Planet40k Newsletter Planet40k Newsfeed Planet40k auf twitter Planet40k auf Google+ Planet40k auf facebook

Planet40k

Wer ist online?

Insgesamt sind 260 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 259 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 533 Besuchern, die am Do 20. Mär 2025, 01:36 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Google [Bot]

Legende :: Galeristen, Großmeister, Historiker, Moderatoren, Redakteure, Schriftsteller, Tutoren
warhammer
warhammer
warhammer

Multifunktionsspielplatte, fragen.

Anleitungen und How To's zu allem Möglichen.

Moderatoren: Tribun, Moderatoren

Forumsregeln
Diese sog. Inhalts-Foren sind für die Veröffentlichung bestimmter Themenbereiche reserviert. Jeder Benutzer hat das Recht hier Themen zu verfassen!
Inhalte, die hier eingestellt werden, müssen vom Moderatorenteam zunächst auf ihre Richtigkeit geprüft und anschließend freigeschaltet werden. Damit eure Beiträge auch von einer stetig größer werdenden Benutzerzahl gelesen werden, werden hier veröffentlichte Themen zusätzlich auf den bekannten sozialen Plattformen wie [Nur für Registrierte Mitglieder], [Nur für Registrierte Mitglieder] & Co. verbreitet.

Benutzer können sich das Privileg des Postens ohne zuerst auf Freischaltung warten zu müssen, durch ihre sinnvolle Beteiligung in diesem Bereich verdienen. In der Regel sind das 2-3 erfolgreich freigeschaltete Achievements in einem der jeweiligen Inhalts-Foren. Anerkannte Vielschreiber dürfen hierzu eine Mitgliedschaft in einer dieser Spezialgruppen beantragen. Die Mitglieder dieser Gruppen erhalten außerdem einen speziellen Rang, der sie auszeichnet.

Die Kriterien und Regeln für eine erfolgreiche Veröffentlichung durch die Moderatoren sind folgende:

- Themen müssen in jedem Falle in eines der dafür vorgesehenen Foren passen!
- Die Moderatoren entscheiden NICHT über ein inhaltliches "Gut" oder "Schlecht", sondern lediglich über ein thematisches "Richtig" oder "Falsch"!
- Die Vollständigkeit der Inhalte werden überprüft. So wird bspw. ein Workshop, der offensichtlich mittendrin aufhört auch nicht veröffentlicht.
- Beiträge sollten nicht unbedingt voller Rechtschreibfehler sein. Ein gewisses Maß an Lesbarkeit sollte eingehalten werden.
- Respektiert die Arbeit anderer Benutzer! Bewertet und kommentiert auch ihre Themen. Berechtigte Kritik ist genauso wichtig wie ein Lob.
- Für Antworten (Kommentare) gelten die gleichen Bedingungen wie für die Themen selber.
- Speichert eure Inhalte IMMER zusätzlich lokal auf eurem Computer ab!

Jeder eingereichte Beitrag wird NUR nach diesen Kriterien und rein objektiv beurteilt!
Benutzer werden immer über die Freischaltung/Ablehnung ihrer Beiträge per Benachrichtigung und E-Mail informiert.

Bewertung:
  • Nicht bewertet

Multifunktionsspielplatte, fragen.

Beitragvon Chaosgeneral » Mo 3. Okt 2016, 13:40

Hallo leute,
Ich plane zur zeit eine "Multifunktionsspielplatte (Stadt, Wiese und evtl. Wüste)", und hätte ein paar fragen.

1, Wieviel statisches Gras brauche ich (in Gramm) für eine fläche von 1200x1800 mm?

2, ich hatte vor den Untergund für das Gras mit Abtönfarbe zu grundieren, denkt ihr dass das geht, oder könnte es da Probleme geben?

und zu letzt 3, womit ahme ich ambessten wasser nach? ich hätte an Epoxidharz gedacht weil die reinen "modellbauprodukte" doch verdammt teuer sind.

ich werde den Bau der Platte natürlich dokumentieren und bilder zur verfügung stellen.
will ja niemandem etwas vorenthalten :mrgreen:
Chaosgeneral
Grünschnabel
BastlerLeg los ..Mach mit ..

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 9 / 10
9 / 10

Planetpoints: 20
"Gefällt mir" gegeben: 1
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Chaos (Marines und dämonen)
Eigene Punkte: 0

Re: Multifunktionsspielplatte, fragen.

