8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten
Moderator: Moderatoren
8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten
Dieser Thread ist dafür da, um aufkommende Regelfragen zur 8. Edition von Warhammer - Fantasy Battles zu stellen, welche die Forencommunity kurz und knapp beantworten kann. Im Idealfall besteht eine Antwort aus der Angabe der Seitenzahl/des Absatzes im Regelbuch, wo sich der Fragesteller die Regelpassage zum besseren Verständnis noch einmal genau durchlesen kann.
Natürlich kann man die gestellte Frage auch direkt beantworten. Hier sollte die Antwort aber so knapp (und so aussagekräftig) als möglich ausfallen, da der Thread eher eine übersichtliche Hilfe zur Selbsthilfe darstellen soll. Eine Angabe von Quellen (siehe oben: Seitenzahl, Regelbuch/Armeebuch/FAQ) ist wünschenswert. Auch sollte man vor dem Stellen der Frage kurz die Suchfunktion zu Rate ziehen, damit bestimmte Fragen nicht immer und immer wieder gestellt und beantwortet werden müssen.
Natürlich kann man die gestellte Frage auch direkt beantworten. Hier sollte die Antwort aber so knapp (und so aussagekräftig) als möglich ausfallen, da der Thread eher eine übersichtliche Hilfe zur Selbsthilfe darstellen soll. Eine Angabe von Quellen (siehe oben: Seitenzahl, Regelbuch/Armeebuch/FAQ) ist wünschenswert. Auch sollte man vor dem Stellen der Frage kurz die Suchfunktion zu Rate ziehen, damit bestimmte Fragen nicht immer und immer wieder gestellt und beantwortet werden müssen.
Moderator-Vorwarnstufen für ungehorsame User:
1.) Schreibe ich in GELB, dann achte auf Deinen Deckungswurf.
2.) Schreibe ich in ORANGE, dann vertraue auf Deinen Rüstungswurf.
3.) Schreibe ich in ROT, dann hilft Dir nur noch Dein Rettungswurf.
1.) Schreibe ich in GELB, dann achte auf Deinen Deckungswurf.
2.) Schreibe ich in ORANGE, dann vertraue auf Deinen Rüstungswurf.
3.) Schreibe ich in ROT, dann hilft Dir nur noch Dein Rettungswurf.
-
Narkjin - Level: 15
- HP: 0 / 488
- MP: 233 / 233
- EXP: 267 / 292
- Planetpoints: 235
- "Gefällt mir" gegeben: 29
- "Gefällt mir" bekommen: 29 mal in 20 Posts
- Völker: IW, EC, Tiermenschen, DKOK, DE, Necrons
- Eigene Punkte: 666
Re: 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten
Dann mache ich mal den Anfang^^
Die Schwarze Magie der Dunkelelfen erlaubt einem ja weitere Energiewürfel zu generieren (Macht der Finsternis).
Sind diese zusätzlichen Energiewürfel nur für die Zauberin die den Spruch gewirkt hat, oder können auch andere Zauberinnen die Würfel nutzen?
Die Schwarze Magie der Dunkelelfen erlaubt einem ja weitere Energiewürfel zu generieren (Macht der Finsternis).
Sind diese zusätzlichen Energiewürfel nur für die Zauberin die den Spruch gewirkt hat, oder können auch andere Zauberinnen die Würfel nutzen?
Niemand kann mich zwingen, auf seine Art glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzustreben, nicht Abbruch tut.
- Kant
- Kant
-
Runenleser - Level: 21
- HP: 9 / 996
- MP: 475 / 475
- EXP: 545 / 574
- Bilder: 11
- Planetpoints: 480
- "Gefällt mir" gegeben: 29
- "Gefällt mir" bekommen: 24 mal in 22 Posts
- Völker: Eldar,Harlequine,Tau,Tyraniden,Necrons
- Eigene Punkte: 10000
Kenne zwar den Spruch nicht genau, aber meist liest man das aus der Beschreibung raus. Wenn nicht explizit dabei steht (oder erratiert wurde), dass die Würfel nur von der Magierin benutzt werden dürfen, die sie generiert, dann fließen sie ganz normal in den großen Pool.
