Zeit spiele ich 2 FK-Trupps Pulsgewehren und einen Trupp mit Pulsturmgewehren, die das machen sollen, was sie am besten Können: Feuern und fliehen. Mit Schattenschleicher auch vorm NK fliehen... ^^
-
Covenant - Moderator
- Level: 34
- HP: 96 / 3226
- MP: 1540 / 1540
- EXP: 1647 / 1736
- Bilder: 111
- Planetpoints: 1375
- "Gefällt mir" gegeben: 365
- "Gefällt mir" bekommen: 213 mal in 165 Posts
- Völker: Tau, CSM, Inq, SW, AS, OA, IR, BA
- Eigene Punkte: 27197
Sehe ich ähnlich wie Covenant.
3x12 Feuerkrieger oder 2x12 und 2x6.
3x12 sind ausgerüstet wie folgt: 8-12 Pulserifles, 4-0 Pulssturmgewehre, evtl. Shas'Ui mit Angriffsdrohnen.
6er Trupps sind mit Pulssturmgewehren und EMP-Granaten ausgestattet.
Alternativ 10 Mann mit Shas'Ui und Angriffsdrohnen, Pulssturmgewehren, EMP-Granaten und 'Fish mit Punktverteidigung und Flechettewerfern. FoF!
Kroot spiele ich auch erst über 1500.
3x12 Feuerkrieger oder 2x12 und 2x6.
3x12 sind ausgerüstet wie folgt: 8-12 Pulserifles, 4-0 Pulssturmgewehre, evtl. Shas'Ui mit Angriffsdrohnen.
6er Trupps sind mit Pulssturmgewehren und EMP-Granaten ausgestattet.
Alternativ 10 Mann mit Shas'Ui und Angriffsdrohnen, Pulssturmgewehren, EMP-Granaten und 'Fish mit Punktverteidigung und Flechettewerfern. FoF!
Kroot spiele ich auch erst über 1500.
Niemand gewinnt immer - außer, man ist das Imperium
-
Jochmann - Level: 24
- HP: 13 / 1353
- MP: 646 / 646
- EXP: 712 / 766
- Bilder: 5
- Planetpoints: 460
- "Gefällt mir" gegeben: 83
- "Gefällt mir" bekommen: 91 mal in 78 Posts
- Völker: Tau, Wolves, Imperiale, Tyraniden, Orks
- Eigene Punkte: 10000
2x12
Meist bekommt einer von beiden einen Teufelsrochen. Sehr selten stell ich sogar noch einen dritten, kleineren Trupp auf um irgendwo zu kontern oder ein abgelegenes und wenig umkämpftes MZ zu halten.
Die meisten Punkte landen bei mir in IxVauAcht, Hammer- oder Dornenhai und erst neuerdings auch einem IxVauZehnVier.
Meist bekommt einer von beiden einen Teufelsrochen. Sehr selten stell ich sogar noch einen dritten, kleineren Trupp auf um irgendwo zu kontern oder ein abgelegenes und wenig umkämpftes MZ zu halten.
Die meisten Punkte landen bei mir in IxVauAcht, Hammer- oder Dornenhai und erst neuerdings auch einem IxVauZehnVier.
-
Fin-X87 - Level: 0
- HP: 0 / 0
- MP: 0 / 0
- EXP: 0 / 0
- Planetpoints:
- "Gefällt mir" gegeben: 633
- "Gefällt mir" bekommen: 691 mal in 525 Posts
Meist 3x 12 Feuerkrieger und ein kleiner Trupp Kroot, oder 2x12 Shas'la und ein großer Trupp Kroot.
Je größer die Trupps, desto größer der Nutzen durch Marker, HQ-Boni, Abwehrfeuer, etc...ein Umstand, den ich gerne nutze.
Bisher im neuen Codex vor allem defensiv gespielt, als Gunline...schlicht, weil ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, sie offensiv zu spielen.
Aber das kommt noch
Je größer die Trupps, desto größer der Nutzen durch Marker, HQ-Boni, Abwehrfeuer, etc...ein Umstand, den ich gerne nutze.
Bisher im neuen Codex vor allem defensiv gespielt, als Gunline...schlicht, weil ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, sie offensiv zu spielen.

