Willkommen zurück!
Gleich vorweg, der Codex ist super, man kann jeden Clan gut spielen und es gibt verschiedene Listen abseits der grünen Flut, die Spaß machen und auch was können.
Wir haben zwar keine der Top Armeen, aber im guten Mittelfeld kann man auch viel Unfug treiben.
Durch ein paar coole Index Optionen würde ich dem Codex persönlich ein Rating von 7,5/10 geben.
Gibt es spezielle Clans, die dich besonders reizen bzw bestimmte Einheiten oder Armeekonzepte?
(Dakka, grüne Flut, Mek Horde, Fahrzeuge, Heizakult,...)
Ich versuch mal das wichtigste zusammen zu kratzen:
Armeesonderregeln:DakkaDakkaDakka rockt, va mit dem Strategem mehr Dakka. Gratis als Armee Sonderregel Extraschüsse auf die 6+ ist nice. Köppe zählen ist geblieben und ere we go ist jetzt noch besser, im Angriff 1 oder 2 Würfel rerollen dürfen ist top.
Relikte:Leider etwas mau, richtig gut sind die spezielle Krallä (3 Schaden, kein -1 to hit & Wunden wiederholen), der spezielle Fette Spalta (AP2 und Tödliche Verwundungen bei 6en beim Verwunden) und ein, zwei der clanspezifischen Relikte.
Warlord Traits:Ein paar ganz nette dabei, aber kein absolut überragender. Gibt 2 NK Traits, nett in Kombination mit Reliktwaffe an nem Waaaghboss, ein paar taktische Traits gibts auch. Hängt wieder vom Clan bzw der Armee ab. Blood Axes haben nen CP regenerier Trait, nette Sache wenn man sie eh spielt, oder that guy sein will und n Auxiliary Mek für 22 Punkte mitnimmt um CP`s zu farmen.
Clans:Bad Moons: Besseres schießen und ein doppelt schießen Strategem, ordentliche Verbesserung. Spiele selber v.a. Bad Moons und bin sehr zufrieden.
Evil Sunz: Mit einer der besten Clans, +1" auf Charge etc. ist genial, vor allem für da jump bzw porten aus Reserve ein 8" Angriff mit rerolls haut rein. Mit dem Defkilla Wartrike oder WB auf Bike bekommt man vorrücken plus angreifen, da kriegt man locker 20-30" Angriffe hin.
Goffs: Ganz ok, noch mehr Treffer im NK ist bei Bossen etc super, bei Boys ists wegen der Masse an Attacken eigentlich egal. Die Option auf S5 Boys via Strategem ist böse, damit verkloppt man Knights und Co.
Snakebites: FnP für die ganze Armee ist nicht schlecht, aber das kriegt man auch mit nem Dok.
Blood Axes: Deckung über 18" mag situativ hilfreich sein, meiner Erfahrung nach hab ich dafür ein Kraftfeld. Zurückziehen und schießen oder kämpfen ist situativ, kann aber cool sein.
Freeboters: Richtig gut, gegen Armeen wie Custodes eher meh. Wenn man im Beschuss oder NK was tötet, kriegen alle Einheiten in 24" +1 auf Trefferwürfe. Hatte so Orks die auf 4+, 3+ und sogar 2+ getroffen haben im Beschuss, das rockt! Aber wird nur durch was töten aktiviert, erfordert Planung und die richtigen Ziele. In großen Spielen aber saugeil, hab ich schon sehr erfolgreich eingesetzt.
Death Skulls: Nen armeeweiten 6++ nimmt man gerne, kann mal der entscheidende Lebenspunkt sein. Mit Dok zusammen bekommt Infanterie 2 6+ Würfe - nett. Jede Einheit darf zusätzlich nen Treffer, Verwundungs und Schadenswurf wiederholen jedesmal wenn sie schießt oder kämpft. Ziemlich geil, das sind potenzielle 12 gratis rerolls pro Einheit / Runde. Für Einheiten mit starken Einzelschüssen durchaus n guter Trait.
Fazit für mich: Snakebites meh, Goffs und Blood Axes ok, der Rest super. Hängt aber auch stark von Liste und Gegner ab. Ich spiele vorwiegend Dakka Orks, da fahre ich mit Bad Moons und Freebooterz recht gut.
Psikräfte:Da jump (Einheit teleportieren) wie im Index, Warpath (Bonusattacke) auch, Fists of Gork mit Stärke und Attacken Bonus sind die drei guten. Die anderen eher mau, außer evtl gegen Eldar ne Psikraft die gegen den Widerstand würfelt und sofort ausschaltet.
Strategems:Teils situativ, aber richtig starke dabei. Machen die Orks erst richtig gut, da die Traits und Relikte im Vergleich relativ lame sind. Die guten kosten aber auch sehr viele CP.
3CP: Doppelt kämpfen, hammergeil
3CP: Ne angeschlagene Einheit Boys in voller Stärke von der Kante zurück kommen lassen. 200-250 Punkte Einheit geschenkt? Nehm ich!
1CP: Mob Up - zwei Trupps zu einem zusammen legen
2CP: Doppelt schießen (Bad Moons)
2CP: Dakka Dakka aktiviert auf 5+ - beide Strategems zusammen ist der Hammer; mit Mob up 15 und 10 Lootas zusammen legen, dann beide Schuss Strategems drauf klatschen. Potenzielle 150 Schuss mit S7 und 2 Schaden, das sind etwa 80 Treffer, da steht nichts mehr
2CP: Ne Einheit schocken lassen, kann man mehrfach kaufen, auch auf Fahrzeuge - super
2CP: Charakter nochmal zuhaun lassen, wenn er stirbt
2CP: Ein Fahrzeug greift 3W6 an und verteilt dann Mortal Wounds, böse. Gut, um nen Gorkanaut schocken zu lassen und dann sicher den Angriff schaffen.
Gibt noch einige mehr, wieder vieles situativ aber nette Spielereien dabei.
Einheitenreview mach ich die Tage mal, welche würden dich speziell interessieren?
Scheiße ist nur der Stompa btw.

Der Rest hat mehr oder weniger seinen Verwendungszweck.
Und wie gesagt, welcher Clan bzw welche Art von Liste, da kann ich dir mehr dazu helfen