EDIT: Habe grad mal meinen ArmyBuilder konsultiert und der sagt eindeutig, dass ausschließlich die Zauberin sie nutzen kann, die sie generiert. Und der negative Effekt, der damit verbunden ist, trifft auch nur sie.
EDIT: Habe grad mal meinen ArmyBuilder konsultiert und der sagt eindeutig, dass ausschließlich die Zauberin sie nutzen kann, die sie generiert. Und der negative Effekt, der damit verbunden ist, trifft auch nur sie.
-
Setesch - Level: 7
- HP: 0 / 130
- MP: 62 / 62
- EXP: 80 / 81
- Planetpoints: 80
- "Gefällt mir" gegeben: 2
- "Gefällt mir" bekommen: 5 mal in 2 Posts
- Völker: Tau
- Eigene Punkte: 2800
Ich habe ein kleines Logikproblem, und es ist leider etwas kompliziert. Aber ich versuche es mal, verständlich auszudrücken.
Laut Regelbuch S. 37 werden gebundene Zauber genau wie richtige behandelt und abgehandelt, mit den dort beschriebenen Ausnahmen.
Auf S. 32 wird nun im Absatz "Nicht genug Energie!" beschrieben, dass jeder Zauber per se fehlschlägt, wenn das unmodifizierte (!) Würfelergebnis 1 oder 2 beträgt.
Soweit so gut. Das bedeutet in der Konsequenz nun, dass auch beim Wirken eines gebundenen Zaubers eine 1 oder 2 immer automatisch ein Fehlschlag ist, egal welche Boni der Wirkende noch irgendwoher bekommen sollte, oder?
Nun hat das in aller Regel überhaupt keine Folgen, da alle gebundenen Zauber, die ich bisher gefunden habe mindestens Energiestufe 3 haben. Eine 1 oder 2 würde dort sowieso einen Fehlschlag bedeuten.
Tja, die einzige Ausnahme stellt dann auch gleichzeitig das Problem dar:
Großtheogonist Volkmar der Grimmige aus dem Armeebuch Imperium (S.59) hat eine Sonderregel "Großtheogonist", welche im Wortlaut wie folgt lautet: "Volkmar erhält +1 auf jeden Versuch, ein Kampfgebet zu wirken."
Nun, ist nach den obigen Ausführungen diese Regel nicht schlichtweg überflüssig, oder übersehe ich da was?
Volkmar bekommt einen Modifikator auf seinen Wurf, der Spruch scheitert aber bei einer 1 oder 2 so oder so, da der unmodifizierte Wert dafür benutzt wird...
Zu deutsch, wenn er eine 1 oder 2 wirft, scheitert der Spruch genauso wie bei allen anderen Priestern, oder?
Ist dann der einzige "Sinn" dieser Fähigkeit tatsächlich, dass jeder Wurf von 3+ einfach einen Punkt schwerer zu bannen ist?
Fragen über Fragen...
Laut Regelbuch S. 37 werden gebundene Zauber genau wie richtige behandelt und abgehandelt, mit den dort beschriebenen Ausnahmen.
Auf S. 32 wird nun im Absatz "Nicht genug Energie!" beschrieben, dass jeder Zauber per se fehlschlägt, wenn das unmodifizierte (!) Würfelergebnis 1 oder 2 beträgt.
Soweit so gut. Das bedeutet in der Konsequenz nun, dass auch beim Wirken eines gebundenen Zaubers eine 1 oder 2 immer automatisch ein Fehlschlag ist, egal welche Boni der Wirkende noch irgendwoher bekommen sollte, oder?
Nun hat das in aller Regel überhaupt keine Folgen, da alle gebundenen Zauber, die ich bisher gefunden habe mindestens Energiestufe 3 haben. Eine 1 oder 2 würde dort sowieso einen Fehlschlag bedeuten.