Aber das kommt noch

-
Sam2.0 - Level: 0
- HP: 0 / 0
- MP: 0 / 0
- EXP: 0 / 0
- Planetpoints:
- "Gefällt mir" gegeben: 633
- "Gefällt mir" bekommen: 691 mal in 525 Posts
3x 11 Feuerkrieger mit Pulsgewehren gebufft durch Späher und Himmlischen und ne Aegis
Derzeit als Gun-Line gespielt.
Als 1000er Liste im Team mit Eldar (die dann den Vortrieb übernehmen)
und auf 1500 Punkte als Gunline mit 2 XV104ern und Kolossen und Dornenhaien. Da fehlt mir aber dann der Standard, der nach vorne geht.
Derzeit als Gun-Line gespielt.
Als 1000er Liste im Team mit Eldar (die dann den Vortrieb übernehmen)
und auf 1500 Punkte als Gunline mit 2 XV104ern und Kolossen und Dornenhaien. Da fehlt mir aber dann der Standard, der nach vorne geht.

-
Feuerkrieger - Level: 15
- HP: 0 / 488
- MP: 233 / 233
- EXP: 278 / 292
- Planetpoints: 145
- "Gefällt mir" gegeben: 15
- "Gefällt mir" bekommen: 26 mal in 22 Posts
- Völker: Space Marines, Space Wolves
- Eigene Punkte: 5000
Ich variiere gerne bei meinen Standards. Bei 1500 Punkten stelle ich allerdings immer einen großen Trupp Feuerkrieger (10-12) auf, welcher wahlweise durch eine Feuerklinge und Drohnen unterstützt wird. Der Trupp soll mein eigenes Missionsziel halten oder einfach nur die Feuerbasis schützen.
Danach kommt es darauf an, wie ich spielen will. Wenn ich statisch spiele, dann kommen mehr Feuerkrieger in möglichst großen Trupps dazu, die die selbe Aufgabe haben, wie der erste Trupp und wenn ich mobil spiele, dann maximal zwei zusätzliche in Teufelsrochen. Die Größe der Truppen im Teufelsrochen hängt immer davon ab, wie ich die Feuerkrieger einsetzen will.
Wenn meine Feuerkrieger Missionsziele besetzen soll dann halte ich die Trupps eher klein, bis maximal 8 Mann. Diese bekommen aber wenn die Punkte es zulassen einen Shas'Ui mit zwei Markerdrohnen. Wenn meine Feurkrieger aber ein Bestandteil meines Angriffes sind, nehme ich immer die größte Anzahl, die mir in der jeweiligen Situation möglich ist, aber mindestens 10.
Wenn ich weniger Punkte zur Verfügung habe, dann nehme ich gerne zwei kleine Krooteinheiten (bis zu 12 Stück je Einheit-mehr habe ich nicht) die mit Scharfschützenmunition ausgerüstet sind.
Ab und zu neige ich dazu, einen großen Trupp Feuerkrieger zu stellen, der mein Missionsziel hält, zwei große Trupps Feuerkrieger in Teufelsrochen und einen großen Trupp Kroot (15-20 Modelle) die alle auf den Gegner zustürmen. Allerdings ist das dann oft punkteintensiver, als ich es mir leisten kann und wird deshalb seltener gestellt.
Danach kommt es darauf an, wie ich spielen will. Wenn ich statisch spiele, dann kommen mehr Feuerkrieger in möglichst großen Trupps dazu, die die selbe Aufgabe haben, wie der erste Trupp und wenn ich mobil spiele, dann maximal zwei zusätzliche in Teufelsrochen. Die Größe der Truppen im Teufelsrochen hängt immer davon ab, wie ich die Feuerkrieger einsetzen will.
Wenn meine Feuerkrieger Missionsziele besetzen soll dann halte ich die Trupps eher klein, bis maximal 8 Mann. Diese bekommen aber wenn die Punkte es zulassen einen Shas'Ui mit zwei Markerdrohnen. Wenn meine Feurkrieger aber ein Bestandteil meines Angriffes sind, nehme ich immer die größte Anzahl, die mir in der jeweiligen Situation möglich ist, aber mindestens 10.
Wenn ich weniger Punkte zur Verfügung habe, dann nehme ich gerne zwei kleine Krooteinheiten (bis zu 12 Stück je Einheit-mehr habe ich nicht) die mit Scharfschützenmunition ausgerüstet sind.
Ab und zu neige ich dazu, einen großen Trupp Feuerkrieger zu stellen, der mein Missionsziel hält, zwei große Trupps Feuerkrieger in Teufelsrochen und einen großen Trupp Kroot (15-20 Modelle) die alle auf den Gegner zustürmen. Allerdings ist das dann oft punkteintensiver, als ich es mir leisten kann und wird deshalb seltener gestellt.
-
Retschem - Level: 3
- HP: 0 / 44
- MP: 21 / 21
- EXP: 24 / 27
- Planetpoints: 70
- "Gefällt mir" gegeben: 3
- "Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 1 Post
- Völker: Tau
- Eigene Punkte: 0
7 Beiträge
• Seite 1 von 1