Beitragvon Sabot » Mo 3. Okt 2016, 22:28

Hallo Chaosgenerl

1: Gute Frage, das kommt natürlich auf die Dichte des Graslandes an und wie du das lose Material wieder verwertest. Ich würde sagen 3-4 Handelsübliche Beutel reichen da aus. Tipp, verwende mehrere unterschiedliche Farben von Statikgras, das gibt es in diversen Grüntönen, Sandfarben und sogar verbrannt schwarz. Das lockert das ganze etwas auf. und wenn du noch kleine Steine einmischt wirkt das viel besser. Für den Eisenbahnbedarf gibt es davon auch Fertigmischungen und ich bin ganz begeistern von der "Waldboden" Mischung.

2: Grundieren ist immer gut, verdünnte hellbraune Farbe die den Erdboden darstellt ist ein muss.

3: Es gibt einige gute Wassereffekt-Produkte die alle recht teuer sind. Günstig ist Seefolie...

[Nur für Registrierte Mitglieder]

...Den Untergrund grundieren und aufkleben. Die Ränder noch mit Steinen gestalten und schon ist man dabei. Nicht so schick wie Wassereffekt aber für ein Spielfeld denke ich mal ausreichend.
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"

Bernd Zander
Sabot
Tutor
Tutor
40.000Post 1000Schmierfink

Level: 28
HP: 39 / 1963
39 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1040 / 1087
1040 / 1087

Bilder: 23
Planetpoints: 1640
"Gefällt mir" gegeben: 130
"Gefällt mir" bekommen: 316 mal in 200 Posts
Völker: Orks,Chaos,Dark Mech,Wolf Brothers,IW,NL
Eigene Punkte: 10000

Beitragvon TalonOne » Di 4. Okt 2016, 14:44

Was bei mir als "Wasser" (also, chemische Brühe) erstaunlich gut funktioniert hat sind Fensterfarben. Ordentlich kräftig aufgetragen ist das Zeug wellig und gleichzeitig durchscheinend. Und kosten tuts auch nicht viel.

"Though I Fly Through the Valley of Death I Shall Fear No Evil. For I am at 80,000 Feet and Climbing!"

Orange heißt: Aufgepasst, der Himmlische spricht!
TalonOne
Moderator
Moderator
Post 700JournalistPost 600

Level: 24
HP: 13 / 1353
13 / 1353
MP: 646 / 646
646 / 646
EXP: 727 / 766
727 / 766

Bilder: 25
Planetpoints: 1240
"Gefällt mir" gegeben: 174
"Gefällt mir" bekommen: 119 mal in 92 Posts
Völker: Tau, Space Marines, Chaos, Tyraniden
Eigene Punkte: 12000

Beitragvon Ikiryo » Fr 7. Okt 2016, 12:12

Die Info ist weniger interessant, sofern du deine Platte selber bauen willst. Leider fällt mir momentan der Name nicht ein, vielleicht weiß aber jemand anderes wovon ich spreche.

Es gibt eine Firma (Britisch vielleicht) die hat Spielfeldfolien entwickelt, die fantastisch aussehen UND die für Warhammerspiele perfekt geeignet sind. Wenn ich mich noch recht entsinne, kostet eine Folie um die 100€ (oder Pfund). Wenn du zusätzlich noch Gebäude, Wälder, etc. hinstellst, hast du eine super Spielfeldplatte, die sich platzsparend einrollen lässt.

Mir fällt auf teufel komm raus nicht ein, wie die Folien heißen...!

Gotcha: Ich hab die Infos gefunden:

Spontan habe ich die drei Firmen gefunden:

1. Deep-Cut Studio ( [Nur für Registrierte Mitglieder] )
2. Frontline Gaming ( [Nur für Registrierte Mitglieder] )
3. Gamemat.eu [Nur für Registrierte Mitglieder]

Hier noch die Reviews auf Youtube:
1.[Nur für Registrierte Mitglieder] (Deepcut)
2. [Nur für Registrierte Mitglieder] (Deepcut)
3. [Nur für Registrierte Mitglieder] (Gamemats.eu)

Beim zweiten Video wird gesagt, dass Deep-Cut auch bereit ist, die Matten für persönlichen Geschmack zu verändern. Er sagt, dass die Landschaft eine Strasse hatte, die er nicht wollte. Deep-Cut hat die Strasse entfernt, alles für einen geringen Aufpreis. Möglicherweise besteht auch die Möglichkeit ein Fluss einzufügen. Das müsstest du nur mal anfragen.