Tja, die einzige Ausnahme stellt dann auch gleichzeitig das Problem dar:
Großtheogonist Volkmar der Grimmige aus dem Armeebuch Imperium (S.59) hat eine Sonderregel "Großtheogonist", welche im Wortlaut wie folgt lautet: "Volkmar erhält +1 auf jeden Versuch, ein Kampfgebet zu wirken."
Nun, ist nach den obigen Ausführungen diese Regel nicht schlichtweg überflüssig, oder übersehe ich da was?
Volkmar bekommt einen Modifikator auf seinen Wurf, der Spruch scheitert aber bei einer 1 oder 2 so oder so, da der unmodifizierte Wert dafür benutzt wird...
Zu deutsch, wenn er eine 1 oder 2 wirft, scheitert der Spruch genauso wie bei allen anderen Priestern, oder?
Ist dann der einzige "Sinn" dieser Fähigkeit tatsächlich, dass jeder Wurf von 3+ einfach einen Punkt schwerer zu bannen ist?
Fragen über Fragen...
Your hope becomes your second skin
To envelop and protect you
The joys were never undeserved
The greatness hid no doubt
[Nur für Registrierte Mitglieder]
-
Gwyliam - Level: 10
- HP: 0 / 230
- MP: 110 / 110
- EXP: 126 / 142
- Planetpoints: 120
- "Gefällt mir" gegeben: 3
- "Gefällt mir" bekommen: 25 mal in 18 Posts
- Völker: Imperiale Armee und WHFB Imperium
- Eigene Punkte: 4000
Frohes Neues !
Wollen wir das neue Jahr gleich mit einer Frage beginnen.
Ist der Geschützturm des imperialen Dampfpanzer´s optional ?
In "Lamekh'sOnlineCodex" kann ich für den Dampfpanzer eine "Hochland Langbüchse" für 20 Punkte dazu kaufen. Ist damit der Turm gemeint oder nur die aufgepflanzte Muskete am Turmluk ?
Ich frage weil ich einen Dampfpanzer für einen Umbau gerne "Open Top" hätte und ich sonst nicht wüßte wo mit dem Turm hin.
Laut diesem Review-Bild hat man schon an etwas so gedacht.

Wollen wir das neue Jahr gleich mit einer Frage beginnen.
Ist der Geschützturm des imperialen Dampfpanzer´s optional ?
In "Lamekh'sOnlineCodex" kann ich für den Dampfpanzer eine "Hochland Langbüchse" für 20 Punkte dazu kaufen. Ist damit der Turm gemeint oder nur die aufgepflanzte Muskete am Turmluk ?
Ich frage weil ich einen Dampfpanzer für einen Umbau gerne "Open Top" hätte und ich sonst nicht wüßte wo mit dem Turm hin.
Laut diesem Review-Bild hat man schon an etwas so gedacht.

-
OberstOhnemaedel - Level: 6
- HP: 0 / 104
- MP: 49 / 49
- EXP: 55 / 65
- Bilder: 3
- Planetpoints: 140
- "Gefällt mir" gegeben: 0
- "Gefällt mir" bekommen: 2 mal in 2 Posts
- Eigene Punkte: 0
Frohes Neues
ich kann dir leider nicht sagen, ob die Turmkanone aktuell optional ist, aber es ist die Dampfkanone (das Hauptgeschütz im Rumpf wird zwar auch mit Dampf betrieben, ist aber im Grunde ne Großkanone). Das Gewehr mit dem langen Lauf ist dann die Langbüchse.
Dem Hintergrund nach waren alle ursprünglichen Dampfpanzer geschlossen. Es gab aber verschiedene Versuche (wenig erfolgreich ^^), die Dinger nachzubauen und da waren auch Opentoped-Versionen dabei, du kannst sowas also relativ problemlos umsetzen, ohne dich sonderlich in irgendwelche Fluffnesseln zu setzen.