Zudem kannst du die Matten unter anderem bei Wayland Games bestellen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Cheers
Wo bei einem Versuch nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen ist, versuche es auf jeden Fall!
Ikiryo
Post 50Zoom!Leg los ..

Level: 6
HP: 0 / 104
0 / 104
MP: 49 / 49
49 / 49
EXP: 57 / 65
57 / 65

Planetpoints: 80
"Gefällt mir" gegeben: 0
"Gefällt mir" bekommen: 1 mal in 1 Post
Völker: Chaos, Tyraniden, Space Wolves, Orks

Beitragvon Loki » Fr 7. Okt 2016, 19:04

Also wir haben bei unserer Platte für den Fluss eine Vertiefung aus dem Styrodur gelöffelt, zumindest glaube ich, das sind Styrodurplatten. Danach mit mit Holzleim kleine Steine und Sand in das Flussbett geklebt und mit Grau- und Blautönen bemalt. Als Wasser kam dann noch durchsichtiges Silikon rein. Hab jetzt grad keine Bilder, kann aber vielleicht nächste Woche mal eins posten.
Loki
Post 10Leg los ..Zoom!

Level: 4
HP: 0 / 61
0 / 61
MP: 29 / 29
29 / 29
EXP: 31 / 38
31 / 38

Völker: Eldar
Eigene Punkte: 2000

Beitragvon Chaosgeneral » Mi 19. Okt 2016, 16:30

Hallo leute,
erstmal danke für die Antworten!
Lässt sich Silikon nicht etwas schlecht gestalten?
Fensterfarben funtionieren als "wasserefekt" wirklich Hervorragend! (hätte ich selbst draufkommen können... schließlich habe ich das schon öffter benutzt :wallbash: )
wenn jemand ideen oder anregungen hätte, gerne mitteilen.

ich denke dass ich in 2 wochen mit dem Bau Starte, und werde euch natürlich auf dem Laufenden Halten
Chaosgeneral
Grünschnabel
BastlerLeg los ..Mach mit ..

Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 9 / 10
9 / 10

Planetpoints: 20
"Gefällt mir" gegeben: 1
"Gefällt mir" bekommen: 0 mal in 0 Post
Völker: Chaos (Marines und dämonen)

Beitragvon Sabot » Mi 19. Okt 2016, 19:41

Silikon lässt sich begrenzt gestalten. Man sollte die Werkzeuge nur gut mit einem Spülmittel/Wasser Gemisch einsetzten. Wenn du es nur Glatt abziehen willst eignet sich ein Kunststoffschaber ganz gut. Dann sollte man es nicht zu oft abziehewn weil irgendwann die Oberflächenhaut, die sich recht schnell bildet, reißt und das ganze dann brockig wird.

Meine Erfahrungen im Umgang mit Silikon im Hausbau
"Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die KEINEN Death Metal hören"

Bernd Zander
Sabot
Tutor
Tutor
40.000Post 1000Schmierfink

Level: 28
HP: 39 / 1963
39 / 1963
MP: 937 / 937
937 / 937
EXP: 1040 / 1087
1040 / 1087

Bilder: 23
Planetpoints: 1640
"Gefällt mir" gegeben: 130
"Gefällt mir" bekommen: 316 mal in 200 Posts
Völker: Orks,Chaos,Dark Mech,Wolf Brothers,IW,NL
Eigene Punkte: 10000

Beitragvon Loki » Mi 26. Okt 2016, 10:07

Ich hatte das irgendwie vergessen, deshalb hats etwas gedauert :)
Hier die Bilder:

:wallbash: irgendwie bekomm ich die nicht angezeigt. hat jemand ne idee woran das liegt oder wo ich die bessser hochladen kann?
Loki
Post 10Leg los ..Zoom!

Level: 4
HP: 0 / 61
0 / 61
MP: 29 / 29
29 / 29
EXP: 31 / 38
31 / 38

Völker: Eldar
Eigene Punkte: 2000

Beitragvon Om3g4 » Do 27. Okt 2016, 06:06

Ich nehm immer [Nur für Registrierte Mitglieder], aber wie der Name schon sagt, darf das Bild nicht größer als 666kB sein ;)
Bild

Bild
Om3g4
Post 50Post 10Zoom!

Level: 8
HP: 0 / 159
0 / 159
MP: 76 / 76
76 / 76
EXP: 92 / 100
92 / 100