Dem Hintergrund nach waren alle ursprünglichen Dampfpanzer geschlossen. Es gab aber verschiedene Versuche (wenig erfolgreich ^^), die Dinger nachzubauen und da waren auch Opentoped-Versionen dabei, du kannst sowas also relativ problemlos umsetzen, ohne dich sonderlich in irgendwelche Fluffnesseln zu setzen.
-
Sam2.0 - Level: 0
- HP: 0 / 0
- MP: 0 / 0
- EXP: 0 / 0
- Planetpoints:
- "Gefällt mir" gegeben: 633
- "Gefällt mir" bekommen: 691 mal in 525 Posts
Kurz und gut: Nein, die Turmkanone (Dampfkanone wie Sam schon richtig sagte) ist nicht optional sondern in den Punktekosten bereits drin.
Die Hochland-Langbüchse kann der Kommandant des DP bekommen, der standardmäßig nur mit einer Bündelpistole ausgerüstet ist...
Die Hochland-Langbüchse kann der Kommandant des DP bekommen, der standardmäßig nur mit einer Bündelpistole ausgerüstet ist...
Your hope becomes your second skin
-
Gwyliam - Level: 10
- HP: 0 / 230
- MP: 110 / 110
- EXP: 126 / 142
- Planetpoints: 120
- "Gefällt mir" gegeben: 3
- "Gefällt mir" bekommen: 25 mal in 18 Posts
- Völker: Imperiale Armee und WHFB Imperium
- Eigene Punkte: 4000
Danke für die beiden Antworten.
Ich werd schon ein Weg für meine Pläne finden
Ich werd schon ein Weg für meine Pläne finden

-
OberstOhnemaedel - Level: 6
- HP: 0 / 104
- MP: 49 / 49
- EXP: 55 / 65
- Bilder: 3
- Planetpoints: 140
- "Gefällt mir" gegeben: 0
- Eigene Punkte: 0
Hi:
Ich stell grade wieder fest, dass ich morgen einen WHF Arty-Zahlen-Würfel brauche. Aber meinen nicht finde. (1 x im Jahr spiel ich Warhammer Fantasy... und erst jetzt brauche ich wirklich einen)
Wie sind die Seiten beschriftet das ich mir schnell einen mit Eding machen kann???
Ich stell grade wieder fest, dass ich morgen einen WHF Arty-Zahlen-Würfel brauche. Aber meinen nicht finde. (1 x im Jahr spiel ich Warhammer Fantasy... und erst jetzt brauche ich wirklich einen)
Wie sind die Seiten beschriftet das ich mir schnell einen mit Eding machen kann???
Protest Signatur, denn die Letzte Strophe von Poe's Raven passt nicht ins 255 Zeichen Limit ! In allen andern Foren geht das !
... and his eyes have all the seeming of a demon that is dreaming ...
... and his eyes have all the seeming of a demon that is dreaming ...
Die Horde grüßt die Herde!
/) (\
/) (\
-
Seuchenrabe - Level: 24
- HP: 13 / 1353
- MP: 646 / 646
- EXP: 741 / 766
- Planetpoints: 545
- "Gefällt mir" gegeben: 90
- "Gefällt mir" bekommen: 67 mal in 52 Posts
- Völker: Tod, Chaos und Orks
- Eigene Punkte: 30000
Hi,
der Artillerie-Würfel hat die Seiten 2,4,6,8,10 und die Fehlfunktion. (Regelbuch Seite 7)
Viel Glück bei dem Spiel (und hoffentlich keine Fehlfunktionen
)
der Artillerie-Würfel hat die Seiten 2,4,6,8,10 und die Fehlfunktion. (Regelbuch Seite 7)
Viel Glück bei dem Spiel (und hoffentlich keine Fehlfunktionen

-
Discworld-Junky - Level: 4
- HP: 0 / 61
- MP: 29 / 29
- EXP: 35 / 38
- Bilder: 0
- Planetpoints: 80
- "Gefällt mir" gegeben: 2
- Völker: WH40k: Orks, Raven-Guard
WHFB: Orks - Eigene Punkte: 10000